Rückenmarksverletzungen sind meistens das Ergebnis von Verletzungen, obwohl sie auch als Folge der Entwicklung eines Tumors im Wirbelkanal auftreten können oder eine Komplikation eines medizinischen Verfahrens darstellen. Das Rückenmark ist eine empfindliche Struktur und seine Schädigung ist gefährlich, vor allem, weil es sehr selten möglich ist, funktionelle Defizite, die durch eine Verletzung dieser Struktur verursacht werden, rückgängig zu machen.
Am häufigsten werden bei jungen Männern Rückenmarksverletzungen (aufgrund des häufigsten Faktors, der diesen Zustand verursacht) beobachtet. Im Gegensatz zum Anschein ist das Problem weit verbreitet - allein in den USA erleiden laut Statistik jedes Jahr mehr als 10.000 Menschen Rückenmarksverletzungen.
Das Rückenmark ist eine Struktur, die zusammen mit dem Gehirn zum Zentralnervensystem gehört. Es gibt Zentren, durch die die Bewegung der Muskeln gesteuert wird, sowie Zonen, in denen sensorische Reize von verschiedenen Körperteilen empfangen werden. Zusätzlich zu den genannten ist das Rückenmark auch eine Struktur, die unter anderem mit mit der Kontrolle des Urinierungsprozesses oder von Phänomenen im Zusammenhang mit sexuellen Funktionen.
In Anbetracht des breiten Funktionsumfangs des Rückenmarks lässt sich leicht schließen, dass eine Beschädigung dieser Struktur zu vielen verschiedenen schwerwiegenden Folgen führen kann.
Hören Sie, was die Folgen einer Rückenmarksverletzung sein können. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
Um dieses Video anzuzeigen, aktivieren Sie bitte JavaScript und erwägen Sie ein Upgrade auf einen Webbrowser, der -Videos unterstützt
Rückenmarksverletzungen: Ursachen
Die häufigsten Ursachen für Rückenmarksverletzungen sind Verletzungen. Sowohl Verkehrsunfälle als auch ein unglücklicher Sprung in ein Flachwasserreservoir oder Schläge können zu Funktionsstörungen des Rückenmarks führen. Es gibt jedoch viele andere Zustände, die das Rückenmark schädigen können, wie zum Beispiel:
- Ischämie des Wirbelsäulengewebes
- Wirbelkörperfrakturen durch Osteoporose
- iatrogene Verletzungen (d. h. Komplikationen bei medizinischen Eingriffen, z. B. Lumbalpunktion)
- Tumoren, die sich im Rückenmark entwickeln oder das Rückenmark komprimieren
- entzündliche Erkrankungen des Rückenmarks
Einige Patienten neigen dazu, eine Rückenmarksverletzung zu entwickeln. Obwohl das Risiko bei den meisten Menschen nicht signifikant erhöht ist, ist es etwas erhöht - wir sprechen von Patienten, die an einer Stenose (Verengung) des Wirbelkanals leiden.
Lesen Sie auch: Akute transversale Myelitis: Ursachen, Symptome, Behandlung Wirbelsäulenstruktur und Funktionen der Wirbelsäule Rückenmark - Teil des ZentralnervensystemsRückenmarksverletzungen: Symptome
Die Symptome des Rückenmarks eines Patienten hängen eng mit dem Ausmaß zusammen, in dem das Rückenmark geschädigt wurde. Das Rückenmark ist in Segmente unterteilt und in dieser Unterteilung wird unterschieden:
- acht zervikale Segmente (von C1 bis C8)
- zwölf Brustsegmente (Th1 bis Th12)
- fünf Lumbalsegmente (von L1 bis L5)
- fünf Kreuzsegmente (von S1 bis S5)
- ein Tuberkelsegment
Im Allgemeinen ist der Bereich der Störungen umso breiter, je höher die Läsion ist. Wenn die Verletzung den Teil der Wirbelsäule über dem C4-Niveau betrifft, stirbt der Patient am häufigsten an den Folgen einer Lähmung der Atemmuskulatur. Schäden auf dem Niveau zwischen C4 und C5 führen zu Tetraplegie, d. H. Lähmung aller Gliedmaßen des Patienten. Bei einem Defekt zwischen C6 und C7 sind die oberen Gliedmaßen gelähmt und die unteren Gliedmaßen gelähmt. Der Defekt zwischen C7 und Th11 führt zu verschiedenen Lähmungsgraden der unteren Extremitäten. Ein Trauma der Th12-L1-Segmente führt wiederum hauptsächlich zu einer Lähmung der Schließmuskelfunktionen.
Oben sind die charakteristischsten Läsionen bestimmter Rückenmarksniveaus aufgeführt. Im Verlauf dieser Bedingungen können auch verschiedene Arten anderer Probleme auftreten, wie z.
