1 Tablette orodispersible enthält 20 mg oder 100 mg Azithromycin (als Dihydrat).
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Macromax | 6 Stück, Tisch Erliegen Zerfall. im Mund | Azithromycin | PLN 13,99 | 2019-04-05 |
Aktion
Makrolid-Antibiotikum aus der Azalid-Gruppe. Häufig anfällige Spezies für Azithromycin - Grampositive Aeroben: Staphylococcus aureus, anfällig für Methicillin, Streptococcus pneumoniae, anfällig für Penicillin, Streptococcus pyogenes (Gruppe A β-hämolytische Streptokokken); Gramnegative Aeroben: Haemophilus influenzae und H. parainfluenzae, Legionella pneumophila, Moraxella catarrhalis, Pasteurella multocida; anaerobe Bakterien: Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Prevotella spp., Porphyromonas spp.; andere Mikroorganismen: Borrelia burgdorferi, Chlamydia trachomatis, Chlamydia pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae. Bakterien, gegen die eine erworbene Immunität auftreten kann: Streptococcus pneumoniae, mäßig anfällig und resistent gegen Penicillin. Angeborene Immunität: Enterococcus faecalis, Staphylococcus spp. MRSA und MRSE, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella spp., Bacteroides fragilis-Gruppe. Die Bioverfügbarkeit von oral verabreichtem Azithromycin beträgt ungefähr 37%. Cmax tritt 2-3 nach Einnahme des Arzneimittels auf. Azithromycin dringt in Gewebe ein und erreicht dort viel höhere Konzentrationen als im Blut. Es wird in der Leber metabolisiert (Demethylierung, Hydroxylierung und Hydrolyse). Die T0.5-Elimination aus dem Blut hängt eng mit der Gewebehalbwertszeit von 2-4 Tagen zusammen. Das Medikament wird hauptsächlich in unveränderter Form und als Metaboliten in die Galle ausgeschieden; teilweise mit Urin.
Dosierung
Oral. Erwachsene: 500 mg einmal täglich an 3 aufeinander folgenden Tagen; Alternativ kann die gleiche Gesamtdosis (1500 mg) 5 Tage lang verabreicht werden: 500 mg in einer Dosis am Behandlungstag 1, gefolgt von 250 mg einmal täglich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen. Zur Behandlung von unkomplizierten Infektionen der Harnröhre und der Zervixschleimhaut durch Chlamydia trachomatis: 1000 mg einmalig. Kinder und Jugendliche: 10 mg / kg Körpergewicht. einmal täglich an 3 aufeinander folgenden Tagen. Spezielle Patientengrippe. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (CCr> 40 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Azithromycin bei Patienten mit Kreatinin-Clearance von Torsades de Pointes vor. Art zu geben. Azithromycin sollte einmal täglich verabreicht werden. kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Tabl. Der Zerfall im Mund sollte auf die Zunge gelegt werden, wo er sich schnell im Speichel auflöst. Alternativ kann es vor dem Servieren auch in einem Esslöffel Wasser aufgelöst werden. In beiden Fällen sollte es sofort mit einem Glas Wasser geschluckt werden. Tabl. Das orodispersible Produkt ist zerbrechlich. Nehmen Sie es ein, sobald Sie die Blase öffnen.
Indikationen
Behandlung der folgenden Infektionen durch azithromycinempfindliche Bakterien: Infektionen der oberen Atemwege (Sinusitis, Pharyngitis, Mandelentzündung); Infektionen der unteren Atemwege (Bronchitis, leichte bis mittelschwere ambulant erworbene Lungenentzündung); akute Otitis media; leichte bis mittelschwere Haut- und Weichteilinfektionen (z. B. Follikulitis, Cellulitis; Erysipel); unkomplizierte Chlamydia trachomatis-Infektion der Harnröhre oder des Gebärmutterhalses. Offizielle Hinweise zur richtigen Verwendung von antibakteriellen Wirkstoffen sollten berücksichtigt werden. In Gebieten, in denen die Prävalenz resistenter Stämme ≥ 10% beträgt, ist Azithromycin nicht das Medikament der Wahl für die empirische Therapie.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Azithromycin, Erythromycin, andere Makrolid- oder Ketolid-Antibiotika oder einen der Hilfsstoffe.
