Die ischämische Herzkrankheit (Koronararterienerkrankung) ist symptomatisch für einen charakteristischen Schmerz in der Brust. In einigen Fällen können die Symptome einer Erkrankung der Herzkranzgefäße jedoch maskiert sein. Dann sprechen wir über das sogenannte Angina-Masken. Finden Sie heraus, wie Sie die Symptome einer koronaren Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit) erkennen können.
Eine Erkrankung der Koronararterien ist eine Myokardischämie (und damit Hypoxie und Nekrose), die mit Veränderungen der Koronararterien verbunden ist, die das Herz mit Blut versorgen. Koronare Herzkrankheit wird oft als ischämische Herzkrankheit bezeichnet, ist jedoch ein viel umfassenderes Konzept, da es alle ischämischen Myokardzustände umfasst, nicht nur diejenigen, die mit Veränderungen der Herzkranzgefäße verbunden sind.
Die koronare Herzkrankheit ist daher Bestandteil des Konzepts der ischämischen Herzkrankheit. Die Identifizierung dieser Begriffe in der Alltagssprache beruht wahrscheinlich auf der Tatsache, dass sich die Erkrankung der Herzkranzgefäße auf die häufigste Form (98% der Fälle) der ischämischen Herzerkrankung bezieht - diejenige, die mit einer Verengung oder Blockierung der Herzkranzgefäße verbunden ist.
Eine Erkrankung der Herzkranzgefäße wird auch als Angina pectoris (Angina pectoris) bezeichnet. Angina ist jedoch eine Gruppe von Symptomen, von denen das vorherrschende Gefühl von Schmerzen in der Brust ist, die durch Myokardischämie verursacht werden (unabhängig von der Ursache der Ischämie).
In der medizinischen Terminologie gibt es stabile Koronarsyndrome, die sich, wenn sie nicht behandelt werden, zu akuten Koronarsyndromen (ACS) entwickeln können, einschließlich Herzinfarkt.
Koronare Herzkrankheit ist die am häufigsten diagnostizierte Herz-Kreislauf-Erkrankung in Industrieländern. In den meisten europäischen Ländern sind 20.000 bis 40.000 Menschen pro Million Einwohner von der Krankheit betroffen. Aufgrund der Alterung der Bevölkerung und des Auftretens von Krankheitsrisikofaktoren bei immer jüngeren Menschen wird die Zahl der Patienten (und damit auch die Zahl der Todesfälle) sicherlich systematisch zunehmen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird die Zahl der Todesfälle durch ischämische Herzerkrankungen von 7,1 im Jahr 2002 auf 11,1 Millionen im Jahr 2020 steigen.
Inhaltsverzeichnis
- Koronare Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit) - Symptome
- Koronare Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit) - Ursachen
- Koronare (ischämische Herz) Krankheit - Risikofaktoren
- Chronische und akute Erkrankung der Herzkranzgefäße (ischämische Herzerkrankung)
- Die Zahl der Menschen, bei denen eine Erkrankung der Herzkranzgefäße diagnostiziert wurde, erreicht 1,5 Millionen
Koronare Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit) - Symptome
Die Symptome einer koronaren Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit) hängen von der Art der Krankheit ab, mit der wir es zu tun haben - einer stabilen Koronarerkrankung oder einem akuten Koronarsyndrom. Obwohl diese beiden Arten mit der Art der Brustschmerzen zusammenhängen, unterscheiden sie sich in ihrer Dauer und den Situationen, in denen sie auftreten.
Das charakteristischste Symptom der Krankheit sind Brustschmerzen, die:
- wird Angina genannt (daher der umgangssprachliche Name der Krankheit Angina), da es das Gefühl von Druck und Quetschen in der Brust verursacht. Außerdem wird es als brennend und platzend beschrieben;
- Es befindet sich hinter dem Brustbein und kann bis zum Hals, Unterkiefer, Oberbauch oder Armen ausstrahlen. Manchmal befindet es sich im Epigastrium;
- Es tritt während Stress, während einer Mahlzeit oder unter dem Einfluss kalter Luft sowie während des Trainings auf.
