Das sklerotische Erythem (Latin Erythema Induratum) ist eine Hauterkrankung, die mit einer Tuberkulose-Infektion verbunden ist. Überprüfen Sie die Eigenschaften des sklerotischen Erythems, seine Symptome, die Diagnose und Behandlung des sklerotischen Erythems.
Inhaltsverzeichnis:
- Gehärtetes Erythem - ein Beispiel für Tuberkulid
- Gehärtetes Erythem, das nicht mit Tuberkulose assoziiert ist
- Sklerotisches Erythem - Symptome
- Sklerotisches Erythem - Formen
- Sklerosierendes Erythem - Diagnose, Diagnose
- Sklerotisches Erythem - Behandlung
Induriertes Erythem (lateinisch). Erythema induratum) ist eine Hautkrankheit, die mit einer Tuberkulose-Infektion verbunden ist. Obwohl die Inzidenz von Tuberkulose in Industrieländern weiter abnimmt, ist es wichtig zu wissen, wie viele Formen diese Infektionskrankheit annehmen kann. Derzeit wird angenommen, dass das sklerotische Erythem kein Symptom für eine direkte Beteiligung der Haut an Tuberkulose ist, sondern Ausdruck der Überempfindlichkeit des Organismus gegen das Vorhandensein von Tuberkulose-Bazillen.
Gehärtetes Erythem - ein Beispiel für Tuberkulid
Laut Statistik nimmt die Krankheit bei etwa 1% der Tuberkulose-Patienten die Form einer Haut an. Wir teilen die Hauttuberkulose in zwei Kategorien ein: dermale Tuberkulose und Tuberkulide. Dermistuberkulose ist die direkte Beteiligung der Haut an Mykobakterien.
Tuberkulide hingegen werden als eine Gruppe von Hauterkrankungen angesehen, die mit einer Tuberkulose-Infektion zusammenhängen, jedoch nicht auf das Vorhandensein von Tuberkulose in der Haut. Das sklerotische Erythem ist ein Beispiel für ein solches Tuberkulid. Es wird angenommen, dass die Überempfindlichkeit des Organismus gegen Antigene von Mykobakterien die Ursache für seine Entwicklung ist.
Wenn wir einen von verhärtetem Erythem betroffenen Hautabschnitt mikroskopisch untersuchen, finden wir darin keine tuberkuloseverursachenden Bakterien. Es werden jedoch andere Merkmale vorliegen: Entzündung im subkutanen Gewebe und Beteiligung kleiner Blutgefäße.
Alle diese Veränderungen gelten als überaktives Immunsystem, das durch das Vorhandensein (zum Zeitpunkt der Symptome oder in der Vergangenheit) von Mykobakterien an anderer Stelle im Körper verursacht wird.
Gehärtetes Erythem, das nicht mit Tuberkulose assoziiert ist
Bisher haben wir uns nur auf Erytheme konzentriert, die als Krankheit im Zusammenhang mit der Überempfindlichkeit des Organismus gegen Mycobacterium tuberculosis verhärtet sind. Erwähnenswert ist hier jedoch, dass diese Korrelation nicht für alle Fälle von Erythemsklerose gilt.
Obwohl viele Patienten eine Beziehung zwischen Hautläsionen und Tuberkulose haben, gibt es auch einige Patienten, bei denen ein sklerotisches Erythem unter verschiedenen Umständen auftritt.
Der Mechanismus der Entwicklung von Hautläsionen ist analog zu der mit Tuberkulose verbundenen Form, aber die Überempfindlichkeit des Immunsystems wird durch einen anderen ätiologischen Faktor verursacht (zum Beispiel Antigene anderer Mikroorganismen).
Sklerotisches Erythem - Symptome
Nachdem wir nun wissen, was ein verhärtetes Erythem verursacht, fahren wir mit der Beschreibung der typischen Merkmale dieser Krankheit fort. Das sklerotische Erythem ist durch das Auftreten von Hautläsionen in Form mehrerer harter Tumoren gekennzeichnet, die starke Schmerzen verursachen können.
Der andauernde Entzündungsprozess betrifft tiefe Hautschichten sowie das subkutane Gewebe. Die Oberfläche der knotigen Läsionen wird dunkelrot.
