Eine stenosierte Mitralklappe ist ein erworbener Herzfehler, der zu Herzinsuffizienz und Embolie führen und letztendlich zum Tod führen kann. Es handelt sich um eine chronische, fortschreitende Krankheit. Wenn die ersten Symptome auftreten, ist eine sofortige Diagnose erforderlich. Was sind die Ursachen und Symptome einer verengten Mitralherzklappe? Wie wird diese Art von Herzfehler behandelt?
Mitralklappenstenose (auch bekannt als Mitralstenose oder Stenose des linken venösen Auslasses) ist ein erworbener Herzfehler, bei dem die Oberfläche der Klappe mehr als zweimal reduziert ist. Infolgedessen wird der Blutfluss vom linken Vorhof zum linken Ventrikel behindert.
Inhaltsverzeichnis:
- Mitralstenose - Ursachen
- Mitralklappenstenose - Symptome
- Mitralklappenstenose - Diagnose
- Mitralstenose - Behandlung
Mitralstenose - Ursachen
Eine Stenose der linken Venenöffnung ist normalerweise das Ergebnis von Komplikationen nach einer Infektionskrankheit, die normalerweise durch Streptokokken verursacht wird. Eine Komplikation nach Pharyngitis oder eitriger Angina kann rheumatisches Fieber sein - die weltweit häufigste Ursache für erworbene Herzfehler bei Kindern und Jugendlichen.
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Im Verlauf dieser Krankheit treten entzündliche Veränderungen im Bindegewebe des Herzens und der Gefäße auf, wo sich die Klappenblätter verdicken und miteinander verschmelzen, sowie in den Bändern und Sehnensträngen. Der fortschreitende Prozess der Vernarbung dieser Strukturen begrenzt die Beweglichkeit der Klappenblätter und verringert die Öffnung. Ein falscher Blutfluss durch die veränderte Klappe verstärkt die Verdickungsprozesse aller mit der Klappe verbundenen Strukturen weiter. Eine fortschreitende Verengung der Mitralklappe führt zu einer Vergrößerung des linken Vorhofs, einer Fibrose seiner Wand und einem Druckanstieg im linken Vorhof, der auf die Gefäße in der Lunge übertragen wird. Bei fortgeschrittenen Läsionen können Lungenödeme (infolge eines erhöhten Drucks in den Venen und Lungenkapillaren und einer Ausdehnung dieser Gefäße) und eine langsame Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie auftreten. Infolgedessen kann eine Embolie aufgrund der Bewegung von Blutgerinnseln vom linken Vorhof zu anderen Organen auftreten (z. B. Schlaganfall).
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Andere Infektionskrankheiten, die Mitralstenose verursachen können:
- infektiöse Endokarditis und Verkalkung des Mitralrings
- systemischer Lupus erythematodes
- rheumatoide Arthritis
- Mukopolysaccharidose (eine Stoffwechselerkrankung)
- angeborene Deformität der Mitralklappe
Weniger häufige Ursachen für Stenosen sind Speicherkrankheiten und linksatriales Myxom.
Mitralklappenstenose - Symptome
- schnell müde werden
- Einschränkung der Belastungstoleranz
- Dyspnoe ausüben
- wiederkehrende Infektionen der Atemwege
- Herzklopfen
- schaumigen blutfarbenen Ausfluss abhusten.
Die Symptome treten normalerweise 15 bis 20 Jahre nach rheumatischem Fieber auf.
Mitralklappenstenose - Diagnose
Während der Arzt das Herz auskultiert, kann er ein charakteristisches lautes Knistern hören, das beim Öffnen der Mitralklappe auftritt, gefolgt von einem diastolischen Murmeln des Blutflusses durch den verengten Klappenausgang. Während der Untersuchung kann der Arzt auch die Herzfrequenz messen, die bei diesem Herzfehler schwach angespannt und schlecht gefüllt sein sollte. Die körperliche Untersuchung selbst kann jedoch nur auf einen Defekt hinweisen. Die Hauptmethode zur Diagnose der militärischen Klappenstenose ist nach wie vor die Echokardiographie, mit der der Bereich der Öffnung und die Blutflussgeschwindigkeit durch den verengten Auslass gemessen werden können. Auf dieser Basis kann die Schwere des Mangels beurteilt werden.
Die folgenden Tests sind ebenfalls obligatorisch: ein EKG mit Vergrößerung des linken Vorhofs, Störungen des Vorhofrhythmus und eine Röntgenaufnahme mit einem vergrößerten linken Vorhof oder einer Erweiterung des Lungenarterienstamms.
Alternativ kann eine Koronarangiographie (um eine ischämische Herzerkrankung auszuschließen) und ein Belastungstest zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit durchgeführt werden.
Mitralstenose - Behandlung
1. Konservative Behandlung
Patienten mit leichter Mitralstenose und normaler Herzfunktion benötigen keine pharmakologische Behandlung auf der Basis von Diuretika, Digoxin und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren. Eine Prophylaxe von Herzrhythmusstörungen ist jedoch erforderlich, da Patienten mit Mitralklappenstenose anfällig für Arrhythmien sind.
Wenn eine der Komplikationen des Defekts Vorhofflimmern ist, wird eine Antikoagulationstherapie angewendet, um die Bildung von Embolien zu verhindern. Es ist zu beachten, dass das Embolierisiko mit dem Alter und dem Auftreten von Vorhofflimmern zunimmt.
Es ist auch wichtig, infektiöse Endokarditis und Rückfälle von rheumatischem Fieber zu verhindern.
2. Semi-invasive Therapie und invasive Behandlung
Wenn möglich, wird eine semi-invasive Therapie angewendet. Anschließend wird eine Ballon-Mitralklappen-Valvulotomie durchgeführt. Bei diesem Verfahren werden die verschmolzenen Mitralklappenblätter mit einem Katheter mit einem durch die Haut eingeführten Ballon gelöst oder gerissen. Die Valvulotomie ist ein relativ sicheres Verfahren und ihre Wirksamkeit beträgt ca. 95%. In seltenen Fällen kann sich nach einer Valvulotomie eine Mitralinsuffizienz entwickeln.
Kontraindikationen für eine Mitralklappenentfernung sind das Risiko einer Embolie oder Verkalkung des subvalvulären Apparats. Dann wird eine Operation durchgeführt.
Wenn eine vollständige Korrektur des Defekts erforderlich ist, wird eine Operation durchgeführt, um die Mitralklappe zu reparieren oder zu ersetzen. Im letzteren Fall wird anstelle der entfernten, erkrankten Klappe eine mechanische oder biologische Prothese implantiert.
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