Asthma bronchiale ist eine chronische, entzündliche Erkrankung der Atemwege. Asthma ist eine Krankheit mit unterschiedlichem Verlauf, deren Symptome schwer vorherzusagen sind. Manchmal treten die Symptome mehrmals am Tag, manchmal mehrmals im Monat auf, und ihre Intensität kann auch stark variieren. Bei Patienten mit Asthma ziehen sich die Bronchien zu leicht und zu stark zusammen und entzünden sich ständig, was schließlich zu einem ungünstigen Umbau des Gewebes führt. Was sind die Ursachen und Symptome von Asthma? Was ist Diagnose und Behandlung?
Asthma (lateinisches Asthma, auch als Asthma bronchiale bekannt) ist eine chronische, unheilbare entzündliche Erkrankung der Atemwege, die aufgrund unkontrollierter Kontraktionen der Bronchien und der Ansammlung von dickem Schleim in ihnen zu einer verminderten Effizienz der Atemwege führt.
Die Symptome von Asthma bronchiale können kommen und gehen, aber die Entzündung im Bronchialtrakt hält an.
Jedes Jahr sterben weltweit etwa 180.000 Menschen an Asthma und seinen Folgen (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
Es wird geschätzt, dass Asthma - je nach Land - 1 bis 18% der Bevölkerung betrifft. Laut WHO - der Weltgesundheitsorganisation - gibt es weltweit über 235 Millionen Menschen, die nicht ruhig und sicher atmen können. Kinder sind eine große Gruppe.
In Polen leiden etwa 4 Millionen Menschen an Asthma. Laut der ECAP-Studie leiden in Polen etwa 11% der Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren und etwa 9% der erwachsenen Bevölkerung an Asthma.
Hier können Sie nachlesen, was Asthmatiker bedroht, die mit dem Coronavirus infiziert sind.
Inhaltsverzeichnis:
- Asthma - Typen
- Asthma - Ursachen und Risikofaktoren
- Asthma - Symptome
- Asthma - Wie man einen Angriff stoppt?
- Asthma - Diagnose
- Asthma - Behandlung
- Asthma - biologische Medikamente
- Asthma und Ernährung und Sport
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Asthma - Typen
Aufgrund der Ätiologie werden folgende unterschieden:
- allergisches Asthma - extrinsisch, bei dessen Entwicklung eine Allergie eine große Rolle spielt. Wenn gezeigt wurde, dass Immunglobulin E zur Pathogenese von Asthma beiträgt, wird es als IgE-vermitteltes Asthma bezeichnet. Bei allergischem Asthma reagiert das Immunsystem wie bei anderen allergischen Erkrankungen auf eine Substanz, die theoretisch nicht sollte und bei gesunden Menschen nicht.
- nicht allergisches Asthma - intrinsisch, d. h. Asthma, bei dem die Beteiligung bekannter Allergene und die Beteiligung spezifischer IgE an der Auslösung der Krankheitssymptome nicht nachgewiesen werden kann
Aufgrund seiner Ätiologie kann eine weitere Form von Asthma unterschieden werden - Berufsasthma. Asthma ist die häufigste Atemwegserkrankung bei Berufskrankheiten. Krankenschwestern und Menschen, die in den Bereichen Landwirtschaft, Malerei und Reinigung arbeiten, sind ihr am stärksten ausgesetzt.
