Negative Schizophrenie ist keine häufige Krankheit. Und es ist diese Form der Krankheit, die den sozialen und wirtschaftlichen Status des Patienten erheblich verschlechtert. Dies liegt daran, dass die vorherrschenden und anhaltenden negativen Symptome das größere Hindernis für die Beschäftigung darstellen.
Inhaltsverzeichnis:
- Was sind negative Symptome bei Schizophrenie?
- Negative Symptome - gesundheitliche Folgen
- Negative Symptome - soziale und systemische Situation
- Negative Symptome - Verhalten der Patienten
- Negative Symptome - Behandlung
- Negative Symptome - die Situation in der Familie
Schizophrenie mit negativen Symptomen bedeutet, dass fast 70 Prozent der Patienten mit Schizophrenie und überwiegend anhaltenden negativen Symptomen eine Invalidenrente erhalten. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Komorbiditäten, mit denen Patienten zu kämpfen haben, was die Kosten dieser Störung weiter erhöht.
Was sind negative Symptome bei Schizophrenie?
Negative Symptome bei Schizophrenie (auch als Mangel bezeichnet) sind Symptome, die zum Verlust der Fähigkeit führen, Emotionen zu erfahren und auszudrücken. Bei einer signifikanten Verschärfung solcher Symptome kann sich die kranke Person aus dem Leben zurückziehen oder von anderen Menschen isoliert werden.
Patienten ziehen sich vollständig aus dem gesellschaftlichen Leben zurück und die Rollen, die sie bisher gespielt haben, sie können wochenlang in ihrer Wohnung bleiben, sie zögern auch, vorbeugende Maßnahmen wie Arztbesuche zu ergreifen. Sie erfordern oft eine Betreuung rund um die Uhr und Unterstützung bei grundlegenden, alltäglichen Aktivitäten.
Negative Symptome können in primäre und sekundäre unterteilt werden:
Primäre negative Symptome sind ein wesentlicher Bestandteil des idiopathischen schizophrenen Prozesses, haben einen stabilen und chronischen klinischen Verlauf und können gegen eine Behandlung resistent sein. Sie treten bei 10-30% der Patienten auf.
Sekundäre negative Symptome resultieren aus zusätzlichen Symptomen und Faktoren im Zusammenhang mit Schizophrenie, wie z.
- positive (psychotische) Symptome
- Bogen
- Depression
- Nebenwirkungen von Drogen
- Sucht
- soziale Benachteiligung (d. h. ständiges Versagen, ein physisches oder häufiger psychisches Bedürfnis zu befriedigen)
Diese Symptome resultieren nicht direkt aus dem Krankheitsprozess selbst, sondern sind das Ergebnis der Koexistenz. Sie treten häufiger auf als primäre negative Symptome und sind leichter zu behandeln.
In der klinischen Praxis kann die Unterscheidung zwischen negativen primären und sekundären Symptomen schwierig sein. Daher werden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt:
- Patienten mit überwiegend negativen Symptomen (vorherrschend), d. h. Patienten, bei denen möglicherweise auch andere Symptome (hauptsächlich psychotisch) vorliegen, deren Auftreten jedoch kontrolliert und mild war.
- Patienten mit signifikanten negativen (auffälligen) Symptomen, d. h. Menschen, deren negative Symptome von signifikanter Intensität waren.
Den Studien zufolge hat die Gruppe der Patienten mit vorherrschenden und auch anhaltenden negativen Symptomen im Gegensatz zu den übrigen Patienten mit Schizophrenie eine schlechtere Prognose, und diese Patienten sind häufiger therapieresistent.
Negative Symptome - gesundheitliche Folgen
Laut dem Bericht "Schizophrenie mit negativen Symptomen. Die Krankheitslast bei Patienten und ihren Angehörigen" leiden 31% der Patienten an Fettleibigkeit und Bluthochdruck, und 21% der Menschen kämpfen mit Störungen des Fettstoffwechsels.
