Die Tuberkulose des Nervensystems ist die gefährlichste Form der Tuberkulose, normalerweise mit schwerem Verlauf und hoher Sterblichkeit. Zum Glück - sehr selten in Polen. Was sind die Symptome einer Tuberkulose des Nervensystems? Was ist die Diagnose der Krankheit?
Die Tuberkulose des Nervensystems ist eine der Arten der Tuberkulose - die Krankheit wird durch Mykobakterien verursacht (Mycobacterium tuberculosis), Koch-Bazillen genannt. Diese Bakterien greifen normalerweise die Lunge an, manchmal aber auch das Zentralnervensystem, das Kreislaufsystem, das Lymphsystem, das osteoartikuläre System, das Urogenitalsystem sowie Haut, Milz, Leber und andere Organe. Sie sind äußerst gefährliche Mikroorganismen, die aufgrund ihrer hohen Beständigkeit gegen viele Umweltfaktoren, wie z. B.: Sehr hohe oder sehr niedrige Temperatur, hoher oder niedriger pH-Wert, Trocknung, schwer zu bekämpfen sind. Die Tuberkulose des Nervensystems ist die schwerste Form der Tuberkulose mit einer hohen Sterblichkeitsrate.
Was ist Tuberkulose des Nervensystems?
Wir sprechen über diese Form der Krankheit, wenn pathogene Mykobakterien in das Gehirn und das Rückenmark eindringen, wo sie subkortikale oder auf den Meningen entzündliche Herde (Rich Foci) - Knötchen (daher der Name) bilden. Die häufigste Form dieser Krankheit ist die tuberkulöse Meningitis. Gelegentlich bilden sich intrakranielle Tuberkulome und Tuberkulose des Rückenmarks.
Lesen Sie auch: Hauttuberkulose: Ursachen, Typen, Symptome und Behandlung HAUTLUPUSKREBS KANN sich zu Plattenepithelkarzinomen der Haut entwickeln. Urogenitaltuberkulose oder Urogenitaltuberkulose1. Tuberkulöse Meningitis
Diese Art der Tuberkulose beginnt, wenn der Inhalt der Tuberkulose in den Subarachnoidalraum gelangt. Es kann Wochen bis Jahre nach der Infektion passieren. An diesem Punkt entwickelt sich eine Entzündung, die am stärksten vom Gehirn ausgeht. Hier beginnt sich ein dickes, gallertartiges Exsudat anzusammeln. Die Entzündungsreaktion schädigt die Hirnnerven und hemmt die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis (was zu Hydrozephalus führt). Es betrifft auch Blutgefäße, die zu einem Hirninfarkt führen. Die ersten Symptome treten 2-8 Wochen nach der Infektion auf.
- Symptome einer tuberkulösen Meningitis
Normalerweise wird die kranke Person ins Krankenhaus gebracht, wenn sie bereits bewusstlos ist. Es reagiert selten früher, da die Symptome nicht eindeutig sind und auf viele andere Krankheiten hinweisen können.
Erste Symptome:
- höhere Temperatur
- Schläfrigkeit
- Apathie oder Übererregung
- Kopfschmerzen
- Übelkeit, Erbrechen
Im Laufe der Zeit erscheint Folgendes:
- Nackensteife
- Anfälle (insbesondere bei Kindern)
- Doppelsehen, Photophobie
- Sprachstörungen
- Extremitätenparese
- Bewusstseinsstörungen
Tuberkulöse Meningitis entwickelt sich bei Kindern schneller. Ein charakteristisches Symptom der Krankheit bei jungen Patienten ist das sogenannte postzerebrale Steifheit. Sie klagen auch häufiger über Bauchschmerzen - bei Erwachsenen dominieren in der ersten Phase die Kopfschmerzen.
Zunächst ist hervorzuheben, dass die Diagnose einer extrapulmonalen Tuberkulose schwieriger ist als bei einer Lungentuberkulose. Diese extrapulmonale Form der Krankheit kann bei Patienten mit:
Die extrapulmonale Tuberkulose ist meist sekundär zur Lungentuberkulose. Daher ist die grundlegende diagnostische Untersuchung die Röntgen- und Magnetresonanztomographie des Brustkorbs. Bei der Hälfte der Erwachsenen und den meisten Kindern zeigen sie Veränderungen, die durch Tuberkulose hervorgerufen werden. Ein Tuberkpin-Test wird ebenfalls durchgeführt, ein negatives Ergebnis schließt jedoch eine Tuberkulose nicht aus. Eine Fundusuntersuchung wird auch empfohlen, um tuberkulöse Knötchen zu lokalisieren. Sie müssen auch die Liquor cerebrospinalis sammeln.