Durch den Schweregrad der Erkrankung werden folgende unterschieden:
- sporadisches Asthma
- leichtes chronisches Asthma
- mäßiges chronisches Asthma
- schweres chronisches Asthma
Aufgrund der Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung und der Einschätzung des zukünftigen Risikos wird Folgendes unterschieden:
- Vollständig kontrolliertes Asthma: Wenn der Patient täglich keine Krankheitssymptome hat oder diese minimal sind und die täglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigen, muss der Patient keine Notfallmedikamente verwenden und seine Lungenfunktion ist normal
- Teilweise kontrolliertes Asthma: Wenn Symptome mehr als zweimal pro Woche auftreten, wacht der Asthmapatient nachts auf, nimmt mehr als zweimal pro Woche Rettungsmedikamente ein oder hat in einem Funktionstest eine Lungenfunktionsstörung
- Unkontrolliertes Asthma tritt, wenn die Symptome häufig auftreten, sogar mehrmals am Tag auf, auch nachts, es besteht ein erhöhter Bedarf an Notfallmedikamenten, die Ergebnisse von Atemfunktionstests sind schlecht und die Krankheit behindert das tägliche Funktionieren erheblich
Eine besondere Form von unkontrolliertem Asthma ist das sogenannte Schwierig zu behandelndes Asthma, diagnostiziert, wenn trotz intensiver Standardbehandlung gemäß Expertenrichtlinien keine Krankheitskontrolle erreicht wurde.
Asthma - Ursachen und Risikofaktoren
Am häufigsten ist Asthma bronchiale allergisch - es ist eine Reaktion der Atemwege auf den Kontakt mit einem Allergen. Inhalative Allergene - mit Luft inhalierte Partikel - sind hier von größter Bedeutung.
Welche Allergene können am häufigsten Asthma auslösen?
- Dies sind Hausstaubmilben, Pollen, Schimmelpilze, Tierhaare. Sie verursachen Entzündungen in den Atemwegen - Erytheme, Schwellungen der Bronchialschleimhaut, Bronchospasmus und übermäßigen Ausfluss. Dies führt wiederum zu Atemnot und Husten, da der Patient gezwungen ist, den überschüssigen Schleim, der von den entzündeten Bronchien abgesondert wird, abzuspucken - sagt Dr. n. med. Piotr Dąbrowiecki, Allergologe aus der Abteilung für Infektionskrankheiten und Allergologie des Militärischen Instituts für Medizin, Vorsitzender der Polnischen Föderation der Asthma-, Allergie- und COPD-Patienten.
- Asthma tritt häufiger bei Menschen mit Atopie auf, häufiger bei Menschen, deren Eltern oder Großeltern an Asthma oder Allergien litten - betont Dr. Piotr Dąbrowiecki. - Darüber hinaus zeigen Untersuchungen, dass Fettleibigkeit auch das Krankheitsrisiko erhöhen kann, da bei überschüssigem Körperfett große Mengen entzündlicher Moleküle gebildet werden, die Entzündungen in der Lunge unterstützen, fügt er hinzu.
Eine andere Art von Asthma kann durch bestimmte Arzneimittel verursacht werden, beispielsweise Acetylsalicylsäure (Aspirinasthma genannt) oder Betablocker, die bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwendet werden.
Häufige Infektionen der Atemwege sind ein Risikofaktor für die Entwicklung von Asthma bei Kindern. Asthma bronchiale kann auch das nächste Stadium einer allergischen Erkrankung sein - bei Patienten, die zuvor an allergischer Rhinitis oder atopischer Dermatitis litten. Und wie bei allergischen Erkrankungen kann die genetische Anfälligkeit für die Entwicklung von Krankheiten eine Rolle spielen.
Luftverschmutzung trägt auch zur Entwicklung von Asthma bei. Kinder, die in London während einer signifikanten Zunahme des Smogs geboren wurden, die sogenannten "Großer Smog" hatte signifikant höhere Asthma-Inzidenzraten bei Kindern.
- Es gibt viele wissenschaftliche Studien, die diese Beziehung bestätigen - sagt Dr. Piotr Dąbrowiecki. Staubpartikel, Gase, pathogene Mikroorganismen, die zusammen mit der eingeatmeten Luft in die Atemwege gelangen, schädigen diese und verursachen chronische Entzündungen. Dies gilt insbesondere für Kinder, einschließlich noch nicht geborener Kinder, da die Schwangerschaft eine Zeit besonderer Empfindlichkeit gegenüber Toxinen, Allergenen und allen Krankheitserregern darstellt. Aufgrund der Umweltverschmutzung leiden Stadtbewohner doppelt so häufig an Asthma, erklärt der Experte.