Sklerotisches Erythem wird bei Frauen häufiger diagnostiziert als bei Männern. Die Krankheit "eifrig" betrifft die unteren Gliedmaßen, insbesondere die Kälber. Sein Verlauf ist chronisch und oft wiederkehrend - nachdem einige Läsionen verheilt sind, können neue auftreten.
Sklerotisches Erythem - Formen
Aufgrund des Auftretens von Hautläsionen und des Verlaufs des Heilungsprozesses gibt es zwei Formen von verhärtetem Erythem:
- Erythem verhärtet - ulzerative Form
Die ulzerative Form des sklerotischen Erythems ist eine Variante der Krankheit mit einem relativ schwereren Verlauf. In dieser Form treten Geschwüre in den zentralen Teilen der Tumoren auf, die lang und schwer zu heilen sind.
In einem solchen Zustand ist es auch einfacher, sie zu superinfizieren, was den Heilungsprozess zusätzlich behindert. Auch nach Abklingen der Veränderungen kann die Haut bleibende Spuren in Form von Verfärbungen und Narben hinterlassen.
- Erythem verhärtet - nicht ulzerative Form
Die nicht ulzerative Form des verhärteten Erythems ist etwas milder. Hautveränderungen heilen leichter. Subkutane Tumoren werden resorbiert, ohne bleibende Spuren zu hinterlassen.
Sklerosierendes Erythem - Diagnose, Diagnose
Die Diagnose eines sklerotischen Erythems erfordert verschiedene Arten von Tests. Die Diagnose der Krankheit erfolgt anhand einer gründlichen körperlichen Untersuchung, einer mikroskopischen Untersuchung eines Teils der betroffenen Haut sowie zusätzlicher Tests auf Tuberkulose.
Die typischen klinischen Merkmale eines sklerotischen Erythems sind die Lokalisation innerhalb des Schienbeins, das charakteristische Erscheinungsbild knotiger Läsionen und ein chronischer, wiederkehrender Verlauf. Solche Symptome sind normalerweise ein Hinweis auf eine Hautbiopsie und auf eine weitere Untersuchung.
Zunächst wird ein solcher Schnitt unter einem Mikroskop betrachtet. Das sklerosierende Erythem ist durch das Vorhandensein einer Mikrovaskulitis sowie eines entzündlichen Infiltrats im subkutanen Gewebe gekennzeichnet. Dies sind jedoch keine pathognomonischen Veränderungen für diese Krankheit - es bedeutet, dass es nicht möglich ist, auf ihrer Grundlage eine direkte Diagnose zu stellen. Ein solches mikroskopisches Bild kann auch andere Krankheiten begleiten.
Der nächste Schritt bei der Analyse des Biopsiematerials sind mikrobiologische Tests. Ihr Ziel ist es, nach Infektionserregern zu suchen - Bakterien, Viren oder Pilzen, die klinische Symptome verursachen. Bei einem verhärteten Erythem ist kein positives Ergebnis einer solchen Untersuchung zu erwarten.
Es gibt keine Tuberkulose-Bazillen im Hautbereich. Wie bereits erwähnt, ist das sklerotische Erythem keine Art der dermalen Tuberkulose - es ist nur ein Ausdruck der Überempfindlichkeit des Organismus gegen das Vorhandensein von Mykobakterien an einem anderen Ort.
Die neuesten Methoden der molekularen Diagnostik, einschließlich der PCR-Methode, ermöglichen es, die minimale Menge an bakterieller DNA in Hautläsionen zu finden. Die Verwendung der PCR-Methode bietet eine größere Chance, Spuren des Vorhandenseins von Mykobakterien in der Haut zu finden, obwohl dies bei einem verhärteten Erythem ebenfalls keine Regel ist. Ein negatives Ergebnis des PCR-Tests schließt die Möglichkeit der Diagnose dieser Krankheit nicht aus.
Der Verdacht auf ein verhärtetes Erythem ist immer ein Hinweis auf das sogenannte Tuberkulintest. Es ist ein Test der Reaktivität des Immunsystems gegenüber Mycobacterium tuberculosis.
Der Tuberkulin-Test beinhaltet die intradermale Injektion von mykobakteriellen Antigenen (sogenanntes Tuberkulin) und die anschließende Beobachtung, wie der Körper des Probanden auf sie reagiert. Nach 72 Stunden wird eine Messung der allergischen Reaktion an der Injektionsstelle durchgeführt.
