1 Tablette pow. enthält 450 mg Valganciclovir (als Hydrochlorid).
Name | Inhalt des Pakets | Der Wirkstoff | Preis 100% | Zuletzt geändert |
Valcyclox | 60 Stück (Blister), Tisch pow. | Valganciclovir | PLN 987,74 | 2019-04-05 |
Aktion
Valganciclovir ist der L-Valylester (Prodrug) von Ganciclovir. Ganciclovir ist ein synthetisches Analogon von 2'-Desoxyguanosin und hemmt die Replikation von Herpesviren in vitro und in vivo. Zu den anfälligen Viren gehören das Cytomegalievirus (HCMV), die Herpes-simplex-Virustypen 1 und 2 (HSV-1 und HSV-2), die humanen Herpesvirus-Typen 6, 7 und 8 (HHV-6, HHV-7 und HHV-8). , Epstein-Barr-Virus (EBV), Varicella-Zoster-Virus (VZV) und Hepatitis-B-Virus (HBV). In CMV-infizierten Zellen wird Ganciclovir zunächst durch die virale Proteinkinase pUL97 zu Monophosphat phosphoryliert. Die anschließende Phosphorylierung durch zelluläre Kinasen führt zur Bildung von Ganciclovirtriphosphat, das dann einen langsamen intrazellulären Metabolismus erfährt. Da die Phosphorylierung stark von der Viruskinase abhängt, findet die Phosphorylierung von Ganciclovir hauptsächlich in virusinfizierten Zellen statt. Die virostatische Aktivität von Ganciclovir beruht auf der Hemmung der viralen DNA-Synthese durch kompetitive Hemmung des Einbaus von Desoxyguanosintriphosphat in die virale DNA-Kette durch DNA-Polymerase und durch Einbau von Ganciclovirtriphosphat in virale DNA, was zu einer Hemmung oder deutlichen Verringerung der Verlängerung der viralen DNA-Kette führt. Valganciclovir wird vom Magen-Darm-Trakt gut resorbiert und durch Darm- und Leberesterasen schnell und umfassend zu Ganciclovir metabolisiert. Die absolute Bioverfügbarkeit von Ganciclovir aus Valganciclovir beträgt ungefähr 60%, und die Exposition gegenüber dem resultierenden Ganciclovir ist ähnlich der, die bei intravenöser Verabreichung von Ganciclovir erhalten wird. Die Verabreichung von Valganciclovir zusammen mit Nahrungsmitteln erhöht die AUC und Cmax von Ganciclovir und verringert die interindividuelle Variabilität der Ganciclovir-Exposition. Ganciclovir ist zu 1-2% an Plasmaproteine gebunden. Valganciclovir wird schnell und umfassend zu Ganciclovir metabolisiert. Es wurden keine anderen Metaboliten nachgewiesen. Die renale Ausscheidung erfolgt durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion in Form von Ganciclovir. Bei Patienten mit HIV- und CMV-Infektion beträgt die T0,5 von Ganciclovir aus Valganciclovir 4,1 ± 0,9 Stunden.
Dosierung
Oral. Eine orale Dosis von 900 mg Valganciclovir zweimal täglich entspricht therapeutisch einer intravenösen Dosis von 5 mg / kg Ganciclovir. Zweimal am Tag. Behandlung der zytomegaloviralen (CMV) Retinitis. Erwachsene. Erstbehandlung: bei Patienten mit aktiver zytomegaloviraler Retinitis - 900 mg (2 Tabletten) zweimal täglich über 21 Tage; Eine längere Erstbehandlung kann das Risiko einer Knochenmarktoxizität erhöhen. Erhaltungstherapie: nach der Erstbehandlung oder bei Patienten mit inaktiver CMV-Retinitis - 900 mg (2 Tabletten) einmal täglich. Bei Patienten, die eine sich verschlechternde Retinitis entwickeln, kann die Erstbehandlung wiederholt werden, es sollte jedoch die Möglichkeit einer Resistenz gegen virale Arzneimittel in Betracht gezogen werden. Kinder und Jugendliche. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Valganciclovir bei der Behandlung von CMV-Retinitis wurde in dieser Altersgruppe nicht nachgewiesen. Prävention der CMV-Krankheit nach Organtransplantation. Erwachsene. Für Nierentransplantationsempfänger - 900 mg (2 Tabletten) einmal täglich; Die Behandlung mit Valganciclovir sollte innerhalb von 10 Tagen nach der Transplantation begonnen und bis zu 100 Tage nach der Operation fortgesetzt werden. Die Prophylaxe kann bis zu 200 Tage nach der Transplantation fortgesetzt werden. Für Patienten, bei denen ein anderes Parenchymorgan als die Niere transplantiert wurde - 900 mg (2 Tabletten) einmal täglich; Die Behandlung mit Valganciclovir sollte innerhalb