Das Stealth-Syndrom ist eine Gruppe von Symptomen, die aus einer vertebrobasilären Insuffizienz resultieren, d. H. Störungen der Durchblutung im Kopf und in einer der oberen Extremitäten. Die Krankheit tritt bei einigen Prozent der Bevölkerung auf und äußert sich unter anderem in Ohnmacht, Sehstörungen und Merkmalen der Extremitätenischämie. Es lohnt sich herauszufinden, wie die Krankheit entsteht, welche Symptome sie verursachen kann und welche Behandlungen verfügbar sind.
Das Steal-Syndrom ist eine Gruppe von Symptomen, die durch das "Stehlen" von Blut verursacht werden, das durch die Arterien der Hand im Schädel zirkuliert. Es resultiert aus dem Versagen des sogenannten Basilar-Systems. In den allermeisten Fällen sind die Ursachen atherosklerotische Veränderungen, sehr selten abnormale Rippenstrukturen oder Gefäßerkrankungen.
Es wird geschätzt, dass etwa 55% der Fälle asymptomatisch sind. Wenn Symptome auftreten, können sie auf zerebrale Ischämie (Tinnitus, Sehstörungen und Gleichgewichtsstörungen) zurückzuführen sein, aber auch auf die obere Extremität - die sogenannte Claudicatio, d. H. Schmerzen während des Trainings.
Eine bestimmte Diagnose kann nur anhand bildgebender Untersuchungen gestellt werden, die dominierende Technik ist der Carotis-Doppler. Die Behandlung kann mit einer pharmakologischen Therapie begonnen werden, wenn die Symptome nicht schwerwiegend sind. In fortgeschritteneren Fällen wird eine endovaskuläre oder offene Operation durchgeführt. Solche Verfahren bewirken normalerweise eine dauerhafte Heilung und das Verschwinden der Symptome.
Anatomie der Arterien, die den Kopf und die Hände versorgen
In ihrem ersten Abschnitt erfasst die Aorta drei wichtige Gefäße: den brachiozephalen Stamm, die linke Arteria carotis communis und die linke Arteria subclavia.
Der brachiozephale Stamm wird dann in zwei Gefäße unterteilt: die rechte Arteria subclavia und die rechte Arteria carotis communis.
Die Arteria subclavia sind die Blutquelle für die oberen Gliedmaßen, während die Halsschlagadern die Äste aufgeben - die innere Halsschlagader, deren weitere Äste das Gehirn versorgen und den sogenannten Willis-Arterienkreis innerhalb des Schädels bilden. Seine Existenz ist wichtig, da im Falle einer Einschränkung der Durchgängigkeit und eines Druckabfalls in einer der versorgenden Arterien diese Verbindung eine konstante Blutversorgung aller Bereiche des Gehirns gewährleistet.
Der Willis-Arterienkreis erhält auch Blut aus der Arteria basilaris des Gehirns, die eine Erweiterung der Wirbelarterien darstellt. Die letzten sind Äste, die sich weiter in die Arteria subclavia erstrecken. Auf diese Weise (durch kleinere Äste und den Willis-Kreis) werden die Halsschlagader und die Arteria subclavia und damit die Durchblutung des Gehirns und der oberen Gliedmaßen miteinander verbunden.
Diebstahlsyndrom: Ursachen
Diese Krankheit betrifft am häufigsten Menschen mit Arteriosklerose. Der Prozess der Cholesterinablagerung in den Wänden der Arterien betrifft den gesamten Körper: die Koronararterien, die zu ischämischen Herzerkrankungen führen - Koronararterien, die Arterien der unteren Extremitäten, die zu ihrer Ischämie führen, und schließlich die Arteria subclavia.
