Staphylococcus ist ein aerobes Bakterium, das für den Menschen pathogen ist. Staphylokokken sind kugelförmig. Sie verursachen verschiedene Infektionen. Abhängig von der Entwicklung der Krankheit wird eine andere Behandlung angewendet.
Staphylokokken sind kugelförmige aerobe Bakterien, die für den Menschen pathogen sind. Ihre Teilung basiert auf der Fähigkeit, Koagulase zu produzieren. Es ist ein Proteinenzym, das von bestimmten Mikroorganismen produziert wird. Es ermöglicht die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin. Es gibt verschiedene Arten von Staphylokokken, die verschiedene Krankheiten verursachen können.
Inhaltsverzeichnis
- Staphylococcus - Typen
- Hautkrankheiten durch Staphylokokken
- Hautkrankheiten bei Kindern durch Staphylokokken
- Lebensmittelvergiftung durch Staphylokokken
- Staphylokokken-Enteritis
- Staphylococcus und Toxic-Shock-Syndrom
- Staphylococcus, Bakteriämie und Endokarditis
- Staphylokokken-Pneumonie und Pleura-Empyem
- Staphylococcus und Osteomyelitis
- Staphylococcus und septische Arthritis
- Staphylococcus und Infektionen von Kathetern und Implantaten
- Staphylococcus und Infektionen der Gelenkendoprothesen
- Infektionen mit Staphylokokken und Harnwegen
Staphylococcus - Typen
Die häufigsten Arten von Staphylokokken sind Koagulase-positive Staphylococcus aureus (Staphylococcus aureus), was bei menschlichen Krankheiten am wichtigsten ist. Es bildet die physiologische Flora der Haut und der Schleimhäute.
Koagulase-negative Staphylokokken umfassen:
- Koagulase Staphylococcus (Staphylococcus epidermidis),
- Koagulase Staphylococcus (Staphylococcus haemolyticus),
- Koagulase Staphylococcus (Staphylococcus lugdunensis),
- Koagulase Staphylococcus (Staphylococcus saprophyticus).
Staphylokokken verursachen viele Krankheiten, einschließlich Erkrankungen der Haut, des Verdauungssystems, der Lunge, der Knochen, des Herzens und sogar der Gelenke.
Hören Sie, wie Sie eine Staphylokokkeninfektion behandeln. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit TippsUm dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Hautkrankheiten durch Staphylokokken
Entzündung des Haarfollikels
Follikulitis ist eine Entzündung eines Follikels, der mit eitrigem Inhalt gefüllt ist und oft mit Haaren durchbohrt wird. Die Läsionen können an verschiedenen Stellen auftreten: im Gesicht, am Rumpf oder an den Gliedmaßen.
Die Therapie basiert normalerweise auf der topischen Anwendung von Antibiotika-haltigen Aerosolen. Nur bei ausgedehnten Läsionen wird eine Antibiotikatherapie vorgeschlagen.
Sykose
Abb. Ist eine chronisch eitrige Entzündung des Haarfollikels.
Es ist eine Art von Follikulitis, die durch einen extrem chronischen Verlauf gekennzeichnet ist. Veränderungen in Form von Pusteln, Papeln oder sogar weichmachenden eitrigen Tumoren treten normalerweise in der haarigen Haut des Gesichts oder des Kopfes auf.
Die Behandlung erfordert normalerweise eine lange Antibiotikatherapie.
Kochen
Bei Furunkeln wirkt sich eine Entzündung auch auf den Haarfollikelbereich aus. Zunächst erscheint es als Klumpen, der sich später in eine von Haaren durchbohrte Pustel verwandelt. Nekrose und Gewebeabbau treten unterhalb der Pustel auf.
Nach dem Entfernen des nekrotischen Stopfens bildet sich normalerweise ein Hohlraum, der später eine Narbe hinterlässt.Die Position der Furunkel variiert, aber es lohnt sich, auf diejenigen zu achten, die um die Schläfe, die Augenhöhle oder die Oberlippe herum auftreten, da sie Komplikationen wie die Übertragung einer Infektion auf die Nebenhöhlen und Hirnhäute verursachen können.