von 10 Tagen nach der Transplantation begonnen und bis zu 100 Tage nach der Transplantation fortgesetzt werden. Kinder und Jugendliche. Bei pädiatrischen Empfängern fester Organe (von Geburt an), bei denen das Risiko besteht, CMV zu entwickeln, basiert die empfohlene einmal tägliche Valganciclovir-Dosis auf der Körperoberfläche (BSA) und der Kreatinin-Clearance (CCr) des Patienten, die nach der Schwartz-Formel berechnet wurden. Pädiatrische Dosis (mg) = 7 x BSA x CCr. Detaillierte Formeln und Berechnungen finden Sie unter SmPC. Bei Kindern mit einer Nierentransplantation sollte die einmal tägliche Dosierung mit der empfohlenen Dosis (7 x BSA x CCr) innerhalb von 10 Tagen nach der Transplantation begonnen und die Behandlung bis zu 200 Tage nach der Operation fortgesetzt werden. Bei Kindern mit einem anderen Organ als einer Nierentransplantation sollte die einmal tägliche Gabe der empfohlenen Dosis (7 x BSA x CCr) innerhalb von 10 Tagen nach der Transplantation begonnen und die Behandlung bis zu 100 Tage nach der Operation fortgesetzt werden. Alle berechneten Dosen sollten auf die nächsten 25 mg über der möglichen Dosis gerundet werden. Wenn die berechnete Dosis größer als 900 mg ist, sollte eine maximale Dosis von 900 mg verabreicht werden. Die bevorzugte Form des Arzneimittels ist die orale Lösung, da sie die Verabreichung der wie oben beschrieben berechneten Dosis ermöglicht, jedoch die Verwendung von Valganciclovir in tab. pow. Es ist möglich, wenn die berechneten Dosen innerhalb von 10% der Dosen liegen, die in der verfügbaren Tablettenform verabreicht werden können, und der Patient die Tablette schlucken kann. Es wird empfohlen, den Blutkreatininspiegel regelmäßig zu überwachen, wobei Änderungen der Größe und des Gewichts des Patienten sowie angemessene Dosisanpassungen während der prophylaktischen Behandlung mit Valganciclovir zu berücksichtigen sind. Spezielle Gruppen von Patienten. Patienten mit Nierenfunktionsstörung. Die Dosierung sollte entsprechend der Kreatinin-Clearance (CCr) angepasst werden - CCr ≥ 60 ml / min: Anfangsdosis 900 mg zweimal täglich, Erhaltungs- und Präventionsdosis 900 mg einmal täglich; CCr 40-59 ml / min: Anfangsdosis 450 mg zweimal täglich, Erhaltungs- und Präventionsdosis 450 mg einmal täglich; CCr 25-39 ml / min: Anfangsdosis 450 mg einmal täglich, Erhaltungs- und Präventionsdosis 450 mg alle 2 Tage; CCr 10-24 ml / min: Anfangsdosis 450 mg alle 2 Tage, Erhaltungs- und Präventionsdosis 450 mg zweimal pro Woche; CCr Wechsel von oralem Ganciclovir zu oralem Valganciclovir. Die Bioverfügbarkeit von Ganciclovir nach einer Einzeldosis von 900 mg Valganciclovir beträgt ungefähr 60% im Vergleich zu ungefähr 6% nach einer oralen Dosis von 1000 mg Ganciclovir (als Kapseln). Eine Überexposition von Ganciclovir kann mit lebensbedrohlichen Nebenwirkungen verbunden sein. Daher wird die strikte Einhaltung des Dosierungsschemas zu Beginn der Therapie, beim Wechsel von der Erstbehandlung zur Erhaltungstherapie und beim Wechsel von oralem Ganciclovir zu Valganciclovir empfohlen. Ganciclovir-Kapseln können nicht durch Tabletten mit 1: 1-Valganciclovir ersetzt werden. Patienten, die von Ganciclovir-Kapseln auf Valganciclovir umsteigen, sollten vor dem Risiko einer Überdosierung gewarnt werden, wenn sie mehr als die vorgeschriebene Anzahl von Valganciclovir-Tabletten einnehmen. Art zu geben. Nehmen Sie das Medikament zu den Mahlzeiten ein. Die Tabletten dürfen nicht zerbrochen oder zerkleinert werden. Vermeiden Sie den direkten Kontakt von Haut und Schleimhäuten mit zerbrochenen oder zerkleinerten Tabletten (ein Medikament mit potenziell teratogener und krebserzeugender Wirkung). Wenn ein solcher Kontakt auftritt, waschen Sie den kontaminierten Bereich gründlich mit Wasser und Seife, spülen Sie die Augen gründlich mit sterilem Wasser oder klarem Wasser aus, falls nicht verfügbar. Verwenden Sie bei pädiatrischen Patienten die dem Alter des Kindes entsprechende pharmazeutische Form.
