Eine ungewöhnliche Positionierung des Babys bei der Geburt ist sehr selten. In der Regel erhält das Baby in der 32. Schwangerschaftswoche das sogenannte Ausgangsposition, in der es geboren wird. Die Längskopfposition ist die beste. Manchmal nimmt das Baby jedoch eine ungewöhnliche Position für die Entbindung ein, wodurch die Schwangerschaft durch einen Kaiserschnitt abgebrochen werden muss. Warum passiert dies?
Es kann verschiedene Gründe für die abnormale Position des Fötus geben. Die häufigste Ursache für abnormale fetale Positionen ist die abnormale Struktur des Knochenbeckens der zukünftigen Mutter. Wenn das Becken nicht dem Standard entspricht (z. B. zu klein oder zu lang und zu schmal), kann sich das Baby nicht normal positionieren - dies ist die häufigste Ursache für Quer- und Schrägstellungen.
Ungewöhnliche Positionierung des Babys zur Entbindung: Gründe
- Frühgeburt (wenn ein Baby geboren wird, das seine Position zum Kopf noch nicht geändert hat)
- Uterusanomalien (z. B. Uterusseptum, bipedaler Uterus)
- Polyhydramnion - erhöht die Mobilität des Kindes
- Niedrigwasser - schränkt die Mobilität des Kindes ein
- schlaffe Wände der Gebärmutter und der Bauchdecke - als Folge von Mehrlingsgeburten (können bei Frauen auftreten, die mehr als dreimal geboren haben)
- Geburtsfehler eines Kindes (z. B. Hydrozephalus)
- Lager vorrücken
- Nabelschnur zu kurz
- das Vorhandensein von Tumoren, Myomen in der Gebärmutter
- Zwillingsschwangerschaft
Wie sind Zwillinge angeordnet?
Bei einer Zwillingsschwangerschaft können die Positionen der Babys unterschiedlich sein - es gibt viele Varianten. Eine natürliche Entbindung ist nur in zwei Situationen möglich - wenn beide Babys in den Kopf oder das erste in den Kopf und das andere in das Gesäß gelegt werden. Jeder andere Ort ist ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt.
Die Außenrotation des Babys auf dem Kopf
Wenn sich das Baby in einer Becken- oder Schrägstellung befindet, kann der Arzt eine Außenrotation des Babys in der Gebärmutter vorschlagen, um einen Kaiserschnitt zu vermeiden. Es dauert einige Minuten: Der Geburtshelfer versucht mit massierenden und drückenden Bewegungen, das Baby mit gesenktem Kopf in die Position zu bringen. Der Eingriff wird in einem Krankenhaus mit Operationssaal durchgeführt, so dass zu Beginn der Wehen ein Kaiserschnitt durchgeführt werden kann. Es ist am besten, eine Außenrotation nach der 36-37-wöchigen Schwangerschaft einige Tage vor dem geplanten Liefertermin durchzuführen. Die Wirksamkeit der Behandlung beträgt ca. 50%. bei primiparen Frauen und 60 Prozent. bei multiparen Frauen. Der Erfolg wird durch eine größere Menge Fruchtwasser (aber nicht durch Polyhydramnion!) Und eine vollständige Beckenposition begünstigt (eine, bei der beide Beine an den Hüften und Knien gebeugt sind und die Füße des Fötus unten sind).
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