Über 40% der Frauen, die an Schizophrenie mit negativen Symptomen leiden, hatten noch nie einen Pap-Abstrich, und nur 17% der Frauen hatten jemals eine Ultraschalluntersuchung der Fortpflanzungsorgane.
Die Daten zu Diabetes sind ebenfalls beunruhigend - es wird geschätzt, dass bis zu 15% der Patienten mit Schizophrenie davon betroffen sein können. Dies ist mehr als 1,5-mal häufiger als der nationale Durchschnitt unserer Gesellschaft, der von der WHO auf 9,5% geschätzt wird.
Patienten, die an Schizophrenie mit negativen Symptomen leiden, haben auch häufiger mit Suchtproblemen zu kämpfen. In dieser Population ist die Nikotinabhängigkeit dreimal häufiger als in der Allgemeinbevölkerung (88% bzw. 25-30%).
Am alarmierendsten sind jedoch die Daten zum Todesrisiko bei Menschen mit Schizophrenie und negativen Symptomen.
Im Vergleich zur Bevölkerung gesunder Menschen ist sie mehr als 2,5-mal höher und die durchschnittliche Lebenserwartung eines schizophrenen Patienten ist sogar 10 bis 20 Jahre kürzer. Es ist hauptsächlich mit einem über achtfach erhöhten Suizidrisiko bei Patienten verbunden, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde.
Menschen mit Schizophrenie mit überwiegend negativen Symptomen benötigen besondere Sorgfalt, da es sehr schwierig ist, Kontakt zu Patienten aufzunehmen, und ihr Verhalten unvorhersehbar ist.
Aufgrund des geringen Aktivitätsniveaus und des stabilen Krankheitsbildes glauben die Ärzte, dass diese Patientengruppe einem geringeren Risiko für Selbstmordversuche ausgesetzt ist.
Heutzutage wird jedoch Selbstmord als Haupttodesursache bei Patienten mit Schizophrenie angesehen, und diese Patienten haben möglicherweise ein höheres Risiko, daran zu leiden als Menschen, die beispielsweise wegen Depressionen behandelt werden.
Negative Symptome - Verhalten der Patienten
Menschen, die an Schizophrenie mit überwiegend negativen Symptomen leiden, haben möglicherweise Probleme, Gefühle auszudrücken und die Gefühle anderer Menschen wahrzunehmen, sie haben keine Motivation zum Handeln und ihre Lebensenergie ist erheblich reduziert.
Die Verschlimmerung solcher Symptome kann dazu führen, dass sich der Patient vollständig von den bisher ausgeübten sozialen Rollen zurückzieht oder sich von anderen Menschen isoliert.
Aufgrund der Spezifität negativer Symptome beenden solche Personen die Ausbildung, beginnen ihre Arbeit nicht und bauen keine engen Beziehungen zu einer anderen Person auf. Sie vermeiden auch oft den Kontakt mit anderen Menschen insgesamt.
Schizophrenie mit negativen Symptomen wird oft von emotionaler Gleichgültigkeit ("Es ist mir egal", "Mach was du willst") oder dem sogenannten begleitet blasser Affekt ("abgeflachte Erfahrung", verminderter Ausdruck von Emotionen oder sogar mangelnder Ausdruck) und Beeinträchtigung der Fähigkeit, durch Mimik, Gesten und Körperhaltung mit der Umwelt zu kommunizieren. Andere negative Symptome sind:
- Abulia (d. h. "Untätigkeit" aufgrund einer Unfähigkeit oder eingeschränkten Fähigkeit, Maßnahmen mit einem bestimmten, komplexen Ziel zu planen und zu ergreifen)
- Anhedonie (verminderte Fähigkeit oder Unfähigkeit, Vergnügen zu empfinden)
- Aspontanität (Abnahme, Verlust der Spontaneität von Verhalten und Gefühlen)
- Passivität, Apathie, Verarmung der Sprache (Sprechen in einzelnen Wörtern mit schlechtem Inhalt, geringe Differenzierung der Sprache)
- Avolition (Mangel an eigenem Willen oder dessen Begrenzung)
- Langsamkeit der Bewegung, weniger Selbstpflege
Progressive negative Symptome können zu sogenannten führenBrüche in der Lebenslinie, d. h. Änderungen in den vorherigen Plänen, Absichten und Zielen des Patienten. Daher ist es sehr wichtig, die Behandlung so früh wie möglich zu diagnostizieren und zu beginnen.
