APTT oder Koalin-Kephalin-Zeit (oder die Zeit des partiellen Thromboplastins nach Aktivierung) - ist einer der Indikatoren für die Blutgerinnung. Wann wird APTT getestet? Was sind die Standards? Was könnte die Dehnung oder kürzere Kohle-Kephalin-Zeit anzeigen?
APTT oder Coalin-Kephalin-Zeit (auch bekannt als Activation Partial Thromboplastin Time) ist ein Maß für die Aktivität der Faktoren XII, XI, IX und VIII, aus denen das endogene System besteht, und hängt auch von Faktoren ab, die an der Thrombinbildung beteiligt sind (Prothrombin, Faktor X und V. ) und die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin. Die richtige Blutstillung des Körpers schützt ihn vor Blutverlust im Falle einer Unterbrechung der Kontinuität der Blutgefäße. Die Aufrechterhaltung einer ordnungsgemäßen Blutstillung hängt von der ordnungsgemäßen Wechselwirkung von Proteinen aus dem Gerinnungssystem, dem fibrinolytischen System sowie Blutgefäßen und Blutplättchen ab.
APTT oder Koalin-Kephalin-Zeit (oder die Zeit des partiellen Thromboplastins nach Aktivierung) - ist einer der Indikatoren für die Blutgerinnung. Die Blutgerinnung beim Menschen kann auf zwei Wegen erfolgen, die als extrinsisches und intrinsisches System bekannt sind. Jeder Weg führt zur Umwandlung von Prothrombin in Thrombin und dann von Fibrinogen zu Fibrin durch Aktivierung einzelner Plasmakoagulationsfaktoren (der gemeinsame Teil des Gerinnungsweges).
Was ist die Verwendung von APTT?
Die primäre Anwendung des APTT-Tests ist die Überwachung der Antikoagulationstherapie mit unfraktioniertem Heparin. Die korrekte therapeutische Heparinkonzentration im Blut sollte zu einer 1,5-2,5-fachen Verlängerung der APTT im Vergleich zum Referenzwert führen, d. H. Während der APTT-Behandlung sollte sie 60-90 s betragen. Die Coalin-Kephalin-Zeit wird auch während der Behandlung mit anderen Antikoagulanzien, wie z Hirudinderivate und Argatroban. Dieser Indikator ist nicht zur Überwachung der Heparintherapie mit niedrigem Molekulargewicht vorgesehen. Eine weitere Anwendung von APTT ist die Diagnose angeborener und erworbener Blutungsstörungen.
Was sind die Standards?
Der korrekte APTT-Wert beträgt 26-40 s (dieser Wert hängt von den verwendeten Reagenzien ab und kann zwischen den Labors unterschiedlich sein).
Lesen Sie auch: Thrombophilie (Hyperkoagulabilität) - Ursachen, Symptome und Behandlung Schneller Index (Prothrombin-Index - INR PT) Ein Koagulogramm ist ein Blutgerinnungstest. Wie lese ich die Ergebnisse?Was bedeutet APTT-Erweiterung?
Eine Verlängerung der APTT bedeutet eine verringerte Aktivität der Plasmakoagulationsfaktoren:
- Mangel an Faktoren VIII (Hämophilie A), IX (Hämophilie B), XI (Hämophilie C), Faktor X und Prothrombin
- Mangel, Mangel an Fibrinogen
- von Willebrand-Krankheit
- disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom (DIC) - bei dem Gerinnungsfaktoren aufgrund der Bildung von Blutungen und Blutgerinnseln aufgebraucht werden
- Mangel an makromolekularem Kininogen (unterstützt die Aktivierung von Faktor XII, XI und Präkalikrein) und Präkalikrein (aktiviert Faktor XII)
- Faktor XII-Mangel
- angeborener oder erworbener Faktor V-Mangel
Darüber hinaus gilt dieser Test für:
- Verdacht auf Leberschädigung - Lebererkrankungen können das Gerinnungssystem beeinträchtigen
- Verdacht auf Vitamin-K-Mangel - trägt zur Aufrechterhaltung der korrekten Konzentration von Gerinnungsfaktoren bei: II, VII, IX, X und Proteinen, die die Blutgerinnung hemmen: Proteine C und S, und reguliert auch die Produktion von Prothrombin
- Überwachung der Antikoagulationstherapie mit unfraktioniertem Heparin. Heparin ist ein Antikoagulans, das in eine Vene oder durch Injektion verabreicht wird. Die Behandlung damit muss engmaschig überwacht werden, da zu viel Blutung zu Blutungen führen kann und zu wenig Blutgerinnsel nicht verhindert.
- Überwachung der Behandlung mit oralen Antikoagulanzien
- um unspezifische Antikörper wie Lupus-Antikoagulans nachzuweisen, die mit thrombotischen Ereignissen und wiederholten Fehlgeburten verbunden sind. Zu diesem Zweck kann die APTT im Gerinnungstestpanel durchgeführt werden, um die Ursache einer Fehlgeburt zu bestimmen oder das Antiphospholipid-Syndrom zu diagnostizieren.
- Basierend auf einer gründlichen Anamnese werden APTT und PT manchmal vor einer Operation oder anderen invasiven Eingriffen durchgeführt, um die Blutungstendenz zu beurteilen.
Infolge oder mit abnormalen APTT-Ergebnissen werden die folgenden Tests durchgeführt: Thrombozytenzahl (sollte während der Behandlung mit Heparin überwacht werden), Thrombinzeit, Fibrinogen (um einen Fibrinogenmangel als Ursache für die APTT-Verlängerung auszuschließen), Gerinnungsfaktortests, von Willebrand (um festzustellen, ob die Verlängerung der APTT auf die von Willebrand-Krankheit zurückzuführen ist).
Eine Verkürzung der APTT kann in hyperkoagulierbaren Zuständen auftreten, hat jedoch keine diagnostische Bedeutung. Abnormale APTT-Werte können auf eine unsachgemäße Lagerung der Blut- oder Plasmaprobe vor Durchführung dieses Tests zurückzuführen sein.