Telogen-Effluvium ist die häufigste Ursache für Haarausfall bei Frauen und Männern. Woher kommt es, wie manifestiert es sich, wer ist am häufigsten betroffen und wie wird Telogen-Effluvium behandelt?
Das menschliche Haar funktioniert nach einem bestimmten Rhythmus. Jedes Haar hat seinen eigenen Lebenszyklus, der aus drei Phasen besteht.
- Die erste ist die Wachstumsphase (auch bekannt als Anagen), die zwei bis etwa sechs Jahre dauert. Bei jungen, gesunden Menschen beträgt diese Phase in der Regel sogar 90% auf einmal. Haar.
- Die zweite Phase ist Katagen, eine Übergangszeit von etwa zwei Wochen. Während dieser Zeit schrumpft die Haarwurzel und das Haar hört auf zu wachsen und bereitet sich auf das Herausfallen vor (seine Spitze löst sich von der Brustwarze im Haarfollikel und bewegt sich näher an die Hautoberfläche).
- Die dritte Phase, Telogen, ist die Ruhezeit des Haarfollikels. Es dauert 2 bis 6 Monate. Während dieser Zeit werden die Haare allmählich schwächer und hören auf zu wachsen. Am Ende dieser Periode fallen die Haare aus und es bilden sich eine neue Zwiebel und neue Haare im Haarfollikel. Unter normalen Bedingungen befinden sich in der Telogenphase nicht mehr als 10 Prozent. alle Haare. Manchmal ist jedoch der Haarzyklus gestört - beispielsweise aufgrund von Hormonen oder Krankheiten - was die Anagenphase verkürzt und die Telogenperiode verlängert. In diesem Fall befinden sich nicht 10, sondern sogar 60-80 Prozent in der Telogenphase. Haare und Ausdünnung auf der Kopfhaut sind mit bloßem Auge sichtbar.
Im Gegensatz zu anderen Arten von Alopezie tritt ein telogener Haarausfall auf, wenn die meisten Haare auf der Kopfhaut in eine Ruhephase übergehen. Es hat nichts mit dem Verlust der Haarfollikel oder deren Abbau zu tun.
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Die Ursachen des Telogenausflusses
Das Haar kann aus verschiedenen Gründen in die verlängerte Phase des Telogens übergehen, die alle eines gemeinsam haben: Es stört das empfindliche Gleichgewicht im Körper, wodurch die Ruhephase des Haares erheblich länger wird. Dazu gehören sowohl Einweg- als auch krankheitsbedingte Umwelt- und Erbkrankheiten.
Die häufigsten Ursachen für Telogenausfluss sind:
- Bedingungen, die den Körper stark belasten: Geburt, schwerer Stress, Operation, Trauma, hohes Fieber.
- Ernährungsdefizite aufgrund der Verwendung von Diäten - z. B. Eisenmangel.
- Hormonelle Störungen - nach der Geburt sowie Hypothyreose und Hyperthyreose und Probleme mit der Hypophyse.
- Schwermetallvergiftung, z.B. Selen und Blei.
- Einnahme bestimmter Medikamente: Betablocker, die bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Antikoagulanzien, Antiepileptika oder Retinoiden eingesetzt werden.
- Infektionskrankheiten - sowohl akut als auch chronisch.
- Hauterkrankungen, einschließlich der Kopfhaut (einschließlich Psoriasis und atopischer Entzündung).
- Allergischer Hautausschlag.
- Chronische Erkrankungen, z. B. systemischer Lupus, Tumoren.
Im Gegensatz zu anderen Arten von Alopezie, z. B. androgenetischer Alopezie, sind die Ursachen des Telogenausflusses gewöhnlich reversibel. Sobald das Haar erkannt und entfernt wurde, wächst es in etwa 6 bis 12 Monaten nach.
Symptome des Telogenausflusses
Das wichtigste Symptom ist ein erhöhter Haarausfall nicht nur am Kopf, sondern auch am Rest des Körpers: Achselhöhlen, Arme oder Beine, Augenbrauen. Dies ist normalerweise am einfachsten nach dem Waschen Ihrer Haare zu bemerken, wenn viel davon im Wannenablauf oder auf der Bürste verbleibt. Im Gegensatz zu anderen Arten von Kahlheit gibt es keinen vollständigen Haarausfall - ihr Haarausfall ist jedoch so groß, dass er nach einiger Zeit deutlich sichtbar wird, insbesondere auf der Kopfhaut, wo das Haar schnell dünner wird. Wenn Sie sich jedoch die Kopfhaut genau ansehen, können Sie feststellen, dass das Haar nach einiger Zeit in den kahlen Bereichen nachwächst, was damit zusammenhängt, dass die Haarfollikel noch funktionieren.
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Frauen mit hormonellen Problemen, insbesondere im Zusammenhang mit der Geburt und der Einnahme oraler Kontrazeptiva (und sie melden dieses Problem am häufigsten Ärzten), sind dieser Art von Alopezie am stärksten ausgesetzt. Sie sind auch häufiger als Männer von chronischem Telogenausfluss betroffen, dessen Ursachen schwer zu ermitteln sind (Männer leiden häufiger an androgenetischer Alopezie).
Menschen, die verschiedenen Belastungen ausgesetzt sind, insbesondere chronischen, die einen schlecht hygienischen Lebensstil führen, sich nicht um ihre Ernährung kümmern und bei der Arbeit mit giftigen Substanzen (z. B. Farben und Farbstoffen) und Schwermetallen arbeiten, haben ebenfalls eine größere Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu leiden. Menschen über 40 sind häufiger betroffen, da sie verschiedenen Stresssituationen ausgesetzt sind, darunter chirurgische Eingriffe und chronische Krankheiten.
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Wenn Sie mehr Haare verlieren als nötig, wenden Sie sich an Ihren Arzt - einen Internisten oder Dermatologen -, der Ihnen bei der Ermittlung der tatsächlichen Ursache Ihrer Beschwerden hilft. Die Diagnostik besteht aus verschiedenen Phasen, von denen die wichtigste ein ausführliches Interview ist. Aufgrund der Tatsache, dass die ersten Symptome des Telogen-Effluviums bereits innerhalb von sechs Monaten nach der Situation auftreten, die sie hätte verursachen können, sollte der Arzt zunächst nach allen Situationen fragen, die den Körper belasten können (z. B. Stress, frühere Krankheiten, Medikamente) auch über Ernährung, Lebensstil, andere Krankheiten und Medikamente.
Die nächste Stufe ist die Forschung. Die erste ist die Morphologie zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Organismus. Das zweite ist ein Trichogramm der Kopfhaut - es besteht darin, zwei Proben von mehreren Dutzend Haaren an verschiedenen Stellen des Kopfes zu entnehmen und ihre Wachstumsphase zu bewerten. Telogen-Effluvium wird diagnostiziert, wenn die Hälfte oder mehr der Haare in Ruhe sind.
Behandlung von Telogen-Effluvium
Es gibt keine einzige wirksame Behandlung für diese Art von Kahlheit. Es hängt alles vom Grund ab, warum das Haar auszufallen begann - wenn die zugrunde liegende Krankheit geheilt ist oder die Ursache beseitigt ist, wächst das Haar nach einiger Zeit von selbst nach (dies ist beispielsweise bei Alopezie nach psychischem Stress, Geburt oder bei hormonellen Störungen, die durch eine fehlerhafte Schilddrüsenfunktion verursacht werden, der Fall. ). Haarstärkungspräparate, die sowohl in die Kopfhaut eingerieben als auch oral eingenommen werden, sind in diesem Fall normalerweise nicht wirksam.