Das primäre Offenwinkelglaukom, auch als chronisches einfaches Glaukom bezeichnet, ist die häufigste Art von Glaukom in Polen. Das primäre Offenwinkelglaukom ist eine Krankheit, bei der der Sehnerv geschädigt ist und zu Defekten im Gesichtsfeld führt. Was sind die anderen Symptome dieser Erkrankung? Was sind die Risikofaktoren? Was ist die Behandlung?
Das primäre Offenwinkelglaukom, auch als chronisches einfaches Glaukom bezeichnet, ist die häufigste Art von Glaukom in Polen. Es ist eine binokulare Erkrankung, obwohl sie sich normalerweise asymmetrisch entwickelt und fast immer ein Auge viel stärker geschädigt ist als das andere. Der Sehnerv ist geschädigt, was zu Defekten im Gesichtsfeld führt.
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1. Familienanamnese eines Glaukoms (Vererbung ist multigen, und das Vorhandensein eines Glaukoms bei Familienmitgliedern erhöht das Risiko des Patienten, an dieser Krankheit zu erkranken, signifikant)
2. Alter (diese Art von Glaukom tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, seltener vor dem 40. Lebensjahr)
3. Erhöhter Augeninnendruck (aus statistischer Sicht wird ein Augeninnendruck von mehr als 22 mm Hg als abnormal angesehen, obwohl ein höherer Druck auch bei gesunden Menschen auftreten kann, die niemals ein Glaukom entwickeln; besonders verdächtige Schwankungen dieses Drucks während des Tages; die bei einer gesunden Person 4 mm Hg nicht überschreiten sollte)
Das primäre Offenwinkelglaukom wird am häufigsten bei Patienten über 35 Jahren festgestellt.
4. Kurzsichtigkeit (aufgrund einer schlechteren Blutversorgung des Sehnervs im Verlauf der Myopie und einer geringeren Verträglichkeit des Sehnervs bis hin zu einem leichten Anstieg des Augeninnendrucks, obwohl die stärkere Erkennung eines Glaukoms bei dieser Personengruppe das Ergebnis häufigerer Untersuchungen zur Augenkontrolle bei der Auswahl der Brille sein kann)
5. Diabetes (einige klinische Studien bestätigen nicht die Beziehung zwischen Diabetes und Glaukom, obwohl Mikrozirkulationsstörungen, die im Verlauf von Diabetes mellitus auftreten, die Ernährung des Sehnervs beeinträchtigen können);
6. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (es gibt keine starken Hinweise darauf, dass Atherosklerose oder koronare Herzerkrankungen zur Entwicklung eines Glaukoms beitragen können, obwohl einige Studien darauf hinweisen, dass erhöhte Cholesterinspiegel die Entwicklung der Krankheit nachteilig beeinflussen und der systemische Blutdruck zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen kann). aufgrund einer schwächeren Blutversorgung des Sehnervs)
7. Andere vaskuläre Faktoren (Migräne jetzt und in der Vergangenheit, kalte Hände und Füße, Exposition gegenüber chronischem Stress)
Wie erkennt man ein Glaukom?
Primäres Offenwinkelglaukom - Ursachen
Es gibt zwei Haupttheorien, die den Mechanismus der Entwicklung einer glaukomatösen Schädigung des Sehnervs erklären:
1. Die ischämische Theorie beweist, dass glaukomatöse Schäden durch Blutversorgungsstörungen und eine beeinträchtigte Mikrozirkulation im Sehnerv verursacht werden.
2. Die Theorie der mechanischen Schädigung beweist, dass ein langfristig hoher Augeninnendruck Druck auf die Nervenfasern in Höhe der Papille und deren Atrophie sowie auf kleine Blutgefäße ausübt, wodurch diese zusammenbrechen und eine Ischämie damit verbunden sind.
Primäres Offenwinkelglaukom - Symptome
Das primäre Offenwinkelglaukom ist durch einen heimtückischen Beginn, ein langsames Fortschreiten und keine Schmerzsymptome gekennzeichnet. Obwohl es sich um eine binokulare Störung handelt, ist sie normalerweise durch Asymmetrie gekennzeichnet. Da das zentrale Sehen bis spät in die Krankheit relativ normal bleibt, kann der Verlust des Sehvermögens erheblich sein, bevor der betroffene Patient Gesichtsfelddefekte bemerkt. Sehr fortgeschrittenes Glaukom führt normalerweise zu einer Verschlechterung des Sehvermögens, Augenschmerzen und Rötungen.