Indikationen
Anfangs- und Erhaltungstherapie der zytomegaloviralen (CMV) Retinitis bei erwachsenen Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS). Prävention der CMV-Krankheit bei nicht infizierten CMV-infizierten Erwachsenen und Kindern (von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr), die von einem CMV-infizierten Spender eine Organtransplantation erhalten haben.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Valganciclovir, Ganciclovir oder einen der Hilfsstoffe. Überempfindlichkeit gegen Aciclovir und Valaciclovir (Risiko einer Kreuzempfindlichkeit aufgrund der ähnlichen chemischen Struktur von Valganciclovir und diesen Arzneimitteln). Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht anwenden (Dosisanpassung erforderlich). Nicht bei Patienten anwenden, die sich einer Hämodialyse unterziehen. Aufgrund des Risikos schwerer hämatologischer Störungen sollte die Behandlung mit Valganciclovir nicht eingeleitet werden, wenn die absolute Neutrophilenzahl <500 / μl oder die Thrombozytenzahl <25.000 / μl oder der Hämoglobinspiegel <8 g / dl beträgt. Wenn die vorbeugende Anwendung über 100 Tage hinaus verlängert wird, sollte das Risiko von Leukopenie und Neutropenie berücksichtigt werden. Es sollte mit Vorsicht bei Patienten mit vorbestehendem oder in der Vorgeschichte eines arzneimittelinduzierten Blutzellmangels und bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, angewendet werden. Das Blut- und Blutplättchenbild sollte während der Behandlung regelmäßig überwacht werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sowie bei Kindern und Jugendlichen kann eine genaue Überwachung der hämatologischen Parameter angezeigt sein, am seltensten bei jedem Besuch in der Klinik, in der die Transplantation durchgeführt wurde. Bei Patienten mit schwerer Leukopenie, Neutropenie, Anämie und / oder Thrombozytopenie sollten hämatopoetische Faktoren und / oder ein Absetzen des Arzneimittels in Betracht gezogen werden. Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung dieses Arzneimittels zur Vorbeugung von CMV-Erkrankungen bei Patienten nach Lungen- und Darmtransplantation vor. Bei der Umstellung von oraler Ganciclovir- auf Valganciclovir-Therapie ist aufgrund des signifikanten Unterschieds in der Bioverfügbarkeit (Risiko einer Überdosierung) besondere Vorsicht geboten.
