Der Castle-Faktor, auch als intrinsischer Faktor oder IF-Faktor bekannt, ist ein Protein, das von den Belegzellen des Magens ausgeschieden wird und für die Aufnahme von Vitamin B12 aus der Nahrung essentiell ist. Was sind die Ursachen und Symptome seines Mangels? Was ist der Anti-Castle-Faktor-Antikörpertest? Wie sind die Testergebnisse zu interpretieren und wie hoch ist der Preis?
Inhaltsverzeichnis
- Schlossfaktor (interner Faktor, IF) - Mangelursachen
- Mangelerscheinungen des Castle-Faktors (intrinsischer Faktor, IF)
- Schlossfaktor (interner Faktor, IF) - Indikationen für die Studie
- Schlossfaktor (intrinsischer Faktor, IF) - Was ist der Test?
- Castle Factor (Internal Factor, IF) Ergebnisse
Der Castle-Faktor oder intrinsische Faktor (IF) ist ein Glykoprotein, das von den Fundus-Belegzellen sekretiert wird. Castle's Factor ist für die Aufnahme von Vitamin B12 aus der Nahrung verantwortlich. Durch die Bildung eines Komplexes mit Vitamin B12 wird es vor Verdauungsenzymen im Verdauungstrakt geschützt.
Dann wird im terminalen Ileum der Vitamin B12-Castle-Faktor-Komplex absorbiert, nachdem er an spezifische Rezeptoren auf der Oberfläche von Darmepithelzellen gebunden wurde.
Schlossfaktor (interner Faktor, IF) - Mangelursachen
Angeborener Castle-Faktor-Mangel ist eine sehr seltene Krankheit, die durch Mutationen im GIF-Gen verursacht wird, die autosomal-rezessiv vererbt werden. Die ersten Symptome eines angeborenen Castle-Faktor-Mangels treten sehr früh auf (vor dem 5. Lebensjahr).
Eine häufigere Ursache für einen Mangel an Castle-Faktoren ist der Autoimmunprozess, bei dem der Körper Antikörper gegen den Faktor produziert.
Die Folge des Autoimmunprozesses ist ein Vitamin-B12-Mangel und das Auftreten der Addison-Biermer-Krankheit (auch als perniziöse Anämie bekannt). Antikörper können die Bindung von Vitamin B12 an den Castle-Faktor oder die Bindung des Vitamin B12-Castle-Faktor-Komplexes an bestimmte Rezeptoren blockieren.
Es ist eine Krankheit, die zum Verlust von Belegzellen führt, die den Castle Factor produzieren. Die Krankheit ist fortschreitend und beginnt mit einer leichten Entzündung, die innerhalb weniger Jahre zu einem vollständigen Verschwinden des Castle-Faktors und des Vitamin B12-Mangels führt.
Das Hauptsymptom ist Megaloblastenanämie und neuropsychiatrische Störungen. Die Addison-Biermer-Krankheit tritt bei Menschen aus Nordeuropa viel häufiger auf als bei Menschen aus anderen Regionen Europas und Afrikas. Darüber hinaus besteht die Krankheit sehr oft gleichzeitig mit anderen Autoimmunerkrankungen.
Andere Ursachen für einen Castle-Faktor-Mangel sind ein Zustand nach teilweiser oder vollständiger Gastrektomie und atrophischer Gastritis aufgrund einer Infektion mit Helicobacter pylori.
Mangelerscheinungen des Castle-Faktors (intrinsischer Faktor, IF)
Die Folge des Castle-Faktor-Mangels ist die Unfähigkeit, Vitamin B12 und seinen Mangel aufzunehmen. Vitamin B12 spielt eine Schlüsselrolle bei der Bildung des hämatopoetischen Systems, der Myelinscheiden in Neuronen und der Synthese von Neurotransmittern. Daher umfassen die Symptome eines Castle-Faktor-Mangels:
- chronische Müdigkeit
- ermüden
- Blässe der Haut und der Schleimhäute
- Depression
- Probleme mit dem Speicher
- Kopfschmerzen und Schwindel
- Taubheitsgefühl und / oder Kribbeln in den Extremitäten
- sensorische Störung
- verminderte Sehschärfe
Schlossfaktor (interner Faktor, IF) - Indikationen für die Studie
- Differenzierung der makrozytären Anämie
- niedrige Vitamin B12-Spiegel im Blut
- Verdacht auf Addison-Biermer-Krankheit
- das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes, Morbus Addison und Morbus Hashimoto
- atrophische Gastritis
Schlossfaktor (intrinsischer Faktor, IF) - Was ist der Test?
