Selbst wenn Sie gehört haben, dass Sie bei Kurzsichtigkeit einen Kaiserschnitt anstelle einer natürlichen Geburt haben, ist heute bekannt, dass dies nicht der Fall ist. Wir sprechen mit Dr. Paweł Kubik darüber, welche Augenkrankheiten ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt sind.
Sollte eine schwangere Frau mit einer Sehbehinderung ihrem Frauenarzt davon erzählen?
- Definitiv Ja. Sie sollte Ihnen gleich zu Beginn der Schwangerschaft davon erzählen, da es sich um eine chronische Krankheit handelt. Es ist übrigens die Pflicht des Arztes, den Patienten nach allen Krankheiten zu fragen.
Kann eine Sehbehinderung die Schwangerschaft beeinflussen oder umgekehrt?
- Augenkrankheiten beeinflussen den Schwangerschaftsverlauf nicht. Auch der Verlauf der Schwangerschaft beeinflusst die Entwicklung von Augenkrankheiten nicht. Obwohl Augeninnendruckstörungen und Aderhauthyperämie während der Entbindung auftreten können, führt dies nicht zum Fortschreiten von Netzhautveränderungen. Bei einigen Augenerkrankungen ist jedoch die Art und Weise des Schwangerschaftsabbruchs zu berücksichtigen. Bestimmte Augenprobleme sind ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt.
Expertenmeinung Dr. Paweł Kubik, Gynäkologe für Geburtshilfe, Institut für Mutter und Kind in Warschau Lesen Sie auch: Schwangerschaft: Menü einer schwangeren Frau Augenübungen zur Verbesserung des Sehvermögens Hören Sie, ob ein Sehfehler ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt sein kann. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Genau. Dies ist vielleicht das umstrittenste Thema. Schwangere hören widersprüchliche Meinungen von Ärzten, z. B. behauptet eine, Myopie von minus 7 Dioptrien sei ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt, und eine andere, dass sogar minus 12 eine physiologische Entbindung nicht ausschließen. Wer hat recht?
- Nach den Empfehlungen der Polnischen Gynäkologischen Gesellschaft sind nur degenerative Veränderungen der Netzhaut Indikationen für einen Kaiserschnitt - fortgeschrittene Retinopathien und Netzhautablösungen. Die Anzahl der Dioptrien hat nichts damit zu tun, da Myopie - unabhängig vom Stadium des Fortschritts - überhaupt kein Hinweis auf eine operative Entbindung ist. Eine Geburt verschlechtert den Sehfehler, in diesem Fall Myopie, nicht.
Woher kommen diese widersprüchlichen Meinungen von Ärzten?
- Leider bleibt hier und da die alte Denkweise bestehen. Vor einigen Jahren wurde angenommen, dass Myopie ein Hinweis auf eine Inzision ist, da sich bei Partykontraktionen die Sehbehinderung verschlimmern kann. Dies wurde jedoch durch Untersuchungen nicht bestätigt. Und Ärzte verlassen sich auf Forschung, nicht auf das, was Sie denken. Es wurde bereits vor etwa 10 Jahren geklärt und sollte heute nicht kontrovers sein.
Frauen hören manchmal, dass sie normal gebären können, aber Belastungen vermeiden sollen. Also fragen sie: Es ist die visuelle Darstellung, die den Augen nicht schadet, und viel schwächere Anstrengung - ja?
- Es fällt mir schwer, mich auf bestimmte Empfehlungen zu beziehen, ohne die Situation des Patienten zu kennen. Das Heben schwerer Gegenstände wird nicht bei jeder Schwangerschaft empfohlen. Ich kann nur wiederholen, dass weder Myopie noch Hyperopie ein Hinweis auf einen Kaiserschnitt sind.
Wer entscheidet über die Art der Lieferung?
- Der Geburtshelfer entscheidet immer über die Art der Entbindung. Aber wenn man eine Entscheidung trifft, basiert sie natürlich auf der Meinung eines Augenarztes.
Sollte diese Stellungnahme schriftlich erfolgen?
