Eine hämorrhagische Zyste ist normalerweise asymptomatisch und erfordert keine Behandlung. Schmerzen im Unterbauch mit begleitender Übelkeit und Erbrechen deuten auf eine Verdrehung oder einen Bruch der Zyste mit Evakuierung ihres Inhalts hin. Dann ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Wie entsteht eine hämorrhagische Zyste?
Hämorrhagische Zysten sind wie andere zystische Veränderungen im Eierstock relativ häufig und sollten normalerweise nicht von Belang sein. In den meisten Fällen erfordern sie eine häufigere Beobachtung.
Um die Bildung einer hämorrhagischen Zyste zu verstehen, ist es notwendig, den Menstruationszyklus zu kennen. Die Reifung der Eizelle beginnt mit der Rekrutierung des dominanten Follikels, der sich dann zum Graaf-Follikel entwickelt. Der Eisprung ist der Vorgang, bei dem dieser Follikel aufgebrochen und das Ei freigesetzt wird. Er findet in der Mitte des Zyklus statt. Die Follikelkapsel bleibt und durchläuft den Prozess der Luteinisierung, d. H. Die Akkumulation eines gelben Pigments - Lutein, das das Ergebnis der Vergrößerung der Granulatschicht ist. Eine hämorrhagische Zyste kann im Stadium der Bildung des Graaf-Vesikels und des Corpus luteum auftreten. Im ersten Fall handelt es sich um eine funktionelle hämorrhagische Zyste, im zweiten um eine Corpus luteum-Zyste. Beide Situationen resultieren aus einer sehr guten Vaskularisation der Follikel. Kleine Schalen dringen fast in ihr Licht ein. Leider sind sie sehr spröde und brechen relativ leicht. Dann gelangt das Blut in das Graaf-Vesikel oder das Corpus luteum.
Symptome einer hämorrhagischen Zyste
Symptome im Zusammenhang mit dem Vorhandensein einer hämorrhagischen Zyste treten normalerweise nur auf, wenn die Zyste selbst eine signifikante Größe erreicht, was auf eine erhöhte Blutproduktion zurückzuführen ist. Die charakteristischen Symptome sind:
- Unterleibsschmerzen
- Bauchbeschwerden, die sich in Übelkeit und Erbrechen äußern
- selten, aber Sie können auf eine Zystenruptur stoßen, die positive peritoneale Symptome hervorruft, d. h. einen harten, brettartigen Bauch, der größere Schmerzen verursacht, wenn die Hand des Untersuchers von der Bauchdecke entfernt wird als beim ersten Kontakt, der Beschleunigung des Pulses
Hämorrhagische Zyste: Behandlung
Eine hämorrhagische Zyste hat häufig einen stillen klinischen Verlauf und ist daher nicht verpflichtet, therapeutische Maßnahmen zu ergreifen. In vielen Fällen wird die Veränderung spontan absorbiert. Darüber hinaus ist die Koexistenz einer hämorrhagischen Zyste und einer sich ordnungsgemäß entwickelnden Schwangerschaft zulässig. Darüber hinaus besteht keine Frage einer Störung des Befruchtungsprozesses der Ei- oder Embryo-Implantation bei Vorhandensein einer hämorrhagischen Zyste.
Die pharmakologische Behandlung sollte begonnen werden, wenn die klinische Zyste während mehrerer Beobachtungszyklen nicht verschwindet. Normalerweise handelt es sich bei dem von Gynäkologen gewählten Medikament um Zweikomponenten-Verhütungspillen, deren Wirkung darin besteht, die Arbeit der Eierstöcke zu unterdrücken, und genauer gesagt, keine Follikulogenese auftritt. Ein solches Verhalten bedeutet nicht immer langfristigen Erfolg, da viele Frauen dazu neigen, diese Art von Pathologie zu entwickeln.
Wann muss eine hämorrhagische Zyste operiert werden?
In Ausnahmesituationen, in denen pharmakologische Maßnahmen keine Wirkung bringen, werden radikalere Maßnahmen ergriffen, und genauer gesagt, der Patient wird auf die Operation vorbereitet. Frauen, deren Läsionen anfänglich groß sind und über 4 cm liegen, sind ebenfalls qualifiziert, da in diesem Fall das Risiko eines Bruchs viel größer ist. Aufgrund der wachsenden Beliebtheit der laparoskopischen Methode wird diese Technik auch in diesem Fall angewendet. Die hämorrhagische Zyste wird entfernt und das gesunde Eierstockgewebe bleibt intakt.
Die herkömmliche Methode zum Öffnen der Bauchhöhle wird normalerweise gewählt, wenn die Zyste reißt und Blut in die Bauchhöhle evakuiert wird, was zu einer lebensbedrohlichen Peritonealentzündung führen kann.
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