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Koronare Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit) - Ursachen
Koronare Herzkrankheit ist am häufigsten (in 98% der Fälle) das Ergebnis einer koronaren Atherosklerose. Es gibt sogenannte atherosklerotische Plaques, die das Lumen der Gefäße verengen und somit die Blutversorgung des Herzens beeinträchtigen. Die von der Wand abgerissenen Gefäße können das Gefäß verstopfen.
Krankheiten wie Syphilis, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus, Polyarteritis nodosa, Amyloidose und idiopathische juvenile Arteritis können ebenfalls zur Verengung der Herzkranzgefäße beitragen.
Die Krankheit kann auch durch infektiöse Endokarditis, Blutgerinnsel im linken Vorhof und in den Ventrikeln sowie an künstlichen Klappen verursacht werden. Die anatomischen Defekte der Herzkranzgefäße, Herzfehler, Kardiomyopathien und Anämie können auch für die Entwicklung einer Erkrankung der Herzkranzgefäße verantwortlich sein.
Koronare (ischämische Herz) Krankheit - Risikofaktoren
- Alter und Geschlecht - betrifft 2-mal mehr Männer als Frauen, insbesondere über 45-Jährige. Bei Frauen sind über 55-Jährige gefährdet.
- das Vorhandensein der Krankheit in der unmittelbaren Familie;
- Rauchen von Zigaretten (sowohl aktiv als auch passiv);
- Metabolisches Syndrom;
- Fettleibigkeit (insbesondere Bauch);
- erhöhte Spiegel an "schlechtem" LDL-Cholesterin und verringerte Spiegel an "gutem" HDL;
- arterielle Hypertonie (über 140/90 mmHg);
- Typ 2 Diabetes;
Erfahren Sie mehr: Diabetes und Erkrankungen der Herzkranzgefäße. Menschen mit Diabetes entwickeln häufiger eine koronare Herzkrankheit
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Finde mehr herausChronische und akute Erkrankung der Herzkranzgefäße (ischämische Herzerkrankung)
Es gibt zwei Formen der ischämischen Herzkrankheit: chronische und akute.
In der chronischen Form können Brustschmerzen nur bei intensiver, plötzlicher oder längerer körperlicher Anstrengung auftreten und innerhalb weniger Minuten in Ruhe oder nach Einnahme von sublingualem Nitroglycerin nachlassen.
Mit fortschreitender Krankheit verringern Brustschmerzen allmählich die täglichen Aktivitäten. Tritt beispielsweise auf, wenn Sie mehr als 200 Meter gelaufen sind oder wenn Sie in normalem Tempo Treppen zu mehr als einer Etage hinaufsteigen.
Wenn dann keine geeignete Behandlung durchgeführt wird, schränkt der Schmerz die Aktivität noch mehr ein, da er Sie beispielsweise nach weniger als 200 m Gehen stört.
Wenn die Krankheit akut wird, treten Schmerzen bereits bei geringster Anstrengung und in Ausnahmefällen auch in Ruhe (auch nachts) auf. Darüber hinaus treten Brustschmerzen nicht nur häufiger bei akuten Erkrankungen der Herzkranzgefäße auf, sondern dauern auch viel länger als bei chronischer Form.
Wichtig"Masken" der Angina
Eine Erkrankung der Herzkranzgefäße ist nicht immer mit retrosternalen Schmerzen verbunden. Dann sprechen wir über das sogenannte Angina-Maske, deren Symptome Atemnot, Müdigkeit oder Ohnmacht und sogar Übelkeit und Erbrechen sein können.
Die Zahl der Menschen, bei denen eine Erkrankung der Herzkranzgefäße diagnostiziert wurde, erreicht 1,5 Millionen
Quelle: biznes.newseria.pl
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