Hypokaliämie ist eine Elektrolytstörung, bei der die Kaliummenge im Serum unter 3,8 mmol / l liegt. Die Beschwerden, die auftreten, wenn Ihnen Kalium fehlt, hängen streng von der Größe des Mangels an diesem Element ab. Eine leichte Hypokaliämie kann asymptomatisch und unauffällig sein, während eine schwere Hypokaliämie lebensbedrohlich sein kann. Was sind die Ursachen und Symptome eines Kaliummangels? Wie wird Hypokaliämie behandelt?
Inhaltsverzeichnis
- Hypokaliämie: Ursachen
- Hypokaliämie: Symptome
- Hypokaliämie: Diagnose
- Hypokaliämie: Behandlung
Hypokaliämie ist eine Störung, die auf eine unzureichende Versorgung mit Serumkalium (weniger als 3,8 mmol / l) zurückzuführen ist. Elektrolyttests sind ebenso wie Blutbildtests Teil der grundlegenden Labortests und liefern wertvolle Informationen über den Zustand unseres Körpers. In Anbetracht der Prävalenz von Hypokaliämie lohnt es sich, sich folgende Fragen zu stellen: Was sind die Ursachen für Hypokaliämie? Was sind ihre Symptome? Wie Hypokaliämie zu behandeln?
Hypokaliämie: Ursachen
Es gibt viele Mechanismen, die zu einem verringerten Kaliumgehalt in unserem Körper führen:
- Die häufigste Ursache für Hypokaliämie ist der Verlust von Kalium aus dem Körper.
Diese Situation kann durch den Verlust von Wasser aus unserem Körper entstehen. Erhöhtes Erbrechen, Durchfall infolge einer Vergiftung oder Infektion des Magen-Darm-Trakts ist mit Dehydration und dem Verlust von Kalium-, Natrium- und Chloridionen verbunden. Nach einigen Tagen dieser Symptome können Symptome auftreten. Besondere Aufmerksamkeit sollte Kindern gewidmet werden, die schneller als Erwachsene Elektrolytstörungen entwickeln können und deren Symptome normalerweise schwerwiegender sind.
- Eine weitere Ursache für Hypokaliämie ist die Verwendung bestimmter Medikamente, die Kalium aus unserem Körper "ausspülen".
Dazu gehören Schleifendiuretika (wie Furosemid) und Thiaziddiuretika. Sie werden zur Behandlung von Bluthochdruck oder zur Behandlung von Ödemen verschiedener Ursachen (Herzinsuffizienz, Zirrhose, Nierenfunktionsstörung) eingesetzt. Diese Substanzen entfernen zusammen mit dem Urin Wasser aus dem Körper, und dieser Zustand begünstigt den Verlust von Makronährstoffen - insbesondere Kalium. Eine andere Gruppe von Medikamenten, die Hypokaliämie fördern, sind Abführmittel. Sie entfernen Kalium über den Magen-Darm-Trakt und ihre Überdosierung ist mit dem Auftreten von Durchfall und einem klinisch signifikanten Verlust von Flüssigkeiten und Elektrolyten verbunden.
Glukokortikosteroide und Antibiotika aus der Aminoglykosidgruppe (Gentamicin), die häufig bei vielen Atemwegserkrankungen (Asthma, Lungenentzündung) eingesetzt werden, tragen ebenfalls zur Senkung des Kaliumspiegels im Blut bei. Es gibt auch eine Gruppe von Arzneimitteln, die bei der Behandlung schwerer Pilzinfektionen (Amphotericin) und einiger Krebsarten (Cisplatin) verwendet werden, die aufgrund ihrer nephrotoxischen Wirkung eine negative Wirkung haben, z. nur für den Kaliumspiegel.
Die Nebenwirkung der Hypokaliämie sollte auch bei der Verwendung von chinesischen Kräutern berücksichtigt werden, die in letzter Zeit populär geworden sind. Es ist hier anzumerken, dass die Verwendung dieser Art von Präparat ohne angemessene Kenntnis und sorgfältige Untersuchung der Zusammensetzung eines bestimmten Arzneimittels nicht nur Elektrolytstörungen verursachen kann, sondern auch zu Leber- oder Nierenschäden führen kann.
Die letzten beiden Gruppen von Arzneimitteln, die sehr häufig von Patienten verwendet werden und deren Wirkung zusätzlich zur Heilung den Zufluss von Kaliumionen aus dem extrazellulären Raum in die Zelle und damit die Senkung des Kaliumspiegels im Blut verursachen kann, sind Beta-Mimetika (Salbutamol), die unter anderem von verwendet werdenals First-Line-Medikamente bei Patienten mit Asthma bronchiale und Insulin, das von Patienten bei einer der wichtigsten Zivilisationskrankheiten unserer Zeit, d. h. Diabetes, subkutan eingenommen wird.
Deshalb ist der Ausdruck "vor Gebrauch einen Arzt oder Apotheker konsultieren" so wichtig. Durch geeignete Medikamentendosen und nicht selten durch Kaliumionen während der Therapie werden viele unerwünschte Wirkungen vermieden.
- Eine große Gruppe von endokrinen Störungen ist auch mit einem verringerten Serumkaliumspiegel verbunden.
Hier können wir unter anderem einschließen primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom), dessen häufigste Ursache das Nebennierenadenom ist, und seltener deren Hyperplasie. Aldosteron ist ein Hormon, das in den Nebennieren produziert wird. Es ist verantwortlich für die sekundäre Reabsorption von Natriumionen in den Nieren und die Ausscheidung von Kaliumionen. Wenn die Produktion dieses Hormons außerhalb der Nebennieren stattfindet, spricht man von sekundärem Aldosteronismus. Der Zustand kann zum Beispiel mit Neoplasmen verbunden sein, zum Beispiel Eierstockkrebs oder Nierenkrebs.