Negative Symptome - soziale und systemische Situation
Die sozialen und systemischen Kosten einer Schizophrenie sind hoch, und die Krankheit selbst ist häufig mit einer Verschlechterung des sozialen und beruflichen Status des Patienten verbunden. Die Arbeitslosigkeit bei Patienten mit Schizophrenie ist sehr hoch und liegt weiterhin bei 80-90%.
Fast 70% der Patienten mit Schizophrenie mit vorherrschenden und anhaltenden negativen Symptomen erhalten eine Invalidenrente.
Über 40% der Patienten haben die Ausbildung abgebrochen, davon 19% noch in der High School.
83% der Patienten können nicht alleine leben und benötigen häufig eine Betreuung ihrer Familie rund um die Uhr, weshalb ihre Mitglieder häufig zu diesem Zweck von ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit zurücktreten müssen.
All diese Faktoren verursachen hohe systemische Kosten, sowohl im Zusammenhang mit der Behandlung als auch aufgrund des Produktivitätsverlusts des Patienten.
Nach den Daten aus dem Bericht "Schizophrenie mit negativen Symptomen. Die Krankheitslast bei Patienten und ihren Angehörigen" betrug der durchschnittliche jährliche Wert der Kosten, die der Gesellschaft 2017 pro Patient mit Schizophrenie mit überwiegend negativen Symptomen aufgrund seiner Produktivitätsverluste entstanden sind, 48 841 PLN.
Negative Symptome - Behandlung
Um die Situation von Patienten mit negativen Symptomen zu verbessern, ist ein ganzheitlicher Ansatz für den Patienten von entscheidender Bedeutung - Bereitstellung moderner Pharmakotherapie, Pflege in der Gemeinde, Aufklärung und Unterstützung bei der Wiederbelebung der Gesellschaft.
Aufgrund des Gesundheitszustands des Patienten und der Merkmale negativer Symptome erfordert die Durchführung solcher Behandlungs- und Aktivierungsformen jedoch viel Mobilisierung durch den Patienten selbst, und meistens hängt ihre Umsetzung und Fortsetzung von der Bestimmung seiner Angehörigen ab. Daher zögern die Patienten selbst, die verfügbaren Unterstützungsoptionen zu nutzen.
Deshalb ist es so wichtig, Willensprozesse einzuleiten, damit Patienten von verschiedenen Therapieformen profitieren können. Derzeit werden Patienten mit Schizophrenie mit negativen Symptomen suboptimal behandelt.
Es gibt ein Medikament auf dem Markt, das nachweislich die negativen Symptome reduziert und die tägliche Funktionsfähigkeit verbessert und einen Wirkstoff namens Cariprazin enthält. Dieses Medikament wird jedoch nicht erstattet, sodass es den meisten Patienten nicht zur Verfügung steht.
Laut einem Experten Prof. Prof. dr hab. n. med. Agata Szulc, Abteilung für Psychiatrie, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Universität WarschauSchizophrenie ist eine der stigmatisierendsten und schwersten chronischen Krankheiten im Bereich der psychischen Gesundheit. Es ist durch das Vorhandensein von zwei Arten von Symptomen gekennzeichnet - positiv und negativ. Zu den positiven Symptomen gehört das Erleben von Reizen durch den Patienten, die der Realität widersprechen (Wahnvorstellungen, Halluzinationen), während negative Symptome unter anderem damit zusammenhängen Mit dem Rückzug des Patienten aus dem gesellschaftlichen Leben kann ein Verlust des Interesses, eine emotionale Blässe oder Apathie zu einer völligen Isolation von der Welt führen. Schizophrenie wird aus einem bestimmten Grund als Jugendkrankheit bezeichnet.