- sensorische Störungen (aller Art oder in Form von isolierten Störungen des Tastsinns, des Schmerzes oder der Temperatur)
- Übertreibung der Sehnenreflexe
- sexuelle Dysfunktion (z. B. Impotenz)
- Schmerzbeschwerden
- Atemstörungen
- Beeinträchtigung der Koordination und des Gleichgewichts
- Parästhesie (wie Taubheit oder Kribbeln)
Rückenmarksverletzungen: Typen
Die grundlegende Unterteilung von Rückenmarksverletzungen unterscheidet zwischen teilweisen und vollständigen Verletzungen. Wenn das Rückenmark vollständig geschädigt ist, treten unterhalb der Stelle des bestehenden Defekts Bewegungsstörungen und sensorische Störungen auf. Partielle Läsionen sind etwas milder, weil in ihrem Fall die oben genannten Funktionen geschwächt sind, sie jedoch nicht vollständig aufgehoben werden - Patienten können beispielsweise eine der Arten von Gefühlen wahrnehmen. Ein Beispiel für eine partielle Rückenmarksverletzung ist das Brown-Sequard-Syndrom (transversales Rückenmarksverletzungssyndrom), bei dem eine spastische Lähmung auftritt und der Verlust der tiefen Empfindung auf der Seite der Verletzung und eine Beseitigung von Schmerz und Temperatur auf der gegenüberliegenden Seite der Verletzung.
Rückenmarksverletzungen können auch mit dem sogenannten klassifiziert werden Frankel-Skala, die 5 Grad unterscheidet:
- A: Totale Schädigung des Rückenmarks, die zu Lähmungen und Desensibilisierung führt
- B: Entfernen der Fähigkeit, Bewegungen mit erhaltenem (zumindest allmählich) Gefühl auszuführen
- C: Es ist dem Patienten möglich, Bewegungen auszuführen. Dies sind jedoch chaotische und sinnlose Bewegungen. Das Gefühl kann erhalten, aber auch unterdrückt werden
- D: Es gibt ein unterschiedliches Maß an Muskelparese, der Patient kann jedoch absichtlich freie Bewegungen ausführen
- E: Der Patient hat keine neurologischen Defizite
Rückenmarksverletzungen: Diagnose
Bei Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung sind die neurologische Untersuchung und bildgebende Diagnostik von größter Bedeutung. Ersteres wird verwendet, um festzustellen, welche neurologischen Defizite bei einem Patienten vorliegen. Aufgrund der festgestellten Veränderungen kann davon ausgegangen werden, welcher Teil des Rückenmarks geschädigt wurde. Die Bilddiagnose wird wiederum verwendet, um die Art des Schadens genauer zu bestimmen. Grundlegende Veränderungen (wie Frakturen der Wirbel der Wirbelsäule) können manchmal sogar durch Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule sichtbar gemacht werden. Genauere Methoden bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen sind jedoch Computertomographie und Magnetresonanztomographie - die genannten ermöglichen die Sichtbarmachung des Gewebes des Rückenmarks.
Rückenmarksverletzungen: Behandlung und Prognose
Das Rückenmark kann sich leider nicht regenerieren. Wenn es beschädigt ist, können Mediziner - zumindest derzeit - die Störungen grundsätzlich nicht rückgängig machen. Es wird versucht, Patienten frühzeitig (innerhalb von acht Stunden nach der Verletzung) Glukokortikoidpräparate zu verabreichen. Diese Methode ist jedoch aufgrund der unterschiedlichen Auswirkungen solcher Verfahren umstritten - einige Patienten erzielen einen gewissen Grad an Verbesserung, andere nicht. ändert ihre Prognose. Heute versuchen Wissenschaftler, eine Methode zu finden, um das Gewebe des Rückenmarks zu regenerieren. Die Verwendung von Stammzellen für diesen Zweck wird als große Chance angesehen, aber derzeit befinden sich solche Therapien erst in der Forschungsphase.
Die genaue Behandlung eines Patienten nach einer Rückenmarksverletzung hängt davon ab, was zu der Erkrankung geführt hat. Wenn ein Patient beispielsweise einen Unfall hatte und Wirbelsäulenfrakturen aufweist, kann eine neurochirurgische Operation erforderlich sein. Wenn das Leben des Patienten nicht mehr bedroht ist, wird - so bald wie möglich - eine Rehabilitation durchgeführt, um beispielsweise Kontrakturen oder Muskelschwund zu verhindern.
Die Prognose von Patienten mit den schwersten oder vollständigsten Formen von Rückenmarksverletzungen ist nicht gut. Es ist nicht unmöglich, ein gewisses Maß an Fitness wiederzugewinnen, obwohl geschätzt wird, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten zu etwas zurückkehren, das der normalen Funktionsweise ähnelt, maximal 5% erreicht.
Rückenmarksverletzungen: Erste Hilfe
Wenn Sie einen wachen Patienten sehen, der möglicherweise eine Rückenmarksverletzung hatte, sollten Sie eine wichtige Regel beachten: Ein solcher Patient darf nicht bewegt werden. Wenn eine solche Person beispielsweise Frakturen in der Wirbelsäule hätte, könnte eine Bewegung Fragmente der Fragmente verdrängen, was möglicherweise den Grad der Schädigung des Rückenmarks erhöhen könnte. In einer solchen Situation sollten Sie zunächst einen Krankenwagen rufen - Spezialisten können den Patienten ordnungsgemäß immobilisieren und sicher ins Krankenhaus transportieren.
Empfohlener Artikel:
Rückenmark - Fortschritte bei der Regeneration des Rückenmarks