Ich bin 27 Jahre alt und habe neben Gallenblasensteinen auch eine Hydronephrose in meiner rechten Niere, 2 cm AP (was auch immer das bedeutet). Laut Ultraschallbeschreibung gibt es dort keine Steine. Ich würde gerne wissen, wie die Behandlung in dieser Situation aussieht und ob eine natürliche Entbindung meine Gesundheit nicht verschlechtert. Ich habe deshalb keine Bauchschmerzen oder Nierenprobleme.
Die Hydronephrose sollte anhand von zwei Tests beurteilt werden - Ultraschall und Szintigraphie. Die während der Schwangerschaft sichere Ultraschalluntersuchung informiert uns über die Vergrößerung des Beckens und die Ausdünnung der Parenchymschicht der Niere. Eine einmalige Ultraschalluntersuchung, die die Größe des AP-Beckens von 2 cm zeigt, zeigt nur an, dass etwas mit der Niere passiert und wir unsere Wachsamkeit erhöhen müssen. Die Vergrößerung von 2 cm ist gering und wir sollten praktisch nicht über Hydronephrose sprechen, sondern über die Vergrößerung des Beckens, insbesondere wenn sie nicht mit einer Ausdünnung der Nierenrinde einhergeht. In der Schwangerschaft kann eine Hydronephrose des Beckens einer der Nieren durch Druck auf die schwangere Gebärmutter verursacht werden. Zwei- oder dreimal die Ultraschalluntersuchung, die eine konstante Vergrößerung des Beckens zeigt, zeigt die Entwicklung einer Hydronephrose an, und dann können wir in Kombination mit anderen auftretenden Symptomen eine chirurgische Behandlung in Betracht ziehen. Der zweite Test, den ich erwähnte - Nieren-Szintigraphie - liefert Informationen über den Grad der Schädigung des Nierenparenchyms und über die Entleerung des Urinbeckens. Zusammenfassend lässt sich sagen: Eine gute Nierenfunktion bei einer szintigraphischen Untersuchung, auch bei gestörter Beckenentleerung, und eine 2-cm-Erweiterung des Beckens in der AP-Dimension ohne Symptome, Harnwegsinfektionen, ist keine Indikation für eine chirurgische Behandlung, sondern nur eine Beobachtung. Leider kann während der Schwangerschaft keine Szintigraphie durchgeführt werden.
Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und einen Arztbesuch nicht ersetzt.
Lidia Skobejko-WłodarskaEin Spezialist für pädiatrische Urologie und Chirurgie. Sie erhielt den Titel einer europäischen Fachärztin für Kinderurologie - Stipendiatin der Europäischen Akademie für Kinderurologie (FEAPU). Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit der Behandlung von Blasen- und Harnröhrenfunktionsstörungen, insbesondere der neurogenen vesiko-urethralen Dysfunktion (neurogene Blase) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, nicht nur mit pharmakologischen und konservativen Methoden, sondern auch mit chirurgischen Methoden. Sie war die erste in Polen, die groß angelegte urodynamische Studien startete, mit denen die Funktion der Blase bei Kindern bestimmt werden konnte. Er ist Autor zahlreicher Arbeiten zu Blasenfunktionsstörungen und Harninkontinenz.