Obwohl das Phänomen der perinatalen Depression hauptsächlich mit der postpartalen Periode verbunden ist, tritt eine Depression auch während der Schwangerschaft auf. Wie kann man Depression von schlechter Laune unterscheiden? Wer ist während der Schwangerschaft besonders von Depressionen betroffen und wie sollen wir reagieren?
Depressionen in der Schwangerschaft scheinen vielen Menschen unmöglich. Schließlich wird das Warten auf ein Baby fast überall als freudige und hoffnungsvolle Zeit angesehen. In der Zwischenzeit ist dies nicht immer der Fall. Obwohl wir immer häufiger offen darüber sprechen, dass eine Schwangerschaft eine schwierige Zeit ist, die nicht frei von Ängsten und Problemen ist, erscheint das Thema Schwangerschaftsdepression selten in der Öffentlichkeit. Dies ist eine sehr ernste Angelegenheit. Depression ist eine schwerwiegende Krankheit, deren Erkennung eine handlungskoordinierte Behandlung, Unterstützung durch Verwandte, Familie und Umwelt erfordert. Das Ignorieren eines Problems löst sich nicht von selbst und kann darüber hinaus fatale Folgen haben. Wir schreiben darüber, um die Aufmerksamkeit sowohl zukünftiger Mütter als auch ihrer Verwandten, insbesondere ihrer Partner, auf Depressionen zu lenken. Sie können die ersten sein, die bemerken, wenn etwas Störendes passiert. Seien Sie wachsam, diese Seelenkrankheit betrifft ca. 10 Prozent. zukünftige Mütter. Und bei Depressionen muss sich die Person mit Depressionen dessen nicht bewusst sein. Insbesondere eine schwangere Frau wird solche Verdächtigungen aus ihrem eigenen Bewusstsein verdrängen. Er will nicht zugeben, depressiv zu sein, weil er sich schuldig fühlt, wegen seiner Schwangerschaft kein Glück und keine Freude empfinden zu können - und dies sind die sozialen Erwartungen, die sich aus der idealistischen Wahrnehmung der Mutterschaft als "gesegnetem Zustand" ergeben.
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Depression in der Schwangerschaft: Wer ist gefährdet?
Jedes Lebensereignis, das eine große Veränderung bewirkt - sowohl negative als auch positive - ist stressig. Eine Schwangerschaft ist niemals emotional gleichgültig - selbst wenn sie erwartet wird, verursacht sie Angst und zwingt Sie, bestimmte Pläne aufzugeben. Die negativeren Emotionen werden von einer Frau erfahren, die von einer Schwangerschaft überrascht ist, insbesondere wenn sie keinen festen Partner hat oder minderjährig ist. Die neue Situation lässt sie befürchten, ob sie finanziell und psychisch zurechtkommt. Sie sieht ihre Schwangerschaft als Schaden an. Andererseits kann eine sehr unabhängige und aktive Frau eine Schwangerschaft als Verlust empfinden - für sie ist es der Verlust von Freiheit, Körperform und die Möglichkeit - für einige Zeit - der Selbstverwirklichung. Für viele Frauen ist eine Schwangerschaft in erster Linie eine Bedrohung - sie haben Angst um ihre Gesundheit und die ihres Kindes, sie haben Angst vor dem, was sie erwartet, sie erwarten gefährliche Situationen in der Zukunft. Eine Schwangerschaft ist also anfangs fast immer mit negativen Emotionen verbunden, nur einige Frauen können mit ihnen umgehen und andere nicht. Menschen, die flexibel, offen für Veränderungen und mit hohem Selbstwertgefühl sind, machen es besser. Es ist sicherlich schwieriger für Frauen, die überempfindlich und ängstlich sind und ein pessimistisches Bild von der Welt und sich selbst haben.
Zukünftige Mütter, die Schwierigkeiten haben, Beziehungen aufzubauen, Probleme mit der Kommunikation mit der Umwelt haben und sich nicht an Unterstützung und Hilfe wenden können, sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Zusätzlich zu diesen Persönlichkeitsmerkmalen haben Psychologen einige weitere Faktoren identifiziert, die das Risiko einer Depression während der Schwangerschaft erhöhen. Hier sind sie:
- Umzug an einen anderen Ort in den letzten 6 Monaten
- schlechte Beziehung zu einem Partner
- schlechte Beziehung zu deiner eigenen Mutter
- finanzielle Probleme, Arbeitsmangel
- eine frühere Fehlgeburt, Komplikationen in einer früheren Schwangerschaft oder bei der Geburt
- Geisteskrankheit in der Familie
- Selbstmorde in der Familie
- frühere psychische Probleme der Mutter: psychiatrische Behandlung, Selbstverletzung, Selbstmordversuche.