Nach Angaben des Experten Dr. n. med. Piotr Dąbrowiecki, Allergologe aus der Abteilung für Infektionskrankheiten und Allergologie des Militärischen Instituts für Medizin, Vorsitzender der Polnischen Föderation der Asthma-, Allergie- und COPD-PatientenWir können Asthma in jeder Lebensphase diagnostizieren. Es sollte sofort beachtet werden, dass es zwei Arten von Asthma gibt: allergische und nicht allergische. Letzteres kann später auftreten, normalerweise nach dem 40. Lebensjahr, und ähnelt häufig der COPD, einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, die normalerweise eine Folge des Rauchens ist. Allergisches Asthma kann bereits im Säuglingsalter auftreten, normalerweise jedoch im schulpflichtigen Alter. Sie kann jedoch auch spät im Erwachsenenalter diagnostiziert werden.
Asthma - Symptome
Asthmasymptome umfassen:
- nagendes Gefühl der Atemnot im Zusammenhang mit Bronchialverengungen, die am häufigsten nachts und morgens sowie einige Minuten nach anstrengenden Übungen auftreten.
- Husten
- Keuchen
- Engegefühl in der Brust
Die Beschwerden sind normalerweise paroxysmal. Sie können plötzlich auftreten, nachts können sie durch kalte Luft, Stress, anstrengende Bewegung oder eine Infektion verursacht werden.
Die Ursache für paroxysmale Dyspnoe kann auch Smog sein, d. H. Hohe Luftverschmutzung. Allergische Asthmaanfälle werden durch Kontakt mit einem Allergen begünstigt.
Ohne angemessene Behandlung verschlechtern sich die Symptome und die Funktion der Atemwege ist dauerhaft beeinträchtigt.
Nicht alle Patienten entwickeln alle Symptome. Es kommt vor, dass Husten das einzige Symptom für Asthma bronchiale ist.
Nach Angaben des Experten Dr. n. med. Piotr Dąbrowiecki, Allergologe aus der Abteilung für Infektionskrankheiten und Allergologie des Militärischen Instituts für Medizin, Vorsitzender der Polnischen Föderation der Asthma-, Allergie- und COPD-PatientenWann und unter welchen Umständen wird vermutet, dass es sich um Asthma handelt und nicht um eine "häufige" Allergie oder COPD?
- Wenn der Patient angibt, Atemnot zu haben, insbesondere nachts oder nach dem Training, wenn in der zweiten Hälfte der Nacht, insbesondere morgens, ein Husten auftritt, wenn bereits leichte körperliche Anstrengung an der frischen Luft Husten und Keuchen beim Atmen verursacht. Nach der Einnahme von Medikamenten gegen Asthma verschwinden die oben genannten Symptome. All dies spricht für Asthma. Im Gegensatz dazu überschneiden sich Asthma und COPD häufig. Leider rauchen rund 20% der Asthmatiker Tabak, und Raucher sind die am meisten rekrutierte Gruppe für COPD-Patienten.
Asthma - Wie man einen Angriff stoppt?
Bei einem Asthmaanfall, insbesondere bei einem schweren Anfall, ist häufig sofortige Hilfe erforderlich.
Selbst sehr regelmäßige Medikamente und eine sorgfältige Asthmakontrolle verhindern nicht, dass der Patient Atemnot entwickelt.
Wenn der Bronchospasmus nicht innerhalb von 20 Minuten abgeklungen ist, sollte eine zweite Dosis verabreicht werden. Wenn der Angriff diesmal anhält, rufen Sie sofort einen Krankenwagen!
Schneller Bronchospasmus verursacht ein charakteristisches Keuchen und macht es unmöglich, Luft zu ziehen. Was sollte also in einer solchen Situation sein?
Bleiben Sie zunächst ruhig, denn Panik kann Ihren Zustand verschlimmern.