Die Krankheit fällt normalerweise im frühen Erwachsenenalter ab. Bei bis zu 40% der Patienten treten die ersten Symptome der Krankheit vor dem 20. Lebensjahr auf. Es ist erwähnenswert, dass bei Männern das Erkrankungsalter niedriger ist (15-24 Jahre) als bei Frauen (25-34 Jahre). Ein früherer Ausbruch der Krankheit ist normalerweise mit einer schlechteren Prognose verbunden. Dies bedeutet, dass die Krankheit Menschen betrifft, die ins Erwachsenenalter eintreten, und diejenigen, die möglicherweise am professionellsten aktiv sind.
Trotz der Komplexität des Krankheitsbildes hat sich die Situation der mit Schizophrenie diagnostizierten Patienten in den letzten Jahren erheblich verändert - nicht nur bei den Behandlungsmethoden der Krankheit, sondern vor allem bei der Herangehensweise, auch abhängig von den beobachteten Behandlungseffekten. In beiden Dimensionen war die Einführung von Antipsychotika der zweiten Generation von großer Bedeutung. Derzeit haben polnische Patienten Zugang zu einer modernen pharmakologischen Behandlung, d. H. Langwirksamen Antipsychotika, die einmal im Monat verabreicht werden. Sie haben jedoch immer noch keinen Zugang zu Medikamenten, die alle 3 Monate verabreicht werden. Allerdings erhalten nicht alle Patienten die richtige Pflege und Behandlung. Der Schwerpunkt liegt nicht nur auf geeigneten Medikamenten, sondern auch auf nicht-pharmakologischer Therapie und umfassender Unterstützung durch die Gemeinschaft, insbesondere aus der Familie. Dies sind Richtungen, die ständig weiterentwickelt werden sollten. Sie schützen den Patienten davor, aus sozialen und beruflichen Rollen herauszufallen. Aufgrund der veränderten Wahrnehmung von Schizophrenie ist eine der größten Herausforderungen die Diagnose und Behandlung negativer Symptome. Um im Schatten positiver Symptome zu bleiben, sind es die negativen Symptome, die beim Patienten ein stärkeres Stigma hinterlassen und sich folglich negativ auf das Gesundheitssystem auswirken.
Negative Symptome treten bei 90% der Patienten auf, bei denen die erste Episode der Krankheit auftritt, und bei 40% der chronisch kranken Patienten. Am häufigsten sind soziale und emotionale Rückzüge. Diese Symptome werden oft unterschätzt, was durch die Faulheit oder den Charakter des Patienten erklärt wird. Potenziell "harmlose" zurückgezogene Patienten erfordern jedoch mehr Aufmerksamkeit und Pflege. Da diese Symptome schwer zu diagnostizieren sind, erfordern sie die Aufmerksamkeit von Ärzten und der Öffentlichkeit, insbesondere weil sie persistent sein können. Dies bedeutet in hohem Maße, dass mit ihnen belastete Patienten möglicherweise nie wieder unabhängige Personen werden. Negative Symptome sind gefährlich, da ihr Auftreten und ihre Intensität häufig mit einer Verschlechterung des sozialen und beruflichen Status des Patienten verbunden sind.
Diese Symptome beeinträchtigen auch die Fähigkeit des Patienten, unabhängig zu funktionieren. Patienten benötigen häufig eine Betreuung rund um die Uhr, die normalerweise von der Familie bereitgestellt wird. Negative Symptome sind ein Hindernis für die Beschäftigung. Fast 70% der Patienten mit Schizophrenie und überwiegend negativen Symptomen haben eine Invalidenrente. Nur 21% der Patienten bleiben wirtschaftlich aktiv, von denen 9% in einer geschützten Beschäftigung sind. Negative Symptome können nicht außer Acht gelassen werden, insbesondere aufgrund des frühen Altersbeginns der Patienten und des Risikos des Übergangs zu einer persistierenden Form.