Der Castle-Faktor kann in Magensaft bestimmt werden, der nach Vorverabreichung von Pentagastrin (einer synthetischen Form von Gastrin) mit einem Röhrchen gesammelt wird.
Ein weiterer Ansatz ist die indirekte Diagnose eines Castle-Faktor-Mangels mit dem Schilling-Test. Der Test besteht darin, eine Tablette mit radioaktiv markiertem Vitamin B12 durch den Patienten zu schlucken und unmarkiertes Vitamin B12 nach 1-2 Stunden intramuskulär zu verabreichen.
Die Urinausscheidung von Vitamin B12 wird dann 24 Stunden später gemessen. Angesichts der Komplexität des Tests und der Probleme, die mit der Verwendung radioaktiver Mittel verbunden sind, wird der Test heute selten verwendet.
Der häufigste und gleichzeitig am wenigsten invasive Test ist die Bestimmung von Antikörpern gegen den Castle-Faktor im Blut, die als spezifischer Marker für die Addison-Biermer-Krankheit gelten (sie treten bei 40-80% der Patienten auf). Die Anti-Castle-Faktor-Antikörper sind hauptsächlich IgG-Antikörper und kommen in zwei Formen vor:
- Blockierung der Bindung von Vitamin B12 an den Castle-Faktor
- Blockierung der Bindung des Vitamin B12-Castle-Faktor-Komplexes an spezifische Rezeptoren auf der Oberfläche von Epithelzellen
Antikörper sind sowohl im Blut als auch im Magensaft vorhanden. Letzteres wird jedoch von IgA-Antikörpern dominiert. Der Test wird auf nüchternen Magen aus venösem Blut durchgeführt, das aus der Ellenbogenflexion entnommen wurde. Der Preis des Tests variiert zwischen 70 und 120 PLN.
Zu den Labormethoden zur Bestimmung von Antikörpern gegen den Castle-Faktor gehören Westernblot, ELISA und CLIA. Sie ermöglichen den Nachweis beider Formen von Antikörpern unter Verwendung rekombinanter menschlicher Antigene. Darüber hinaus zeichnen sich CLIA- und ELISA-Methoden durch eine hohe Sensitivität und Spezifität aus und ermöglichen die quantitative Beurteilung des Antikörperspiegels, was bei der Überwachung der Krankheit sehr hilfreich ist.
Castle Factor (Internal Factor, IF) Ergebnisse
Das Vorhandensein von Anti-Castle-Faktor-Antikörpern mit gleichzeitiger megaloblastischer Anämie, niedrigen Vitamin B12-Spiegeln, einem positiven Schilling-Test oder Anzeichen einer atrophischen Gastritis weist auf die Addison-Biermer-Krankheit hin.
Ein negativer Anti-Castle-Faktor-Antikörpertest schließt die Addison-Biermer-Krankheit nicht immer aus, da die Hälfte der Patienten diese Antikörper nicht hat.
Im Zweifelsfall lohnt es sich, die Bestimmung von Antikörpern gegen Belegzellen in Betracht zu ziehen, die auch bei Menschen mit Addison-Biermer-Krankheit auftreten können.
Literatur:
- Caquet R. 250 Labortests - wann bestellen, wie interpretieren. PZWL Verlag Warschau 2012, 2. Auflage.
- Innere Krankheiten, herausgegeben von Szczeklik A., Medycyna Praktyczna Kraków 2005.
- Bizzaro N. und Antico A. Diagnose und Klassifizierung von perniziöser Anämie. Autoimmun Rev. 2014, 13 (4-5), 565-8.