Symptome einer Depression in der Schwangerschaft
Das Erkennen von Depressionen bei einer schwangeren Frau ist keine leichte Aufgabe. Die Schwangerschaft, auch die erwartete, ist immer eine geistig und emotional schwierige Zeit. Eine Frau, insbesondere in den ersten Monaten der Schwangerschaft, fühlt sich oft depressiv, erlebt extreme Emotionen, einschließlich Traurigkeit und Angst, ist müde, entmutigt, aktiv zu sein, und es fehlt ihr an Energie. Dies sind die sogenannten depressive Symptome, die nach verschiedenen Schätzungen bei 30-70% auftreten schwanger. Aber wenn sich Wut, Traurigkeit und Entmutigung mit Freude, Aufregung und Hoffnung vermischen, ist dies keine Depression, sondern die emotionale Ambivalenz, die typisch für eine Schwangerschaft ist, die durch hormonelle Veränderungen verursacht wird. Wenn das Gefühl der Depression jedoch nicht vergeht und sich sogar vertieft, wenn eine Frau wochenlang langsamer lebt, ist sie permanent müde, traurig, sie interessiert sich für nichts - es hört auf, normales Verhalten zu sein. Störende Symptome sind Störungen im Tagesrhythmus (Müdigkeit bereits am Morgen, Einschlafstörungen oder übermäßige Schläfrigkeit) und Appetitveränderungen (z. B. plötzliche, drastische Abnahme des Appetits oder dessen Zunahme), aber häufig bestehen diese Verhaltensweisen aus einer Schwangerschaft. Ebenso wie Konzentrations- und Gedächtnisprobleme, andere wichtige Symptome einer Depression.
Wir können über die Krankheit sprechen, wenn eine Frau sich selbst und die Realität sehr kritisch und depressiv beurteilt, das Selbstwertgefühl ständig verringert hat, von Schuldgefühlen und Wertlosigkeit begleitet wird. Sie ist über nichts glücklich - auch was sie früher mochte, zeigt kein Interesse an irgendetwas, sie hat die Fähigkeit verloren, Freude zu erfahren. Er sieht keinen Ausweg aus der Situation, er will nicht weitermachen - in dem Maße, in dem Selbstmordgedanken auftauchen. Viele solcher Geschichten werden von diensthabenden Psychologen an der Hotline für schwangere Frauen gehört. Es wird von Frauen angerufen, die in den nächsten Tagen und Wochen nicht aufhören können zu weinen, oder von verzweifelten Ehemännern, die Angst haben, ihre Frau allein im Raum zu lassen, damit sie während dieser Zeit nicht aus dem Fenster springt.
Depression in der Schwangerschaft: Diagnose
Verwandte verstehen im Allgemeinen nicht, was mit einer solchen Person passiert, und glauben, dass eine Frau instinktiv mit einem so natürlichen Zustand wie der Mutterschaft umgehen sollte. Die Frau fühlt sich daher schuldig, dass sie nicht zurechtkommt und verbirgt ihren Zustand vor denen um sie herum. Oder er hat Angst, um Hilfe zu bitten, weil er befürchtet, als geistig gestörte Person eingestuft zu werden. Deshalb ist es so wichtig, sich dieses Problems bewusst zu sein. Sie sollten wissen, dass Depressionen 10-15 Prozent betreffen. schwangere Frauen und es ist eine schwere Krankheit, die behandelt werden muss. Die Behandlung mit Nachsicht, die Laune einer Frau oder ein schwangerschaftsähnliches Verhalten, kann sehr negative Auswirkungen haben.
Unbehandelte Depressionen sind mit einer höheren Anzahl von Schwangerschaften (Frühgeburten, niedriges Geburtsgewicht) und postpartalen Komplikationen verbunden. Kinder von Frauen mit unbehandelter Depression in der Schwangerschaft sind tränenreicher und ängstlicher. Später im Leben treten häufiger Schlafstörungen, Angstzustände und Depressionssymptome auf und sie müssen psychiatrisch behandelt werden. Sie entwickeln auch einen schlechteren Psychomotor und leiden häufiger an chronischen somatischen Erkrankungen. Wenn auch nur aus diesem Grund, müssen Sie unbedingt fachkundige Hilfe suchen und mit der Behandlung beginnen. Die Gynäkologin spielt hier eine wichtige Rolle, insbesondere wenn die schwangere Frau selbst das Problem nicht direkt anzeigt.