Ein schnell entspannender Bronchodilatator wird benötigt und wirkt sofort, damit der Patient innerhalb von Minuten freier atmen kann.
Sie sollten sich während eines Asthmaanfalls nicht hinlegen, da dies das Atmen erschwert. Am besten sitzen oder stehen Sie dann mit den Ellbogen auf der Fensterbank oder dem Tisch.
Sobald die Kontraktion vorbei ist, darf die kranke Person nicht unbeaufsichtigt bleiben. Geben Sie ihm Ruhe und warten Sie, bis er vollständig in den Zustand des Atmungsgleichgewichts zurückgekehrt ist.
Asthma - Diagnose
Die Diagnose von Asthma basiert auf der Beurteilung der für diese Krankheit charakteristischen Symptome und einer gründlichen Anamnese.
Dies wird durch das Ergebnis eines spirometrischen Tests zur Beurteilung der Funktion des Atmungssystems oder von Provokationstests bestätigt, d. H. Der Patient wird dem Faktor ausgesetzt, der einen Asthmaanfall verursacht.
- Ein einfacher Test für Asthma. Messung von Stickoxid (FeNO) in der Ausatemluft
Einige Probleme können durch die Diagnose eines kleinen Kindes verursacht werden, bei dem normalerweise zuerst der Verdacht auf wiederkehrende Infektionen der Atemwege besteht.
Ein erfahrener Arzt sollte sich jedoch auch damit befassen, zumal die Symptome mit zunehmendem Alter des Kindes besser lesbar werden.
Asthma - Behandlung
Asthma kann nicht geheilt werden, aber es ist möglich, es zu kontrollieren - ad hoc, d. H. Exazerbationen zu verhindern - das Auftreten von Symptomen oder sie zumindest signifikant zu reduzieren und zu lindern und langfristig - das Fortschreiten der Krankheit und eine dauerhafte Abnahme der Effizienz des Atmungssystems zu stoppen.
Laut der Weltinitiative zur Bekämpfung von Asthma (GINA) basiert die Behandlung von Asthma derzeit auf zwei Gruppen von Arzneimitteln
- Ad-hoc-Medikamente, die die Bronchien schnell erweitern und die Atmung erleichtern (einschließlich kurzwirksamer Beta2-Agonisten, der sogenannten SABA)
- Arzneimittel mit entzündungshemmender Wirkung, d. h. Arzneimittel, die die chronische Entzündung der Atemwege beeinflussen, die die Ursache der Beschwerden ist (dies sind hauptsächlich inhalierte Glukokortikosteroide).
Inhalative Glukokortikosteroide (ICS) sind die ersten entzündungshemmenden Medikamente, die derzeit als die wirksamsten bei der Asthmakontrolle gelten.
Inhalative Glukokortikosteroide verbessern die Lungenfunktion und verringern die Empfindlichkeit der Atemwege, wodurch Schübe verhindert oder signifikant geschwächt werden. Sie wirken sich somit günstig auf die Lebensqualität der Patienten aus.
- INHALATOR - Typen. Druck-, Pulver-, Pneumatik- und Ultraschallinhalator
Die zweite Gruppe von Arzneimitteln sind langwirksame (etwa 12 Stunden lang) inhalierte Beta2-Agonisten (LABA), die die Bronchien erweitern, ihre Spannung und Schwellung der Schleimhaut verringern.
Sie werden nicht alleine verwendet, sondern normalerweise in Kombination mit ICS. Bei Patienten, bei denen diese Therapie nicht die erwarteten Ergebnisse liefert, werden manchmal langwirksame Anticholinergika, einschließlich Bronchodilatatoren, begonnen.
Zu den entzündungshemmenden Arzneimitteln gehören auch Arzneimittel gegen Leukotrien, die auch in der Kombinationstherapie eingesetzt werden. Auf Ad-hoc-Basis - zur schnellen Linderung von Asthmasymptomen - werden auch Arzneimittel aus der Beta2-Agonisten-, aber kurzwirksamen Gruppe (SABA) und aus der Gruppe der Anticholinergika verabreicht - die kürzer (bis zu 46 Stunden) wirksam sind als langwirksame Arzneimittel, die jedoch eine fast sofortige Wirkung haben.
