Torticollis ist eine Krankheit, bei der es zu einer erzwungenen Abweichung des Halses in eine Richtung kommt. Obwohl die Krankheit am häufigsten bei Kindern diagnostiziert wird, kann sie auch Erwachsene betreffen. In jedem dieser Fälle sind die Ursachen der Krankheit völlig unterschiedlich. Was sind die anderen Symptome der Krankheit? Ist es möglich, es zu heilen? Was ist die Rehabilitation der Kranken?
Die Tortuosität des Halses (Krümmung des Halses) ist eine Krankheit, deren Essenz ein Defekt des sternocleidomastoiden Muskels auf einer Körperseite ist, der zu einer schmerzhaften Neigung des Kopfes zur Seite und seiner Verdrehung in die entgegengesetzte Richtung mit leicht nach oben gerichtetem Auge führt. Bei linksseitigen Torticollis ist der Hals nach links und der Kopf nach rechts gebogen. Bei rechtsseitigen Torticollis ist der Hals nach rechts und der Kopf nach links gebogen, wobei letzterer häufiger vorkommt. Die Folge von Torticollis ist die Dehnung und Straffung des Muskels auf einer Seite des Halses, während auf der anderen Seite derselbe Muskel zusammengezogen und geschwächt wird.
Erfahren Sie mehr über die Ursachen und Symptome von Torticollis. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Tortuosität des Halses: Arten und Ursachen
- Angeborene Tortuosität
Die Ursache für angeborene Torticollis muskulären Ursprungs ist meist ein perinatales Trauma im Nacken, das sich aus dem Durchgang des Kindes durch den Genitaltrakt oder der falschen Position des Kopfes des Kindes im Mutterleib ergibt. Angeborene Torticollis knochenbedingten Ursprungs können wiederum auf Fehlbildungen des Skeletts oder auf Veränderungen der Wirbelstruktur im Verlauf der Klippel-Feil-Krankheit zurückzuführen sein.
- Erworbenes Halsgewirr
Die erworbene Form der Torticollis ist meist das Ergebnis einer Entzündung, zu der Abszesse, Entzündungen der Lymphknoten im Nacken, Mandelentzündung und Mastoiditis sowie rheumatische Erkrankungen oder Diskopathien gehören. Die Krankheit kann auch durch einen atypischen Bandscheibenvorfall oder eine Knochensubluxation verursacht werden. Plötzliche aktive und passive Bewegungen des Halses sowie eine falsche Haltung (z. B. schlechte Kopfposition während des Schlafes) können ebenfalls Torticollis verursachen. Andere Ursachen für die Krümmung des Halses können Schäden an den Halswirbeln, schlaffe Lähmungen und sogar Defekte im Seh-, Hör- oder Nervensystem sein. Knochenmarkentzündungen und Krebstumoren können ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit beitragen.
In den meisten Fällen ist die Ursache der Halskrümmung jedoch unbekannt. Es wird dann gesagt, dass es sich um idiopathische Torticollis handelt.
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Das Hauptsymptom besteht darin, den Kopf zur Seite zu neigen und auf die gegenüberliegende Seite zu drehen, wobei der Blick leicht nach oben gerichtet ist. Begleiten Sie es:
- Unfähigkeit, den Kopf normal zu bewegen
- Nackenschmerzen oder Steifheit
- Kopfschmerzen
- geschwollene Muskeln im Nacken
- Kinnneigung zur Seite
Bei Kindern kann Torticollis auch von einer Anhebung einer Schulter in Richtung der kontrahierten Muskeln im Nacken begleitet sein. Mit fortschreitender Krankheit verschlechtert sich die Deformität. Das Gesicht auf der kontrahierten Seite wird kleiner, die Nase neigt sich zur betroffenen Seite, die Winkel der Augen und Ohren sinken und das Auge selbst erscheint kleiner und hat eine andere Form. Es gibt auch eine Verformung des Skelettsystems: Eine Verformung des Schädels und ein falscher Biss treten auf. In der Halswirbelsäule entsteht eine Skoliose, die auf die gesunde Seite gerichtet ist.
Halswirbel: Diagnose
Die grundlegenden Tests zur Diagnose von Torticollis umfassen: ein Elektromyogramm (EMG), mit dem die elektrische Aktivität in den Muskeln gemessen werden soll. Dank dessen ist es möglich festzustellen, welche Muskelteile von der Krankheit betroffen sind. Röntgenstrahlen und Magnetresonanztomographie können ebenfalls hilfreich sein.
Wie pflege ich die Haltung eines Kindes mit Torticollis?
1. Ein Kind mit Torticollis sollte den Kopf in Richtung des kontrahierten Muskels drehen. Dies sollte beachtet werden, wenn Sie das Babybett aufstellen (es sollte nahe an der Lichtquelle stehen, damit es die Aufmerksamkeit des Kindes auf sich zieht) und Spielzeug über das Bett oder den Kinderwagen des Babys hängen.
2. Wenn Sie das Kind einschläfern lassen, legen Sie es auf den Rücken, wobei der Kopf beispielsweise zwischen Taschen oder anderen Gegenständen liegt, die das Schlüsselbein stabilisieren und das Anheben der Schultern verhindern.
3. Wenn Sie ein Baby füttern, sollte die Flasche oder Brust an der Seite der Muskelkontraktur verabreicht werden.
Torticollis: Behandlung
Bei der Behandlung der angeborenen Torticollis spielen Übungen zur Dehnung der Nackenmuskulatur eine wichtige Rolle. Wenn die Rehabilitation als letztes Mittel fehlschlägt, kann der Defekt mit Hilfe von chirurgischen Eingriffen behoben werden, einschließlich beim Strecken der Nackenmuskulatur, beim Schneiden von Nerven oder Muskeln oder beim chirurgischen Verschmelzen pathologischer Wirbel.
Die Hauptstütze der Behandlung erworbener Torticollis ist die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Die Elemente der Therapie sind auch:
- warme Kompressen
- Massagen
- Physiotherapie (Bestrahlung mit der Sollux-Lampe, Bioptron oder Lasertherapie)
- Schiene
- Muskeldehnungsübungen
- Halsverstrebungsgerät
In jüngster Zeit ist ein Element der Physiotherapie das sogenannte Kinesiotaping, bei dem spezielle Bänder aufgeklebt werden, um die Muskeln zu entspannen oder zu stärken.
Pharmakologische Behandlung wird auch verwendet, inkl. Muskelrelaxantien, Medikamente zur Behandlung von Zittern bei Parkinson, Botulinumtoxin (obwohl einige Ärzte diese Methode aufgrund ihrer hohen Kosten und geringen Wirkung nicht empfehlen) und Schmerzmittel.
WichtigWelche Positionen kann ein Kind mit Torticollis nicht einnehmen?
Das Kind sollte nicht:
- Legen Sie sich mit einem Kissen unter dem Kopf auf den Rücken
- Setzen Sie sich mit Kissen auf
- Legen Sie sich mit der Walze unter der Brust auf den Bauch und neigen Sie den Kopf nach hinten
- Die Mutter sollte das Baby nicht mit aufrecht stehendem Kopf tragen. Legen Sie das Kind auf die dem Torticollis gegenüberliegende Seite und legen Sie den Kopf auf den Unterarm der Person, die ihn hält
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