Depression in der Schwangerschaft: Behandlung
Die perinatale Periode ist ein solches Stadium im Leben einer Frau, in dem das Risiko für psychische Störungen um ein Vielfaches steigt. Der Arzt sollte dies wissen und ein sehr detailliertes Interview führen, um die Patientin zu ermutigen, nicht nur über frühere Schwangerschaften und Geburten, sondern auch über ihre familiäre und berufliche Situation usw. zu berichten. Ein von Psychologen entwickelter Fragebogen kann auch zur Überwachung von Risikofaktoren verwendet werden. Wenn der Gynäkologe störende Signale findet oder diese von der schwangeren Frau selbst meldet, sollte er der Patientin eine psychiatrische Beratung anbieten. Es reicht ihm nicht zu sagen: "Bitte sehen Sie einen Psychiater."Dies ist nicht genug, die Frau selbst hat möglicherweise nicht die Entschlossenheit oder das Wissen, wo sie einen Spezialisten finden kann. Vor allem, dass viele Psychiater wegen ihrer größeren Verantwortung leider keine Therapie für schwangere Frauen durchführen wollen. Daher wäre es gut, wenn der Gynäkologe der Patientin einen bestimmten Psychiater empfehlen und eine Konsultation vereinbaren und sich dann selbst an einen Psychiater wenden würde.
Die Betreuung einer schwangeren Frau mit psychischen Störungen erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen einem Frauenarzt und einem Psychiater. Der Gynäkologe sollte dem Patienten keine Antidepressiva oder Beruhigungsmittel bestellen. Es kommt zum Beispiel häufig vor, dass der Gynäkologe die Verwendung von Relanium anordnet, das während der Schwangerschaft mehr schadet als hilft. Die Behandlung muss von einem Spezialisten durchgeführt werden.
Behandlung von Depressionen in der Schwangerschaft
Die Hauptbehandlung für Depressionen in der Schwangerschaft ist die Verwendung von Antidepressiva. Es gibt keine Präparate, die dem sich entwickelnden Kind völlig gleichgültig sind, aber es können mehrere Medikamente verwendet werden. Manchmal, insbesondere in den ersten 2-3 Monaten der Schwangerschaft, muss der Psychiater die potenziellen Vorteile und Risiken abwägen, wenn er entscheidet, ob er mit der Pharmakotherapie beginnt oder nicht. Wie bei anderen Behandlungen kann die Psychotherapie in milderen Fällen ausreichend sein, während die Elektrokrampftherapie bei schweren Depressionen erfolgreich eingesetzt wird. Für einen Laien klingt es beängstigend, weil es an drastische Szenen aus Filmen erinnert, aber es ist eine sehr sichere und effektive Methode. Die Elektrokrampftherapie wird derzeit unter Vollnarkose durchgeführt (so dass der Patient nichts spürt), und ihre Auswirkungen sind in einigen Fällen extrem schnell und positiv.
Das Problem in Polen ist der Mangel an Einrichtungen, die eine umfassende Betreuung einer schwangeren Frau bieten, und der schwierige Zugang zu Psychiatern, insbesondere solchen, die Verträge mit dem Nationalen Gesundheitsfonds haben, dank derer Sie Besuche nicht aus eigener Tasche bezahlen müssen (Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Region Zweigstelle des Nationalen Gesundheitsfonds). Aber wenn Sie ein ernstes Problem wie Depressionen haben, dürfen Sie nicht aufgeben - fachliche Hilfe ist unerlässlich. Es ist auch wichtig, dass die werdende Mutter neben der Therapie auf die Hilfe von Verwandten und Freunden zählen kann: Familie, Freunde, Arbeitgeber, verschiedene Hilfseinrichtungen usw. Die Behandlung von Depressionen ist ein schwieriger und oft lang anhaltender Prozess - er kann sich bis in die Zeit nach der Geburt erstrecken. Je mehr Unterstützung die behandelte Person erhält, desto größer sind die Chancen auf gute Behandlungseffekte.