Die ventrikuläre Bigämie ist eine charakteristische Aufzeichnung der EKG-Kurve, bei der sich normale Schläge mit ventrikulären Schlägen abwechseln. Wissen Sie, was ventrikuläre Bigeminie ist, ist sie gefährlich und wie wird sie behandelt?
Inhaltsverzeichnis:
- Eine ventrikuläre Bigeminie: Was ist das?
- Ventrikuläre Bigeminie: Ursachen
- Ventrikuläre Bigämie: Symptome
- Ventrikuläre Bigeminie: Diagnose und Behandlung
Eine ventrikuläre Bigeminie: Was ist das?
Ventrikuläre Bigämie ist eine Herzrhythmusstörung mit einem sehr charakteristischen System zusätzlicher Stimulationen bei der EKG-Untersuchung: Nach normaler Sinusstimulation tritt eine ventrikuläre Erregung auf. Eine ventrikuläre Blutung ist an sich keine Krankheit, kann jedoch auf ihr Auftreten hinweisen. Wenn sie gefunden wird, ist häufig eine detailliertere kardiologische Diagnostik erforderlich.
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Das Konzept der ventrikulären Bigeminie ist untrennbar mit dem Leitsystem des Herzens und dem als ventrikuläre Zusatzschläge bekannten Phänomen verbunden. Das leitende System ist eine komplexe Struktur, die in den Herzmuskel eingebaut ist und Impulse erzeugt und leitet, um sicherzustellen, dass das Herz richtig funktioniert. Einmal im Sinusknoten erzeugt, läuft der Reiz durch die Vorhöfe und regt sie zur Kontraktion an. Es gelangt dann durch den atrioventrikulären Knoten, das Bündel von His und seinen Zweigen und die Purkinje-Fasern in die Ventrikel, die schließlich auch aktiviert und kontrahiert werden. Das ordnungsgemäße Funktionieren des Stimulussystems gewährleistet die ordnungsgemäße Arbeit des Herzens sowohl hinsichtlich seiner Frequenz - z. B. Beschleunigung der Herzfrequenz während des Trainings - als auch hinsichtlich der ordnungsgemäßen Verbreitung von Stimuli.
Ventrikuläre Extraschläge sind abnormale, zusätzliche Kontraktionen des Herzens, die seinen Rhythmus stören. Ihre Bildung betrifft nicht das leitende System, und die Quelle ist der Muskel der Herzkammern. Daher gehören sie zu den ventrikulären Arrhythmien, d. H. Solchen, die unterhalb des His-Bündels auftreten. Zusätzliche ventrikuläre Erregung wird durch gestörte elektrische Mechanismen erzeugt, das Vorhandensein von ektopischen Herden - Stellen, an denen der elektrische Impuls "schleift" und eine nachfolgende Aktivierung und Kontraktion der Ventrikel verursacht. Eine solche Erregung ist im Allgemeinen harmlos und tritt bei den meisten Menschen auf. Sie können jedoch gefährlich werden, wenn sie schwerwiegende Symptome verursachen, sehr häufig sind oder wenn sie bei Menschen mit schwerer Herzerkrankung auftreten. Wir sprechen von ventrikulärer Bigeminie, wenn nach jeder normalen Sinusstimulation zusätzliche ventrikuläre Schläge auftreten. Dies ist also kein anderes Phänomen, sondern eine Beschreibung eines spezifischen, rhythmischen Auftretens ventrikulärer Schläge.
Ventrikuläre Bigeminie: Ursachen
Ventrikuläre zusätzliche Erregung tritt häufig ohne Grund auf, seltener bei Bigeminia - sie weist viel häufiger auf Herzerkrankungen hin. Zu den Faktoren, die die Häufigkeit dieser Arrhythmien erhöhen, gehören: Stimulation des Nervensystems, endokrine Störungen, Herzischämie, Medikamente und Elektrolytstörungen, aber auch: Familientendenz, Stimulanzien und Schilddrüsenerkrankungen.
Ventrikuläre Bigämie: Symptome
Ventrikuläre Arrhythmien wie akzessorische Schläge sind normalerweise asymptomatisch. Bigeminy verursacht jedoch häufiger verschiedene Arten von Beschwerden: Herzklopfen und unregelmäßiger Herzschlag, das Gefühl, "aus dem Herzen in den Hals oder Magen zu laufen", Stechen im präkordialen Bereich oder allgemeine Schwäche.
Ventrikuläre Bigeminie: Diagnose und Behandlung
Die Diagnose einer ventrikulären Bigämie kann nur anhand eines EKG bestätigt werden, und dieser Test ist der Schlüssel zum Verdacht auf diese Arrhythmie. Das Bild zeigt erweiterte QRS-Komplexe nach normal schmalen. Es kommt vor, dass die Untersuchung zu einem Zeitpunkt des Wohlbefindens durchgeführt wird und es nicht möglich ist, Bigeminie aufzuzeichnen. In solchen Fällen kann eine 24-Stunden-Holter-EKG-Überwachung durchgeführt werden, insbesondere wenn Arrhythmie-Anfälle häufig sind. Auf diese Weise können Sie die Anzahl zusätzlicher Stimuli, ihre Häufigkeit und mögliche andere Arrhythmien bestimmen. Ereignisrekorder werden zu Diagnosezwecken sehr selten implantiert.
Wenn die Art, Häufigkeit oder Symptome einer ventrikulären Bigeminie eine weitere Diagnose auslösen, werden folgende Maßnahmen ergriffen:
- Labortests auf der Suche nach nicht kardialen Ursachen für Arrhythmien,
- Echokardiographie zur genauen Beurteilung der Anatomie des Herzens
- ein Belastungstest und möglicherweise eine Koronarangiographie bei Verdacht auf eine ischämische Herzerkrankung,
- elektrophysiologische Untersuchung, die es ermöglicht, die Arrhythmie und den dafür verantwortlichen Bereich im Herzen genau zu bestimmen
Die Behandlung basiert auf der Behandlung der Ursachen von: Elektrolytstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, ischämischen Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz oder anderen, falls vorhanden. Es ist auch wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören, den Alkohol- und Kaffeekonsum zu reduzieren.
Andere therapeutische Optionen sind Antiarrhythmika, und wenn sie unwirksam sind - Ablationsverfahren, d. H. Zerstörung der Stellen im Herzen, die für das Auftreten von Bigeminy verantwortlich sind.
Die Behandlungsmethoden hängen in erster Linie von der Ursache, den Symptomen und den Gesundheitsrisiken ab, die die Arrhythmie darstellen kann. Dieses Risiko wird für jede Person individuell anhand der zugrunde liegenden Herzerkrankung und der Häufigkeit von Arrhythmien bestimmt.
Bogen. Maciej Grymuza Absolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er absolvierte die Universität mit einem über guten Ergebnis. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Er interessiert sich besonders für invasive Kardiologie und implantierbare Geräte (Stimulatoren).