Negative Symptome - die Situation in der Familie
Menschen, die an Schizophrenie mit vorherrschenden und anhaltenden negativen Symptomen leiden, benötigen Unterstützung bei grundlegenden, alltäglichen Aufgaben und benötigen häufig eine Betreuung rund um die Uhr, die normalerweise von der Familie bereitgestellt wird. Aus diesem Grund sind nicht nur die Patienten selbst von der Krankheit betroffen, sondern auch ihre Angehörigen und Betreuer.
Laut der für den Bericht "Schizophrenie mit negativen Symptomen. Die Krankheitslast bei Patienten und ihren Angehörigen" durchgeführten Studie gibt die Mehrheit (59%) der primären Betreuer von Patienten an, dass aufgrund der kurzfristigen Krankheit der finanzielle Status ihres Haushalts gesunken ist.
Dies war verwandt mit mit der Notwendigkeit, die Arbeitszeit zu verkürzen (13%), Rücktritt - trotz der Möglichkeit weiterer Arbeit - von der Arbeit oder dem Ruhestand (7%), eine Änderung der Art der Arbeit, die zu einem niedrigeren Einkommen führte (7%).
Gleichzeitig gaben 6% der Menschen an, trotz ihres Willens und Erreichen des angemessenen Alters nicht in den Ruhestand gehen zu können, weil sie mit der Notwendigkeit belastet sind, ein krankes Familienmitglied zu unterstützen.
Trotz der Verschlechterung der finanziellen Situation der Familie erhielten 87% der Pflegepersonen aufgrund der Schizophrenie des Patienten keine Leistungen, während 9% die Zulage für die Pflegeperson einer behinderten Person erhielten. Der durchschnittliche monatliche Betrag der Leistung betrug 208 PLN netto.
Die Familien der Patienten fühlen sich ausgebrannt, überlastet mit Sorgfalt und Missverständnissen durch die Umwelt.
Aufgrund des schwierigen und zeitaufwändigen Charakters der Pflege haben sie oft nicht den Raum, um ihre Interessen zu verfolgen (48%) oder zu gehen (50%).
Aufgrund der hohen Konzentration auf die kranke Person lösen die Pflegekräfte ihre Verbindungen zu entfernten Familienmitgliedern und Freunden.
Da es vorkommt, dass einige Familienmitglieder die Krankheit nicht akzeptieren und ihre Symptome - wie den Rückzug aus dem Leben, die Zurückhaltung bei täglichen Aktivitäten zu Hause, wie die Aufrechterhaltung der Ordnung - als Symptom für die Faulheit der Patienten behandeln, wird die Pflege eines Patienten mit Schizophrenie mit überwiegend negativen Symptomen wiederkehrendes Thema von Konflikten innerhalb der Familie.
Damit sich das tägliche Funktionieren von Patienten mit Schizophrenie mit vorherrschenden und anhaltenden negativen Symptomen verbessern kann, ist eine umfassende Unterstützung erforderlich, einschließlich der systematischen Einnahme ausgewählter Medikamente, der Psychotherapie, der Psychoedukation des Patienten und seiner Familie sowie des Trainings sozialer Fähigkeiten.
Es sei jedoch daran erinnert, dass es bei Patienten mit Schizophrenie mit vorherrschenden und anhaltenden negativen Symptomen besonders schwierig ist, die Teilnahme an therapeutischen Aktivitäten zu fördern.
Dies liegt daran, dass Patienten wochenlang in ihrem Zimmer bleiben können und ihnen Energie und Willen entzogen werden.
Dank der modernen Pharmakotherapie können Patienten mit Schizophrenie jedoch unabhängiger werden und so ihre Pflegekräfte entlasten und wieder aktiv werden.
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