Wie kann man Krebs vorbeugen? Die Zahl der Todesopfer, die Tumore sammeln, könnte geringer sein, wenn wir auf uns selbst aufpassen. Wir haben uns systematisch selbst untersucht. Sie können wirklich gegen Krebs und andere Krebsarten gewinnen! Woher kommt Krebs, wie wird er erkannt und behandelt? Wie kann man Krebs vorbeugen?
Krebs enthüllt uns immer mehr seiner Geheimnisse. Tumore (einschließlich bösartiger wie Krebs) werden zunehmend behandelt, und Wissenschaftler arbeiten ständig daran, unseren Feind Nummer eins zu entschlüsseln. Wir lernen fast jedes Jahr neue Behandlungen kennen. Und obwohl wir derzeit nicht in der Lage sind, neoplastische Erkrankungen zu verhindern, können wir Krebs in vielen Fällen in einem frühen Stadium seiner Entwicklung erkennen und uns effektiv behandeln.
Woher kommen Krebs und andere Krebsarten?
Wir werden von fast 200 verschiedenen Krebsarten angegriffen. Fast jeder von ihnen hat einen anderen Hintergrund und entwickelt sich anders. Wissenschaftler versuchen immer noch herauszufinden, warum und wie der Körper die erste Zelle erzeugt, die sich von den anderen unterscheidet und aus der ein Krebstumor entsteht. Es gibt viele Theorien. Die meisten Wissenschaftler konzentrieren sich auf die Genforschung. Ihrer Meinung nach ist es wahrscheinlich, dass eine defekte Zelle aufgrund von Schäden auf DNA-Ebene im Körper auftritt (Desoxyribonukleinsäure - ein spiralförmig verdrehtes Molekül, das ein Chromosom bildet; enthält einen vollständigen Code für die Struktur des gesamten Körpers).
Krebs ist ein Begriff, der häufig zur Beschreibung von Krebs verwendet wird. Inzwischen ist Krebs eines der bösartigen Neoplasien. Denken Sie daran - jeder Krebs ist Krebs, aber nicht jeder Krebs ist Krebs.
Unsere Zellen teilen sich ständig. Mit jeder Teilung sterben die alten ab, aber früher geben sie ihre genetischen Informationen an die neuen weiter. Dies bedeutet, dass sie dieselben Funktionen wie ihre Vorgänger ausführen. Bei diesen Prozessen treten manchmal Fehler auf. Einige Fehler verursachen Änderungen im Verhalten der Tochterzelle. Diese Veränderung des erblichen genetischen Materials wird als Mutation bezeichnet. Beispielsweise kann es dazu führen, dass sich eine Zelle häufiger und schneller als normal teilt und Krebs entsteht. Mutationen können vererbt werden, und daher sind Nachkommen von Menschen mit Krebs anfällig für Krebs.
Leider handeln wir auch zu unserem eigenen Nachteil, z. B. atmen wir Abgase ein, rauchen von Zigaretten, essen oft geräucherte Produkte, und all dies kann die DNA schädigen und die Wahrscheinlichkeit von Krebs erhöhen. Darüber hinaus sind sich Ärzte sicher, dass einige Viren auch eine gesunde Zelle in eine Krebszelle verwandeln können. Beispielsweise trägt eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs bei.
Unter den Neoplasmen gibt es gutartige (gutartige) und bösartige. Ein gutartiges Neoplasma (benignes Neoplasma benignum) ist deutlich vom umgebenden Gewebe abgegrenzt oder verkapselt. Seine Zellen können nicht ins Blut gelangen. Es metastasiert nie.
Maligne Neoplasien (Neoplasma malignum) sind Läsionen, die das umliegende Gewebe infiltrieren und deren Zellen in das Blut- und Lymphsystem gelangen. Sie wandern durch den Körper und metastasieren die Krankheit. Es gibt verschiedene Arten von bösartigen Neubildungen - Krebs, Sarkome, Lymphome, Tumoren des Zentralnervensystems, Melanome.
WissenswertKrebs ist einer der bösartigen Tumoren, die sich aus Epidermiszellen oder Epithelzellen aus verschiedenen Organen des Körpers entwickeln, wie Haut, Drüse, Schleimhaut, Auskleidung des Verdauungssystems, Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse. Die Begriffe "Hirntumor" und "Knochenkrebs" sind falsch, da in diesen Bereichen kein Epithelgewebe vorhanden ist.
