Wie behandelt man eine Drüsenhyperplasie des Endometriums? Was ist das Risiko von unbehandelt? Was macht ein diagnostischer Test im Schlaf? Ist ein solcher nachfolgender Test (gutes Ergebnis des vorherigen) nach 4 Monaten nicht schädlich? Können 16 mm des Endometriums verbleiben, wenn das Ergebnis gut ist, oder sollte etwas dagegen unternommen werden? Was ist das Risiko eines solchen überwucherten Endometriums und in welchem Fall ist es gefährlich und wann kann es bleiben?
Endometriumdrüsenhyperplasie ohne Atypie ist eine gutartige Erkrankung, bei Atypie wird sie als Präkanzerose eingestuft.
Die Behandlung von Hyperplasie ohne Atypie ist eine hormonelle Behandlung. Medikamente werden mindestens drei Monate lang verabreicht. Am Ende dieses Zeitraums sollte die Kürettage der Gebärmutterhöhle wiederholt werden. Wenn sich die Läsionen zurückgebildet haben, wird die Behandlung abgebrochen. Wenn sie weiterhin bestehen, wird die Behandlung fortgesetzt.
Während des Eingriffs wird das gesamte Endometrium entfernt, was bedeutet, dass es nach dem Eingriff nicht mehr 16 mm beträgt. Bei Hyperplasie mit Atypie wird eine Operation in Betracht gezogen.
Es gibt verschiedene Medikamente zur Behandlung von Hyperplasie, die so ausgewählt werden können, dass sie gut vertragen werden.
Wenn die Wucherungen nicht behandelt werden, besteht das Risiko von Blutungen und Anämie, und bei atypischen Läsionen kann sich Krebs entwickeln.
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Barbara GrzechocińskaAssistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8 bis 20 Uhr möglich).