Die Rhinoskopie ist ein Nasenscan, bei dem die Nasenhöhlen untersucht werden. Dies ist ein wichtiger Test, der jedoch bei schwereren HNO-Erkrankungen zunehmend durch Endoskopie ersetzt wird. Finden Sie heraus, wie die Nasenkorrektur funktioniert.
Inhaltsverzeichnis
- Rhinoskopie - Indikationen
- Rhinoskopie - Kontraindikationen
- Rhinoskopie - Typen
- Rhinoskopie - nach der Untersuchung
Eine Rhinoskopie ist eine grundlegende HNO-Untersuchung, die auf Anomalien in der Nase hinweist. Mit diesem nicht-invasiven Verfahren können Sie den Zustand des Nasenkanals beurteilen. Der Test erfordert keine besondere Vorbereitung des Patienten und kann jederzeit durchgeführt werden. Die Rhinoskopie dauert nur wenige Minuten, ist schmerzfrei und erfordert daher keine Anästhesie.
Rhinoskopie - Indikationen
Die Untersuchung kann bei jedem Besuch beim HNO-Arzt durchgeführt werden, unabhängig vom Grund der Konsultation. In der Regel wird der Test durchgeführt bei:
- Verdacht auf Krümmung des Nasenseptums
- mechanische Verletzung der Nase
- Verdacht auf Sinusitis und wiederkehrende Sinusitis
- Verdacht auf Nasenpolypen
- neoplastische Veränderungen in den Strukturen der Nase
- Verdacht auf einen Fremdkörper in der Nase
- starke Schmerzen im Nasenbereich
Rhinoskopie - Kontraindikationen
Grundsätzlich gibt es keine Kontraindikationen für den Test. Patienten sollten ihren Arzt jedoch über Veränderungen der Wirbelsäule informieren, insbesondere im zervikalen Brustbereich oder in der Wirbelsäule. Dies ist wichtig, da der Patient während der Untersuchung den Kopf nach hinten neigen muss, was bei einigen Krankheiten schwierig sein kann.
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Rhinoskopie - Typen
- Vordere Rhinoskopie
Die vordere Rhinoskopie ist die Untersuchung der Nasenhöhlen. Der Arzt führt ein gefaltetes Spekulum in das Nasenloch ein und erweitert es dann leicht, indem er die Nasenflügel anhebt und mit einem Scheinwerfer (oder einem Spiegel und einer externen Lichtquelle) das Innere der Nasenhöhle betrachtet.
Bei einer geraden Position des Kopfes des Patienten kann der Arzt den unteren Nasengang, die unteren Turbinaten und den Bereich um den Nasenboden sehen.
Durch Zurückbeugen des Kopfes des Patienten kann er den oberen Teil der Nasenhöhle mit dem mittleren Nasengang und der mittleren Muschel sehen.
Bei einer signifikanten Schwellung der Schleimhaut kann diese zunächst durch Aufsetzen von Setons, die beispielsweise in Lignocain mit Adrenalin getränkt sind, kontrahiert werden. Dies führt zu einer Kontraktion und Lokalanästhesie der Nasenschleimhaut und damit zu einer besseren Sichtbarkeit für den Arzt.
- Hintere Rhinoskopie
Die hintere Rhinoskopie erfordert wie die vordere die Verwendung einer Stirnlampe. Zusätzliche Werkzeuge sind ein kleiner HNO-Spiegel und ein Spatel.
Der Arzt heizt den Spiegel zuerst mit einem Feuerzeug, einem Brenner oder einer elektrischen Heizung auf, damit er nicht beschlägt und sicherstellt, dass er nicht zu warm ist. Dann hält sie den Spatel auf die Zunge und hält ihn fest. Ein Spiegel nach oben wird in Richtung Rachen eingeführt.
Durch die hintere Rhinoskopie können Sie den Bereich der hinteren Nasenlöcher, der hinteren Turbinaten und des Septums, des Nasopharynx (einschließlich der Rachenmandel (dritte Tonsille) und des Mundes der Eustachischen Röhren) sehen.
Die Untersuchung ist schwierig und erfordert eine erhebliche Mitarbeit der Patienten und die Erfahrung des Arztes.
Gegenwärtig wurde die hintere Rhinoskopie weitgehend durch eine endoskopische Untersuchung ersetzt, die für den Patienten weniger stressig ist.
Wenn der Patient einen starken Würgereflex hat, der die ordnungsgemäße Durchführung der Untersuchung erschwert, betäubt der HNO-Arzt die Halsschleimhaut.
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Rhinoskopie - nach der Untersuchung
Es gibt keine besonderen Empfehlungen für Patienten, nachdem ein HNO-Spezialist eine Rhinoskopie durchgeführt hat.
Es ist selten, dass Patienten Beschwerden, Schmerzen oder sogenannte Beschwerden verspüren kratziger Hals.
Menschen, die eine Anästhesie hatten, können leicht taub werden, aber dies lässt sehr schnell nach.
Nach dem Test müssen Sie Ihre Nase nicht mehr reinigen oder putzen. Viele HNO-Büros verwenden Einwegspekula für die Rhinoskopie.
Nach der Untersuchung kann der HNO-Arzt auch die Nase des Patienten untersuchen. Beurteilen Sie, wie die Haut aussieht, welche Farbe sie hat, ob Blutgefäße sichtbar sind, ob sie anschwillt (nach einer Verletzung) oder nicht (was häufig bei Neoplasmen der Nasenstrukturen der Fall ist).
Der Arzt beurteilt auch den Zustand der Jochbeinknochen und die Beweglichkeit der Augäpfel. Es ist auch wichtig, das Gerüst der Nase zu bewerten und festzustellen, ob die Nase sattelförmig (oft nach einer Verletzung), buckelig oder krumm ist.
Die Rhinoskopie kann abhängig von den festgestellten Anomalien die Grundlage für die Überweisung des Patienten für weitere Tests oder die Entwicklung eines Behandlungsplans sein.
Über den Autor Anna Jarosz Eine Journalistin, die sich seit über 40 Jahren mit der Popularisierung der Gesundheitserziehung befasst. Gewinner vieler Wettbewerbe für Journalisten, die sich mit Medizin und Gesundheit befassen. Sie erhielt unter anderem Der "Golden OTIS" Trust Award in der Kategorie "Medien und Gesundheit", St. Kamil wurde anlässlich des Welttags der Kranken zweimal mit dem "Kristallstift" im nationalen Wettbewerb für gesundheitsfördernde Journalisten sowie mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen bei Wettbewerben für den "Medizinischen Journalisten des Jahres" ausgezeichnet, die von der polnischen Vereinigung der Journalisten für Gesundheit organisiert wurden.Lesen Sie weitere Artikel dieses Autors