Vorsichtsmaßnahmen
Nicht zur Behandlung von infizierten Verbrennungswunden verwenden. Azithromycin ist nicht das Medikament der Wahl zur Behandlung von Pharyngitis und Mandelentzündung durch Streptococcus pyogenes und zur Vorbeugung von akutem rheumatischem Fieber (Penicillin ist das Medikament der Wahl). Azithromycin ist nicht das Medikament der Wahl zur Behandlung von Sinusitis oder akuter Mittelohrentzündung. Stellen Sie bei sexuell übertragbaren Krankheiten sicher, dass der Patient keine Koinfektion mit Syphilis (Treponema pallidum) hat. Bei der Behandlung von Infektionen durch Streptococcus pneumoniae sollte berücksichtigt werden, dass in einigen europäischen Ländern hohe Resistenzraten (> 30%) dieses Bakteriums gegen Azithromycin festgestellt wurden. Bei Weichteilinfektionen, die häufig durch Staphylococcus aureus (häufig resistent gegen Azithromycin) verursacht werden, sollte vor der Verwendung des Präparats immer eine Empfindlichkeitsprüfung des Mikroorganismus durchgeführt werden. Aufgrund der Kreuzresistenz zwischen Makroliden sollte in Gebieten mit hoher Prävalenz der Erythromycinresistenz auch die Möglichkeit einer Azithromycinresistenz in Betracht gezogen werden. Azithromycin ist nicht das Medikament der ersten Wahl für die empirische Behandlung von Infektionen in Gebieten, in denen die Resistenzprävalenz in Isolaten 10% oder mehr beträgt. Das Präparat ist nicht zur Behandlung schwerer Infektionen geeignet, bei denen schnell hohe Konzentrationen des Antibiotikums erreicht werden müssen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Azithromycin bei der Vorbeugung und Behandlung von Mycobacterium Avium-Komplex (MAC) -Infektionen bei Kindern wurde nicht nachgewiesen. Seltene schwerwiegende allergische Reaktionen, einschließlich Angioödem und Anaphylaxie (selten tödlich), Hautreaktionen, einschließlich akuter generalisierter Pustelausbrüche (AGEP), Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxischer epidermaler Nekrolyse, wurden berichtet. (TEN) - selten tödlich und Hautausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS). Einige dieser Arzneimittelreaktionen zeigten ein Aufflammen der Symptome und erforderten längere Beobachtungs- und Behandlungszeiten. Wenn eine allergische Reaktion auftritt, sollte das Medikament abgesetzt und eine geeignete Behandlung eingeleitet werden. Der Arzt sollte sich bewusst sein, dass die allergischen Symptome nach Absetzen der symptomatischen Behandlung erneut auftreten können. Nicht gleichzeitig mit Mutterkornderivaten anwenden (Ergotismusrisiko). Bei Patienten mit neurologischen oder psychischen Störungen mit Vorsicht anwenden. mit Myasthenia gravis (Risiko einer Verschlimmerung der Symptome); mit eingeschränkter Nierenfunktion - CCr Clostridium difficile (CDAD), auch einige Monate nach der Verabreichung von antibakteriellen Arzneimitteln; Wenn CDAD bestätigt wird, sollten geeignete Verfahren implementiert werden. Während der Behandlung sollte der Patient auf Superinfektion mit nicht anfälligen Mikroorganismen, z. B. Pilzen, überwacht werden; Eine Superinfektion kann den Abbruch der Azithromycin-Therapie und eine angemessene Behandlung erforderlich machen.
Unerwünschte Aktivität
Sehr häufig: Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen. Häufig: Anorexie, Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, Dysgeusie, Sehstörungen, Taubheit, Erbrechen, Dyspepsie, Hautausschlag, Juckreiz, Arthralgie, Müdigkeit, Lymphozytenzahl verringert, Eosinophilenzahl erhöht, Blutbicarbonat verringert. Gelegentlich: Soor, Vaginalinfektion, orale Hefeinfektion, Leukopenie, Neutropenie, Angioödem, Überempfindlichkeitsreaktionen, Nervosität, verminderter Reiz, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Schwerhörigkeit, Tinnitus, Herzklopfen, Gastritis, Verstopfung, Hepatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, Brustschmerzen, Ödeme, Unwohlsein, Asthenie, erhöhter AST, ALT, erhöhter Bilirubin-, Harnstoff-, Blutkreatinin- und abnormaler Kaliumspiegel im Blut. Selten: Unruhe, Schwindel, Leberfunktionsstörung, akuter generalisierter Pustelausbruch (AGEP). Nicht bekannt: pseudomembranöse Kolitis, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, anaphylaktische Reaktion (selten tödlich), Aggression, Angst, Ohnmacht, Krämpfe, psychomotorische Hyperaktivität, Anosmie, Anusie, Riechstörung, Myasthenia gravis (Verschlimmerung der Symptome von Myasthenia gravis und neu) Fälle von myasthenischem Syndrom), Torsade de Pointes, Arrhythmien (einschließlich ventrikulärer Tachykardie), Hypotonie, Pankreatitis, Verfärbung der Zunge, Leberversagen (selten tödlich), fulminante Hepatitis, Lebernekrose, cholestatischer Ikterus, toxische Nekrose epidermale Fluidisierung, Erythema multiforme, akutes Nierenversagen, interstitielle Nephritis, EKG-QT-Verlängerung.