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Jede Frau muss jeden Monat ihre Brüste untersuchen - von der ersten Periode bis zum Ende ihres Lebens. Eine Selbstuntersuchung kann den Tumor jedoch nur bei einem Durchmesser von ca. 1 cm nachweisen. Viel kleinere Veränderungen werden durch Mammographie und Brustultraschall festgestellt. Um Gebärmutterhalskrebs frühzeitig zu erkennen, müssen Sie jedes Jahr einen Pap-Abstrich machen.
Die Chancen, Krebs zu besiegen, hängen weitgehend davon ab, wie früh er gefunden wird. Die überwiegende Mehrheit der Krebserkrankungen wird im sogenannten Krebs entdeckt Das präinvasive (Null-) Entwicklungsstadium ist vollständig heilbar. In diesem Stadium der Krankheitsentwicklung können wir selbst keine Läsionen feststellen. Aus diesem Grund sollten wir uns systematisch vorbeugenden Untersuchungen unterziehen.
Männer über vierzig sollten jedes Jahr eine Untersuchung der Prostata durchführen lassen. Die rektale Untersuchung - durch das Rektum - ermöglicht es dem Arzt, Veränderungen in der Größe und Konsistenz dieser Drüse festzustellen. Wenn sie verdächtig sind, kann Ihr Arzt Sie für zusätzliche Analysen überweisen, z. B. Blut-PSA-Antigen-Tests.
Im Frühstadium von Darmkrebs können wiederum okkulte Blutuntersuchungen im Stuhl erkannt werden (Personen mit Darmkrebs in der Familienanamnese sollten diesen Test jedes Jahr und jeden - jedes Jahr in den Fünfzigern) durchführen. Wenn Sie einem Risiko ausgesetzt sind oder einen Polypen haben (der häufig Krebs entwickelt), ist die Koloskopie ein wertvollerer Test, d. H. Das Betrachten des Darminneren durch ein Spekulum.
Raucher oder gefährdete Personen sollten jedes Jahr eine Röntgenaufnahme der Brust machen. Ein solcher Test kann bei der Diagnose von Lungenkrebs hilfreich sein. Eine detailliertere Untersuchung ist jedoch die Bronchoskopie (die sogenannte Bronchoskopie - Betrachtung durch ein Spekulum oder ein faseroptisches Endoskop).
Es lohnt sich auch, alle 1-2 Jahre einen Ultraschall der Bauchhöhle durchzuführen. Dieser einfache Test erkennt oft sogar kleine Tumoren im Bauchraum.
Ein Tumor unter einer Lupe
Wenn ein Tumor gefunden wird, möchten Ärzte normalerweise einen genaueren Blick darauf werfen. Mit Tests wie Computertomographie, Magnetresonanztomographie oder Positronenemissionstomographie können Sie den Ort des Tumors genau überprüfen, seine Größe und Struktur bestimmen und feststellen, ob er bereits metastasiert ist.
Manchmal müssen wir uns auch einer Biopsie unterziehen. Dabei wird der Tumor mit einer speziellen Nadel (normalerweise unter Ultraschallkontrolle) punktiert und das Gewebe für die mikroskopische Untersuchung gesammelt. Der Spezialist untersucht dann die gesammelten Gewebe (den sogenannten Abschnitt) und kann die Art des Tumors beurteilen: ob die Läsion gutartig oder bösartig ist.
Blutmarker
Wenn jemand in unserer unmittelbaren Familie Krebs hatte, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für uns. Wir sind anfälliger für Krankheiten, was nicht bedeutet, dass wir krank werden. Manchmal reicht eine einfache Blutuntersuchung aus, um Ihre Ängste zu zerstreuen und ruhiger zu schlafen.
Krebsmarker, auch als neoplastische Marker bekannt, sind Chemikalien verschiedener Strukturen, die im Gewebe unseres Körpers produziert werden. Bei gesunden gibt es extrem wenige. Wenn jedoch Krebs auftritt, steigen ihre Spiegel schnell an.
Marker können in Form von Antigenen, Proteinen, Enzymen oder Hormonen vorliegen. Sie gelangen ins Blut und zirkulieren damit im ganzen Körper. Leider kann ein Tumor mehrere Marker produzieren. Darüber hinaus kann eine Art von Tumor Marker produzieren, die für andere Tumoren charakteristisch sind. Beispielsweise kann das Vorhandensein des Markers CA 125 im Körper auf Eierstockkrebs, aber auch auf Bauchspeicheldrüsenkrebs hinweisen. Einige Marker können jedoch stark auf das Vorhandensein eines spezifischen Tumors hinweisen, z. B. ermöglicht der PSA-Marker den Nachweis von Prostatakrebs in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung.
