Zwillinge oder Drillinge rufen heute nicht mehr so Emotionen hervor wie früher. Wenn sie sich um die zukünftige Mutter und ihre Schwangerschaft kümmert, entwickelt sie sich ohne ernsthafte Probleme und die Kinder werden gesund geboren. Was müssen Sie wissen, wenn Sie mehrfach schwanger sind?
Sie werden mehr als ein Kind zur Welt bringen - Sie fühlen große Freude, aber auch Angst - schließlich handelt es sich um eine Hochrisikoschwangerschaft. Mehrere Babys sind eine große Belastung für den Körper. Sie brauchen mehr Nährstoffe als ein Fötus, sie nehmen viel Platz im Bauch ein, üben Druck auf die Organe aus und wiegen mehr.
Mehrlingsschwangerschaft ist eine besondere Unterscheidung. Die Häufigkeit seines Auftretens infolge der Wirkung der Natur selbst wird durch die Formel (gemäß der sogenannten Hellinschen Regel) bestimmt - 1:85 (x) (x - bedeutet die Anzahl der Feten).
Daraus folgt, dass Zwillinge einmal in 85 Geburten, Drillinge einmal in 7225 und Vierlinge - einmal in 614 125 Geburten - geboren werden. Dieses Prinzip berücksichtigt jedoch nicht die Eingriffe der modernen Medizin, einschließlich Hormontherapie und In-vitro-Fertilisation bei Frauen, die sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterziehen.
Wenn eine Frau Clomifen (Clostilbegyt) zum Eisprung verwendet hat, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass sie mehr als ein Kind zur Welt bringt, mehrere Prozent, und nach der Einnahme von Gonadotropinen ist sie sogar noch höher.
Statistiken zeigen, dass bei Müttern mit mehreren Babys die Natur am häufigsten Frauen zwischen 31 und 39 Jahren auswählt, die bereits mindestens zwei Kinder zur Welt gebracht haben.
Die Wahrscheinlichkeit, Zwillinge oder Drillinge zu bekommen, steigt auch, wenn die Familie zuvor mehrere Schwangerschaften hatte oder die Frau bereits Mutter von Zwillingen ist.
Es ist bekannt, dass die Genetik in diesen Angelegenheiten von großer Bedeutung ist. Mehrlingsschwangerschaft ist auch einfacher, wenn: die Frau schwarz ist, eine höhere Ausbildung hat, die Empfängnis im Sommer stattfand.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben jedoch den Zusammenhang zwischen der Anwendung der hormonellen Empfängnisverhütung und der Geburt mehrerer Babys nach deren Beendigung ausgeschlossen, was vor nicht allzu langer Zeit von vielen Ärzten vorgeschlagen wurde.
Tatsache ist, dass es einfacher ist, schwanger zu werden, wenn Sie die Einnahme der Pillen abbrechen, aber die Anzahl der Babys hängt nicht davon ab.
Mehrlingsschwangerschaft - Sie werden es schwerer haben
Außerdem können Kinder etwas früher geboren werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jede Mehrlingsschwangerschaft mit Komplikationen verbunden ist (aber die Möglichkeit ihres Auftretens steigt mit der Anzahl der Kinder). Wenn Sie auf sich selbst aufpassen, ständig von einem erfahrenen Geburtshelfer betreut werden und seinen Empfehlungen folgen, muss Ihre Schwangerschaft nicht schwieriger als „normal“ sein.
Mehrlingsschwangerschaft: eineiige Zwillinge oder nicht
Eineiige Zwillinge, die aus der Befruchtung eines Eies durch ein Sperma und der späteren Aufteilung in zwei Embryonen resultieren, sind genetisch identisch - dies geschieht bei jeder vierten Zwillingsschwangerschaft. Dann werden Kinder des gleichen Geschlechts geboren, die schwer zu unterscheiden sind. Eineiige Zwillinge teilen mehr als nur das Aussehen. Obwohl sie separate Nabelschnüre haben, haben sie oft eine gemeinsame Plazenta, das Organ, über das sie Nahrung und Sauerstoff aufnehmen, die mit dem Blut der Mutter versorgt werden. Der Fruchtblasenbeutel (der Fruchtblasenbeutel, der das Baby vor Verletzungen, Temperaturschwankungen, Austrocknung und Vaginalmikroben schützt) und der Chorion (äußere fetale Membran, die den Fruchtblasenbeutel schützt) können ebenfalls häufig sein.
