Calprotectin im Stuhl ist eine Substanz, die auf eine Entzündung des Verdauungssystems hinweisen kann. Fäkale Calprotectin-Tests helfen, entzündliche Darmerkrankungen zu identifizieren und sie vom Reizdarmsyndrom zu unterscheiden, und vermeiden daher häufig eine Koloskopie. Was ist Stuhl Calprotectin Test? Was sind die Standards für diese Studie? Was bedeutet erhöhtes Calprotectin?
Calprotectin ist eine Substanz, die im Körper auftritt, wenn sie entzündet ist. Calprotectin wird sogar als Entzündungsmarker oder entzündlicher "Detektor" bezeichnet. Während einer Entzündung sind die Calprotectinspiegel im Plasma, in der Synovialflüssigkeit, im Urin, im Speichel und auch im Kot (Stuhl) erhöht. Im letzteren Fall kann dies auf eine Entzündung des Verdauungssystems hinweisen.
Calprotectin - Indikationen für die Untersuchung
- Verdacht oder Überwachung der Behandlung bereits diagnostizierter entzündlicher Darmerkrankungen - inkl. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, so dass das Auftreten von Symptomen wie:
- wiederkehrender Durchfall (mit Blut und Schleim)
- Magenschmerzen
- Appetitverlust
Die Studie wird vom Nationalen Gesundheitsfonds nicht erstattet. Der Preis liegt bei 150 PLN.
- akute Darmentzündung
- Patienten, die operiert wurden, um Polypen des Dickdarms zu entfernen
- unterscheiden zwischen entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und Reizdarmsyndrom (IBS) oder funktionellen Darmerkrankungen (diese Erkrankungen haben ähnliche Symptome)
- Verdacht auf Entzündung im Mund
Die britischen NICE-Richtlinien von 2015 empfehlen die Messung von fäkalem Calprotectin als ergänzenden Test für die Differentialdiagnose von IBD und IBS bei Patienten mit neu auftretenden klinischen Symptomen, bei denen der neoplastische Prozess nicht vermutet wird.
Calprotectin - was ist der Test?
Der Test beinhaltet die Bestimmung von Calprotectin in einer Stuhlprobe. Der Calprotectinspiegel in der Probe bleibt bis zu 7 Tage konstant. Darüber hinaus schwankt es nicht täglich - eine Probe reicht aus, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erzielen.
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- <50 μg / g - im Normbereich. Das Ergebnis im Normbereich schließt den Entzündungsprozess im Darm aus. Das Reizdarmsyndrom ist wahrscheinlich die Ursache der Symptome
- 50-150 μg / g - schwach positiv (Patienten sollten überwacht werden, der Test kann bei Bedarf nach 6-8 Wochen wiederholt werden)
- > 150 μg / g - deutet auf einen aktiven Entzündungsprozess hin und erfordert eine rasche Erweiterung der Diagnostik (Koloskopie, Röntgenkontrasttests, weitere Labortests)
Erhöhtes Calprotectin
Bei IBD-Patienten wird die Darmbarriere entsiegelt und Leukozyten dringen in die Darmwand ein, was wiederum zu einer erhöhten Freisetzung von Calprotectin in den Kot führt.
Es sollte jedoch beachtet werden, dass fäkales Calprotectin kein Marker ist, der nur für entzündliche Darmerkrankungen spezifisch ist.
Seine Konzentration steigt auch in:
- Darmkrebs
- aktive rheumatische Erkrankungen
- akute Pankreatitis
- Leberzirrhose
- Lungenentzündung
- nach erheblichem Aufwand
- während der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs)
Nach intensiver Behandlung mit adrenocorticalen Hormonen nimmt die Konzentration ab.
Wissenswert
Calprotectin - ein Test, mit dem Sie eine Koloskopie vermeiden können
Entzündliche Darmerkrankungen sind ein wichtiges diagnostisches und therapeutisches Problem. Bis vor kurzem wurde in der Diagnostik zunächst eine koloskopische Untersuchung angeordnet, die invasiv ist. Das Testen der Calprotectin-Konzentration vermeidet sie. Klinischen Studien zufolge beträgt die Sensitivität von Tests bei Erwachsenen 83-100% und die Spezifität 60-100%. Bei Kindern beträgt die Sensitivität 95-100%, während die Spezifität 44-93% beträgt. Wenn Calprotectin normal ist, ist keine Koloskopie erforderlich. Wenn der Test jedoch zeigt, dass die Calprotectin-Spiegel erhöht sind, kann dies auf eine entzündliche Darmerkrankung hinweisen. Dann ist eine Koloskopie erforderlich, dank derer eine endgültige Diagnose gestellt werden kann.