Hallo, ich bin Mutter eines 5-jährigen Jungen. Bei ihm wurde ein bilateraler vesikouretero-renaler Abfluss diagnostiziert. Es gab verschiedene Tests, einschließlich der Nierenszintigraphie, die zeigten, dass die linke Niere seines Sohnes zu 21 Prozent funktionierte. Er wurde für eine doppelseitige Injektion überwiesen. Eine Injektion wurde jedoch am rechten Ureterausgang durchgeführt, da der linke Ureter nicht gefunden wurde. Was heißt das? Der Sohn macht sich nachts weiter nass.
Wenn die Öffnung des Harnleiters nicht gefunden wird, befindet er sich nicht in der richtigen Position und kann verschoben werden. Es kann auch einige Veränderungen in der Blasenwand geben, wie z. B. Entzündungen oder Pseudovenen, die es auch schwierig machen, den Auslass zu finden. Der vesikoureterale Abfluss ist ein Symptom für eine Blasenfunktionsstörung und kann nur unzureichende Injektionen sein. Das Symptom dieser gestörten, abnormalen Blasenfunktion kann Bettnässen sein. Alle Tests sollten zielgerichtet durchgeführt werden, einschließlich urodynamischer Tests, um diese abnormale Blasenfunktion festzustellen.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Lidia Skobejko-WłodarskaEin Spezialist für pädiatrische Urologie und Chirurgie. Sie erhielt den Titel einer europäischen Fachärztin für Kinderurologie - Stipendiatin der Europäischen Akademie für Kinderurologie (FEAPU). Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit der Behandlung von Blasen- und Harnröhrenfunktionsstörungen, insbesondere der neurogenen vesiko-urethralen Dysfunktion (neurogene Blase) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, nicht nur mit pharmakologischen und konservativen Methoden, sondern auch mit chirurgischen Methoden. Sie war die erste in Polen, die groß angelegte urodynamische Studien startete, mit denen die Funktion der Blase bei Kindern bestimmt werden konnte. Er ist Autor zahlreicher Arbeiten zu Blasenfunktionsstörungen und Harninkontinenz.