Brüderliche Zwillinge entstehen, wenn zwei Eier mit zwei Spermien kombiniert werden. Kinder müssen sich nicht ähnlich sein, sie können auch unterschiedliche Geschlechter haben. Brüderliche Zwillinge haben immer eine separate Plazenta und funktionieren fast unabhängig im Mutterleib. Aus medizinischer Sicht ist dies eine günstigere Situation, da sich die Kleinen erst gegenseitig stören, wenn sie erwachsen sind und sich über die Krämpfe beschweren. Eineiige Zwillinge können auch harmonisch funktionieren, insbesondere wenn sie getrennte Plazenta- und Fötusmembranen haben.
Mehrlingsschwangerschaft: zusammen oder getrennt
Das Vorhandensein von zwei Plazenten kann zu Beginn der Schwangerschaft festgestellt werden, wenn die Ultraschalluntersuchung zwei separate Schwangerschaftssäcke mit jeweils einem Embryo zeigt. Dies ist die sicherste Situation für Zwillinge und ihre Entwicklung ist dann ähnlich wie bei brüderlichen Zwillingen. Eine gemeinsame Plazenta kann dazu führen, dass Nährstoffe zwischen den Feten "gestohlen" werden. Daher sehen sich die Ärzte diese genauer an und die werdende Mutter muss sie häufiger besuchen, insbesondere für Ultraschalluntersuchungen. Befinden sich in der gemeinsamen Plazenta Blutgefäße, durch die Blut von einem Fötus zum anderen fließt, sog Transfusionssyndrom mit möglichen Komplikationen für beide Kinder. Wenn Kleinkinder nicht nur eine gemeinsame Plazenta haben, sondern sich auch im selben Fruchtblasenbeutel befinden, kann sich beispielsweise die Nabelschnur verwickeln.
Mehrlingsschwangerschaft: einen Facharzt aufsuchen
Sobald Sie wissen, dass es mehr Feten gibt, fragen Sie sich wahrscheinlich, wo und wie Sie den Arzt finden, der Ihre Schwangerschaft am besten behandelt. Es ist gut, sich in der Klinik des Krankenhauses anzumelden, in der Ihre Kleinen in wenigen Monaten geboren werden, oder einen von anderen glücklichen Müttern mehrerer Babys empfohlenen Arzt zu wählen (fragen Sie Ihre Freunde, suchen Sie in Online-Foren nach Informationen für Mütter). Stellen Sie zu Ihrem eigenen Wohl und Ihrer Schwangerschaft sicher, dass das Krankenhaus, in dem Sie gebären möchten, auf eine Zwillingsschwangerschaft vorbereitet ist: Es verfügt über moderne Ultraschallgeräte und ein spezielles CTG-Gerät für Zwillinge, d. H. Ein Gerät zur gleichzeitigen Überwachung der Herzfrequenz von zwei Feten und zur Aufzeichnung von Kontraktionen. der Muskel der Gebärmutter (dieser Test wird in den letzten Wochen vor der Entbindung durchgeführt). Wichtig ist auch die Erfahrung der Einrichtung bei der Behandlung von Mehrlingsschwangerschaften und der guten Betreuung von Kindern nach der Entbindung, insbesondere wenn sie früher geboren werden sollen.
