Bis vor kurzem wurden Patienten mit Herzklappenerkrankungen einer klassischen Herzoperation mit Öffnen der Brust und Schneiden des Brustbeins unterzogen, und ältere Patienten, die für eine solche Operation nicht in Frage kamen, starben einfach. Dank hochspezialisierter Behandlungen wie TAVI, Valve in Ring oder Valve in Valve haben sie heute die Chance auf eine schnelle Genesung.
Die Herzklappenerkrankung ist nach Bluthochdruck und ischämischer Herzkrankheit die drittbeliebteste kardiologische Erkrankung in Polen und Europa. Statistisch gesehen ist die am häufigsten erworbene Herzkrankheit die Aortenstenose (AS), die für eine alternde Bevölkerung charakteristisch ist und etwa 5% der Bevölkerung betrifft. Patienten über 75 Jahre. Bei Patienten mit schwerer AS verbessert die Pharmakotherapie die Prognose nicht, und die chirurgische Implantation einer künstlichen, mechanischen oder biologischen Klappe ist die Behandlung der Wahl. Leider verursacht die perioperative Mortalität in der Gruppe älterer Patienten mit multiplen Komorbiditäten fast 1/3 der Patienten - in Polen sind es wahrscheinlich etwa 2.000. Patienten - ist nicht für eine Operation qualifiziert.
TAVI rettet die Herzen älterer Patienten
Dank der Einführung der Behandlungsmethode für die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) vor einigen Jahren haben sich die Möglichkeiten zur Behandlung von AS-Patienten, die eine chirurgische Behandlung benötigen, erheblich erweitert. Ältere Patienten, die in der Regel älter als 70 Jahre sind, haben Anspruch auf das TAVI-Verfahren, auch weil es sich bei den für diese Verfahren verwendeten Aortenklappen um Bioprothesen aus Rinder- oder Schweineperikard handelt. Eines der erforderlichen Kriterien ist das Vorhandensein einer eng erworbenen Aortenstenose und ein hohes Risiko einer chirurgischen Behandlung eines Herzfehlers, normalerweise aufgrund von Komorbiditäten.
Die Herzklappenerkrankung ist nach Bluthochdruck und ischämischer Herzkrankheit die drittbeliebteste Herz-Kreislauf-Erkrankung in Polen und Europa.
Trotzdem wird jede Entscheidung über die bevorzugte Behandlungsmethode für erworbene AS vom Kardiologen und vom Herzchirurgen im Rahmen der Zusammenarbeit im Herzteam gemeinsam getroffen.
TAVI wird seit über einem Dutzend Jahren weltweit aufgeführt. In Polen fand das erste derartige Verfahren 2008 in Krakau statt, und die nächsten wurden in Zabrze, Katowice und Warschau durchgeführt. Im Jahr 2015 führten interventionelle Kardiologen und Herzchirurgen aus 20 Zentren in unserem Land fast 650 Klappenimplantationen mit der TAVI-Methode durch. Es sind statistisch 17 Behandlungen pro 1 Million Einwohner, während der europäische Durchschnitt 60 - 70 Behandlungen pro 1 Million Einwohner beträgt. Die Transkatheter-Aortenklappenimplantation ist aus Sicht der interventionellen Kardiologie ein sehr wichtiges Verfahren, das in vielen Fällen das Leben von Patienten mit erworbener Herzklappenerkrankung rettet. Bis Ende 2014 war es ein hochspezialisiertes Verfahren, das vom Gesundheitsministerium finanziert wurde. Ab 2015 ist der Zahler der Nationale Gesundheitsfonds.
Moderne Techniken zur Behandlung von Ventildefekten
In der interventionellen Kardiologie gibt es immer mehr neue, hochspezialisierte Hybridbehandlungen, die aufgrund der Komplexität nur von wenigen Operatoren in Polen durchgeführt werden können. Eine solche moderne Methode ist Valve in Ring, bei der das TAVI-Ventil nach einer chirurgischen Korrektur der Mitralklappe in den Ring eingesetzt wird. Dieses Verfahren richtet sich an Patienten mit biologischen Klappen im klassischen Herzansatz, die aufgrund einer Beschädigung und Funktionsstörung der vorhandenen Klappe die Klappe durch eine neue ersetzen müssen.
Aus finanziellen Gründen können nicht alle Patienten in Polen die neuen Behandlungsmethoden anwenden. Sie sind hauptsächlich für ältere Menschen bestimmt und dort, wo es Hinweise gibt. Dann erstattet der National Health Fund sie.
Eine andere Variante des TAVI-Verfahrens ist Valve in Valve in freier Übersetzung: Ventil zu Ventil. Es besteht in der Transkatheterimplantation einer neuen Klappe in eine beschädigte Aorten- oder Mitralbioprothese, die zuvor von einem Herzchirurgen implantiert wurde. Dank der modernen Methode zur Transkatheterreparatur dysfunktioneller Klappen erhält der Patient weitere 10 bis 15 Jahre gute Lebensqualität.
Darüber hinaus gibt es Geräte zur perkutanen Korrektur der Funktion einer erbrochenen Mitralklappe, die bei Patienten mit hohem Risiko für Herzoperationen Anwendung finden. Leider werden diese Eingriffe in Polen noch weniger als bei TAVI durchgeführt, und es warten viele Patienten auf sie. Zusätzlich zur Behandlung von Aorten- und Mitralklappendefekten richten interventionelle Kardiologen nun ihre Schritte auf eine effektive "Reparatur" von zwei weiteren Klappen aus - der Pulmonalklappe und der Trikuspidalklappe. Nach Angaben der Umweltvertreter wird diese "Klappenrevolution" es ihnen bald ermöglichen, Reparaturverfahren an allen Herzklappen bei einer zunehmenden Anzahl von Patienten durchzuführen, ohne dass die Brust geöffnet werden muss.
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