Die Impfung gegen Polio hat Millionen gespart - dank ihnen ist die Heine-Medina-Krankheit rückläufig. Obwohl es in Polen seit Jahren keinen Fall von Polio mehr gibt, werden Säuglinge weiterhin geimpft, bis die Heine-Medin-Krankheit vollständig ausgerottet ist. Es ist wichtig, Polio vollständig loszuwerden. Wer sollte wann gegen Polio geimpft werden? Welche Arten von Polio-Impfstoffen gibt es?
Die Impfung gegen Polio (eigentlich: Poliomyelitis, weit verbreitete Kinderlähmung oder Heine-Medina-Krankheit) ist im obligatorischen Impfkalender enthalten. Bis vor kurzem wurden in Polen Impfungen gegen Poliomyelitis mit zwei Methoden durchgeführt: Salk-inaktivierter (getöteter, IPV) Impfstoff und Sabins attenuierter Lebendimpfstoff (OPV). Ab dem 1. April 2016 wird die Impfung gegen Poliomyelitis in Polen nur noch mit dem inaktivierten IPV-Impfstoff durchgeführt.
Erfahren Sie mehr über die Arten von Polio-Impfstoffen oder die Heine-Medin-Krankheit. Dies ist Material aus dem Zyklus LISTENING GOOD. Podcasts mit Tipps.
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Kinder gegen Kinderlähmung impfen
Kinder werden gemäß dem aktuellen Impfplan gegen Polio immunisiert. Die ersten drei Impfungen sind Impfungen mit dem IPV-Impfstoff, die vierte mit dem OPV-Impfstoff. Erstens erhält das Kind im ersten Lebensjahr zweimal eine Injektion: am dritten und vierten Lebensmonat (zusammen mit der zweiten Impfung, die in der Klinik stattfindet) und im fünften Monat. Ihr Kind sollte zwischen 16 und 18 eine dritte Auffrischungsdosis erhalten. Monat des Lebens. Die letzte Dosis wird dem Kind im Alter von 6 Jahren verabreicht. Bisher war es ein oraler Impfstoff - OPV. Ab dem 1. April 2016 ist es der IPV-Impfstoff.
Erwachsene gegen Polio impfen
Die meisten Erwachsenen, die den Impfstoff als Kinder erhalten haben, benötigen keine Immunisierung. Eine einzelne IPV-Auffrischungsimpfung sollte in den folgenden Risikogruppen in Betracht gezogen werden:
- Menschen, die in Regionen der Welt reisen, in denen Poliomyelitis auftritt,
- Laboranten, die mit Polioviren arbeiten,
- Angehörige von Gesundheitsberufen, die mit einer kranken oder vermuteten Poliomyelitis in Kontakt kommen.
Salk IPV-Impfstoff in Injektion
IPV-Impfstoff, getötet, Babys injiziert. Es ist völlig sicher. Gemäß dem obligatorischen Impfplan erhält ein Baby es zweimal im ersten Lebensjahr: am dritten und vierten Lebensmonat (zusammen mit der zweiten Impfung, die in der Klinik stattfindet) und im fünften Monat. Ihr Kind sollte zwischen 16 und 18 eine dritte Auffrischungsdosis erhalten. Monat des Lebens. Im Gegenzug erhält er im Alter von 6 Jahren den vierten - den letzten -.
Warnung! IPV-Impfstoff kann wie jeder injizierte Impfstoff 2 Tage nach der Impfung Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen verursachen. Dies ist jedoch selten und die Symptome klingen innerhalb von 1-2 Tagen ab.
Der orale OPV-Impfstoff nach Sabin wurde 2016 in Polen nicht mehr verwendet
Der Lebendimpfstoff OPV ist ein Impfstoff, der bis zum 31. März 2016 verabreicht wurde (oral - war flüssig). Wie dieser Impfstoff funktioniert. Viren aus dem OPV-Lebendimpfstoff vermehren sich im Darm des Babys und regen so den Körper des Babys an, Immunantikörper zu produzieren.
Mit dem IPV-Impfstoff wird lebende Polio in die Umwelt freigesetzt, was bei der IPV-Impfung nicht der Fall ist. Aus diesem Grund wurde beschlossen, die Impfungen mit dem OPV-Impfstoff 2016 abzubrechen.
Infolgedessen bleibt das Virus mehrere Wochen lang auf dem Stapel des alten Mannes. Wenn ein Neugeborenes oder Kleinkind zu Hause nicht gegen Polio geimpft ist, können solche Viren für ihn gefährlich sein (er kann eine paralytische Poliomyelitis entwickeln). Daher ist es besser, die Impfung eines Vorschulkindes mit dem OPV-Impfstoff zu vermeiden, wenn sich ein nicht immunisiertes Kind oder eine nicht geimpfte Person in seiner Umgebung befindet oder eine stark beeinträchtigte Immunität, beispielsweise während einer Chemotherapie. Der Vorteil des OPV-Impfstoffs ist eine umfassendere Immunität.
Impfung gegen Polio: Impfreaktion bei Kindern
Schmerzen, Rötungen und Schwellungen an der Injektionsstelle werden durch eine Backpulverkompresse gelindert. Am besten sofort nach der Rückkehr aus der Klinik. Es reicht aus, einen Teelöffel Backpulver in ein halbes Glas kaltes Wasser zu geben, das Mullkissen zu befeuchten, es auf das Bein zu legen und den Oberschenkel mit einem normalen Verband zu verbinden. Die Verpackung muss gewechselt werden, wenn sie trocken ist (ca. 1-2 Stunden). Warnung! Decken Sie die Kompresse nicht mit Wachstuch ab, da dies die Haut des Kindes beschädigen kann.
Impfung gegen Polio: Risiko von Komplikationen
Der IPV-Impfstoff ist absolut sicher, da er inaktivierte Polioviren enthält. Es wird für Kinder mit Immunschwäche und HIV-positive Personen empfohlen.
Lokale Reaktionen, d. H. Leichte Rötung, Schmerzen, Härte oder Schwellung an der Injektionsstelle, sind selten (2-3 von 1 Million verabreichten Dosen) und dauern normalerweise 1-2 Tage. Bei einigen Kindern und Erwachsenen können nach der IPV-Impfung unspezifische Symptome wie Kopfschmerzen, Erbrechen und Durchfall auftreten. Die Gründe für ihre Entstehung wurden bisher nicht erläutert.
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