Mehrlingsschwangerschaft: häufige Tests
Die Tests für Mehrlingsschwangerschaften sind grundsätzlich die gleichen wie für Einzelschwangerschaften. Ihre Häufigkeit ist jedoch unterschiedlich, da Ihr Körper zusätzlich belastet wird. Sie haben ein höheres Risiko für Eisenmangelanämie (Anämie), Harnwegsinfektionen und Bluthochdruck aufgrund einer Schwangerschaft (früher als Gestose oder Schwangerschaftsvergiftung bekannt). Um diese Probleme frühzeitig zu erkennen und damit verbundene Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie häufige Blutuntersuchungen, Urintests und Blutdrucktests durchführen und sich selbst wiegen. Bei einer einzelnen Schwangerschaft werden diese Kontrollen normalerweise einmal im Monat durchgeführt. In Ihrem Fall hängt dies von Ihrer Gesundheit vor der Schwangerschaft, Ihrem aktuellen Wohlbefinden und den Testergebnissen ab. Sie werden auch häufiger Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen, normalerweise alle 4 Wochen. Sie sind sicher für Sie und Ihre Schwangerschaft und ermöglichen es Ihnen, sicherzustellen, dass sich die Feten richtig entwickeln und potenzielle Bedrohungen rechtzeitig erkennen, wie z. B. Wachstumshemmung bei einem oder beiden Zwillingen, Verringerung der Fruchtwassermenge oder übermäßige Verkürzung des Gebärmutterhalses. Es ist äußerst wichtig, zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche einen Ultraschall durchzuführen. Ein solcher Test schließt in Verbindung mit einem speziellen Bluttest höchstwahrscheinlich das Down-Syndrom bei einem Kind aus (PAPP-Test). Wenn Sie über 35 Jahre alt sind, können Sie einen vorgeburtlichen Test in Betracht ziehen, z. B. eine Amniozentese, bei der Fruchtwasser gesammelt wird. Sie werden ruhiger sein - Babys, die aus Mehrlingsschwangerschaften stammen, insbesondere monozygote, leiden etwas häufiger an genetischen Defekten.
Mehrlingsschwangerschaft: Diät
Mehrlingsschwangerschaft bedeutet erhöhten Kalorienbedarf. Essen Sie jedoch nicht für drei oder vier, da dies nicht erforderlich ist. Jeder Fötus benötigt zusätzlich ca. 500 Kalorien pro Tag, daher sollten Ihre Mahlzeiten um ca. 40% zunehmen. Essen Sie also nicht zu viel, es sei denn, Sie waren vor der Schwangerschaft untergewichtig und Ihr Arzt hat Sie ausdrücklich dazu aufgefordert. Die erhöhte Menge an Fettgewebe bei einer Frau soll die Dauer der Mehrlingsschwangerschaft verlängern. Seien Sie jedoch nicht besonders besorgt über dieses Fett. Essen Sie lieber kleine Portionen, aber häufiger (auf diese Weise vermeiden Sie Sodbrennen und Erbrechen) und versorgen Sie die Zwillinge mit den notwendigen Bausteinen aus Milchprodukten, Fisch, magerem Fleisch, Grütze und Vollkornprodukten. Denken Sie auch an Gemüse und Obst, Sie können sie praktisch ohne Einschränkungen essen. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, Kalzium, Magnesium und Zink zu verwenden, da der Mangel an diesen Elementen am häufigsten Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften betrifft und ihre Menge zu den Mahlzeiten manchmal unzureichend ist. Denken Sie daran, sie einzunehmen - sie verringern das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, gesunde Babys zur Welt zu bringen.
Mehrlingsschwangerschaft: Ruhe
Bei Mehrlingsschwangerschaften sind die Schwangerschaftssymptome normalerweise intensiver, da mehr Kinder eine größere Belastung für den Körper bedeuten: Die Nieren und das Herz arbeiten intensiver und die Beine tragen weniger Gewicht. Deshalb ruhen, ruhen, ruhen. Wenn Ihr Erbrechen stark ist und die Schwellung nach einer Nacht der Ruhe nicht verschwindet oder wenn auch Ihr Gesicht oder Ihre Hände betroffen sind, besprechen Sie dies unbedingt mit Ihrem Geburtshelfer.
Mehrlingsschwangerschaft: Wann gebären?
Bis zu 75 Prozent Zwillinge werden vorzeitig geboren, aber es gibt keinen klaren Unterschied zwischen dem Zustand von Babys, die während der Wehen geboren wurden, und denen, die etwas überstürzt sein werden, solange dies nach der 36. Schwangerschaftswoche geschieht. Wenn dies passiert, verzweifeln Sie nicht, es ist heute kein Problem für Geburtshelfer, denn Neugeborene in diesem Alter haben normalerweise alle Organe entwickelt (hauptsächlich die Lunge) und sind in der Lage, unabhängig zu existieren. Manchmal benötigen sie nur ein wenig Hilfe oder eine längere Nachsorge nach der Geburt. Wenn das Risiko besteht, dass die Babys früher geboren werden, wird der Arzt, der Ihre Schwangerschaft überwacht, versuchen, dies um jeden Preis zu verhindern. Er wird Sie sicherlich mehr ausruhen lassen, er kann Medikamente verschreiben, um vorzeitigen Kontraktionen entgegenzuwirken. Wenn das Risiko einer Frühgeburt hoch ist, müssen Sie im Krankenhaus unter einem Tropfen liegen. Möglicherweise erhalten Sie Glukokortikosteroide, um die Reifung der Atemwege der Kinder zu beschleunigen. Es ist auch möglich, dass Sie zur genauen Überwachung der Feten und zur Gewährleistung ihrer maximalen Sicherheit früher, d. H. Bevor Probleme auftreten, ins Krankenhaus eingeliefert werden und dort auf eine Lösung warten. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie Drillinge oder Vierlinge erwarten. Grundsätzlich gilt: Je mehr Schwangerschaften es gibt, desto eher kann dies passieren, manchmal sogar um die 28. Woche.
