Wer trinkt am meisten in Europa? Wie vergleichen wir uns mit anderen Ländern? Wir liegen leicht unter dem statistischen Durchschnitt der in europäischen Ländern konsumierten Alkoholmenge. Die Struktur des Alkoholkonsums in Polen hat sich in den letzten Jahrzehnten geändert: Frauen und Schülerinnen und Schüler trinken immer häufiger.
Wie viel wird in Europa getrunken?
Ein statistischer Pole trinkt 10,85 Liter reinen Alkohol pro Jahr. Ist es viel oder wenig im Vergleich zu den Bewohnern anderer EU-Länder? Etwas unterdurchschnittlich. Beim Alkoholkonsum liegen wir vor anderen Ländern des ehemaligen Ostblocks wie der Tschechischen Republik (15 l), Estland (13,36 l) und Litauen (12,62 l). In Westeuropa trinken sie mehr Tees: in Frankreich (12,3 l), Deutschland (11,87 l), Spanien (11,67 l). Diese Daten gelten für legal gehandelten Alkohol. Der tatsächliche Verbrauch ist höher - es wird geschätzt, dass er 13 Liter pro Person beträgt, aber dies ändert nichts an unserer Position im Alkoholranking. In anderen EU-Ländern ist der Konsum von nicht registriertem Alkohol ähnlich.
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Bis 2009, als die Verbrauchsteuer auf Alkohol erhöht wurde, stieg der Konsum alkoholischer Getränke. Seit der Einführung eines höheren Preises begann er jedoch zu sinken. Wir trinken von Jahr zu Jahr weniger. Dies wird nicht nur durch die Daten zum Alkoholverkauf belegt, sondern auch durch die Verringerung der Zahl der Todesfälle aufgrund von Alkoholmissbrauch. Diese beiden Indikatoren sind immer miteinander korreliert.
Auch die Struktur des Alkoholkonsums hat sich geändert. In den 1980er Jahren sogar 70 Prozent. Getränke waren Wodka und seine Derivate. Nach 1990 griffen wir immer öfter nach Bier und Wein. Der Konsum von hochprozentigen Getränken ist deutlich zurückgegangen und liegt nun bei rund 35%. alle alkoholischen Getränke. Wein gefiel uns jedoch nicht, sein Verbrauch nimmt ab. Der Markt gehört zu Bier und Wodka.
Der Einfluss von Alkohol auf die Krebsentstehung
Störende Veränderungen: Frauen und Jugendliche trinken
Eine Änderung ist mit Sicherheit die Entstehung einer Gruppe junger, normalerweise alleinstehender Frauen unter 35 Jahren, die riskantes Trinken nach männlicher Art trinken. Sie sind gebildet, sie machen ihr Berufsleben großartig und sie haben oft Führungspositionen inne. Die Tatsache, dass Jugendliche häufiger Alkohol konsumieren, ist ebenfalls beunruhigend. Nach Untersuchungen der staatlichen Agentur zur Lösung von Alkoholproblemen (PARPA) tun dies mehr als 2/3 Jungen und mehr als die Hälfte der Mädchen der 3. Klasse der Sekundarstufe I (15-16 Jahre). Und was kann er genießen, abgesehen vom Rückgang des Alkoholkonsums? Schwangere verwenden es seltener als zuvor. Dies ist auf Kampagnen zurückzuführen, die darauf abzielen, das Bewusstsein für den Einfluss von Alkohol auf die Entwicklung des Fötus zu schärfen. In diesem Fall ist es jedoch schwierig, zuverlässige Daten bereitzustellen. Wir wissen nicht, inwieweit das Bewusstsein für die Schädlichkeit des Alkoholkonsums das Verhalten künftiger Mütter tatsächlich verändert hat und inwieweit es zu unehrlichen Erklärungen beigetragen hat. Ärzte fragen nicht und Patienten bevorzugen es zu schweigen. Nur die Hälfte der Ärzte fragt schwangere Frauen nach Alkohol. Sie stellen diese Frage auch selten älteren Menschen. Und sie sollten. Sie erkennen nicht, dass Alkohol für einen 60-Jährigen unvergleichlich schädlicher ist als für einen 40-Jährigen, weil er sich viel langsamer zersetzt. Darüber hinaus interagiert es mit Medikamenten (z. B. Antidepressiva, Schlaftabletten, Beruhigungsmitteln), und Menschen in diesem Alter nehmen häufig viele davon ein. Der Arzt sollte sie darauf aufmerksam machen. Grundsätzlich sollte er alle nach Alkoholkonsum fragen, um das Risiko seines Trinkmodells einzuschätzen. Einfache Screening-Tests, die alle 4 Jahre durchgeführt werden sollten, können ihm helfen. Wenn sie zeigen, dass der Patient gefährlich oder schädlich trinkt, ist es Aufgabe des Arztes, ihn auf den Schaden aufmerksam zu machen, den er trinkt, und ihn zu ermutigen, seine Trinkgewohnheiten zu ändern. Er sollte ihm auch spezifische Ratschläge geben, wie er seinen Verbrauch schrittweise reduzieren kann. Es ist das billigste und effektivste Verfahren zur Verhinderung von Alkoholabhängigkeit. Wenn das Testergebnis jedoch darauf hindeutet, dass dies bereits geschehen ist, sollte der Arzt den Patienten an eine Drogenabhängigkeitsklinik überweisen.
Ist das Trinken zwanghaft oder nur schädlich?
Wir neigen dazu, Menschen in alkoholabhängige und normal trinkende Menschen zu unterteilen, d. H. In einem sozialen Umfeld. Durch diese Aufteilung bemerken wir keine große Gruppe schädlicher Trinker. Nach Angaben von PARPA machen sie 12 Prozent aus. unserer Bevölkerung (Süchtige - 2,4%). Sie erleiden auch große körperliche, geistige und soziale Schäden im Zusammenhang mit Alkoholmissbrauch. Die meisten von ihnen leben jedoch ohne zu wissen, dass sie zu viel trinken. Schädliche Trinker sind nicht süchtig. Sie haben kein Abstinenzsyndrom und vor allem kein Verlangen nach Alkohol, so dass es für sie einfacher ist, das Trinken einzuschränken. Wer kann ihnen helfen, ihr Alkoholkonsummuster in ein weniger schädliches zu ändern? Allgemeinmediziner oder gut ausgebildete Therapeuten aus Drogenabhängigkeitskliniken. Einige von ihnen sind bereit, mit schädlichen Trinkern zu arbeiten. Psychotherapie ist von kurzer Dauer. Ein paar oder ein Dutzend Treffen mit einem Suchtbehandlungsspezialisten reichen aus.
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