Herzerkrankungen gehen oft nicht mit Beschwerden einher. Aus diesem Grund sollten wir unseren Blutdruck und unser Cholesterin systematisch kontrollieren, insbesondere nach dem 40. Lebensjahr. Welche Herztests kann Ihr Arzt bestellen, wenn Sie über Herzprobleme klagen?
Herztests erkennen Krankheiten nicht nur, sondern verhindern sie auch. Nicht alle sind kompliziert und können nur von einem Spezialisten durchgeführt werden. Einige von uns können es selbst tun. Es ist ratsam, Ihren Blutdruck mindestens 12 Mal im Jahr zu messen. Dies hängt nicht nur von der Kraft ab, mit der das Herz arbeitet, sondern auch von der Spannung und Elastizität der Arterien und der Blutviskosität. Der systolische (der sogenannte obere) Druck sollte nicht höher als 139 mm Hg sein, und der diastolische (der sogenannte untere) Druck sollte nicht höher als 89 mm Hg sein.
Die Entwicklung von Arteriosklerose und die Arbeit des Herzens wird auch durch den Cholesterinspiegel (eine im gesamten Körper vorhandene Fettsubstanz) beeinflusst. Nach dem 40. Lebensjahr lohnt es sich, alle 1-3 Jahre eine Blutuntersuchung durchzuführen. Das Gesamtcholesterin bei Menschen über 30 Jahren darf 200 mg% nicht überschreiten. In einer detaillierten Studie wird es in Fraktionen unterteilt: LDL (schlecht - es sollte nicht mehr als ca. 135 mg% betragen) und HDL (gut - es ist gut, über 35 mg% zu haben). Welche anderen Herztests werden durchgeführt?
Herztests: Elektrokardiographie (EKG)
Wir legen uns bequem auf die Couch und der Arzt oder die Krankenschwester befestigt Elektroden an unseren Armen, Beinen und unserer Brust. Die im Herzmuskel erzeugten elektrischen Ströme werden aufgezeichnet und etwaige Anomalien in seiner Arbeit bewertet. Leider ist das EKG-Ergebnis nicht ganz zuverlässig. Ein korrektes Elektrokardiogramm schließt eine koronare Herzkrankheit nicht aus. Das EKG ermöglicht die Erkennung eines aktuellen oder vorherigen Herzinfarkts.
Herztests: Übung EKG
Es ist ein genauerer Test als ein "gewöhnliches" EKG. Sie werden bei Brustschmerzen und während der Herzrehabilitation empfohlen (z. B. nach einem Herzinfarkt oder einer Bypass-Operation). Es bestimmt die Effizienz des Herzmuskels, den Grad des Fortschreitens der Erkrankung der Herzkranzgefäße, ermöglicht die Früherkennung von Arrhythmien und zeigt eine Hypoxie, die auf eine Verengung der Herzkranzgefäße hinweist. Vor dem Test dürfen wir keine große Mahlzeit essen oder rauchen. Während eines Übungs-EKG gehen wir entweder auf einem Laufband oder treten auf einem stationären Fahrrad in die Pedale. Wir haben Elektroden an Armen, Beinen und Brust. Gleichzeitig misst das an der Hand getragene Gerät unseren Blutdruck.
Herztests: Holter-EKG
Wir haben Mini-Elektroden an unserer Brust befestigt. Sie sind beispielsweise mit einem Walkman-Gerät verbunden, das an einem Gürtel befestigt ist. Wir tragen das Gerät rund um die Uhr oder zwei. Es zeichnet das EKG ständig auf dem Magnetband auf - während des Trainings, unter Stress und im Schlaf. Tagsüber zeichnen wir die Stunden wichtiger Aktivitäten und möglicher Beschwerden auf. Das Holter-EKG ermöglicht die Erkennung der Symptome von Ischämie und Arrhythmien: Extrasystolen, paroxysmale Tachykardie, Vorhofflimmern, Kammerflattern.
Herztests: Echokardiographie - Echo des Herzens (Ultraschall)
Der Arzt legt den Ultraschallkopf an die Brust und sieht Veränderungen in der Struktur des Herzens und Anomalien bei seiner Arbeit am Monitor. Dieser Test wird nach einem Herzinfarkt verwendet, um das Ausmaß der Veränderungen zu bestimmen. Sie können auch den Zustand aller seiner Teile (Perikard, Vorhöfe, Ventrikel) beurteilen und beispielsweise Narben, Aneurysmen und Gerinnsel erkennen. Manchmal wird das "Echo" durch die Speiseröhre gemacht. Sie müssen dann auf nüchternen Magen sein. Der Arzt führt den Kopf wie ein Gastroskop ein und platziert ihn unter Monitorkontrolle auf Herzhöhe.
Herzforschung: Koronarangiographie
Normalerweise führt der Arzt einen speziellen Katheter durch die Oberschenkelarterie ein. Er beobachtet seinen Weg auf dem Monitor. Der Katheter muss bis zum Herzen reichen. Er gibt das sogenannte Kontrast, und von Zeit zu Zeit geht ein Röntgenstrahl durch unseren Körper. Dadurch werden Stenosen und Blockaden der Koronararterien sichtbar. Mit dieser Methode können Sie bestimmen, ob ein Bypass oder ein sogenannter Bypass durchgeführt werden soll Eine Ballonangioplastie (Reinigen der Arterien mit einem speziellen Ballon) oder eine pharmakologische Behandlung sind ausreichend. Nach der Untersuchung müssen wir ungefähr acht Stunden fast still liegen.
Herzforschung: Magnetresonanztomographie
Es untersucht genau die Struktur des Herzens und den Zustand der Koronararterien. Wir liegen auf einem speziellen Bett, das einige, einige Dutzend Minuten in die Kammer gleitet, wo wir einem Magnetfeld ausgesetzt sind. Denken Sie daran, dass unser Körper größtenteils aus Wasser besteht und sich darin Wasserstoffatome befinden, die besonders anfällig für das Magnetfeld sind. Unter ihrem Einfluss ordnen sie sie an gesunden Orten unterschiedlich und an pathologisch veränderten unterschiedlich an. Informationen über die Verteilung der Atome werden von einem speziellen Computerprogramm aufgezeichnet - es wandelt die Impulse in das auf dem Monitor sichtbare Bild des Herzens um.
Herzforschung: Szintigraphie
Zuerst erhalten wir das radioaktive Isotop intravenös und warten einige oder mehrere Minuten, bis es vom Herzmuskel absorbiert wird. Dann setzen wir uns oder legen uns vor den sogenannten Gammakamera. Die vom Herzen "austretende" Strahlung wird von speziellen Kristallen empfangen, die im Gammakamerakopf platziert und in ein auf dem Monitor sichtbares Bild umgewandelt werden. Während dieser Untersuchung kann nicht nur die Struktur des Herzens und der Koronararterien beurteilt werden, sondern auch die Arbeit des Herzmuskels. Nach dem Test sollten wir viel Wasser, Tee oder Saft trinken, um das im Körper angesammelte Radioisotop schnell zu entfernen.
Koronarangiographie: Untersuchung der Koronararterien
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