Leider vergessen viele Patienten die Bedeutung des Wortes "Notfall" und missbrauchen SABA-Medikamente, ohne lang anhaltende entzündungshemmende Medikamente zu verwenden. Dies führt zu einer Verschlimmerung der Krankheit.
Um diese Situation zu verbessern, veröffentlichte GINA nach 50 Jahren Behandlung von Beta2-Agonisten (SABA) als primäres Mittel zur Linderung von Symptomen am 12. April 2019 eine Aktualisierung ihrer Empfehlungen für das Asthmamanagement.
Demnach empfiehlt GINA aus Sorge um die Sicherheit der Patienten die sofortige Verwendung niedriger Dosen von inhaliertem GKS / FORMOTEROL in einem Inhalator als bevorzugte Methode der Notfallbehandlung in allen Stadien der Krankheit (GINA 1-5), und das zuvor verwendete SABA bewegt sich nur an den Behandlungsort Alternative. GINA betont deutlich, dass kein Patient mit diagnostiziertem Asthma bronchiale ohne die Verwendung eines entzündungshemmenden Arzneimittels - eines inhalierten Steroids - behandelt werden kann.
Es gibt jedoch eine Gruppe von Patienten, bei denen eine Standardbehandlung keine Linderung bringt. Eine Gruppe internationaler Experten, darunter GINA, schätzt, dass 3,7% der Patienten an schwerem Asthma leiden. In Polen sind mehrere tausend Menschen von dieser Form der Krankheit betroffen.
Das Arzneimittelprogramm, das freien Zugang zu modernen biologischen Therapien mit Mepolizumab und Omalizumab bietet, umfasst nur wenige hundert Patienten. Derzeit gibt es in Polen 50 Zentren für die Behandlung von schwerem Asthma, die vom Nationalen Gesundheitsfonds finanziert werden. Am häufigsten sind dies ausgewählte Allergie- und Lungenabteilungen in jeder Woiwodschaft.
Bis vor kurzem wurden mit der Unwirksamkeit einer herkömmlichen Behandlung orale Glukokortikosteroide eingeführt, die (im Gegensatz zu inhalativen Glukokortikosteroiden) viele schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Daher muss die Therapie so kurz wie möglich sein.
Derzeit empfiehlt GINA, bei schwerem Asthma, das nicht inhalativ behandelt werden kann, sofort biologische Medikamente zu verwenden, die nicht nur wirksam, sondern auch sicher sind.
Nach Angaben des Experten Dr. n. med. Piotr Dąbrowiecki, Allergologe aus der Abteilung für Infektionskrankheiten und Allergologie des Militärischen Instituts für Medizin, Vorsitzender der Polnischen Föderation der Asthma-, Allergie- und COPD-PatientenKann Asthma geheilt werden?
- Nicht heilen, aber es kann geheilt werden, so dass es einen praktisch asymptomatischen Verlauf hat. Dann sprechen wir über vollständig kontrolliertes Asthma, d. H. Effektiv behandelt. Dazu sind jedoch das Bewusstsein des Patienten und die Zusammenarbeit mit dem Arzt erforderlich. Das ist leider nicht gut. Mehr als die Hälfte der Asthmatiker in Polen weiß nicht, dass sie darunter leiden. Viele Patienten nehmen ihre Medikamente nicht wie vorgeschrieben ein und viele missbrauchen den Inhalator. Viele setzen die Medikation ab, sobald sich eine leichte Besserung ergibt. Und es gibt auch diejenigen, die nicht mit dem Rauchen aufhören können, und Tabak verringert die Wirksamkeit von Steroiden. Und dann müssen mehr von ihnen verabreicht werden, um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen, die mit ungünstigen Nebenwirkungen verbunden ist.