Unerwünschte Aktivität
Sehr häufig: (schwere) Neutropenie, Anämie, Atemnot, Durchfall. Häufig: orale Hefeinfektion, Sepsis (Bakteriämie, Virämie), Cellulitis, Harnwegsinfektion, schwere Anämie, (schwere) Thrombozytopenie, (schwere) Leukopenie, (schwere) Panzytopenie, verminderter Appetit, Anorexie, Depression, Angstzustände, Verwirrtheit , abnormales Denken, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Dysgeusie, Hypästhesie, Parästhesie, periphere Neuropathie, Schwindel, Krämpfe, Makulaödem, Netzhautablösung, Glaskörperschwimmer, Augenschmerzen, Ohrenschmerzen, Husten, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schmerzen im Oberbauch, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Blähungen, Dysphagie, (schwere) Leberprobleme, ALP erhöht, AST erhöht, Dermatitis, Nachtschweiß, Juckreiz, Rückenschmerzen, Myalgie, Arthralgie, Muskelkrämpfe, verminderte Clearance Kreatinin, Nierenfunktionsstörung, Müdigkeit, Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen, Brustschmerzen, Unwohlsein, Schwäche, Gewichtsverlust, vermehrtes Blut Aufnahme von Kreatinin im Blut. Gelegentlich: Knochenmarkversagen, anaphylaktische Reaktion, Unruhe, psychotische Störungen, Halluzinationen, Zittern, Sehstörungen, Bindehautentzündung, Taubheit, Arrhythmien, Hypotonie, abdominale Ausdehnung, Mundgeschwüre, Pankreatitis, ALT erhöht, Alopezie, Nesselsucht, trockene Haut, Hämaturie, Nierenversagen, männliche Unfruchtbarkeit. Selten: aplastische Anämie. Die Verabreichung von Valganciclovir ist mit einem höheren Durchfallrisiko verbunden als die Verabreichung von intravenösem Ganciclovir. Valganciclovir verursacht ein höheres Risiko für Neutropenie und Leukopenie als orales Ganciclovir. Schwere Neutropenie (ANC Kinder und Jugendliche. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Durchfall, Übelkeit, Neutropenie, Leukopenie und Anämie. Das allgemeine Sicherheitsprofil bei pädiatrischen und erwachsenen Empfängern fester Organe war ähnlich. Einige Nebenwirkungen wie Infektionen der oberen Atemwege, Pyrexie, Schmerzen) Bauchschmerzen und Anurie (die für die pädiatrische Bevölkerung charakteristisch sein können) wurden bei Kindern und Jugendlichen häufiger berichtet als bei Erwachsenen. Neutropenie wurde auch bei Kindern und Jugendlichen nach Organtransplantation häufiger berichtet als bei Erwachsenen, es gab jedoch keine Korrelation zwischen Neutropenie und unerwünschten Arzneimittelwirkungen. Bei pädiatrischen Nierentransplantationspatienten war eine Verlängerung der Valganciclovir-Exposition auf 200 Tage nicht mit einem Anstieg der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse verbunden. Eine schwere Neutropenie (ANC <500 / μl) war bei pädiatrischen Nierenempfängern, die Valganciclovir erhielten, häufiger Wirbel bis zu 200 Tage im Vergleich zu Kindern, die bis zu 100 Tage behandelt wurden, und mit erwachsenen Nierenempfängern, die bis zu 100 oder 200 Tage behandelt wurden. Es liegen nur begrenzte Daten zu Neugeborenen und Säuglingen vor, die mit Valganciclovir behandelt wurden und Symptome einer angeborenen CMV-Infektion aufweisen. Die Sicherheit scheint jedoch mit dem bekannten Sicherheitsprofil von Valganciclovir und Ganciclovir in dieser Patientenpopulation übereinzustimmen.
Schwangerschaft und Stillzeit
Das Medikament sollte als potenziell teratogen und krebserregend angesehen werden, was auch zu Missbildungen und Neoplasien führen kann. kann langfristige krebserzeugende und toxische Auswirkungen auf die Fortpflanzung haben, kann vorübergehende oder dauerhafte Fruchtbarkeitsprobleme verursachen (einschließlich männlicher Unfruchtbarkeit). Nicht während der Schwangerschaft anwenden, es sei denn, der therapeutische Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko einer Schädigung des Fötus. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung mit Valganciclovir eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Männliche Patienten, die Valganciclovir einnehmen, sollten während der Behandlung und mindestens 90 Tage nach Behandlungsende eine Barriere-Verhütungsmethode anwenden, es sei denn, es besteht kein Risiko, dass eine Schwangerschaft schwanger wird. Nicht während des Stillens anwenden, da das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen beim gestillten Säugling besteht.
Bemerkungen
Unerwünschte Wirkungen während der Behandlung wie Krämpfe, Beruhigung, Schwindel, Verwirrung und / oder Verwirrung können die Fähigkeit zum Fahren und Verwenden von Maschinen beeinflussen.
