Die Biopsie ist eine spezielle diagnostische Methode, mit der Gewebematerial aus Läsionen entnommen wird, bei denen der Verdacht auf einen Krankheitsprozess oder Krebs besteht. Die gesammelten Zellen und die Gewebestruktur werden von einem spezialisierten Pathologen unter Verwendung eines Lichtmikroskops beurteilt. Was sind die Indikationen und Kontraindikationen für die Untersuchung? Wie wird die Biopsie durchgeführt?
Eine Biopsie ist ein diagnostischer Test, bei dem Material für die mikroskopische Untersuchung gesammelt wird. Die Biopsie kann eine Feinnadel-, Grobnadel-, Segment- (wenn ein Abschnitt des veränderten Gewebes chirurgisch entfernt wird), Kratzer (wenn das Gewebe mit einem speziellen Löffel abgekratzt wird) oder Bohrmaschine (unter Verwendung eines speziellen Stempels) sein, die bei der Knochenuntersuchung verwendet wird. Es gibt auch eine offene Biopsie - chirurgische. Es ist eine Operation, bei der Material zur Untersuchung gesammelt wird.
Inhaltsverzeichnis:
- Biopsie: Indikationen
- Biopsie: Kontraindikationen
- Biopsie: Vorbereitung auf die Operation
- Biopsie: Komplikationen
- Biopsie: Typen
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Biopsie: Indikationen
Die Biopsie wird von einem Arzt angeordnet, der bei einer körperlichen oder bildgebenden Untersuchung (z. B. Ultraschall) eine unklare, störende Läsion festgestellt hat. Dies sind normalerweise verschiedene Arten von Knötchen und Tumoren, Zysten, vergrößerten Lymphknoten, Hautveränderungen oder Veränderungen der Schleimhäute. Eine Feinnadel-Aspirationsbiopsie (FNAB) wird am häufigsten durchgeführt, wenn der Arzt das Vorhandensein von Läsionen in Organen wie Schilddrüse, Prostata, Brustwarze, Knochenmark oder Lunge vermutet.
Biopsie: Kontraindikationen
Es gibt nur wenige Kontraindikationen für eine Biopsie als diagnostische Methode. Die einzigen Bedingungen, die die Durchführung des Verfahrens absolut verhindern, sind die mangelnde Zustimmung des Patienten. Relative Kontraindikationen für eine Biopsie sind mangelnde Mitarbeit der Patienten, unkontrollierte Blutgerinnungsstörungen, hämorrhagische Diathese und das Vorhandensein eitriger Hautläsionen an der Stelle der geplanten Punktion.
Biopsie: Vorbereitung auf die Operation
Vor der Biopsie bei allen Patienten sollten die Blutgruppe, die Blutgerinnungsparameter (Blutungs- und Gerinnungszeit, Thrombozytenzahl, Prothrombin- und Kephalin-Kohlein-Zeit sowie die Fibrinogenkonzentration) bestimmt werden.
Biopsie: Komplikationen
Komplikationen nach einer Biopsie sind selten, aber die am häufigsten berichteten sind anhaltende Blutungen an der Einstichstelle und die Bildung von Hämatomen.
Biopsie: Typen
Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB)
Die Feinnadelaspirationsbiopsie ist eine diagnostische Methode, deren Kern die Sammlung gewebebildender Zellen zur zytologischen Untersuchung ist. Wie der Name schon sagt, wird es mit einer dünnen Nadel mit einem Durchmesser von etwa 0,5 bis 0,6 mm hergestellt. Es ist erwähnenswert, dass dies keine Testmethode ist, mit der eine Krankheit, insbesondere Krebs, diagnostiziert werden kann. Es wird als vorläufige Methode vor fortgeschritteneren Diagnosetechniken verwendet. Das Ergebnis einer Feinnadelbiopsie sollte vor Beginn der Behandlung durch histopathologische Untersuchung einer Probe bestätigt werden, bei der der Verdacht auf einen proliferativen Prozess besteht. Der Test kann ambulant durchgeführt werden.
- Verlauf des BAC
Nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten muss der Arzt die Läsion, die er diagnostizieren möchte, genau lokalisieren. Wenn es beim Abtasten nicht verfügbar ist, entscheidet sich der Arzt häufig für bildgebende Diagnosemethoden - Ultraschall (Ultraschall) oder Computertomographie (CT) und / oder endoskopische Untersuchungen, um die genaue Injektionsstelle zu bestimmen.
Eine unter Ultraschallführung durchgeführte Feinnadel-Aspirationsbiopsie wird als Feinnadel-Aspirationsbiopsie (FNAB) bezeichnet. Mit einer sterilen Einwegnadel, die auf der Spritze platziert ist, wird die Tumormasse punktiert und der Spritzenkolben gezogen (Aspiration wird durchgeführt - daher der Name), um das Material für die mikroskopische Untersuchung zu sammeln.