Asthma - biologische Medikamente
Seit einigen Jahren gibt es eine Alternative - moderne biologische Medikamente, die die Mechanismen von Asthma beeinflussen. Sie ermöglichen es Ihnen, Ihr Asthma zu kontrollieren und zum normalen Leben zurückzukehren. In Polen gibt es ein Programm zur Behandlung von schwerem Asthma mit zwei biologischen Arzneimitteln - Omalizumab und Mepolizumab. In Europa sind auch andere Arzneimittel registriert - Benralizumab und Reslizumab, die in Polen bisher nicht erstattet wurden.
- In vielen klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass sie die Krankheitskontrolle signifikant verbessern: Sie reduzieren die Schwere der Symptome, die Dosis systemischer Steroide, die Anzahl der Exazerbationen, Krankenhausaufenthalte, Krankenwagenbesuche oder Besuche beim HED - sagt Dr. hab. n. med. Maciej Kupczyk, prof. extra. Medizinische Universität Lodz, Abteilung für Innere Krankheiten, Asthma und Allergie, gewählter Präsident der Polnischen Gesellschaft für Allergologie.
- Bei einigen Patienten stellen wir weniger häufig eine Verbesserung der Parameter der Atemwege und das Auftreten von Infektionen fest. In der Praxis führt dies zu einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität der Patienten. Und was wichtig ist - die Ergebnisse dieser Studien werden in unseren klinischen Beobachtungen nach Einführung der biologischen Therapie in die tägliche Praxis bestätigt. Wir haben heute keine Zweifel daran, dass dies die optimale Behandlungsmethode für Patienten mit schwerem Asthma ist - sagt der Spezialist.
Das Arzneimittelprogramm, das eine kostenlose biologische Behandlung von schwerem Asthma ermöglicht, wird derzeit von 50 Zentren in jeder Provinz durchgeführt, aber die Anzahl der Patienten, die behandelt werden, ist immer noch zu gering.
Der Zugang der Patienten zu biologischen Therapien ist schwierig, da die Bestimmungen des Programms strikt eingehalten werden müssen, die Zusammenarbeit zwischen Fachärzten und den Verantwortlichen des Arzneimittelprogramms, die großen Entfernungen zu den Zentren, das geringe Bewusstsein für die Krankheit und schließlich die übermäßige Belastung der Ärzte mit medizinischen Unterlagen im Zusammenhang mit der Aufnahme neuer Patienten.
Laut Fachleuten sollten viel mehr Menschen Drogenprogramme verwenden. GINA erinnert in seinen neuesten Richtlinien daran, dass es für Patienten mit schwerem Asthma "eine sich schnell entwickelnde Reihe biologischer Therapien gibt, die schwere Exazerbationen erheblich reduzieren und die Lebensqualität verbessern können".
Die Therapie sollte von Patienten mit schwerem Asthma angewendet werden, die gegen herkömmliche Inhalationstherapien resistent sind. Um die Diagnose zu beschleunigen, plant GINA, in Kürze einen Taschenleitfaden für Ärzte zur Beurteilung und Behandlung von Patienten mit schwer zu behandelndem und schwerem Asthma herauszugeben.
Nach Angaben des Experten Dr. n. med. Piotr Dąbrowiecki, Allergologe aus der Abteilung für Infektionskrankheiten und Allergologie des Militärischen Instituts für Medizin, Vorsitzender der Polnischen Föderation der Asthma-, Allergie- und COPD-PatientenWas tun, wenn die Patienten den Empfehlungen der Ärzte nicht folgen?
- Die mangelnde Zusammenarbeit der Patienten und die Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen ist ein Problem, das insbesondere bei Patienten auftritt, die keine Kenntnis von der Krankheit haben. Die Aufklärung, d. H. Die Schulung von Patienten in Grundkenntnissen über Asthma, angereichert mit dem Thema Aerosoltherapie, d. H. Wie man inhalative Medikamente richtig einsetzt, sowie ein Plan für eine chronische Behandlung und eine Exazerbationstherapie sind die Grundlage, auf der wir ein angemessenes Krankheitsmanagement zu Hause aufbauen können. Patienten nach einem solchen Training haben halb so viele Exazerbationen und ihre Asthmakontrolle verbessert sich signifikant.