Das Steal-Syndrom tritt auf, wenn sich vor dem Verlassen der Wirbelarterie im Anfangsabschnitt der linken Arteria subclavia eine atherosklerotische Plaque bildet und die Arterie sich schließt oder verengt, so dass der Blutfluss zur gesamten oberen Extremität und zur Wirbelarterie beeinträchtigt wird. Dies verursacht einen Blutdruckabfall in den Gliedmaßengefäßen, und das Blut beginnt in der entgegengesetzten Richtung zur Normalen zu fließen, d. H. Vom Gehirn zur Wirbelarterie auf der Seite der Stenose.
Das Steal-Syndrom basiert daher auf dem retrograden Blutfluss durch die Hirngefäße: Der Willis-Arterienkreis wird von den Halsschlagadern versorgt, dann fließt Blut vom Arterienkreis vom Gehirn zur Arteria subclavia, zur Arteria basilaris und zur Arteria vertebralis zur Arteria subclavia distalis, um zur oberen Extremität zu gelangen.
Ein solcher Blutfluss führt zu einer Verringerung der Blutmenge im Gehirn, was sich in Symptomen niederschlägt. Aufgrund anatomischer Bedingungen - dem Abgang der Arteria subclavia aus dem brachiozephalen Stamm - ist das Steal-Syndrom auf der rechten Seite sehr selten.
In seltenen Fällen ist das Steal-Syndrom nicht das Ergebnis eines Cholesterinaufbaus, sondern kann auch auf Aneurysmen, entzündliche Gefäßerkrankungen und manchmal auch nach einer Strahlentherapie oder bei Menschen mit einer zusätzlichen Rippe, der sogenannten Halsrippe, zurückzuführen sein. In jedem dieser Fälle kommt es zu einer Verengung und Einschränkung des Flusses in der Arteria subclavia.
Diebstahl-Team: Risikofaktoren
Alle Faktoren, die zur Atherosklerose beitragen, sind auch Risikofaktoren für das Auftreten des Steal-Syndroms.
- älteres Alter
- männliches Geschlecht
- Hypertonie
- Lipidstörungen: Erhöhung des LDL-Cholesterins (sogenanntes schlechtes Cholesterin) und Verringerung des HDL (gutes Cholesterin)
- Diabetes
- Fettleibigkeit
- Rauchen
- Familiengeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Subclavian Diebstahlsyndrom: Symptome
Die Krankheit entwickelt sich über viele Jahre ohne Beschwerden, der Zustand bleibt bestehen, bis der Blutfluss im Gehirn und in den oberen Gliedmaßen für die Funktion beider Organe ausreichend bleibt. Die Symptome des Steal-Syndroms resultieren aus einer Ischämie eines dieser Organe und verschlechtern sich, wenn ein größerer Blutfluss erforderlich ist, z. B. während des Trainings oder beim Heben einer Hand.
Zu den Erkrankungen im Zusammenhang mit Ischämie der oberen Extremitäten gehören:
- chillen
- manchmal Blässe und Empfindungsstörungen in Form von Taubheit, Kribbeln in der Hand
- Aufwandsbedingte Schmerzen in der Hand treten seltener auf
Die Gruppe der ischämischen Störungen kann auch abnormales Wachstum von Hautprodukten umfassen: Haare und Nägel. Die neurologischen Symptome, die sich aus einer zerebralen Ischämie ergeben, sind viel gefährlicher und umfassen hauptsächlich:
- Schwindel
- Ohnmacht
- verschwommene Sicht
- undeutliches Sprechen
- Tinnitus
- Nystagmus
- Gedächtnisschwäche
- Orientierungsstörungen
- Gleichgewichtsstörungen
- Sprachstörungen
Natürlich können alle neurologischen Symptome auch auf viele andere Zustände hinweisen. Bevor eine Diagnose des Diebstahlsyndroms gestellt wird, sollte die erforderliche neurologische Diagnostik durchgeführt werden. Die Schwere aller Krankheiten hängt in erster Linie von der Schwere der Krankheit und der Aktivität der kranken Person ab.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass das Symptom des Steal-Syndroms geschwächt sein kann oder kein Puls an der Radialarterie der betroffenen Hand vorhanden ist und der Druck auf diese Extremität im Vergleich zur gesunden geringer ist.
