Das hypometabolische Koma ist die extremste Form des Schilddrüsenhormonmangels. Es kann sowohl durch den Abbruch der Behandlung der Hypothyreose als auch durch das Auftreten einer anderen schweren Krankheit verursacht werden, die den Körper erheblich belastet, sowie durch die Funktionsstörung der Schilddrüse. Wenn ein Patient ein hypometabolisches Koma entwickelt, ist die Prognose sehr schlecht.
Hypometabolisches Koma kann als Folge einer unbehandelten Hypothyreose auftreten und ist eine äußerst gefährliche und lebensbedrohliche Erkrankung. Hypothyreose ist normalerweise mit Symptomen wie einem Gefühl erheblicher Müdigkeit, einer unzumutbaren Gewichtszunahme oder Konzentrationsstörungen verbunden. Einige Patienten melden sich - aufgrund einer erheblichen Beeinträchtigung ihrer täglichen Funktionsweise - relativ schnell beim Arzt, weshalb ihnen empfohlen wird, ihre fehlenden Schilddrüsenhormone zu ergänzen. Im Falle einer Behandlung der Schilddrüsenfunktionsstörung sollte das Leben der Patienten nicht länger bedroht sein. Wenn die Hypothyreose jedoch nicht richtig behandelt wird, kann dies zu einer Schilddrüsenkrise oder einem hypometabolischen Koma führen.
Hypometabolisches Koma: Ursachen
Der Zustand einer extremen Hypothyreose wird als hypometabolisches Koma definiert. Es kann durch einen unbehandelten Schilddrüsenhormonmangel verursacht werden, aber auch durch eine überlappende Hypothyreose in einer anderen Situation. Zu den Erkrankungen, die bei einem Patienten mit Hypothyreose zu einem hypometabolischen Koma führen können, gehören:
- schwere Infektion (z. B. Lungenentzündung)
- eine Operation durchlaufen
- erlebte ein bedeutendes Trauma
- Herzinfarkt
- Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Betablocker, Amiodaron oder Beruhigungsmittel)
- Verschlechterung der Herzinsuffizienz
- gastrointestinale Blutungen
- signifikante Abkühlung des Körpers
Hypometabolisches Koma: Symptome
Wie der Name des Problems selbst andeutet, führen die im Verlauf auftretenden Stoffwechselstörungen den Patienten ins Koma. Bei Patienten mit hypometabolischem Koma können auch andere Symptome auftreten, wie z.
- Hypoxämie (Reduktion von Sauerstoff im Körper) mit Hyperkapnie (Erhöhung der Kohlendioxidkonzentration im Körper)
- Unterkühlung (Senkung der Körpertemperatur, die bis zu 24 Grad Celsius betragen kann)
- Blutdruckabfall
- Bradykardie (langsamer Herzschlag)
- Abnahme des Muskeltonus
- Schwächung der Sehnenreflexe
- Anfälle
- Bradypnoe (verminderte Atemfrequenz)
- Schwellung
- Hyponatriämie (vermindertes Natrium im Blut)
Patienten können abhängig von der Ursache ihres hypometabolischen Komas auch unter anderen Beschwerden leiden.
In den durchgeführten Labortests sind deutlich reduzierte Werte von Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) sowie eine außergewöhnlich erhöhte Konzentration an Schilddrüsenstimulierendem Hormon (TSH) im Blut charakteristisch für ein hypometabolisches Koma.
Hypometabolisches Koma: Behandlung
Das hypometabolische Koma ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, daher erfolgt die Behandlung in einem Krankenhaus. Den Patienten werden intravenöse Schilddrüsenhormonpräparate verabreicht, meistens Levothyroxin, aber es werden auch Kombinationen dieses Hormons mit Triiodthyronin verwendet. Wichtig bei der Behandlung des hypometabolischen Komas ist auch:
- Korrektur von Elektrolytstörungen (z. B. Hyponatriämie)
- intravenöse Flüssigkeitsinfusion von Patienten
- Sorgen Sie für eine ausreichende Lungenbeatmung (normalerweise muss der Patient intubiert und eine assistierte Beatmung angewendet werden).
- intravenöse Glukoseverabreichung bei Patienten mit Hypoglykämie
- Verabreichung von Hydrocortison (das Präparat wird insbesondere bei Patienten angewendet, die in einem sehr schweren Zustand ins Krankenhaus eingeliefert werden)
- angemessene Behandlung von Komorbiditäten (insbesondere wenn sie höchstwahrscheinlich zu einem hypometabolischen Koma führten)
Unter den Informationen zur Behandlung des hypometabolischen Komas gab es keine Informationen über die Notwendigkeit, den Patienten zu wärmen. Dies ist keineswegs auf Versehen zurückzuführen - selbst wenn der Patient stark unterkühlt ist, kann die Verwendung einer aktiven Heizung ihm sogar schaden. Die Erwärmung des Körpers des Patienten kann zur Ausdehnung der Blutgefäße im Patienten führen, was wiederum einen Schock verursachen kann.
Hypometabolisches Koma: Prognose
Aufgrund der Prognose der Patienten, die ein hypometabolisches Koma entwickeln, sollte die Hypothyreose nicht unterschätzt werden, und bei Bedarf sollte eine Ergänzung des Schilddrüsenhormonmangels vorgenommen werden. Hypometabolisches Koma ist mit einer hohen Sterblichkeitsrate verbunden - selbst wenn die Krankheit richtig behandelt wird, kann der Tod bei mehr als einem von vier Patienten mit hypometabolischem Koma auftreten.
Hypothyreose
Hypothyreose betrifft etwa 5 bis 7 Prozent der Frauen und etwa 1 Prozent der Männer. Die Hauptsymptome einer unteraktiven Schilddrüse sind: Müdigkeit, trockene Haut, schlechte Qualität von Haaren und Nägeln und eine Zunahme des Körpergewichts. Welche Tests sind erforderlich und wie ist die Behandlung von Hypothyreose?
Wir entwickeln unsere Website durch die Anzeige von Werbung.
Durch das Blockieren von Anzeigen können Sie keine wertvollen Inhalte erstellen.
Deaktivieren Sie AdBlock und aktualisieren Sie die Seite.
Empfohlener Artikel:
Hypothyreose: Ursachen, Symptome, Behandlung