Meine erste Geburt vor 3 Jahren endete mit einem Kaiserschnitt (geplant wegen schwerer Sehstörung -10, Bluthochdruck und Herzproblemen) in der 38. Schwangerschaftswoche. Im Januar fand ich heraus, dass ich zum zweiten Mal schwanger war (der Arzt riet uns im Abstand von mindestens 2 Jahren, wir warteten 3). Aber leider in der 15. Schwangerschaftswoche am 10. April dieses Jahres. Mein Magen begann zu schmerzen und ich blutete. Am 12. April hatte ich eine Fehlgeburt. Der Arzt in der Beschreibung aus dem Krankenhaus in der Diagnose schrieb 003.0 spontane Abtreibung (unvollständig, kompliziert durch Infektion des Genitaltrakts und der Beckenorgane). Die Beschreibung erwähnt auch ein postplazentares Hämatom an der Vorderwand am Mittwoch. 35 mm. Während meiner Schwangerschaft fühlte ich mich großartig (ich hatte das Gefühl, dass es ein Junge sein würde und es war), außer dass ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass sich mein Magen zu stark ausbauchte. Ich meldete es meinem Arzt und in der 10. Schwangerschaftswoche hatte ich Nephritis, erhöhte Leukozyten und andere Bakterien. Meine Fragen sind: 1. Könnten Sie im Voraus vorausgesagt haben, was zum Beispiel durch das Auftreten meines Bauches oder eine Entzündung der Nieren, die ich hatte, passieren würde - waren dies die ersten Symptome einer fortschreitenden Fehlgeburt? 2. Könnte ich nach meiner Ankunft im Krankenhaus eine Ligation oder eine andere Operation gehabt haben, die mein Baby gerettet hat? 3. Wie viel sollte ich bei der Planung der nächsten Schwangerschaft warten - da ich eine Fehlgeburt hatte (Wehen 4,5 Stunden, bis der Gebärmutterhals erweitert ist, und dann Kürettage) die erste Schwangerschaft und Kürettage in der zweiten) - Ich befürchte, dass diese Schwangerschaft zu einem Albtraum wird, nicht berührt zu werden.
Tatsächlich ist nicht bekannt, was die Ursache der Fehlgeburt war, daher ist nicht bekannt, ob etwas früher hätte getan werden können, um eine Fehlgeburt zu vermeiden. Das "Ligationsverfahren" kann nicht bei Blutungen und Uteruskrämpfen durchgeführt werden, sondern nur bei Vorliegen einer Zervixinsuffizienz. Derzeit rate ich Ihnen, einen Frauenarzt zu konsultieren. Er wird Ihre Fragen beantworten und möglicherweise zusätzliche Tests empfehlen.Fehlgeburten sind weit verbreitet, treten jedoch viel seltener auf.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).