Hydrocephalus ist eine Erkrankung, bei der nicht genügend Fruchtwasser vorhanden ist (seine Menge überschreitet 500 ml nicht). Normalerweise liegt die Diagnose von Oligohydramnion zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche. Was sind die Ursachen und Symptome von Oligohydramnion? Was ist das Risiko, zu wenig Fruchtwasser zu haben? Wie wird Oligohydramnion behandelt?
Małowodzie (lateinisch. Oligohydramnioneng. Oligohydramnion) ist ein Zustand, in dem das Fruchtwasservolumen nicht ausreicht. Am häufigsten sind Frauen zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche von dieser Situation betroffen. Dann überschreitet die ungefähre Menge an Fruchtwasser 500 ml nicht, was 5 bis 6 cm des AFI-Index entspricht. Zum Vergleich liegt die korrekte Menge in diesem Stadium der Schwangerschaft zwischen 500 und 2000 ml. Fast ein Viertel der Situation resultiert aus dem vorzeitigen Abfluss des Fruchtwassers, daher ist der Ausschluss dieser Pathologie im diagnostischen und therapeutischen Prozess obligatorisch.
Hören Sie, was die Ursachen und Symptome von Oligohydramnion sind und wie sie behandelt werden. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Was ist Fruchtwasser?
Fruchtwasser ist eine natürliche Mischung von Bekleidungssubstanzen sowohl der Mutter als auch des sich entwickelnden Fötus. Neben Fruchtwasser enthält es Eiweißstoffe, Fette und aktive Enzyme. Das Fruchtwasser unterliegt Austauschmechanismen, die im gleichen Zeitintervall wie alle 2 Stunden stattfinden. Der Mechanismus der Bildung von Fruchtwasser ist nicht vollständig verstanden, und das Volumen selbst hängt eng mit dem Gestationsalter zusammen. Der höchste Wert fällt auf 30-36 t.c. und nimmt dann sukzessive ab, wenn Sie sich der Lieferung nähern. Das Fruchtwasser ist für die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus unerlässlich, da es dank seines Vorhandenseins erhalten bleibt. Sie sind in erster Linie für die ordnungsgemäße Entwicklung der Atemwege am wichtigsten. Folglich ist die Entwicklung der Elemente dieses Systems umso schlechter, je früher die Menge an Fruchtwasser verringert wird. Das Fruchtwasser bietet auch hervorragende Bedingungen für die Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität, es absorbiert die Bewegungen des Fötus.
Lesen Sie auch: Vorzeitige Ablösung der Plazenta Polyhydramnion: Ursachen, Symptome, Behandlung Nabelschnur: Struktur und Rolle der NabelschnurWann sprechen wir über Oligohydramnion?
Wie oben erwähnt, sollte die korrekte Menge an Fruchtwasser im dritten Schwangerschaftstrimester 2000 ml nicht überschreiten, aber auch nicht weniger als 500 ml betragen. Die Funktion des Fruchtwassers ist von unschätzbarem Wert. Sie bieten dem sich entwickelnden Kind eine hervorragende Dämpfung. Sie schützen sie vor Stößen, Stößen oder Abrieb durch Bewegungen. Sie sorgen auch dafür, dass die Temperatur in der Gebärmutter konstant gehalten wird.
Jeder Patient, bei dem der Verdacht auf eine abnormale Menge an Fruchtwasser besteht, sollte engmaschig überwacht werden. In den frühen Stadien der Schwangerschaft existiert eine kleine Menge Fruchtwasser neben einer fetalen Hypotrophie, d. H. Einem abnormalen Wachstum. Es kann auch mit Hypoxie assoziiert sein, was natürlich die perinatale Mortalität signifikant erhöht. Es ist ein medizinischer Fehler, Oligohydramnion in der Perinatalperiode zu diagnostizieren, da in dieser Periode die Menge an Fruchtwasser physiologisch abnimmt.
Was bedeutet der Abbau von Fruchtwasser?
Kopfhautwasser und andere geburtshilfliche Erkrankungen
Die häufigsten geburtshilflichen Pathologien bei gleichzeitiger Oligohydramnion:
- Defekte des Harnsystems, von denen die häufigste eine Obstruktion auf der Ebene der Niere selbst oder des Trakts ist, der den Urin von den Nieren leitet
- PROM - vorzeitiger Ruptur der Fruchtblase
- Komplikationen der Zwillingsschwangerschaft, TTTS - fetales Transfusionssyndrom
- abnormaler / gestörter mütterlich-plazentarer Fluss, der eine Folge von arterieller Hypertonie oder Hypovolämie sein kann, d. h. eine Abnahme des in der Plazenta zirkulierenden Blutvolumens
Symptome von Oligohydramnion
Das erste Symptom für eine verringerte Menge an Fruchtwasser ist die verringerte Größe der Gebärmutter, mit anderen Worten, sie entspricht nicht dem Gestationsalter. Es kommt vor, dass werdende Mütter eine schwächere Gewichtszunahme bemerken. Ein weiteres sehr wichtiges Symptom sind schwächere Bewegungen des Fötus. Dies ist natürlich, da die reduzierte Menge an Fruchtwasser die Bewegungen des Babys einschränkt. Im Verlauf des Fruchtwasserabflusses verspüren Patienten mit Oligohydramnion ein häufigeres Feuchtigkeitsgefühl, was häufigere Änderungen der Innensohle erforderlich macht.
Behandlung von Oligohydramnion
Die Behandlung der reduzierten Menge an Fruchtwasser beruht zunächst auf einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr. Die Abgabe von ein paar Litern Flüssigkeit pro Tag sollte die Situation verbessern, aber nicht immer. In extremen Fällen ist die empfohlene Behandlungsform die Amnioinfusion. Es ist ein Verfahren, bei dem eine Salzlösung zugeführt wird, die das Fruchtwasser imitieren soll. Der gesamte Eingriff erfolgt nach Vorbereitung des Operationsfeldes unter Ultraschallüberwachung. Mit einer dünnen Punktionsnadel wird es zur fetalen Blase geleitet und die entsprechende Menge Flüssigkeit verabreicht. Die Behandlung wird normalerweise oft wiederholt, sogar jeden Tag. Während der ersten Injektion wird ein geeigneter Anschluss eingeführt, über den Flüssigkeit abgegeben werden kann, ohne dass eine zusätzliche Punktion erforderlich ist. Der Katheter ist mit einem speziellen bakteriologischen Filter ausgestattet, der vor Infektionen schützt.
Komplikationen von Oligohydramnion
Komplikationen einer reduzierten Menge an Fruchtwasser betreffen hauptsächlich das Baby. Leider kann die ordnungsgemäße Entwicklung behindert werden. Die häufigsten Arten von Deformitäten sind das Ergebnis einer obligatorischen Körperhaltung. Es passiert:
- Klumpfuß
- Kontrakturen der Gliedmaßen
- flacher Schädel
- abnormaler Herzrhythmus als Folge der Belastung des fetalen Kreislaufsystems
- fetale Hypotrophie
- Probleme im Zusammenhang mit den Atemwegen
In den schwersten Situationen tritt der intrauterine fetale Tod auf.