Ein bösartiges Neoplasma namens VIP-Oma, das zu seltenen neurendokrinen Tumoren gehört, sezerniert erhebliche Mengen an vasoaktivem Darmpeptid und verursacht starken Durchfall, der ein Volumen von bis zu mehreren Litern pro Tag erreichen kann! Symptome sind nicht nur extreme Dehydration, Hypokaliämie, sondern auch metabolische Azidose und Arrhythmien.
Dies ist keine vollständige Liste der möglichen Ursachen für Hypokaliämie. Nierenarterienstenose oder Bartter-Syndrom sind pathologische Zustände, die sich unter anderem auch durch Hypokaliämie manifestieren.
Ist Cola schädlich?
Eine Studie der Universität Ioannina, Griechenland, aus dem Jahr 2009 ergab, dass der chronische Verzehr großer Mengen Cola (2-3 Liter pro Tag) eine Hypokaliämie und langfristig sogar eine damit verbundene Myopathie verursachen kann. Zusätzlich zu Koffein induzieren die in diesem leckeren Getränk enthaltenen Glukosen und Fruktosen den Verlust von Kalium aus unserem Körper. Wenn Sie interessiert sind, besuchen Sie bitte den Link am Ende des Artikels. Neben dem Kaliumverlust können wir auch mit seiner unzureichenden Versorgung umgehen. Krankheiten wie Anorexie oder Protein- und Energiemangelernährung wirken sich neben vielen dramatischen verheerenden Auswirkungen auch direkt auf den Elektrolythaushalt aus - einschließlich des Managements von Kaliumionen.
Hypokaliämie: Symptome
Die Symptome einer Hypokaliämie hängen vom Grad des Mangels dieses Elements ab. Die allgemeinsten Symptome sind Muskelschwäche, Polyurie und erhöhter Durst. Viele dieser Symptome sind auf eine Lähmung der glatten Muskulatur aufgrund einer verminderten neuromuskulären Erregbarkeit zurückzuführen. Zum Beispiel führt eine Lähmung der Blasenmuskulatur zu einer Urinretention, und die Darmmuskeln verursachen Verstopfung, was zu Erbrechen und Übelkeit führt.
Es können auch schmerzhafte Muskelkrämpfe und Parästhesien in Armen und Beinen auftreten. Neurologische Störungen können sich in einer Schwächung der Sehnenreflexe oder deren vollständiger Aufhebung äußern.
Herzrhythmusstörungen sind eine sehr schwerwiegende und gefährliche Folge einer Hypokaliämie. Zusätzliche Stimulation oder supraventrikuläre Tachykardie werden vom Patienten als sogenannte wahrgenommen "Herzklopfen".
Es kann auch sogenannte geben Herzblöcke. Einfach ausgedrückt sind dies Bedingungen, unter denen die Zeit zwischen einzelnen Herzkontraktionen gefährlich lang wird. Die schwerwiegendste Erkrankung - und bei Hypokaliämie direkt lebensbedrohlich - ist Kammerflimmern. Ihre schnelle und unkoordinierte Arbeit beeinträchtigt den Ausstoß von Blut aus dem Herzen in die Aorta und damit dessen Verteilung im Körper vollständig. Die einzige Behandlungsoption in diesem Fall ist die kardiopulmonale Wiederbelebung und Defibrillation.
Bei Patienten mit schwerer Hypokaliämie kann die Todesursache auch eine Rhabdomyolyse sein - der Abbau von gestreiftem Muskelgewebe. Schließlich führt es zu akutem Nierenversagen. Es ist ein Krankheitszustand, der bei frühzeitiger Erkennung vollständig reversibel ist. Die Symptome einer Hypokaliämie klingen ab, nachdem die Elektrolytstörung korrigiert wurde.
Hypokaliämie: Diagnose
Der wichtigste Teil des diagnostischen Prozesses bei Hypokaliämie ist die Messung der Kaliumkonzentration im Blutserum. Gleichzeitig sollte der Arzt ein ausführliches Interview führen und dabei Gründe wie den Einsatz von Diuretika oder Symptome endokriner Störungen berücksichtigen.
Hypokaliämie: Behandlung
Zunächst muss die Ursache für den niedrigen Kaliumspiegel im Körper beseitigt werden. Der nächste Schritt wird darin bestehen, sein Niveau auszugleichen und andere häufig begleitende Wasser- und Elektrolytstörungen, z. B. metabolische Azidose, zu behandeln.
Wir können milde Stadien der Hypokaliämie durch den Verzehr kaliumreicher Früchte (Bananen, Fruchtsäfte) ausgleichen. Zum Ausgleich erheblicher Mängel können orale Zubereitungen erforderlich sein, üblicherweise in Form von Kaliumchlorid (KCl).
Eine schwere Hypokaliämie im Zusammenhang mit einer Herzfunktionsstörung ist eine Indikation für die parenterale Verabreichung von Kalium bei gleichzeitiger Überwachung des Spiegels des Elements im Serum. Dies dient dazu, eine Überdosierung des Arzneimittels und die Induktion einer Hyperkaliämie zu vermeiden.
Eine refraktäre Hypokaliämie kann aus einer assoziierten Hypomagnesiämie resultieren. Die Behandlung von Hypokaliämie muss unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, da es sehr leicht ist, Präparate zu überdosieren und viele Nebenwirkungen zu verursachen.
Quelle:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1742-1241.2009.02051.x/full