Da Marker keine homogenen Substanzen sind, weist uns der Arzt in der Regel an, die sogenannten Substanzen durchzuführen Ein Markierungsfeld (Satz von Etiketten), mit dem Sie die Art des laufenden neoplastischen Prozesses bestimmen können. Die Marker werden aus einer entnommenen Blutprobe bestimmt. Wichtig ist jedoch nicht nur ihre Anwesenheit, sondern auch die Menge über dem zulässigen Standard. Wenn die Norm signifikant überschritten wird, bedeutet dies nicht immer die Entwicklung einer neoplastischen Erkrankung (obwohl dies normalerweise der Fall ist). Das erhöhte Niveau einiger Marker kann auch mit beispielsweise einer sehr schweren Entzündung der Leber, der Bauchspeicheldrüse oder der Nieren verbunden sein.
Wenn die Marker hoch sind, ist eine genetisch-onkologische Interpretation der Ergebnisse erforderlich. Erst danach kann der Arzt weitere Tests anordnen, z. B. Mammographie, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie. Fast 90 Prozent Die Krebsinzidenz hängt nicht mit der Vergangenheit der Familie zusammen. Ungefähr 90 von 100 Testpersonen können das Gen "Krebsveranlagung" nicht nachweisen. Wenn jedoch häufig dieselben Neoplasien in der Familie auftreten, lohnt es sich, eine genetische Klinik aufzusuchen und nach geeigneten Tests zu fragen. Sie benötigen keine Überweisung von Ihrem Hausarzt.
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Tumormarker (Tumorindikatoren): Arten und Ergebnisse der ForschungGentests auf Krebs
Wenn das erste Interview zeigt, dass wir möglicherweise das Recht haben, um unsere eigene Gesundheit zu fürchten, befinden wir uns in einem speziellen Präventionsprogramm. Wir bezahlen hier keine Nachforschungen. Unter anderem, Tumormarker, sucht aber auch nach Genen, die für die Krankheit prädisponieren können. Zum Beispiel bei Frauen - das BRCA1-Gen (verantwortlich für die Tendenz zu Brustkrebs); als Vorfahren an Darmkrebs litten - das CHEK2-Gen. Menschen mit Darmkrebs, aber ohne Darmpolypose, suchen nach Reparaturgenen, die das defekte DNA-Fragment reparieren können. Die Stimulierung dieser Gene kann das Fortschreiten der Krankheit verhindern.
Jeder, der beim ersten Treffen in eine genetische Klinik kommt, entscheidet mit einem Arzt, welches Familienmitglied nach genetischen Mutationen suchen soll. Wenn möglich, wird normalerweise eine Person ausgewählt, die bereits an Krebs gelitten hat. Dank dessen ist es einfacher, das Gen zu finden, das die Ursache für das Unglück in einer bestimmten Familie ist. Wenn es markiert ist, wird es unter anderen Mitgliedern gesucht. Diejenigen, die es haben, gehen zu den sogenannten Risikogruppen und werden anderen Fachprüfungen unterzogen. Andererseits bleiben diejenigen, die das "Tätergen" nicht gefunden haben, nur unter der Beobachtung der Klinik (dann müssen sich die Kontrollen innerhalb der vorgeschriebenen Fristen für spezifische Tests melden).
Genetische Beratung
In Polen gibt es über 20 von ihnen, die in allen Onkologiezentren tätig sind. Die meisten genetischen Kliniken testen kostenlos auf erbliche Krebsanfälligkeit.Ihre Adressen finden Sie auf der Website: http://www.genetyka.com/
Wetterkrebs
Manchmal kommt es vor, dass wir keinen Krebs haben, aber spezielle Tests haben bestätigt, dass das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, sehr hoch ist. Dann bieten uns die Ärzte vorbeugende Maßnahmen und Behandlungen an. Manchmal sind sie sehr drastisch - im Fall von erblichem Darmkrebs kann es sich um eine Kolektomie handeln, d. H. Eine prophylaktische Entfernung des Dickdarms. Es wird durchgeführt, wenn im Darm zahlreiche Polypen (es gibt Hunderte von ihnen) nachgewiesen werden (abgesehen vom defekten Gen), und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich der Krebs entwickelt. Aufgrund der Tatsache, dass während der Operation ein Teil des Dünndarms in ein spezielles Reservoir umgewandelt werden kann, ist es möglich, den natürlichen Weg der Defäkation beizubehalten.
