Die Neurochirurgie ist ein Zweig der Medizin, der sich mit der Diagnose und Behandlung von Krankheiten befasst, die mit einer Fehlfunktion des Nervensystems zusammenhängen. Patienten, die sich beschweren, z. bei Kopfschmerzen und Schwindel, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Gliedmaßen, bei Wirbelsäulendiskopathien und bei Patienten mit häufiger Synkope oder anderen neurologischen Störungen.
Inhaltsverzeichnis
- Mit welchen Krankheiten befasst sich der Neurochirurg?
- Welche Tests macht ein Neurochirurg?
- Neurochirurgie: Behandlungsmethoden
Ein Neurochirurg (ein auf Neurochirurgie spezialisierter Arzt) befasst sich am häufigsten mit Patienten, bei denen der Gebrauch von Medikamenten nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht hat und ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden muss.
Was ist die Arbeit eines Neurochirurgen? Einfach ausgedrückt handelt es sich um die Diagnose von Erkrankungen des Nervensystems, die Überweisung an notwendige Untersuchungen (Computertomographie, Magnetresonanztomographie), die Durchführung minimalinvasiver Eingriffe und gegebenenfalls die Qualifikation für eine Operation unter Krankenhausbedingungen und die Versorgung vor und nach der Operation.
Mit welchen Krankheiten befasst sich der Neurochirurg?
Der Neurochirurg befasst sich mit einer Vielzahl von Krankheiten, mit Ausnahme derjenigen, für die ein Gefäßchirurg (Atherosklerose, Lungenembolie, arterielle Obstruktion usw.) oder ein Herzchirurg verantwortlich ist. Die wichtigsten Krankheiten, die in die Zuständigkeit des Neurochirurgen fallen, sind:
- zervikale und lumbale Diskopathie und Erkrankungen im thorakal-lumbalen Bereich, z. B. Diaphysenangiome
- akute und chronische Rückenschmerzen und Verletzungen (z. B. Rückenmarksverletzungen)
- Tumoren des Gehirns und der Wirbelsäule
- Tumoren, z.B. zerebrale, intrakranielle
- Gefäßerkrankungen des Gehirns
- Hydrozephalus
- Schädigung der peripheren Nerven
- intrakranielle Blutungen
- cerebrospinale Hernien, Hämangiome
- intrakranielle Hypertonie
Welche Tests macht ein Neurochirurg?
Patienten, die sich am häufigsten bei einem Neurochirurgen melden, klagen über Schwindel und Kopfschmerzen (stumpf, belastend, stechend), Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Gliedmaßen sowie über Wirbelsäulendiskopathien.
Eine andere Gruppe sind Personen, bei denen häufig eine Synkope oder ein Bewusstseinsverlust auftritt oder die andere Symptome neurologischer Anomalien aufweisen.
Probleme im Zusammenhang mit Konzentration und Gedächtnis, Parese sowie Seh- oder Hörstörungen werden ebenfalls häufig gemeldet. Manchmal sind die Symptome so unspezifisch, dass der Patient zuerst zum Allgemeinarzt geht, von dort an einen Neurologen oder Orthopäden überwiesen wird und erst dann, wenn die Behandlung unwirksam ist oder sich die Symptome der Krankheit verschlechtern, an einen Neurochirurgen überwiesen wird.
Alle bisher durchgeführten Tests sollten zum ersten Besuch gebracht werden, wodurch der Neurochirurg nicht nur ein detailliertes Interview mit dem Patienten führen kann, sondern auch eine Erstdiagnose stellen oder zusätzliche Tests bestellen kann.
Die am häufigsten durchgeführten sind:
- Röntgen
- Computertomographie
- Magnetresonanztomographie
- Ultraschalluntersuchung.
Detaillierter ist die Positronenemissionstomographie, mit der der Metabolismus von Läsionen auf zellulärer Ebene analysiert werden kann. Es ermöglicht Ihnen, die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen.
Der Neurochirurg kann auch eine Magnetenzephalographie empfehlen, bei der die elektrische Aktivität des Gehirns durch Aufzeichnen des vom Gehirn erzeugten Magnetfelds sichtbar gemacht wird.
Der Arzt kann auch Labortests anordnen, einschließlich
- Bluttest
- Urin Test
- biochemische Forschung
- Untersuchung der Liquor cerebrospinalis
- endokrine Forschung
Neurochirurgie: Behandlungsmethoden
Nach der Diagnose kann der Neurochirurg entscheiden, minimalinvasive Behandlungen durchzuführen oder den Patienten gegebenenfalls einer Operation zu unterziehen.
Minimalinvasive Methoden sind zum Beispiel:
- endoskopische Entfernung eines Bandscheibenvorfalls
- perkutane Laserdekompression der Bandscheibe
- Mikrodiskektomie der Hals- oder Lendenwirbelsäule
- dynamische Stabilisierung mit einem flexiblen Implantat
- Vertebroplastie, d. h. perkutane Zementierung des Wirbelsäulenkörpers.
Bei schwerwiegenderen Erkrankungen beschließt der Arzt jedoch, den Patienten zur Operation ins Krankenhaus zu überweisen. Der Neurochirurg arbeitet unter anderem:
- Tumoren des Gehirns oder des Wirbelkanals
- intrakranielle Hämatome
- Hydrozephalus
- Frakturen der Schädelknochen
- traumatische Verletzungen der Schädel-Integumente
- Gehirnaneurysmen
- Hals- oder Lendenscheibe der Wirbelsäule (wenn es nicht möglich ist, den Eingriff mit einer minimalinvasiven Methode durchzuführen)
- periphere Nerven nach Trauma, Krebs oder Druck