Tuberkulöse Meningitis: Prognose
Unbehandelte TB-Meningitis führt immer zum Tod. Um dies zu verhindern, werden Antituberkulose-Medikamente nur bei Verdacht auf eine Infektion verabreicht (ohne auf die Testergebnisse zu warten), da die Zeit eine entscheidende Rolle spielt. Diese Medikamente umfassen: Isoniazid (INH), Rifampicin (RMP), Pyrazinamid (PZA) und Streptomycin (SM). In fortgeschritteneren Stadien der Krankheit werden Glukokortikosteroide (Prednison oder Dexamethason) hinzugefügt, und manchmal wird auch eine Operation durchgeführt, um den Hydrozephalus zu reduzieren.
Die Prognose hängt alles vom Stadium der Krankheit ab, in der die Behandlung begonnen wurde, sowie von der Schwere der Bewusstseinsstörung. Diese Prognose ist normalerweise bei Kindern und älteren Menschen schlechter. Die Mortalität bei bewusstlosen Patienten beträgt 50-70%. Die Hälfte der geheilten Menschen hat immer noch bleibende Schäden am Nervensystem. Die Überreste der Tuberkulose können Gedächtnisverlust, Demenz, Hydrozephalus, Epilepsie, Blindheit, Taubheit und Lähmung der Hirnnerven sein. Eine Komplikation der TB-Meningitis im Kindesalter ist auch eine geistige Beeinträchtigung.
Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch Tröpfchen übertragen wird. Es betrifft am häufigsten die Lunge, kann aber auch jedes andere Organ betreffen. Im ersten Stadium gelangen die Mykobakterien in die Atemwege - sie wandern zu den Alveolen, wo sie sich zu vermehren beginnen. Von dort aus können sie durch das Blut weitergehen.
2. Intrakranielle Tuberkulome
Intrakranielle Tuberkulome können allein oder zusammen mit tuberkulöser Meningitis auftreten. Tuberkulome werden aus intrakraniellen Knötchen gebildet, die an Größe zugenommen haben, aber nicht in den Subarachnoidalraum gerissen sind. Die Symptome hängen von der Größe und Lage der Tuberkulome und dem Druck ab, den sie auf benachbarte Strukturen ausüben. Sie können sein:
- Kopfschmerzen
- Anfälle
- Parese
- Persönlichkeitsveränderungen
- Diagnose und Behandlung von Tuberkulomen
Wenn Meningitis nicht gleichzeitig mit Tuberkulose vorliegt, kann die Liquor cerebrospinalis normal sein. MRT und Computertomographie werden zur Erkennung von Tuberkulomen eingesetzt. Es sollte hinzugefügt werden, dass sich Tuberkulome nicht von neoplastischen Tumoren unterscheiden. Daher ist zur Diagnose eine Biopsie (nach chirurgischer Entfernung der Läsion) erforderlich. Tuberkulome werden zwei Jahre lang mit Isoniazid und Rifampicin behandelt.
3. Tuberkulose des Rückenmarks
Eine sehr seltene Form der Tuberkulose des Nervensystems. Die Symptome umfassen:
- Wurzelschmerzen
- Parästhesie
- Lähmung
- Blasenfunktionsstörung
- Muskelatrophie.
Behandlung ähnlich der oben beschriebenen.
WissenswertIm Jahr 2005 waren 81% aller Tuberkulose-Fälle in Europa Lungentuberkulose. Der Rest waren Fälle von extrapulmonaler Tuberkulose, einschließlich des Nervensystems. Im selben Jahr waren in Polen nur 8,8% der Tuberkulose-Patienten von extrapulmonaler Tuberkulose betroffen. Diese Diskrepanz kann sowohl auf eine unvollständige Registrierung aller Krankheiten als auch auf Mängel in der Diagnostik zurückzuführen sein. Der allgemeine Trend für Tuberkulose-Fälle ist jedoch rückläufig. Diese Krankheit ist vor allem in Entwicklungsländern in Südostasien, Äquatorialafrika, ein Problem. Es ist auch erwähnenswert, dass die Infektion zu 90% asymptomatisch bleibt. Von den Infizierten werden nicht mehr als 10% krank, aber das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, bleibt lebenslang bestehen.