Zur Entfernung der Schilddrüse werden wiederum Träger des Gens angeboten, das für das Auftreten von medullärem Schilddrüsenkrebs verantwortlich ist. Schon in der Kindheit, denn langjährige Beobachtungen haben gezeigt, dass 100 Prozent. Träger dieses Gens entwickeln später Krebs. Eine frühzeitige Entfernung der Schilddrüse rettet also nur Leben.
Prophylaktische Operationen können jetzt beispielsweise Frauen mit einem Risiko für Gebärmutter-, Eierstock- oder Brustkrebs angeboten werden. Voraussetzung ist die Geburt bereits geplanter Kinder.
Krebsbehandlung
Bisher ist die Operation die effektivste Waffe im Kampf gegen Krebs. Es reicht jedoch nicht immer aus, den Tumor selbst zu entfernen. Manchmal sind ergänzende Therapien erforderlich.
Im Laufe der Zeit können sich einige Veränderungen zu Krebs entwickeln. Dies ist der Fall bei Dickdarmpolypen, einigen Schilddrüsenknoten oder ungewöhnlichen pigmentierten Läsionen auf der Haut. Sie können Krebs antizipieren und Läsionen entfernen, bevor sie bösartig werden. Solche Aktionen sind jedoch nicht immer möglich und dann müssen wir den Eindringling bekämpfen.
Krebsoperation
Wenn der Tumor in einem frühen Stadium der Entwicklung erkannt wird, reicht es oft aus, den Tumor mit dem umgebenden Gewebe zu entfernen (dies ist der sogenannte Sicherheitsspielraum). Manchmal ist es jedoch notwendig, ein ganzes Organ (z. B. die Brust) herauszuschneiden, um alle mutierten Zellen loszuwerden und die Rückkehr der Krankheit zu verhindern. Wenn Ärzte vermuten, dass sich der Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, entfernen sie auch nahe gelegene Lymphknoten.
Durch chirurgische Eingriffe können Ärzte etwa 25% der Menschenleben retten. krank.
Eine Operation zur Entfernung des Tumors muss kein chirurgischer Schnitt sein. Oft verwenden Ärzte:
- Endoskopie - wird für Operationen in der Pleurahöhle (Thorakoskopie) oder der Bauchhöhle (Laparoskopie) verwendet. Mit dieser Technik wird eine große Narbe vermieden.
- Ultraschall - Bei dieser Methode wird ein spezielles Messer verwendet, das durch Ultraschall mit hoher Frequenz vibriert wird. Es ermöglicht eine nahezu unblutige Entfernung von beispielsweise Teilen von Parenchymorganen (z. B. Niere oder Leber).
- Laser - wird zur Behandlung von Veränderungen der Haut, der Schleimhaut des Verdauungstrakts, der Atemwege und des Urogenitalsystems verwendet. Die Entfernung neoplastischer Veränderungen mit einem Laser ist besonders nützlich bei der Behandlung von Veränderungen der Speiseröhre, der Luftröhre und des Dickdarms.
- Kryotherapie - Um kleine, gutartige, oberflächliche Läsionen (z. B. auf Schleimhäuten) zu entfernen, wird eine mit flüssigem Stickstoff auf –180 ° C gekühlte Kryosonde verwendet. Kälte zerstört erkrankte Zellen.
- Elektrochirurgie - wird zur Behandlung kleiner, oberflächlicher und gutartiger Läsionen eingesetzt. Es werden spezielle Elektroden verschiedener Formen verwendet, die durch Hochfrequenzstrom erwärmt werden. Hohe Temperaturen wirken sich zerstörerisch auf erkrankte Zellen aus.
Krebsbehandlung - Strahlentherapie
Es ist meistens komplementär zur chirurgischen Behandlung. Wenn Ärzte glauben, dass noch einige "Überlebende" von Krebs übrig sind, versuchen sie, ihn durch Strahlung zu zerstören - meistens durch Röntgen- oder Gammastrahlung. Wenn der Patient aus einer bestimmten Entfernung bestrahlt wird, handelt es sich um eine Teleradiotherapie. Wenn die Strahlungsquelle direkt auf dem Tumor oder in seiner Nähe platziert wird - Brachytherapie.