Die beste Ausbildung ist mit Ihrem eigenen Arzt im Büro, aber es bleibt nicht immer Zeit für ein längeres Gespräch. Asthmatiker können von Schulungen für Asthmapatienten in Asthmabehörden profitieren.
Asthma und Ernährung und Sport
Jede chronische Krankheit erfordert eine richtige Ernährung. Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die mehr Vitamin C und E, Beta-Carotin, Flavonoide, Magnesium, Selen und Omega-3-Fettsäuren konsumieren, ihr Asthma leichter kontrollieren und weniger wahrscheinlich Anfälle von Atemnot haben.
Eine Ernährung mit wenig diesen Substanzen wirkt sich negativ auf den Zustand der Lunge aus. Es trägt auch zur Schwächung des Körpers bei und fördert so Viruserkrankungen, die für Asthmatiker gefährlich sind.
Daher sollte der Teller frisches Obst und grünes Gemüse, fetten Fisch (Lachs, Makrele), Olivenöl, Knoblauch und Zwiebeln enthalten.
Vermeiden Sie jedoch Konservierungsstoffe und künstliche Farbstoffe, da diese die Krankheitssymptome verschlimmern können.
Wenn die Krankheit nicht schwerwiegend ist und nur gelegentlich Atemprobleme auftreten, geben Sie den Sport nicht auf.
Sogar Menschen mit übungsbedingtem (durch körperliche Betätigung ausgelöstem) Asthma sollten Sport treiben. Wenn Sie über einen Anfall von Atemnot besorgt sind, nehmen Sie vor anstrengenden Übungen einen Bronchodilatator.
Systematische Übungen, insbesondere aerobe (in einem gleichmäßigen, rhythmischen Tempo), wirken sich positiv auf den Kreislauf und die Atemwege aus.
Starke Emotionen können Asthma verschlimmern. Untersuchungen bestätigen dies: Ein stressiges Ereignis erhöht das Risiko eines Atemnotanfalls um das Fünffache.
Daher müssen Sie Ihre eigenen Methoden zur Bekämpfung von übermäßigem Stress erarbeiten. Es ist auch wichtig, die ständige Angst vor einem Anfall von Atemnot zu überwinden.
Yoga und Meditation sind gut für Menschen, die an Asthma leiden. Es spielt jedoch keine Rolle, für welche Technik Sie sich entscheiden, es ist wichtig, dass sie effektiv ist und es Ihnen ermöglicht, alltägliche Probleme in kurzer Zeit abzuschütteln.
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Die Organisation von Patienten und Unterstützern von Patienten mit schwerem Asthma "Regain Breath" (www.odzyskacoddech.pl) wurde gegründet, um Menschen, die am stärksten von Asthma betroffen sind, zu helfen und Asthmapatienten bei leichterem Asthma sowie vollständig gesunde Menschen aufzuklären. Die Geschichten der Mitglieder des Vereins beweisen, wie schnell eine unsachgemäß behandelte oder vernachlässigte Krankheit das ganze Leben eines Menschen übernehmen kann.
Der Artikel verwendet Auszüge aus einer Pressemitteilung, die von der Journalists for Health Association für den Quo vadis medicina? Workshop, 17. Ausgabe: Stop asthma! April 2019 erstellt wurde
ASTMA-BERICHT SCHWERE SITUATION VON PATIENTEN IN POLEN, Polnischer Verband der Asthma-, Allergie- und COPD-Patientenverbände
Pressematerialien, die von der Vereinigung der Journalisten für Gesundheit für die Workshops in der Reihe Quo vadis medicina?, 14. Ausgabe, vorbereitet wurden: „Von Allergien zu Atemnot. Asthma - eine unvorhergesehene Folge der Entwicklung der Zivilisation, April 2018.