Athetose manifestiert sich als unkontrollierte Bewegungen, die hauptsächlich in der Hand und anderen Teilen der oberen Extremität auftreten. Athetose ist eine der neurologischen Störungen der Gruppe der unwillkürlichen Bewegungen. Athetose kann durch perinatale Komplikationen wie Hypoxie während der Geburt, aber auch durch genetisch bedingte Krankheiten wie die Huntington-Krankheit verursacht werden.
Lesen Sie auch: Chorea: Ursachen und Behandlung Muskelzittern - Ursachen. Was bedeutet Muskelzittern? Unwillkürliche Bewegungen: Ursachen, Symptome, BehandlungAthetose ist eine neurologische Störung in Form von rhythmischen unwillkürlichen Bewegungen. Während einer neurologischen Untersuchung werden verschiedene Aspekte bewertet. Ein Teil der von einem Neurologen durchgeführten Untersuchung besteht darin, festzustellen, ob der Patient unwillkürliche Bewegungen hat. Es gibt verschiedene Arten von ihnen, einige der unwillkürlichen Bewegungen sind für die Umwelt wahrnehmbarer, andere definitiv weniger - ein Beispiel für die erstere ist die Athetose. Unwillkürliche Bewegungen in Form von Athetose wurden erstmals 1871 von W.A. Hammond. Nach der ursprünglichen Definition würden athetotische Bewegungen nur in den Zehen und Füßen auftreten, aber später änderte sich diese Definition - sie hing mit der Entdeckung zusammen, dass Athetose auch in anderen Körperteilen beobachtet werden kann.
Athetose: klinischer Verlauf
Athetotische Bewegungen können bei verschiedenen Patienten unterschiedlich aussehen - dies liegt an der Tatsache, dass die Intensität dieser unwillkürlichen Bewegung bei verschiedenen Patienten variiert. Athetose kann in Form von beiden diskreten Bewegungsstörungen auftreten und so stark zum Ausdruck gebracht werden, dass die Fähigkeit des Patienten, freie Bewegungen auszuführen, erheblich eingeschränkt ist.
Die charakteristischsten Merkmale der Athetose sind langsame, unwillkürliche Schwankungsbewegungen. Um diese Störung zu veranschaulichen, kann ein Beispiel für eine athetotische Bewegung in Form einer übermäßigen Verdrehung der Finger angeführt werden. Diese Bewegungen treten aufgrund der unkoordinierten Kontraktionen des Patienten auf, die der Aktivität von Muskelgruppen entgegenwirken. Athetose tritt typischerweise in den oberen Gliedmaßen auf, und es besteht die Möglichkeit dieser unwillkürlichen Bewegungen in den Zehen und manchmal sogar in der Zunge, im Gesicht oder sogar im Hals.
Manchmal entwickeln Patienten komplexere unwillkürliche Bewegungen. Dies ist der Fall, wenn ein Patient zusätzliche motorische Aktivitäten hat, die sowohl der Athetose als auch der Chorea entsprechen - dieser Zustand wird als Choreoathetose bezeichnet.
Ein Problem, das mit Störungen verbunden sein kann, die mit denen im Verlauf der Athetose identisch sind, aber durch völlig unterschiedliche Ursachen verursacht werden, ist die Pseudoathetose. Bei der Pseudoathetose werden die Strukturen, die an der Steuerung der motorischen Aktivitäten beteiligt sind, nicht beschädigt (wie dies bei der Athetose der Fall ist), sondern der somatosensorische Kortex des Gehirns und die damit verbundenen Störungen des prioprozeptiven Gefühls.
Athetose: Ursachen
Im Allgemeinen können verschiedene pathologische Prozesse eine Athetose verursachen, die zu einer Schädigung der höheren Strukturen des Nervensystems führt, die an der Steuerung der motorischen Aktivitäten beteiligt sind. Dies gilt insbesondere für Schäden an Elementen des Nervensystems wie den Basalganglien, dem Striatum, dem Hippocampus und dem Thalamus.
Es ist nicht schwer zu erraten, dass Defekte in den oben genannten Regionen des Gehirns als Folge vieler verschiedener Krankheitsprozesse auftreten können - Beispiele für Entitäten, die eine Athetose verursachen können, sind:
- Huntington-Krankheit
- Zerebralparese
- Neugeborenen-Gelbsucht (dies gilt für Formen von Gelbsucht, die mit ungewöhnlich hohen Bilirubinspiegeln verbunden sind und zu Gelbsucht in den subkortikalen Hoden führen)
- Hypoxie in der Perinatalperiode
- Morbus Wilson
- Schlaganfall
- Kohlenmonoxidvergiftung
- Fahr-Krankheit
- Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems
Athetose: Anerkennung
Die Athetose selbst kann im Prinzip durch Beobachtung des Patienten und Vorhandensein charakteristischer unwillkürlicher Bewegungen diagnostiziert werden. Athetose ist jedoch keine Krankheit für sich, sondern ein Symptom für eine Krankheit. Aus diesem Grund werden bei Patienten, bei denen diese unwillkürliche Bewegung diagnostiziert wird, standardmäßig verschiedene Tests durchgeführt, mit denen die Ursache der Athetose ermittelt werden soll. Das Panel der geordneten Tests kann unterschiedlich sein, es hängt vom Verdacht der Ärzte über die Grundlage dieser unfreiwilligen Bewegung ab. Labortests und bildgebende Tests (z. B. Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des Kopfes) sowie genetische Tests (die verwendet werden können, um das Vorhandensein von beispielsweise Huntington-Krankheit bei einem Patienten zu bestätigen) können eine bedeutende Rolle bei der Diagnose von Patienten mit Athetose spielen.
Athetose: Behandlung
Patienten, die eine Athetose entwickeln, sollten in erster Linie gegen die Krankheit behandelt werden, die zur unwillkürlichen Bewegung geführt hat. Das Management, das auf das Management der Athetose allein beschränkt ist, basiert auf der Verwendung von Arzneimitteln durch Patienten (wie zum Beispiel Diazepam, Haloperidol oder Tetrabenazin), jedoch ist die Wirksamkeit der pharmakologischen Behandlung der Athetose begrenzt.
Bei Patienten mit atheotischen Bewegungen ist es manchmal vorteilhaft, eine körperliche Rehabilitation durchzuführen. Im Fall von Menschen mit dem schwersten Athetoseverlauf kann ihnen eine chirurgische Behandlung angeboten werden. Solche chirurgischen Eingriffe umfassen beispielsweise eine Subtalamotomie, d. H. Das Schneiden der Thalamusstrukturen.
Quellen:
1. Hector A. Gonzales-Usigli, Chorea, Athetosis und Hemiballismus, Merck Manual; Online-Zugang: http://www.merckmanuals.com/home/brain,-spinal-cord,-and-nerve-disorders/movement-disorders/chorea,-athetosis,-and-hemiballismus
2. Materialien der University of British Columbia; Online-Zugriff: http://neuroscience.ubc.ca/CourseMat/0_Movement_Disorders_2011_Clinical.pdf