Die Strahlentherapie ist wie jede andere Methode nicht ohne unerwünschte Nebenwirkungen. Es tötet Krebszellen ab, schwächt aber auch den Körper und zerstört einige der gesunden Zellen zum Zeitpunkt der Beleuchtung. Die Auswirkungen der sogenannten Es kann mit einer gewissen Verzögerung zu einer Strahlenkrankheit kommen, z. B. können Übelkeit und Erbrechen mehrere Stunden oder Tage nach der Strahlentherapie auftreten. Wenn diese Symptome nachlassen, setzen sich die ungünstigen Veränderungen im Knochenmark fort, z. B. nimmt die Anzahl der Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und Thrombozyten (Blutplättchen) im peripheren Blut ab, was die Immunität senkt und die Blutgerinnung verringert. In einigen Fällen, in denen der Bestrahlungsbereich groß war, können Appetitlosigkeit, Fieber und Durchfall auftreten. Gelegentlich treten an der Bestrahlungsstelle Gewebenekrose und Erythem (und sogar Ulzerationen) auf. Nach der Behandlung verschwinden die meisten dieser Symptome spurlos.
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Strahlentherapie: Wie funktioniert es? Nebenwirkungen der Strahlentherapie Gut zu wissenKrebsstatistik
- Weltweit leben 40 Millionen Menschen mit Krebs.
- Die Daten der Polnischen Krebsunion zeigen, dass täglich 300 Menschen in Polen herausfinden, dass sie Krebs haben.
- 220 von ihnen werden wahrscheinlich sterben. Etwa 30% können dauerhaft geheilt werden. krank.
In den frühen 1960er Jahren war Gebärmutterhalskrebs die häufigste Erkrankung bei Frauen, gefolgt von Brustkrebs. Brustkrebs ist jetzt häufiger, gefolgt von Lungenkrebs, gefolgt von Gebärmutterhalskrebs.
In den frühen 1960er Jahren erkrankten Männer am häufigsten an Magenkrebs, gefolgt von Lungenkrebs. Jetzt ist Lungenkrebs führend, gefolgt von Prostatakrebs und Magenkrebs.
Krebsbehandlung - Chemotherapie
Krebszellen können sich ständig teilen. In Kenntnis dieser Eigenschaft entwickeln Wissenschaftler Arzneimittel, die zytostatisch wirken, d. H. Die Zellteilung hemmen. Sie werden oral oder in Form von Tropfen eingenommen. Der Tropfen muss normalerweise im Krankenhaus eingenommen werden. Es dauert Minuten oder sogar Stunden. Wenn Zytostatika häufig und über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, können Ärzte einen Plastikbehälter unter die Haut implantieren, aus dem die Medikamente verabreicht werden. Die Chemotherapie wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.
Die Einnahme von Zytostatika hat auch Nebenwirkungen. Erstens wirkt es sich negativ auf das Knochenmark aus. Dies kann zu Anämie, Müdigkeit und Schläfrigkeit führen. Die Immunität sinkt ebenfalls, sodass das Infektionsrisiko steigt. Während der Chemotherapie müssen Sie das Blutbild überprüfen (Blutbild durchführen) und gegebenenfalls eine Transfusion durchführen oder Vorbereitungen treffen, die die Erneuerung des Knochenmarks beschleunigen.
Eine Chemotherapie kann auch andere vorübergehende Nebenwirkungen verursachen: Haarausfall, brüchige Nägel, Empfindlichkeit gegenüber Ultraviolett (Sie können sich nicht sonnen und ein Solarium verwenden), Probleme mit dem Verdauungssystem - Verstopfung oder Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit.
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Chemotherapie: Typen. Wie funktioniert die Chemotherapie?Die Krebsinzidenz stieg um 46%. Und es muss noch schlimmer sein
Die Wirksamkeit der onkologischen Behandlung in Polen ist schlechter als in den meisten anderen EU-Ländern. Bösartige Neubildungen sind die zweithäufigste Todesursache in Polen. Seit 1999 ist die Zahl der Fälle laut NIK-Bericht 2018 um 46% und die Zahl der Todesfälle um 23,2% gestiegen.
"Polen gehört zusammen mit Ungarn und Kroatien zu den drei Ländern der EU mit der höchsten Sterblichkeit aufgrund bösartiger Neubildungen. In Polen ist Lungen- und Darmkrebs am gefährlichsten, außerdem Prostata- und Blasenkrebs bei Männern sowie Brust- und Eierstockkrebs bei Frauen." - informierte die Oberste Kontrollkammer.