Symptome wie Ohnmacht, Sprach-, Gleichgewichts- oder Sehstörungen können Symptome eines Schlaganfalls sein. Wenden Sie sich daher dringend an Ihren Arzt. In ähnlicher Weise ist es im Falle plötzlicher Schmerzen im Arm in Ruhe oder sensorischer Störungen dringend erforderlich, einen Arzt zu kontaktieren, da dies auf eine totale Ischämie der Gliedmaßen zurückzuführen sein kann.
Diebstahl-Team: Zusätzliche Forschung
Die Diagnose basiert auf bildgebenden Untersuchungen: Doppler-Ultraschall der Wirbelarterien (die oben erwähnte Flussumkehr wird beobachtet), und wenn dies keine zuverlässige Diagnose ermöglicht, werden Angiographie, Computertomographie und ausnahmsweise Magnetresonanz verwendet.
Es gibt keine Labortests, um eine Diagnose zu stellen.
Subclavian Diebstahlsyndrom: Behandlung
Das Diebstahlsyndrom ist keine dringende Erkrankung und erfordert keine sofortige Diagnose und Behandlung im Krankenhaus. Im Falle seiner Symptome kann die Basisdiagnose von einem Hausarzt durchgeführt werden, und dann kann der Patient an Spezialisten überwiesen werden, um die Diagnose zu bestätigen, abhängig von den vorherrschenden Symptomen: an einen Gefäßchirurgen oder einen Neurologen.
Je nach Ursache und Fortschreiten der Krankheit wird eine konservative oder invasive Behandlung durchgeführt. Wenn das Stealth-Syndrom atherosklerotischen Ursprungs ist und nicht sehr weit fortgeschritten ist, sollte die Behandlung mit Änderungen des Lebensstils beginnen: körperliche Aktivität, Ernährung und Raucherentwöhnung. Dann wird die Verabreichung von Arzneimitteln in Betracht gezogen, die denen für koronare Herzkrankheiten ähnlich sind:
- Statine, Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken
- Acetylsalicylsäure (Aspirin)
- Clopidogrel - ein Medikament, das die Blutgerinnung hemmt
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, auch zur Behandlung von Herzerkrankungen
Es sollte auch daran erinnert werden, dass es notwendig ist, Diabetes angemessen zu behandeln, wenn er gleichzeitig besteht. Ein solches Verfahren kann effektiv sein und verringert häufig die Schwere der Symptome.
Bei hohem Fortschritt - Schmerzen in Ruhe oder störende Symptome des Zentralnervensystems - ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Es handelt sich um die Erweiterung des Gefäßes, die durch endovaskuläre oder chirurgische Methoden durchgeführt wird. Die Behandlungsmethode hängt von den anatomischen Bedingungen, der Größe der Läsion und den Begleiterkrankungen ab. Bei minimalinvasiven Eingriffen werden Stents implantiert - ähnlich wie bei der Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße.
Wenn eine Entscheidung für eine Operation getroffen wird, wird entweder die Arteria subclavia geöffnet oder die Stenose umgangen. Bei dieser Gruppe von Patienten, bei denen das Steal-Syndrom auf andere Gründe als Atherosklerose zurückzuführen ist, unterscheidet sich das Verfahren geringfügig. Bei Vorhandensein einer Halsrippe sollte diese chirurgisch entfernt oder umgangen werden.
Wenn das Diebstahlsyndrom auf das Vorhandensein eines Aneurysmas oder einer Strahlentherapie zurückzuführen ist, erfolgt die Behandlung ebenfalls chirurgisch. Bei Menschen mit entzündlichen arteriellen Erkrankungen ist eine geeignete Pharmakotherapie erforderlich.