Die Behandlung verwendet eine Ichthyol-Kompresse und die Entfernung des nekrotischen Stopfens durch Einschneiden der Läsion. In einigen Fällen wird auch eine Antibiotikatherapie angewendet.
Hautkrankheiten bei Kindern durch Staphylokokken
Bullöse und exfoliative Hautentzündung bei Neugeborenen
Staphylokokken-Verbrühungs-Haut-Syndrom (SSSS) bei Neugeborenen mit Staphylokokken-Ursprung. Es wird durch Staphylococcus aureus verursacht, der exfoliative Toxine produziert, die die Epidermis zerstören.
Die Krankheit manifestiert sich als schwere Dermatitis mit Blasen und epidermaler Drainage. Es tritt am häufigsten bei Kindern in den ersten drei Lebensmonaten auf, viel seltener bei Erwachsenen. Krank zu sein hinterlässt keine Narben. Tödliche Todesfälle sind das Ergebnis einer sekundären bakteriellen Infektion der exponierten Haut.
Die Behandlung besteht aus der Verabreichung von Antibiotika und parenteralen Flüssigkeiten.
Neugeborener bullöser Impetigo
Es ist eine lokalisierte Form der bullösen und exfoliativen Hautentzündung bei Neugeborenen. Es manifestiert sich in Blasen mit serösem und eitrigem Inhalt in den ersten Lebenswochen.
Lebensmittelvergiftung durch Staphylokokken
Es ist eine der häufigsten Lebensmittelvergiftungen. Es entsteht durch den Verzehr von Nahrungsmitteln, die Staphylococcus aureus Enterotoxin enthalten.
Die am stärksten kontaminierten Lebensmittel sind Eis, Schinken, gesalzenes Schweinefleisch und Kartoffelsalate. Das Wichtige an dieser Infektion ist, dass das Erhitzen von Lebensmitteln eine Vergiftung nicht verhindert, da dies von der Anwesenheit eines hitzebeständigen Toxins abhängt, das gegen hohe Temperaturen resistent ist, und nicht von der Anwesenheit der Bakterien selbst.
Die Symptome sind Erbrechen, wässriger Durchfall und Magenschmerzen, die normalerweise nach 24 Stunden verschwinden.
Die Behandlung basiert auf der Linderung der Symptome durch Verabreichung von Schmerzmitteln oder Medikamenten gegen Durchfall. Bei einer akuten Vergiftung mit erheblicher Dehydration wird dem Patienten ein Tropfen verabreicht. Eine Antibiotikatherapie ist nicht angezeigt.
Staphylokokken-Enteritis
Es wird durch einige Stämme von Streptococcus aureus verursacht. Es tritt normalerweise bei Patienten auf, die sich einer Antibiotikatherapie mit Breitbandmitteln unterzogen haben, und daher wurde die schützende physiologische Flora zerstört. Dieser Zustand ermöglicht es dem Staphylokokken, übermäßig zu wachsen. Zu den Symptomen gehören wässriger Durchfall, Bauchschmerzen und Fieber.
Staphylococcus und Toxic-Shock-Syndrom
Diese Krankheit wird durch den Eintritt des TSST-1-Toxins von Staphylococcus aureus in das Blut infolge des Wachstums dieser Bakterien in einer Wunde oder Vagina verursacht. Es manifestiert sich in erhöhter Temperatur, gesenktem Blutdruck, Rötung, der Haut im ganzen Körper schält sich ab und es kommt zu einer intravaskulären Gerinnung (fulminante Purpura).
Die Behandlung verwendet Antibiotika, die die Sterblichkeitsrate der Krankheit signifikant senkten.
Staphylococcus, Bakteriämie und Endokarditis
Staphylococcus aureus ist eine häufige Ursache für Bakteriämie. In vielen Fällen tritt eine Infektion infolge von Krankenhausaufenthalten und Operationen auf. Endokarditis ist eine Sekundärinfektion, die durch Bakteriämie verursacht wird. Zu Beginn der Krankheitsentwicklung können die Symptome unspezifisch und grippeähnlich sein.