Und es muss noch schlimmer sein. Laut Fachleuten wird die Inzidenz onkologischer Erkrankungen bis 2025 um über 25% zunehmen, und Krebs wird dann zur Haupttodesursache in Polen.
Als Antwort auf den NIK-Bericht kündigte der Gesundheitsminister eine Erhöhung der Ausgaben für Onkologie an.
Quelle: Verfügbarkeit und Auswirkungen der Krebsbehandlung https://www.nik.gov.pl/plik/id,15932,vp,18449.pdf
Krebsbehandlung - Hormontherapie
Einige Krebsarten (z. B. Brust, Prostata) werden als hormonabhängige Tumoren bezeichnet, was bedeutet, dass ihre Entwicklung durch bestimmte Hormone beeinflusst werden kann. Dann wird neben der Chemotherapie häufig eine Hormonbehandlung angewendet. Dies erhöht die Wirksamkeit der gesamten Therapie. Für Frauen erfordert der Kampf gegen Brustkrebs manchmal, dass die Funktion der Eierstöcke blockiert oder sogar entfernt wird. Diese Entscheidung wird dann vom Arzt und seinem Patienten getroffen.
Neue Methoden der Krebsbehandlung
Wissenschaftliche Labors beschäftigen sich jeden Tag mit Krebs. Wissenschaftler konkurrieren um die Suche nach einem Krebskiller. Manchmal treffen sie den Zaun wie eine Kugel, aber manchmal machen sie Entdeckungen wie den Nobelpreis.
Bis vor kurzem von Onkologen angewandte Therapien haben uns geschwächt und kranke, aber auch gesunde Körperzellen zerstört. Sie verursachten auch eine Reihe von Nebenwirkungen.
Dank des Verständnisses der Struktur von Krebszellen, insbesondere der Rezeptoren auf ihrer Oberfläche, haben Wissenschaftler derzeit die sogenannten entwickelt gezielte Therapien. In ihrem Rahmen verwendete onkologische Medikamente zerstören nur erkrankte Zellen mit bemerkenswerter Präzision. Wie arbeiten Sie? Nun, auf der Oberfläche von Krebszellen gibt es Projektionen, die Rezeptoren genannt werden. Es ist wie eine Steckdose für Stecker. Die Stopfen sind Chemikalien, die dem Zellkern signalisieren, sich zu teilen, dh den Tumor zu wachsen. Die neuesten onkologischen Präparate sind wie falsche Stecker. Sie blockieren Rezeptoren (Sockets) und verhindern so den Informationsaustausch zwischen Zelloberfläche und Zellkern. So stirbt der Teilungsprozess und die Zelle stirbt.
Verhungerte Zellen
Die zweite Gruppe von Krebsmedikamenten blockiert Rezeptoren auf der Oberfläche von Krebszellen, aber nur solche, die Substanzen absondern, die die Entwicklung von Blutgefäßen provozieren, die den Tumor mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgen. Dies verhindert die Entwicklung eines dichten Netzwerks von Arteriolen und Venen, und die "hungrigen" Krebszellen sterben ab.
Stammzellen
Wie sich herausstellt, können sie nicht nur aus Nabelschnurblut, sondern auch von Erwachsenen erhalten werden, z. B. aus Knochenmark oder Fettgewebe. Bei richtiger Vorbereitung können sie sich in jedes Gewebe im Körper wie Herz, Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren und sogar in die Netzhaut des Auges verwandeln. Leider heilen uns Stammzellen nicht von Krebs, aber nach seiner Entfernung können sie das geschädigte Organ bis zu einem gewissen Grad regenerieren.
Gentherapien
Ärzte glauben, dass Gentherapien in 8-10 Jahren beim Menschen weit verbreitet sein werden. Jetzt können Wissenschaftler ein Gen in den Tumor einführen, das die Konzentration des in Krebszellen verabreichten Arzneimittels erhöht. Auf diese Weise können Sie die Dosen von Chemotherapeutika reduzieren und die nachteiligen Auswirkungen dieser Medikamente auf das umgebende gesunde Gewebe begrenzen. Derzeit laufen klinische Studien in mehreren Zentren auf der ganzen Welt, um die Wirksamkeit dieser Methode zu bestimmen.
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