Rachitis ist eine Krankheit, die am häufigsten bei Säuglingen und Kindern im Alter von 3 Monaten bis 2 Jahren diagnostiziert wird. Am anfälligsten für Rachitis sind Kinder, die wenig Kontakt mit der Sonne haben und unter deren Einfluss der Körper Vitamin D produziert - eine Substanz, die den Zustand von Knochen und Zähnen maßgeblich bestimmt. Welche anderen Ursachen für Rachitis könnten sein? Wie erkennt man seine Symptome? Was ist die Behandlung?
Rachitis oder englische Krankheit ist eine Kinderkrankheit, deren Essenz Störungen des Knochenwachstums und der Knochendeformation sind. Es wird am häufigsten bei Kindern zwischen 3 Monaten und 2 Jahren diagnostiziert.
Hören Sie, wie Sie die Symptome von Rachitis erkennen und wie Sie sie behandeln. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Rachitis bei Säuglingen und Kindern - Ursachen
Die häufigste Ursache für Rachitis ist ein Vitamin-D-Mangel - verursacht durch schlechte Ernährung und unzureichende Sonneneinstrahlung - und die damit verbundenen Kalzium- und Phosphorstörungen. Vitamin D erleichtert die Aufnahme von Kalzium und Phosphor - zwei Elemente, die die Bausteine von Zähnen und Knochen bilden, und reduziert deren Ausscheidung mit dem Urin.
Bei Erwachsenen wird eine Verringerung der Knochenmineralisierung aufgrund einer Calciumphosphatstörung als Osteomalazie bezeichnet.
Bei Mangel oder Abwesenheit kommt es zu einer verminderten Absorption von Kalzium und Phosphor aus dem Verdauungssystem und deren erhöhter Ausscheidung im Urin, was zu einer unzureichenden Knochenmineralisierung, Erweichung und Verformung führt.
Rachitis aufgrund von Vitamin-D-Mangel sind nicht nur Kinder, deren Ernährung wenig Substanz enthält und die aus Gebieten stammen, in denen der Zugang zu Sonnenlicht schwierig ist. Rachitis kann auch bei Frühgeborenen und Babys von Zwillingen auftreten, da sie einen geringen Vitamin D-Vorrat aus der Fötusperiode haben.
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Andere mögliche Ursachen für Rachitis können sein:
- Kalziummangel - bewirkt die Absorption dieses Elements aus dem Skelettsystem, was zu einer raschen Entkalkung des Knochens beim Kind führt.
- überschüssige Phosphate in der Nahrung - sie hemmen die Aufnahme von Kalzium, am häufigsten bei Säuglingen, denen der Überschuss Vollkuhmilch gegeben wird;
- Stoffwechselstörungen - z. B. Unempfindlichkeit gegenüber Vitamin D, Fettabsorptionsstörungen;
- Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose - Menschen mit diesen Krankheiten haben weniger Vitamin D im Körper;
Rachitis - Symptome bei Säuglingen und Kindern
Skelettsymptome:
- sehr langsames Wachstum der Fontanelle;
- frontale Tumoren;
- Abflachung des Schädels;
- verzögerter Zahndurchbruch, gefolgt von falscher Bildung;
- zu kleiner Brustumfang und seine Deformitäten;
- gewölbte Beinknochen, die den Eindruck erwecken, dass sie sich unter dem Gewicht des Körpers verbiegen;
- Knie zu weit nach außen (nehmen Sie die Form des Buchstabens "O" an) oder nach innen (bilden ein "X");
- die sogenannte klappriger Buckel - Krümmung der Wirbelsäule in der Lendengegend;
- Deformität des Beckenknochens;
- Flache Füße;
- die sogenannte Rachitis Armbänder - Verdickung von Epiphysen langer Knochen;
Darüber hinaus sind Kinder mit Rachitis lustlos, haben Verstopfungsprobleme und leiden unter übermäßigem Schwitzen. Sie zeigen einen reduzierten Muskeltonus (sogenannter diffuser Bauch) und Symptome der Tetanie.
Rachitis bei Säuglingen und Kindern - Diagnose
Zur Diagnose von Rachitis werden Blutuntersuchungen und eine Röntgenaufnahme des Knochens durchgeführt.
Rachitis bei Säuglingen und Kindern - Behandlung
Die Behandlung von Rachitis besteht darin, dem Kind Vitamin D3 in angemessenen, vom Arzt festgelegten Dosen zu verabreichen. Während der Therapie sollte darauf geachtet werden, dass der Ernährung nicht die Fette ausgehen, da diese für die Aufnahme von Vitamin D unerlässlich sind. Sie müssen sogar einige Monate auf die Auswirkungen der Therapie warten.
Rachitis bei Säuglingen und Kindern - wie kann man das verhindern?
Zunächst sollte Vitamin D in angemessenen Dosen bereitgestellt werden. Bis zum Ende des 6. Lebensmonats sollten Säuglinge 400 IE Vitamin D / Tag (10,0 µg / Tag) erhalten. Vom 7. bis zum 12. Lebensmonat beträgt diese Anforderung wiederum 400-600 IE / Tag (10,0-15,0 µg / Tag). Kinder im Alter von 1 bis 18 Jahren benötigen 600-1000 IE Vitamin D / Tag (15,0-25,0 µg / Tag).
Andere Dosen wurden für Frühgeborene (400-800 IE / Tag, d. H. 10,0-20,0 µg / Tag) und solche mit Adipositas (1200-2000 IE / Tag, d. H. 30,0-50,0 µg) festgelegt. / Tag), die mehr Vitamin D benötigen.
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