Nach einiger Zeit entwickeln sich Fieber, Schüttelfrost und Brustschmerzen, die durch Lungenembolie verursacht werden. Erwähnenswert ist auch, dass Staphylococcus epidermidis auch mit Endokarditis assoziiert ist. In diesem Fall tritt eine Infektion normalerweise durch das Nähen künstlicher Klappen in den Herzmuskel auf. Der Krankheitsprozess geht mit der Bildung eines Abszesses einher.
Die Behandlung von Endokarditis erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.
Staphylokokken-Pneumonie und Pleura-Empyem
Staphylococcus aureus kann durch Tröpfchen oder durch den Blutkreislauf von einer anderen Stelle der Infektion in die Atemwege gelangen, z. B. als Folge einer Bakteriämie oder einer Endokarditis. Bei einigen Patienten mit Lungenentzündung tritt ein Pleuraempyem auf.
Die Hauptstütze der Behandlung ist die Antibiotikatherapie und die Drainage bei Empyemen.
Staphylococcus und Osteomyelitis
Die Symptome der Osteitis sind starke lokale Knochenschmerzen und hohes Fieber. Bei Erwachsenen befinden sich Schmerzen häufig in der Wirbelsäule. Brodies Abszesse treten 2-3 Wochen nach Auftreten der Symptome an den Epiphysen der Knochen auf.
Osteitis kann als Folge einer Sekundärinfektion oder des Eindringens von Bakterien in die Knochen auftreten, beispielsweise durch eine Operation oder ein Trauma.
Die Behandlung basiert auf chirurgischen Eingriffen und Antibiotika-Therapie.
Staphylococcus und septische Arthritis
Diese Krankheit äußert sich in Gelenkschmerzen und Rötungen. Am häufigsten sind große Gelenke wie Ellbogen-, Knie-, Hüft- oder Schultergelenke betroffen. Es tritt bei Menschen auf, die intravenöse Injektionen erhalten, oder bei Patienten mit Gelenkdegeneration.
Staphylococcus und Infektionen von Kathetern und Implantaten
Der häufigste Erreger dieser Art von Infektion ist Staphylococcus epidermidis. Aufgrund der Fähigkeit, einen Biofilm zu erzeugen, d. H. Eine Struktur, die vor Antibiotika und Zellen des Immunsystems schützt, ist dieses Bakterium ein großes medizinisches Problem. Glomerulonephritis ist eine häufige Komplikation einer lang anhaltenden Infektion.
Staphylococcus und Infektionen der Gelenkendoprothesen
Kranke Menschen spüren lokale Schmerzen, es kommt auch zu einer mechanischen Zerstörung des Gelenks. Systemische Symptome fehlen.
Die Behandlung basiert auf einem Gelenkersatz in Kombination mit einer Antibiotikatherapie.
Infektionen mit Staphylokokken und Harnwegen
Staphylococcus saphrophyticus ist am häufigsten für Harnwegsinfektionen verantwortlich. Sie treten normalerweise bei jungen, sexuell aktiven Frauen auf. Symptome der Infektion sind Schmerzen beim Wasserlassen und das Vorhandensein von Eiter im Urin.
Die Therapie besteht aus Antibiotika und eine Reinfektion ist selten.
WichtigStaphylococcus: Forschung
Die Diagnose von Staphylokokkeninfektionen erfolgt durch Testen von Blut, Urin oder einer Gewebeprobe aus dem infizierten Bereich, um das Vorhandensein von Bakterien zu überprüfen. Wenn Staphylokokkenbakterien gefunden werden, werden weitere Tests durchgeführt, um festzustellen, welches Antibiotikum wirkt.
Literaturverzeichnis:
- Patrick R. Murray, Ken S. Rosenthal, Michael A. Pfaller, "Mikrobiologie", polnische Ausgabe 1, Hrsg. A. Przondo-Mordarska, G. Martirosian, A. Szkaradkiewicz, Edra Urban & Partner, 2011 ISBN 978-83-7609 -294-2
- Jabłońska Stefania, Majewski Sławomir, "Hautkrankheiten und sexuell übertragbare Krankheiten", 1. Auflage, Warschau 2019, ISBN 978-83-200-4707-3