- Es wäre am besten, wenn es wäre. Eine solche ophthalmologische Konsultation sollte die Situation des Patienten beschreiben und die Gründe auflisten, warum ein Kaiserschnitt angezeigt ist. Einige Augenärzte schlagen einen Kaiserschnitt vor, der auf der Tatsache beruht, dass der Patient nur an Myopie leidet. Aber es gibt immer weniger von ihnen. Augenärzte wissen normalerweise bereits, was die Indikation sein kann, und ihre Meinungen sind inhaltlich. Erwähnenswert ist, dass eine Geburt möglich ist, auch wenn die Gefahr einer Netzhautablösung besteht. Wenn eine Frau auf natürliche Weise ein Kind zur Welt bringen möchte, kann sie sich einem Laser-Photokoagulationsverfahren unterziehen, das die Netzhaut wirksam vor einer möglichen Ablösung schützt. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die Patientin den Gynäkologen früh genug über Augenkrankheiten informiert, dass Zeit für Untersuchungen und Konsultationen bleibt und möglicherweise auch ein Verfahren, das eine normale Entbindung ermöglicht.
Wann sollten Augenuntersuchungen durchgeführt werden?
- Am besten einmal zu Beginn der Schwangerschaft und nach der 30. Woche wiederholen. Dann sind sie am zuverlässigsten.
Es kommt vor, dass eine Frau die Meinung eines Augenarztes hat, dass eine physiologische Entbindung riskant ist und eine Operation angezeigt ist, und der Geburtshelfer stellt dies in Frage. Dann was?
- Wenn der Geburtshelfer der Meinung des Augenarztes eindeutig nicht zustimmt, liegt dies wahrscheinlich daran, dass der Augenarzt keine tatsächlichen Indikationen liefert. Es ist in der Tat eine unangenehme und schwierige Situation. Bei der Entscheidung über die Art der Lieferung müssen wir die Zustimmung des Patienten einholen. In einer solchen Situation spreche ich immer mit der Patientin, dann präsentiere ich alle Fakten, um sie davon zu überzeugen, dass das Beharren auf der Operation ungerechtfertigt ist und ihre Leistung nicht aus medizinischen Indikationen resultieren würde. Der Wille der Patientin kann jedoch nicht ignoriert werden, wenn sie an ihrer Meinung festhält. Darüber hinaus hat der Geburtshelfer manchmal, um es klar auszudrücken, Angst vor den Folgen möglicher Rechtsstreitigkeiten, da der Patient ihn im Falle einer Verschlechterung des Sehvermögens beschuldigen kann, den Kaiserschnitt nicht durchgeführt zu haben, obwohl es ophthalmologische Anzeichen gab. Deshalb stimmt sie schließlich einem Kaiserschnitt zu. Geburtshelfer neigen dazu, misstrauisch zu sein, da ophthalmologische Indikationen als Rechtfertigung für De-facto-Kaiserschnitte bei Bedarf überbeansprucht werden. Frauen mit echten Netzhautproblemen sollten jedoch vor nichts Angst haben - kein verantwortungsbewusster Geburtshelfer wird der Meinung eines Augenarztes widersprechen.
Es kommt manchmal vor, dass der Augenarzt keinen Kaiserschnitt empfiehlt, sondern eine Verkürzung der zweiten Wehenstufe. Was kann eine Frau mit einer solchen Indikation erwarten?
- Die Verkürzung der zweiten Arbeitsphase besteht darin, den Druck der Mutter bei der Arbeit zu beseitigen. Dies soll das Risiko einer Netzhautverstopfung verringern, die bei längerem Stress auftreten kann. In der Praxis wird die Beendigung der Arbeit dann unter Verwendung einer geburtshilflichen Vakuumpumpe oder einer Pinzette durchgeführt.
Und das Verfahren, bei dem das Baby mechanisch aus dem Bauch gedrückt wird?
- Sie sprechen von Kristellers Operation. Derzeit wird es nicht mehr verwendet oder sollte zumindest nicht verwendet werden. Ein Baby durch Kneten oder Drücken auf den Bauch der Mutter zu stopfen, ist eine traumatische Methode, die von der modernen Geburtshilfe aufgegeben wird. Es gibt andere, sicherere Wege, daher sollten Frauen, denen geraten wird, die Druckphase zu verkürzen, sich um nichts kümmern.
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