Die Untersuchung dauert in der Regel einige Sekunden. Nach dem Sammeln des Materials sollte der punktierte Bereich einige Minuten lang mit einer sterilen Gaze gepresst werden, um ein Hämatom zu verhindern.
Der erhaltene Inhalt wird auf einen Laborglasobjektträger gegeben, zytologische Abstriche werden gemacht, beispielsweise in Alkohol fixiert oder an der Luft trocknen gelassen und mit speziellen Reagenzien angefärbt. Ein spezialisierter Pathologe ist für die Beurteilung des erhaltenen Materials verantwortlich.
Oberflächliche Läsionen werden normalerweise ohne örtliche Betäubung punktiert, während tiefer liegende Läsionen eine zusätzliche Betäubung erfordern, um den Patientenkomfort während der Untersuchung zu gewährleisten. Die Wartezeit für das Biopsieergebnis beträgt ca. 7-14 Werktage.
- Angaben zum BAC
FNAB wird am häufigsten zur Diagnose von Tumoren verwendet, die zur Palpation verfügbar sind und sich in der Brustdrüse, den Lymphknoten, der Schilddrüse oder den Speicheldrüsen befinden.
Ein Arzt, der über bildgebende Verfahren wie CT oder Ultraschall verfügt, kann unter seiner Aufsicht eine BAC durchführen. Es ist dann möglich, Läsionen, die im Verdacht stehen, krebsartig zu sein, in tieferen Organen wie Lunge, Leber oder mediastinalen Lymphknoten zu punktieren.
- BAC-Biopsie - Einschränkungen
Die Feinnadelaspirationsbiopsie ist eine diagnostische Methode, die die zytologische Bewertung von Zellen ermöglicht. Auf dieser Grundlage kann der Arzt die Struktur und Struktur des gesamten Gewebes der Läsion nicht beschreiben.
Es kommt vor, dass die für den Test gesammelte Materialmenge nicht ausreicht und der Test nicht diagnostisch ist und wiederholt werden sollte.
- BAC: Komplikationen
Aufgrund der Tatsache, dass eine sehr feine Nadel zum Sammeln des Materials verwendet wird und normalerweise unter Ultraschallführung, sind Komplikationen nach einer Feinnadelaspirationsbiopsie sehr selten.
Kernnadelbiopsie
Die Kernnadelbiopsie unterscheidet sich signifikant von der Feinnadelaspirationsbiopsie in dem während der Untersuchung erhaltenen Material. Bei einer Biopsie mit einer dicken Nadel wird ein Stück Gewebe in Form eines Zylinders erhalten, das einer histopathologischen Untersuchung unterzogen wird.
Der Arzt beurteilt die Struktur und Struktur des gesamten entnommenen Gewebes. Während der BAC wird jedoch nur ein Zellabstrich erhalten, der eine zytologische Bewertung einzelner Zellen ermöglicht, aber die Gewebestruktur ist nicht sichtbar. Auf seiner Grundlage ist es möglich, neoplastische Erkrankungen sowie deren genauen Typ und Stadium zu diagnostizieren.
- Kernnadelbiopsie: natürlich
Das Verfahren zum Sammeln von Material zur Untersuchung mit der Grobnadel-Biopsiemethode ist analog zu dem von BAC, es wird jedoch eine viel dickere Nadel verwendet, daher werden üblicherweise vor Beginn der Untersuchung Lokalanästhetika verwendet.
Das erhaltene Material ähnelt einem etwa 1 cm langen Zylinder mit einem Basisdurchmesser von etwa 1,5 bis 4 mm (abhängig vom Durchmesser der verwendeten Nadel).
Der Pathologe fixiert, färbt und schneidet das erhaltene Gewebefragment mit speziellen Geräten und untersucht dann die Struktur und Gewebestruktur der erworbenen Läsion.
Chirurgische Biopsie
Die chirurgische, d. H. Offene Biopsie ist eine diagnostische Methode, die viel seltener angewendet wird als die Feinnadelaspiration oder die Kernnadelbiopsie.
Es sollte nur durchgeführt werden, wenn zuvor geeignete bildgebende Untersuchungen und FNAB oder eine Biopsie mit einer dicken Nadel durchgeführt wurden und es immer noch nicht möglich ist, die Art des Tumors zu bestimmen.
Das Verfahren wird unter den Bedingungen eines Operationssaals unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Es ist zu beachten, dass das Verfahren mit Komplikationen behaftet ist und daher nicht routinemäßig angewendet werden sollte.
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