Die Thermodilution ist eine Methode zur Schätzung des Herzzeitvolumens. Dieser Parameter gibt direkt Auskunft über die Effizienz dieses Organs. Was ist die Thermodilutionsmethode, was sind die Bedingungen für ihre Durchführung und die Einschränkungen dieses Tests?
Die Thermodilution ist eine Methode zur Messung des Herzzeitvolumens, dh des vom Herzen gepumpten Blutvolumens. Dieser Test wird normalerweise während der rechtsseitigen Katheterisierung durchgeführt und misst den Unterschied in der Bluttemperatur zwischen den Thermistoren, die an verschiedenen Stellen des in diesem Test verwendeten Katheters angeordnet sind.
Inhaltsverzeichnis:
- Herzwurf: Was ist das?
- Rechtsseitige Katheterisierung: Was ist das?
- Thermodilution: Worum geht es?
Herzwurf: Was ist das?
Das Herzzeitvolumen oder Herzzeitvolumen ist das Blutvolumen, das vom Herzen in einer Minute gepumpt wird. Dieser Wert wird daher aus der Herzfrequenz und dem Schlagvolumen abgeleitet, d. H. Der Blutmenge, die bei jeder Kontraktion aus dem rechten und linken Ventrikel ausgestoßen wird. Während die Herzfrequenz sehr einfach zu messen ist, ist eine genaue Messung des Schlagvolumens hauptsächlich mit invasiven Methoden möglich.
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Rechtsseitige Katheterisierung: Was ist das?
Die rechtsseitige Katheterisierung ist ein invasiver Test, mit dem viele Parameter der Herzarbeit, einschließlich des Herzzeitvolumens, ermittelt werden können. Bei diesem Verfahren wird ein Katheter durch die Hals- oder Oberschenkelvene in das rechte Atrium, den rechten Ventrikel und die Lungenarterie eingeführt. Dieser Test sagt viel über den Zustand des Kreislaufsystems und die Herzleistung aus. Dank der rechtsseitigen Katheterisierung ist es möglich, unter anderem den Druck in den oben genannten Hohlräumen, den Gefäßwiderstand und, wenn sich die Katheterspitze in der Lungenarterie befindet, das Herzzeitvolumen zu messen. Wie genau wird es gemacht?
Thermodilution: Worum geht es?
Während der rechtsseitigen Katheterisierung wird die Messung des Herzzeitvolumens am häufigsten mittels Thermodilution durchgeführt. Worum geht es bei dieser Methode? Der zur rechtsseitigen Katheterisierung verwendete Katheter (der sogenannte Swan-Ganz-Katheter) hat mehrere Tunnel im Querschnitt, von denen einer am Ende des Katheters öffnet, der andere einige Dutzend Zentimeter früher, sogenannte Thermistoren, d. H. Temperatursensoren, befinden sich an beiden Auslässen.
Während der Untersuchung werden 10 ml kalte Kochsalzlösung in den Schlauch gegeben, der früher endet, üblicherweise im rechten Vorhof, dessen Temperatur am Ausfluss des Katheters gemessen wird. Die kalte Flüssigkeit vermischt sich sofort mit dem Blut, wodurch sich die Temperatur ändert - ein leichter, vorübergehender Abfall. Das abgekühlte Blutvolumen fließt zum Ende des Katheters, wo ein zweiter Temperatursensor, der sich am häufigsten in der Lungenarterie befindet, es misst.
Je größer das Herzzeitvolumen ist, desto mehr Blut fließt durch das rechte Atrium und den rechten Ventrikel und desto geringer ist der am Ende des Katheters gemessene Abfall der Bluttemperatur. Basierend auf der Temperaturdifferenz und der Änderungsrate zeichnen Computer eine Temperaturanstiegs- und -abfallkurve, die indirekt die Geschwindigkeit des Blutflusses angibt. Aus diesem Diagramm wird das Schlagvolumen und dann das Herzzeitvolumen berechnet.
Das Thermodilutionsverfahren wird auch als Temperaturverdünnungsverfahren bezeichnet. Natürlich bewertet diese Messmethode die rechtsventrikuläre Projektion. Wenn kein sogenannter Leckagedefekt vorliegt, entspricht sie der linksventrikulären Projektion, da beide Kammern bei jeder Kontraktion das gleiche Blutvolumen pumpen.
Eine andere Methode zur Messung des Herzzeitvolumens ist die Fick-Methode, die beispielsweise in der sogenannten Methode verwendet wird Leckagedefekte, d. h. Herzfehler, die das Vorhandensein eines Defekts im atrialen oder interventrikulären Septum beinhalten, was zu einer Blutmischung zwischen dem rechten und dem linken Teil des Herzens führt. In diesem Fall basiert die Messung des Herzzeitvolumens auf einer Formel, die den Sauerstoffverbrauch und seine Spannung im arteriellen und venösen Blut berücksichtigt.
Über den Autor Bogen. Maciej Grymuza Absolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er absolvierte die Universität mit einem über guten Ergebnis. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Er interessiert sich besonders für invasive Kardiologie und implantierbare Geräte (Stimulatoren).