Mehrlingsschwangerschaft: natürliche Geburt oder Kaiserschnitt
Wenn Sie mehr als zwei Babys erwarten, haben Sie einen Kaiserschnitt. Dies ist die sicherste Lösung für Sie. Wenn Sie Zwillinge erwarten, ist eine natürliche Entbindung möglich, solange beide Babys auf den Kopf gestellt sind (etwa die Hälfte der Zeit) und Sie in guter Verfassung sind. Bei der vaginalen Entbindung verlängert sich die Dauer der Zervixdilatation aufgrund einer geschwächten kontraktilen Funktion, die durch übermäßige Dehnung der Gebärmutter durch sich entwickelnde Babys verursacht wird. Andererseits ist die Entbindung des zweiten Kindes fast blitzschnell - sie erfolgt 15 bis 30 Minuten nach der Geburt des ersten Kindes. Wenn eines der Babys falsch positioniert ist (z. B. gluteal oder lateral) oder wenn bei Ihnen oder Ihren Kindern das Risiko von Komplikationen besteht (z. B. schwere Frühgeburtlichkeit, großer Gewichtsunterschied zwischen Babys, körperliche Erschöpfung der Geburt aufgrund längerer Wehen), werden die Ärzte höchstwahrscheinlich Verhalten zeigen Kaiserschnitt. Haben Sie keine Angst davor, Sie werden nach dem Eingriff eine kleine Narbe haben. Viel Spaß - Sie werden bald Mutter.
WichtigVerschwindender Zwilling
In etwa 20 Prozent. In einigen Fällen stirbt ein Embryo in einem frühen Stadium seiner Entwicklung, was die Entwicklung des anderen nicht beeinflusst. Aus diesem Grund kann eine zuverlässige Diagnose von Zwillingen erst nach der 12. Schwangerschaftswoche gestellt werden, wenn das Risiko für dieses Phänomen signifikant verringert ist.
Warum entwickeln sie sich unterschiedlich schnell?
Oft sind mehrere Frauen, die mit Ultraschall betrachtet werden, nicht gleich groß, da jeder Fötus anders ist und das Recht auf seinen eigenen Entwicklungsrhythmus hat. Eine Mutter, die zwei Kinder einzeln zur Welt bringt, ist nicht besonders überrascht, dass ein Baby mit einem Gewicht von fast vier Kilo geboren wurde und das andere kaum mehr als drei. Bei den Zwillingen ist es genauso. Wichtig - in ihrem Fall ist das niedrige Geburtsgewicht nicht so besorgniserregend wie im Fall einer Einlingsschwangerschaft. Die Natur (mit Hilfe nicht vollständig verstandener Mechanismen) begrenzt das Wachstum von Kindern und ermöglicht es ihnen, länger im Körper der Mutter zu bleiben. Und trotz des geringeren Gewichts bei der Geburt entwickeln sich Babys nach der Geburt genauso gut und holen schnell auf und holen ihre Altersgenossen ein. Fragen Sie Ihren Ultraschallarzt, ob die Entwicklungsunterschiede zwischen den Zwillingen tatsächlich besorgniserregend sind. Glücklicherweise kommt es äußerst selten vor, dass sich ein Baby auf Kosten des anderen entwickelt, insbesondere bei Zwillingen, die sich einen Chorion teilen. Bei der Geburt können sich solche Babys um bis zu zwei Kilogramm im Gewicht unterscheiden. Sie müssen oft noch im Mutterleib behandelt werden und werden viel früher geboren. Dann sind Pflege und Geburt in einer spezialisierten Einrichtung notwendig.
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