Interaktionen
Es wurden keine In-vivo-Arzneimittelwechselwirkungsstudien mit Valganciclovir durchgeführt.Aufgrund des schnellen und umfassenden Metabolismus von Valganciclovir zu Ganciclovir sollten die folgenden Wechselwirkungen in Bezug auf Ganciclovir bei der Verwendung dieses Arzneimittels berücksichtigt werden. Die Kombination: Ganciclovir und Imipenem mit Cilastatin erhöht das Risiko von Krämpfen - nicht gleichzeitig anwenden, es sei denn, der mögliche Nutzen überwiegt das Risiko. Probenecid konkurriert mit Ganciclovir um die renale tubuläre Sekretion (20% Abnahme der renalen Clearance von Ganciclovir, 40% Zunahme der gesamten Arzneimittelexposition) - Patienten, die diese Kombination erhalten, sollten sorgfältig auf Anzeichen einer Ganciclovir-Toxizität überwacht werden. Die Anwendung mit Trimethoprim erhöht das Risiko einer Myelotoxizität - nur zusammen anwenden, wenn der potenzielle Nutzen die Risiken überwiegt. Bei Anwendung mit Mycophenolatmofetil sollten die Patienten auf eine erhöhte hämatologische Toxizität (Neutropenie, Leukopenie) überwacht werden. Die Anwendung mit Zidovudin kann zu einem leichten Anstieg der AUC führen (ca. 17%). Da Zidovudin und Ganciclovir Neutropenie und Anämie verursachen können, tolerieren einige Patienten möglicherweise keine Kombinationstherapie mit vollen Dosen. Die Anwendung mit Didanosin erhöht die AUC (um ca. 84-124%). Die Patienten sollten sorgfältig auf Anzeichen einer Didanosin-Toxizität überwacht werden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Stavudin und oralem Ganciclovir wurden keine klinisch relevanten Wechselwirkungen beobachtet. Es ist unwahrscheinlich, dass Ganciclovir und andere antivirale Mittel bei Konzentrationen, die zur Hemmung von HIV oder HBV / HCV geeignet sind, synergistisch oder antagonistisch wirken. Der Metabolismus von Ganciclovir und Valganciclovir beinhaltet keine Cytochrom P-450-Enzyme. Darüber hinaus ist Ganciclovir weder ein Substrat für P-Glykoprotein noch beeinflusst es die Aktivität von UDP-Glucuronosyltransferase - metabolische oder transportproteinbezogene Wechselwirkungen mit den folgenden Gruppen antiviraler Arzneimittel sind unwahrscheinlich: Nicht-Nucleosid-Inhibitoren Transkriptasen (NNRTIs), z.B. Rilpivirin, Etravirin, Efavirenz; Proteaseinhibitoren, z.B. Darunavir, Boceprevir und Telaprevir; Eintrittsinhibitoren (viraler Zellfusionsinhibitor und CCR5-Coreceptor-Antagonist), z. B. Enfuvirtid und Maraviroc; HIV-Integrase-Kettenübertragungsinhibitor (INSTI), beispielsweise Raltegravir. Da Ganciclovir durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion renal ausgeschieden wird, kann die gleichzeitige Verabreichung mit antiviralen Mitteln, die einen tubulären Sekretionsweg teilen, die Plasmakonzentrationen von Ganciclovir / Valganciclovir und / oder gemeinsam verabreichtem Arzneimittel verändern. Beispielhafte Arzneimittel sind Nucleosid- und Nucleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs), einschließlich solcher, die zur Behandlung einer HBV-Infektion verwendet werden, z. B. Lamivudin, Emtricitabin, Tenofovir, Adefovir und Entecavir. Die renale Clearance von Ganciclovir kann aufgrund der durch Arzneimittel wie Cidofovir, Foscarnet, NRTIs (z. B. Tenofovir, Adefovir) verursachten Nephrotoxizität ebenfalls verringert sein. Valganciclovir / Ganciclovir sollte nur mit einem dieser Arzneimittel angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen das Risiko überwiegt. Toxische Wirkungen können verstärkt werden, wenn Valganciclovir / Ganciclovir gleichzeitig oder unmittelbar vor oder nach anderen Arzneimitteln verabreicht wird, die die Replikation in Populationen schnell proliferierender Zellen hemmen, wie z. B. im Knochenmark, in den Hoden und in der Fortpflanzungsschicht der Haut und der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts. Beispiele für solche Arzneimittel sind Dapson, Pentamidin, Flucytosin, Vincristin, Vinblastin, Adriamycin, Amphotericin B, Trimethoprimsulfonamid, Nukleosidanaloga, Hydroxycarbamid und pegylierte Interferone mit Ribavirin (mit oder ohne Boceprevir oder Telaprevir) Überlegen Sie nur, wann der erwartete Nutzen die potenziellen Risiken überwiegt.
Preis
Valcyclox, Preis 100% PLN 987,74
Das Präparat enthält die Substanz: Valganciclovir
Erstattete Droge: JA