MCH ist ein Index der mittleren Hämoglobinmasse einer Blutzelle (Erythrozyten), der durch einen Test wie ein Blutbild bestimmt wird. Was ist der MCH-Standard? Was ist MCH unter oder über der Norm? Was bedeutet erhöhte oder verringerte MCH?
MCH (mittleres korpuskuläres Hämoglobin, mittleres Zellhämoglobin) oder SWH ist einer der im Blutbild bestimmten Parameter - es ist ein Indikator für die durchschnittliche Hämoglobinmasse in den roten Blutkörperchen (Erythrozyten). MCH ist eine der roten Blutkörperchen (Erythrozyten).
MCH wird berechnet, indem das Gewicht des Hämoglobins in einem gegebenen Blutvolumen durch die Anzahl der Blutzellen (MCH-Hgb / RBC) dividiert wird. Um den MCH zu berechnen, ist es daher erforderlich, die Ergebnisse der Hämatokrit- und Hämoglobinbestimmung des Patienten zu kennen.
Aufgrund der Tatsache, ob der Hämoglobingewichtswert einer Zelle normal ist oder nicht, teilen wir die roten Blutkörperchen in:
- normochrom - haben den richtigen MCH-Wert
- hypochrom - haben einen reduzierten MCH-Wert
Inhaltsverzeichnis
- MCH - die Norm
- MCH - über dem Normalwert. Was bedeutet erhöhter MCH?
- MCH - unter dem Normalwert. Was bedeutet reduzierte MCH?
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MCH - die Norm
Der Normalwert liegt für beide Geschlechter im Bereich von 27-31 pq.
MCH - über dem Normalwert. Was bedeutet erhöhter MCH?
Im Falle einer Erhöhung des MCH-Niveaus können Sie Folgendes tun:
- erbliche Sphärozytose - dies ist die häufigste hämolytische Anämie. Genetisch vererbt. Es besteht in der Mutation der Skelettproteine, die Erythrozyten bilden, die die Form der Blutzelle in eine kugelförmige Form, die Instabilität ihrer Membran, die Verringerung der Verformungsanfälligkeit und die Schwierigkeit beim Durchgang durch die Kapillaren verringert, was zu ihrer vorzeitigen Zerstörung in der Milz beiträgt
- Erworbene hämolytische Anämie - wird durch Autoantikörper verursacht, die gegen die eigenen Erythrozyten gerichtet sind. Es kann idiopathisch oder sekundär sein (im Verlauf anderer Krankheiten) und ist die am häufigsten erworbene hämolytische Anämie.
MCH - unter dem Normalwert. Was bedeutet reduzierte MCH?
MCH, das unter dem Normalwert liegt, kann mehrere Krankheiten bedeuten. Die häufigsten sind:
1. Eisenmangelanämie - Dies ist eine Anämie, bei der aufgrund von zu wenig Eisen im Körper Erythrozyten gebildet werden, die kleiner als normal sind und weniger Hämoglobin enthalten. Es ist die häufigste Ursache für Anämie (80% der Fälle). Zu den Hauptursachen für Eisenmangel gehören:
- Blutverlust, z.
- Blutungen aus dem Genitaltrakt
- gastrointestinale Blutungen
- Blutungen aus dem Harnsystem
- Blutungen aus den Atemwegen
- Verletzung
- Blutspende
- erhöhter Blutbedarf
- Frühchen
- Jugend
- Schwangerschaft und Stillzeit
- bei der Behandlung von Vitamin B12-Mangel
- Malabsorption aus dem Magen-Darm-Trakt, z.
- Zustand nach Gastrektomie (Resektion / Entfernung des Magens oder seines Teils)
- Enteropathie
- verminderte Säure des Magensaftes
- falsche Ernährung
- Morbus Crohn
- Mangelernährung
Die Behandlung besteht darin, die Ursache zu beseitigen und den Eisenmangel im Körper zu ergänzen, um mit Eisenpräparaten die richtige Konzentration von Hämoglobin und Ferritin im Blut zu erreichen.
2. Thalassämie - Dies ist eine erbliche, genetisch bedingte hämolytische Anämie, die durch eine falsche Synthese der Globinketten im Hämoglobinmolekül verursacht wird. Infolgedessen sind Erythrozyten abnormal aufgebaut und haben eine geringere Menge an Hämoglobin und transportieren daher wenig Sauerstoff. Toxische Kettenintrusionen machen die Erythropoese (den Prozess der Vermehrung und Differenzierung von Erythrozyten im Knochenmark) unwirksam. Die roten Blutkörperchen im Mark oder in der Milz werden abgebaut.
3. Anämie bei chronischen Krankheiten - Anämie, bei der die Stimulierung der zellulären Immunität und die erhöhte Produktion entzündungsfördernder Zytokine eine wichtige Rolle spielen. Es ist gekennzeichnet durch eine verminderte Produktion roter Blutkörperchen, niedrige Eisen- und Transferrinspiegel (ein Protein, das Eisenionen im Blut zu Geweben transportiert) und erhöhte Ferritinspiegel (ein Protein, das Eisen in harmloser Form im Körper speichert).
Eine Anämie entwickelt sich oft innerhalb von Monaten nach Aufdeckung der Grunderkrankung. Erfordert eine Differenzierung von Eisenmangelanämie. Die Behandlung basiert hauptsächlich auf der Behandlung der Grunderkrankung. In schweren Fällen mit Symptomen wie:
- Herzinsuffizienz
- Angina
- Störungen des Zentralnervensystems
RBC (Erythrozytenkonzentrat) wird infundiert
Im Falle eines absoluten Eisenmangels (signifikant verringerte Ferritinkonzentration) sollte sein Mangel korrigiert werden. Erythropoese-stimulierende Medikamente können bei Patienten mit Symptomen einer Anämie aufgrund einer Chemotherapie gegen Krebs in Betracht gezogen werden.
Was sind die anderen Erythrozytenmarker, die für die Diagnose und Differenzierung von Anämie wichtig sind?
- Hämoglobinkonzentration - normale Werte sind: Männer 14-18 g / dl, nicht schwangere Frauen 12-16 g / dl, schwangere 11-14 g / dl
- mittleres Erythrozytenvolumen (MCV) - Normalwerte sind 82-92 fl
- mittlere Hb-Konzentration in roten Blutkörperchen (MCHC) - Normalwerte 32-36 g / dl. MCHC-Änderungen erfolgen normalerweise parallel zu MCH-Änderungen
- Erythrozytenvolumenverteilungsbereich (RDW). Sie kann nach der Transfusion roter Blutkörperchen erhöht sein, wenn zwei Populationen roter Blutkörperchen unterschiedlich groß sind
- Retikulozyten - die Norm von 0,5-1,5% der Erythrozytenzahl - sind unreife, junge Formen roter Blutkörperchen. Der Prozentsatz an Retikulozyten wird im Fall einer Abnahme der Anzahl von Erythrozyten erhöht, um ihren Mangel zu kompensieren, was eine normale Reaktion des Körpers ist, z. B. im Fall einer hämorrhagischen Anämie, einer hämolytischen Anämie, einer Kompensation von Vitamin B12 oder eines Eisenmangels. Der Prozentsatz der Retikulozyten nimmt ab, wenn das Knochenmark unwirksam wird