Ein Epidural ist der effektivste Weg, um Schmerzen bei der Geburt zu lindern, aber es gibt andere Indikationen für ein Epidural. Wann sonst wird ein Epidural verwendet? Was sind die Kontraindikationen und Nebenwirkungen eines Epidurals? Was ist der Unterschied zwischen einem Epidural und einem Spinal?
Ein Epidural ist eine Art Lokalanästhetikum. Es besteht darin, einen dünnen Polyethylenkatheter mit einem Durchmesser von etwa 1 mm in den Epiduralraum in der Mitte der Wirbelsäule einzuführen und anschließend Anästhetika zu verabreichen, um die Schmerzen zu lindern. Die Wirkdauer kann bei der Behandlung von postoperativen Schmerzen bis zu mehreren Tagen frei verlängert werden.
Nach der Anästhesie ist der Patient wach, aber diese Anästhesie kann in einigen Fällen mit einer Vollnarkose oder mit einer Sedierung kombiniert werden.
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Epiduralanästhesie - Indikationen
- postoperative Schmerztherapie
- sehr umfangreiche Eingriffe in die Bauchhöhle (in Kombination mit Vollnarkose)
- vaskuläre Verfahren, z. B. Aortenaneurysma-Chirurgie
Die Arbeit des Epidurals dauert etwa 20 Minuten.
- Operation an den unteren Extremitäten, z. B. Hüftersatz, Knieoperation
- Geburt (auch Kaiserschnitt)
Epiduralanästhesie - Kontraindikationen
Epiduralanästhesie - Nebenwirkungen
- Rückenschmerzen an der Injektionsstelle, die 2-3 Tage dauern
- Blutdruckabfall
- Herzrhythmusstörungen einschließlich Bradykardie
- Übelkeit, Erbrechen
- Harnverhaltung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Während der Anästhesie bildet sich sehr selten ein kleines Loch in der Hülle des Rückenmarks, wodurch Flüssigkeit um das Rückenmark austritt. Manchmal verursacht es ziemlich Kopfschmerzen. die normalerweise schnell verschwindet und mit den üblichen Schmerzmitteln behandelt wird
Richtig durchgeführtes und verabreichtes Epidural ist sicher. Natürlich besteht ein gewisses Risiko, aber die sofortige Verfügbarkeit eines Arzt-Anästhesisten reduziert jedes mögliche Risiko auf ein Minimum.
- Neurologische Komplikationen (selten) wie Meningitis, Epidural- oder Spinalkanalhämatom, verklumpte Meningitis, anteriores Spinalarteriensyndrom, Cauda-Equina-Syndrom, anhaltende Parästhesie in den unteren Extremitäten
Stimmt es, dass Sie nach einem Epidural starke Kopfschmerzen (postdurale Kopfschmerzen) bekommen?
Nein. Kopfschmerzen können nach einer versehentlichen Punktion der Dura Mater durch einen Arzt - einen Anästhesisten - auftreten. In der Praxis tritt dies selten auf. Schmerzen haben keine Konsequenzen und werden in der Regel erfolgreich behandelt.
Kann ein Epidural meine Wirbelsäule schädigen?
Menschen, die an Wirbelsäulendeformitäten leiden oder in der Vergangenheit an damit verbundenen Krankheiten leiden, sollten den Anästhesisten über diese Tatsache informieren, der entscheiden wird, ob dies ein Hindernis für die Anästhesie darstellt. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Anästhesie selbst Rückenschmerzen verursacht, und sie wird häufig zur Behandlung solcher Erkrankungen eingesetzt.
Epidural- und Spinalanästhesie
Die Spinalanästhesie wird nur in der Lendenwirbelsäule angewendet. Ein Epidural kann zusätzlich im Brust- und Gebärmutterhalsbereich angewendet werden (sehr selten).
Die Spinalanästhesie setzt sehr schnell ein und das Epidural ist langsam - es beginnt nach etwa 20 Minuten zu wirken.
Die Epiduralanästhesie wird nicht nur während der Operation angewendet, sondern auch in der postoperativen Phase fortgesetzt, um postoperative Schmerzen zu bekämpfen.
Die Spinalanästhesie dauert etwa 3 Stunden. Die Dauer der Epiduralanästhesie kann nach Wunsch sogar bis zu mehreren Tagen bei der Behandlung von postoperativen Schmerzen verlängert werden.
Die Wirbelsäulenanästhesie führt nach dem Eingriff zu einer relativ langen Zeit der Schmerzlosigkeit. Im Durchschnitt tut der Patient nach dem Ende des Eingriffs 1-3 Stunden lang nicht weh. Danach müssen intravenöse Analgetika verabreicht werden. Durch die Verabreichung von Medikamenten über einen Epiduralkatheter ist es möglich, postoperative Schmerzen vollständig zu kontrollieren.
Unter Wirbelsäulenanästhesie ist es nicht möglich, die analgetische Behandlung fortzusetzen. Unter Epiduralanästhesie wird vor dem Eingriff ein Katheter eingeführt, um Schmerzmittel zu verabreichen.
Kopfschmerzen treten bei Wirbelsäulenanästhesie auf. Bei dieser Anästhesie schlägt der Anästhesist absichtlich auf die Dura Mater ein, um dem Subarachnoidalraum, der sich hinter der Dura Mater befindet, ein Lokalanästhetikum zu verabreichen. Der Anästhesist führt dann geeignete Verfahren durch, um sie zu beseitigen. Mit einem richtig durchgeführten Epidural bekommen Sie keine Kopfschmerzen. Sie können nur nerven, wenn die Dura Mater ungewollt durchstochen wird.
Wichtig
Ein Epidural ist eine furchtlose Entbindung
Eine häufige Angstquelle für schwangere Frauen und sogar für diejenigen, die gerade eine Schwangerschaft planen, ist der Schmerz der Wehen. Die moderne Medizin bietet schwangeren Frauen eine wirksame Waffe im Kampf gegen diesen Schmerz. Das Auftreten einer Epiduralanästhesie in der Geburtshilfe war ein Durchbruch - es beseitigt Schmerzen, stört jedoch nicht das Gefühl von Uteruskontraktionen, was eine aktive Teilnahme an der Arbeit ermöglicht. Zuvor wurden die Schmerzen durch intravenöse und inhalative Analgesie gelindert. Im Gegensatz zu Zzo passieren intravenös verabreichte Medikamente jedoch die Plazenta, wobei das Risiko von Atemwegs- und Kreislaufkomplikationen beim Baby besteht. Nebenwirkungen traten auch bei der Frau während der Wehen auf: Erbrechen, Übelkeit und Schläfrigkeit. Der Zugang zur Anästhesie gibt der Geburt ein Gefühl von Komfort und Sicherheit. Die Angst verschwindet, lähmt die arbeitende Frau und beeinträchtigt so den Arbeitsverlauf. Sie sollten jedoch nicht damit rechnen, im Voraus einen Zzo anzulegen. Die meisten Frauen mit angemessener Unterstützung des Personals kommen ohne aus. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es möglich ist, bei Bedarf schnell desensibilisiert zu werden.
Epiduralanästhesie bei der Geburt
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