Schwangerschaft und Stillzeit
Nur während der Schwangerschaft anwenden, wenn der Nutzen der Therapie die Risiken überwiegt. Sie sollten während der Behandlung mit Azithromycin und bis zu 2 Tage nach Abschluss nicht stillen. In Fertilitätsstudien an Ratten wurde bei Ratten nach Verabreichung von Azithromycin eine Verringerung der Schwangerschaftsrate beobachtet. Die Relevanz dieser Beobachtung für den Menschen ist unbekannt.
Bemerkungen
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Azithromycin die Fähigkeit zum Fahren oder Verwenden von Maschinen beeinträchtigen könnte.
Interaktionen
Azithromycin interagiert nicht signifikant mit dem hepatischen Cytochrom P-450-System. Es wird nicht angenommen, dass es den pharmakokinetischen Wechselwirkungen mit Erythromycin und anderen Makroliden unterliegt. Es wurden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Cetirizin, Didanosin, Carbamazepin, Efavirenz, Fluconazol, Indinavir, Methylprednisolon, Midazolam, Triazolam, Sildenafil, Trimethoprim / Sulfamethoxazol und Atorvastatin beobachtet.Die gleichzeitige Verabreichung von Lovastatin und Azithromycin sollte wegen der möglichen Erhöhung der Lovastatin-Blutkonzentration, die zu einer Rhabdomyolyse führt, vermieden werden. Obwohl Makrolide den Blutspiegel von Theophyllin erhöhen können, wurde dieser Effekt bei Azithromycin nicht gezeigt (eine Überwachung der Patienten wird jedoch empfohlen). Es gab keine Hinweise auf eine Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Terfenadin. Es gab jedoch Berichte, in denen die Möglichkeit einer Wechselwirkung der beiden Arzneimittel nicht vollständig ausgeschlossen werden konnte (Risiko einer QT-Verlängerung). Verwendung von Azithromycin mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, wie Antiarrhythmika der Klasse IA (Chinidin und Procainamid) und Klasse III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Cisaprid und Terfenadin; Antipsychotika (z. B. Pimozid); Antidepressiva (z. B. Citalopram); Fluorchinone (d. H. Moxifloxacin und Levofloxacin) können zu einer Verlängerung der Repolarisationszeit des Herzens und des QT-Intervalls führen, wobei das Risiko besteht, Herzrhythmusstörungen einschließlich Torsade de Pointes zu entwickeln. Azithromycin erhöht die Konzentration von phosphoryliertem Zidovudin (dem klinisch aktiven Metaboliten von Zidovudin) in mononukleären Zellen des peripheren Blutes - die klinische Relevanz dieses Befundes ist unklar, kann jedoch für Patienten von Nutzen sein. Bei Verwendung mit oralen Cumarin-Antikoagulanzien wird eine häufige Überwachung der Prothrombinzeit empfohlen, da die gerinnungshemmende Wirkung verstärkt werden kann. Die gleichzeitige Verabreichung von Makrolidantibiotika, einschließlich Azithromycin, mit P-gp-Substraten wie Digoxin und Colchicin führt zu einer Erhöhung der Serumkonzentration des P-gp-Substrats. Daher sollte bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin mit P-Glykoproteinsubstraten wie Digoxin die Möglichkeit eines Anstiegs der Digoxinspiegel im Serum in Betracht gezogen werden. Die klinische Überwachung des Patienten und gegebenenfalls die Bestimmung des Serumdigoxinspiegels ist während und nach der Behandlung mit Azithromycin unerlässlich. Wenn die Anwendung mit Ciclosporin erforderlich ist, sollte die Konzentration von Ciclosporin überwacht und die Dosis entsprechend angepasst werden (bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin wurde ein signifikanter Anstieg von Cmax und AUC von Ciclosporin beobachtet). Die Anwendung von Azithromycin mit Rifabutin hatte keinen Einfluss auf die Blutspiegel beider Substanzen, jedoch wurden Fälle von Neuropenie (im Zusammenhang mit Rifabutin) beobachtet, wenn beide Arzneimittel zusammen angewendet wurden. Wegen des Ergotismusrisikos nicht gleichzeitig mit Mutterkornderivaten (z. B. Ergotamin) anwenden. Antazida beeinflussen die absolute Bioverfügbarkeit von Azithromycin nicht, reduzieren jedoch dessen Cmax um etwa 25%. Das Antibiotikum sollte 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Verabreichung des Antazids eingenommen werden. 2 h vor der Einnahme von Azithromycin verabreichtes Cimetidin hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Azithromycin. Nalfinavir kann Azithromycin Cmax erhöhen, es wurden jedoch keine nachteiligen Wirkungen beobachtet und es ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Preis
Macromax, Preis 100% PLN 13,99
Das Präparat enthält die Substanz: Azithromycin
Erstattete Droge: NEIN