Da das sklerotische Erythem ein Symptom für die Überempfindlichkeit des Organismus gegen Antigene von Mycobacterium tuberculosis ist, liefert der Tuberkulin-Test für diese Krankheit ein stark positives Ergebnis (allergische Reaktion mit großem Durchmesser).
Das Vorhandensein von erythemsklerosierenden Hautläsionen ist normalerweise mit zusätzlichen Tests verbunden, die darauf abzielen, versteckte Tuberkuloseherde zu finden. Zu diesem Zweck werden unter anderem bildgebende Untersuchungen der Lunge (Röntgenaufnahme des Brustkorbs) durchgeführt.
Wie Sie sehen können, erfordert die Diagnose eines sklerosierenden Erythems viele Arten von Tests. Leider führt das Befolgen der Richtlinien nicht immer zu Ergebnissen, die die Diagnose zu 100% bestätigen.
In einer solchen Situation wird normalerweise versucht, eine Standardtherapie gegen Tuberkulose zu implementieren. Wenn die Hautveränderungen nach der Anwendung verschwinden, ist dies auch ein Beweis für die Richtigkeit der Diagnose.
Sklerotisches Erythem - Behandlung
Die Behandlung des sklerotischen Erythems basiert auf der Verwendung von Arzneimitteln gegen Tuberkulose. Die Anti-Tuberkulose-Therapie ist eine Multidrogen- und Langzeittherapie.
Das Behandlungsschema wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Typischerweise wird eine intensive Antituberkulose-Therapie anfänglich unter Verwendung (zum Beispiel) der Arzneimittelkombination Rifamipicin + Isoniazid + Pyrazinamid + Ethambutol durchgeführt.
Nach zwei Monaten einer solchen Behandlung wechselt der Patient zur sogenannten Erhaltungstherapie, deren Aufgabe es ist, die aktuellen Wirkungen der Therapie aufrechtzuerhalten und Mykobakterien zu neutralisieren, die die erste Phase der Behandlung überleben könnten.
Die Erhaltungstherapie dauert normalerweise weitere vier Monate. Es verwendet Isoniazid (oft in Kombination mit Rifampicin).
Zusätzliche pharmakologische Mittel, die zur Behandlung von Erythemsklerose verwendet werden, umfassen beispielsweise nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Ibuprofen), die Schmerzen bei schwer heilbaren Hautläsionen lindern.
WichtigTuberkulose - grundlegende Informationen über die Krankheit
Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch Bakterien verursacht wird, die als Mycobacterium tuberculosis (lateinisch) bezeichnet werden Mycobacterium tuberculosis).Tuberkulose betrifft häufig zuerst die Lunge, obwohl dies nicht immer der Fall ist.
Es gibt viele Arten von Tuberkulose - praktisch kein Organ, das nicht mit Mykobakterien infiziert werden kann. Wir unterscheiden also unter anderem
- Lungentuberkulose
- Nierentuberkulose
- Tuberkulose des Zentralnervensystems
- Tuberkulose der Harnwege
- gastrointestinale Tuberkulose
Mycobacterium tuberculosis ist eine spezielle Art von Bakterien. Eines ihrer charakteristischen Merkmale ist die Vermehrung innerhalb der Zellen des menschlichen Körpers - Makrophagen.
Mykobakterien leben leicht in Makrophagen und können mit ihnen durch den Körper wandern. Auf diese Weise besiedeln sie verschiedene Organe, in denen sie auch mehrere Jahre verborgen bleiben können. Wir sprechen dann von latenter Tuberkulose - die Mykobakterien sind im Körper vorhanden, verursachen aber keine klinischen Symptome.
Eine solch große Vielfalt an Formen der Tuberkulose macht sie zu einer äußerst heimtückischen Krankheit.
Literaturverzeichnis:
- Erythema induratum: eine Überempfindlichkeitsreaktion gegen Mycobacterium tuberculosis J. L. Low, "Australian Family Physician" Vol. 35 Nr. 7, Juli 2006
- Erythema induratum von Bazin - Tuberkulose in Verkleidung A. Babu et al. "Journal of Dermatology & Dermatologic Surgery", Band 19, Ausgabe 1, Januar 2015
- Hautkrankheiten und sexuell übertragbare Krankheiten S. Jabłońska, S. Majewski, PZWL 2013
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