Warum einige Arrhythmien eine Langzeitdiagnose erfordern, welche Tests und Methoden Patienten mit komplexen Herzrhythmusstörungen angeboten werden können und was in polnischen klinischen Studien neu ist - sagt Dr. Adam Sokal von der Abteilung Herzrhythmus der Polnischen Herzgesellschaft.
- Nicht alle Arrhythmien sind schwerwiegend und müssen behandelt werden, aber einige Arten von Arrhythmien können behindernd oder tödlich sein - sind sie leicht zu unterscheiden?
dr hab. Adam Sokal von der Sektion Herzrhythmus der Polnischen Herzgesellschaft: Aus Sicht des Patienten ist dies praktisch unmöglich - einige Herzrhythmusstörungen können eine natürliche Reaktion des Körpers auf beispielsweise Stress oder Angst sein.
Diese Veränderungen der Herzfrequenz sind deutlich wahrnehmbar, aber zufällig, natürlich, nicht krank und erfordern keine klinische Intervention. Andere, wie Vorhofflimmern, werden vom Patienten möglicherweise lange Zeit nicht gefühlt, sind aber gleichzeitig tödlich.
Unentdecktes Vorhofflimmern kann zu Schlaganfall und Behinderung oder zum Tod führen. Daher ist eine frühzeitige und sichere Diagnose unerlässlich. Wenn ein Patient über seltene und kurzfristige Symptome klagt, die mit einer Herzrhythmusstörung verbunden sind, werden diese in einem Elektrokardiogramm (EKG) oder sogar einer 24-Stunden-Holter-EKG-Aufzeichnung erfasst, sodass das Herz auf eine Weise aufgezeichnet werden kann 24/7 ist schwierig, manchmal sogar unmöglich.
- 24 Stunden reichen nicht aus, um eine zuverlässige Diagnose zu stellen?
Nicht bei zufälligen Arrhythmien, selten in unbestimmten Abständen. Mit der Holter-EKG-Technologie können wir die Herzfrequenz des Patienten 24 bis 48 Stunden lang überwachen. Mit jedem Tag verschlechtert sich jedoch bei nicht-invasiver Überwachung der Komfort des Patienten, und andererseits verringern sich auch die technischen Möglichkeiten zur Aufzeichnung des Herzrhythmus. Die 24-Stunden-EKG-Aufzeichnung selbst erfordert eine bestimmte Menge an Gerätespeicher.
Aufgrund des klinischen und finanziellen Bedarfs kann dieser in Krankenhäusern erhältliche Gerätetyp nicht teuer sein - er muss allgemein verfügbar sein. Die damit verbundenen Einschränkungen führen dazu, dass der Markt grundsätzlich nicht über die technischen Möglichkeiten einer echten Überwachung verfügt, da das gesamte EKG länger als 24 bis 48 Stunden bis zu einer Woche aufgezeichnet wird. Es stehen sogenannte Arrhythmie-Rekorder zur Verfügung, mit denen der Herzrhythmus überwacht werden kann, solange der Patient dies toleriert.
Diese Geräte können jedoch nur einzelne Episoden aufzeichnen, die vom Gerät als Arrhythmieereignisse erkannt wurden. Die Verwendung von implantierbaren Langzeit-Arrhythmie-Monitoren (Rekordern) basiert auf diesem Prinzip. Einer ihrer größten Vorteile ist der Komfort, der dem Patienten geboten wird, aber andererseits reagiert nicht jeder Patient gut auf das Angebot einer implantierbaren Vorrichtung, d. H. Einer Vorrichtung, die die Arbeit des Herzens verfolgt.
- Wie sehen und funktionieren diese Geräte?
Sie sind klein - viel kleiner als eine Streichholzschachtel. Sie ähneln winzigen, dünnen Platten, die an einer solchen Stelle unter die Haut implantiert werden, dass sie das EKG-Signal wahrnehmen, es analysieren können. Wenn in diesen Geräten etwas auftritt, das diese Geräte "verdächtigt", dass das Signal eine Arrhythmie sein könnte, zeichnen sie auf entsprechende Fragmente des EKG im Speicher.
Moderne Arrhythmie-Rekorder können diese aufgezeichneten Fragmente heute auch über drahtlose Technologien an ein Überwachungszentrum übertragen. Es ist zu beachten, dass das Gerät selbst den EKG-Datensatz interpretiert und nur die Fragmente überträgt, die es als verdächtig erachtet.
Daher kann theoretisch nicht ausgeschlossen werden, dass der Rekorder potenziell wichtige Teile der EKG-Aufzeichnung ignoriert und der Arzt keinen Zugriff darauf hat, da sie überhaupt nicht im Gerätespeicher gespeichert werden.
- Ist die Programmierung eines solchen Rekorders standardisiert?
Sie können das Gerät für eine höhere oder niedrigere Empfindlichkeit programmieren. Jeder der Rekorder bietet einige Möglichkeiten zur Auswahl des geeigneten Algorithmus für die derzeit gesuchte Arrhythmie. Der entscheidende Faktor hierbei ist das Wissen, die Erfahrung und die Intuition eines Arztes, der weiß, wonach - welche Art von Arrhythmie - er höchstwahrscheinlich sucht.