Primäres Offenwinkelglaukom - Diagnose
Die Untersuchung und Anamnese des Patienten zeigen keine Anomalien, die die Ursache für das sich entwickelnde Glaukom sein könnten. Das primäre Offenwinkelglaukom wird am häufigsten bei Patienten über 35 Jahren festgestellt. Um diese Art von Glaukom zu diagnostizieren, muss Ihr Arzt Folgendes testen:
- Der Augeninnendruck stieg auf über 21 mm Hg
- es gibt einen offenen Winkel der Vorderkammer (Gonioskopie oder AS-OCT-Lasertomographie des vorderen Segments)
- Es gab eine glaukomatöse Schädigung des Sehnervs (HRT-, GDx-, GCL-, OCT-Tests).
- Es gibt glaukomatöse Defekte im Gesichtsfeld (FDT-Test oder statische Standard-HFA-Perimetrie).
Bei einigen Patienten mit Glaukom überschreitet der Augeninnendruck niemals 22 mmHg und sie sollten in die Gruppe der Patienten mit Normaldruckglaukom aufgenommen werden.
Primäres Offenwinkelglaukom - Behandlung
Die Glaukombehandlung ist ein langfristiger Prozess und dauert den Rest Ihres Lebens. Ziel ist es, den Druck in den Augen so weit zu senken, dass der Sehnerv nicht mehr geschädigt wird. Die Behandlung muss immer auf den Einzelfall zugeschnitten sein und maximale Patientensicherheit gewährleisten. Normalerweise wird in den Anfangsstadien des Glaukoms eine medikamentöse Behandlung in Form von Augentropfen angewendet. Wenn eine Drucksenkung nicht ausreicht, wird eine Lasertherapie angewendet. Chirurgische Operationen werden in fortgeschritteneren Fällen und wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist, durchgeführt.
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Glaukom - pharmakologische Behandlung des GlaukomsPrimäres Offenwinkelglaukom - Prognose
Die meisten richtig behandelten Patienten haben für den Rest ihres Lebens eine nützliche Sehschärfe. Wenn in den frühen Stadien der Krankheit ein Glaukom festgestellt wird, sind die Chancen hoch, die Krankheit zu stoppen. Daher ist es notwendig, mindestens einmal im Jahr Screening-Tests in der Familie des Patienten und bei Personen aus Risikogruppen durchzuführen. Jeder gesunde Mensch sollte, unabhängig davon, ob er Risikofaktoren für die Entwicklung eines Glaukoms hat, mindestens einmal im Jahr regelmäßigen ophthalmologischen Untersuchungen unterzogen und immer zu detaillierten Glaukomuntersuchungen überwiesen werden, wenn verdächtige Symptome festgestellt werden.
Über die Autorin Dr. med. Barbara Polaczek-Krupa, Fachärztin für Augenkrankheiten, Augenheilkundezentrum Targowa 2, WarschauBarbara Polaczek-Krupa, MD, PhD, Initiatorin und Gründerin des T2-Zentrums. Sie ist spezialisiert auf moderne Diagnostik und Behandlung des Glaukoms - dies war auch das Thema ihrer 2010 mit Auszeichnung verteidigten Doktorarbeit.
Dr. med. Polaczek-Krupa sammelt seit 22 Jahren Erfahrungen, seit sie in der Augenklinik des CMKP in Warschau arbeitet, mit der sie 1994-2014 verbunden war. In dieser Zeit erhielt sie zwei Spezialisierungsgrade in Augenheilkunde und den Titel eines Doktors der medizinischen Wissenschaften.
In den Jahren 2002-2016 arbeitete sie am Institut für Glaukom und Augenkrankheiten in Warschau, wo sie durch die Beratung von Patienten aus ganz Polen und dem Ausland Wissen und medizinische Erfahrung sammelte.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Medical Center of Postgraduate Education war er jahrelang Dozent bei Kursen und Schulungen für Ärzte, die sich auf Augenheilkunde und medizinische Grundversorgung spezialisiert haben.
Er ist Autor oder Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Mitglied der Polnischen Gesellschaft für Augenheilkunde (PTO) und der Europäischen Gesellschaft für Glaukom (EGS).
Glaukom - Behandlungen für Glaukom
Das Glaukom wird mit verschiedenen Methoden behandelt - ihre Wahl hängt von der Schwere der Erkrankung ab - von den am wenigsten invasiven Tropfen bis zur Operation. Was ist die beste Glaukombehandlung? Wann verwenden wir eine nicht-chirurgische Behandlung und wann ist eine Operation erforderlich? Unser Experte prof. Iwona Grabska-Liberek, Leiterin der Augenklinik des Klinischen Krankenhauses W. Orłowski in Warschau.
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