Die Lungenperfusionsszintigraphie ist einer der Tests, die häufig bei der Erstdiagnose eines Patienten mit pulmonaler Hypertonie durchgeführt werden. Es ermöglicht die Diagnose einer pulmonalen thromboembolischen Hypertonie. Wie funktioniert die Lungenperfusionsszintigraphie?
Die Lungenperfusionsszintigraphie ist ein Test, der im Isotopenlabor der Abteilung für Nuklearmedizin durchgeführt wird. Der Zweck der Lungenperfusionsszintigraphie besteht darin, die Blutversorgung des Lungenparenchyms zu überprüfen. Der Untersuchung geht eine klassische Röntgenaufnahme der Brust voraus.
Lungenperfusionsszintigraphie: der Verlauf der Studie
Der Patient hat eine Kanüle, durch die er intravenös eine kleine Menge Flüssigkeit erhält, die natürliche Blutproteine (Albumin) enthält, die mit Technet 99 markiert sind, einem Radioisotop (das Strahlen emittieren kann). Wenn Albumin dank des Markers durch die kleinen Kapillaren der Lunge gelangt, sendet es Strahlung aus, die von einer speziellen Kamera erfasst und in Form von Fotos dargestellt wird. Die Intensität und der Ort der Strahlung sind proportional zur Blutversorgung der Lunge.
Bei einem Patienten mit pulmonaler thromboembolischer Hypertonie, bei dem der Thrombus das Lungenlumen in der Lunge verschließt, besteht an diesen Stellen ein Mangel an Blutfluss - dies ist auf den Bildern als segmentaler oder größerer Perfusionsdefekt in den entsprechenden Bereichen der Lunge sichtbar.
Bei Patienten mit PAH können auch geringfügige, kleinere als segmentale Perfusionsdefekte auftreten, die nicht mit dem Vorhandensein von Thromben assoziiert sind. Daher muss der Test immer von einem Arzt interpretiert werden.
Lungenperfusionsszintigraphie: Indikationen
- pulmonale arterielle Hypertonie (ermöglicht die Diagnose thromboembolischer Veränderungen als Ursache der pulmonalen Hypertonie)
- Lungenembolie,
- Atemversagen unklarer Herkunft,
- Beurteilung der regionalen Lungenperfusion, z. B. nach Behandlung mit Antigagulanzien, bei erworbenen Lungenerkrankungen (Asthma, Krebs),
- Lungenkrebs (hauptsächlich Bronchialkrebs) - es lohnt sich, eine Untersuchung durchzuführen, bevor der Patient für eine Operation qualifiziert wird.
- Unterscheidung zwischen primärer und sekundärer pulmonaler Hypertonie,
- Einige Geburtsfehler wie Lungenstenose oder Lungenhypoplasie
- einige Herzfehler.
Lungenperfusionsszintigraphie: Kontraindikationen
- rechts-links Leck im Herzen,
- schwere pulmonale Hypertonie,
- Allergie gegen Humanalbumin,
- Schwangerschaft.