Implantierbare Arrhythmie-Rekorder im Zusammenhang mit einer längeren EKG-Überwachung bieten eine größere Wahrscheinlichkeit, Arrhythmie-Ereignisse zu erfassen, können jedoch nicht als Langzeitüberwachung der gesamten EKG-Aufzeichnung verwendet werden, da solche Aufzeichnungen nicht in ihnen aufgezeichnet sind. Darüber hinaus sind implantierte Geräte teuer und wegwerfbar.
Dies bedeutet, dass jedes dieser Geräte, die mehrere bis mehrere tausend Zloty kosten, nur einmal verwendet werden kann. Diese Geräte lösen das Problem der langfristigen Herzüberwachung bei großen Patientenpopulationen nicht. Derzeit sind Systeme auf dem Markt, die eine ausreichend lange, d. H. Diagnostisch wirksame Überwachung der gesamten EKG-Aufzeichnung ermöglichen.
- Ausreichend lang, meine ich was?
In der Tat jede Länge. Hier sind wir nur von der Ausdauer des Patienten abhängig - davon, wie lange der Patient die Tatsache toleriert, dass er bestimmte Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit der Überwachung seines Herzrhythmus ertragen muss. Die klinische Praxis zeigt, dass eine Überwachung von bis zu 30 Tagen in der Regel ausreicht, um eine Diagnose zu stellen, auch in komplizierteren Fällen.
Natürlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass einige sehr schwerwiegende Rhythmusstörungen seltener auftreten und die Überwachung länger dauern sollte. Es ist bekannt, dass je schwerwiegender die gesuchte Krankheit ist, desto länger wir das Herz des Patienten überwachen, um seine Symptome zu erkennen.
- Sind die Systeme, die eine Langzeitüberwachung des Herzrhythmus ermöglichen, auch implantierbare Systeme?
Solche Geräte sind nicht implantierbar, erfordern jedoch das Tragen spezieller Detektoren an der Körperoberfläche. Im Moment sind bereits Trockendetektoren auf dem Markt erhältlich, d. H. Solche, die keine Gele benötigen, die möglicherweise allergische Reaktionen hervorrufen können und für die Haut unangenehm sind.
Diese Detektoren haben jetzt die Form von Westen. Sie ähneln Elementen der Unterwäsche, sie können unter Alltagskleidung versteckt werden, sie sind nicht sichtbar. Der Patient muss sie jedoch während der Überwachung immer tragen - dies ist eine gewisse Unannehmlichkeit und Einschränkung.
Unsere Erfahrung zeigt, dass ein Monat der längste Monat ist, in dem ein Patient zu dieser Art von Untersuchung überredet werden kann. Die neuesten "Westendetektoren" sind wiederverwendbar und in vielen Fällen waschbar, sodass sie die entsprechenden Hygieneanforderungen erfüllen.
Das Gerät, das mehrmals von einem Patienten verwendet wird, ist normalerweise nicht mehr wiederverwendbar. Es besteht jedoch das Potenzial, dass solche Systeme, die auf direkter Datenteletransmission basieren und für den Patienten nur eine geringe Beteiligung und Belastung darstellen, in naher Zukunft eine langfristige, nicht-invasive Überwachung der Herzarbeit ermöglichen. . Aus technischer Sicht gibt es grundsätzlich keine Einschränkungen.
- Wie sieht ein solches System aus?
Das System besteht aus einem Westendetektor, einem am Detektor angebrachten Speicherwürfel und einer Sendestation, die üblicherweise auch eine Ladestation ist.
Der größte Vorteil eines solchen Systems besteht darin, dass die gesamte EKG-Aufzeichnung (und nicht nur die Episoden) an ein Zentrum übertragen wird, das über eine ausreichende Kapazität zum Speichern praktisch unbegrenzter Datenmengen verfügt, sodass bei Bedarf alle Patientendaten für den gesamten Überwachungszeitraum verfügbar sind. Es ist technologisch möglich.
- Ist dies eine Methode, die in polnischen Zentren verfügbar ist?
Im Moment sprechen wir von einer Neuheit - dies ist eine Technologie auf der Ebene der experimentellen Entwicklung, die in unseren klinischen Studien getestet wurde. Im Schlesischen Park für Medizintechnik KardioMed Silesia in Zabrze wird die NOMED-AF-Studie durchgeführt, in der wir ein modernes polnisches System dieses Typs untersuchen, das sich der Früherkennung von Vorhofflimmern widmet - wie bereits erwähnt, einer der gefährlichsten Arrhythmien.
Da Vorhofflimmern bis zu 40% der über 75-Jährigen betrifft, ist eine frühzeitige, nicht-invasive, langfristige und zuverlässige Diagnose Gold wert. Wir freuen uns darauf, die Ergebnisse dieser Studie zusammenzufassen.