Das erweiterte Schilddrüsenprofil ist eine Blutuntersuchung, die eine rechtzeitige Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen ermöglicht. Darüber hinaus können Sie mit dem erweiterten Schilddrüsenprofil die Behandlung überwachen. Überprüfen Sie, was die Indikationen für ein erweitertes Schilddrüsenprofil sind, welche Standards gelten und wie die Testergebnisse zu interpretieren sind.
Das erweiterte Schilddrüsenprofil ist eine Blutuntersuchung, die die Funktion der Schilddrüse beurteilt. Das erweiterte Schilddrüsenprofil umfasst: die Bewertung der Konzentration von Anti-Thyreoglobulin (Anti-TG) -Antikörpern, Anti-Schilddrüsenperoxidase (Anti-TPO), Triiodthyronin (FT3), freiem Thyroxin (FT4) und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH).
Erweitertes Schilddrüsenprofil - Indikationen
Ein erweitertes Schilddrüsenprofil wird durchgeführt, um Schilddrüsenerkrankungen (Hyperthyreose und Hypothyreose, Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, Schilddrüsenkrebs usw.) sowie andere Erkrankungen des endokrinen Systems zu diagnostizieren. Das erweiterte Schilddrüsenprofil ermöglicht auch die Überwachung der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.
1. Anti-TG-Anti-Thyreoglobulin-Antikörper
Thyreoglobulin ist ein Protein, das von Schilddrüsenzellen produziert wird. Sein Blutspiegel ist bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, z. B. der Hashimoto-Krankheit, erhöht. Darüber hinaus ist Thyreoglobulin ein Tumormarker (eine Art Detektor) für Schilddrüsenkrebs.
2. Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (Anti-TPO)
Schilddrüsenperoxidase ist auch ein Protein, das von Schilddrüsenzellen produziert wird. Die Beurteilung der Peroxidasekonzentration wird ähnlich wie bei Thyreoglobulin durchgeführt, um den Verlauf von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse zu diagnostizieren und zu bewerten. Sein erhöhter Wert weist normalerweise auf die Hashimoto-Krankheit oder die Basedow-Krankheit hin.
WichtigErweitertes Schilddrüsenprofil - Normen
- Anti-TG - abhängig vom Labor, das den Test durchführt. Bei Patienten nach Thyreoidektomie (infolge von Krebs) sollten die Thyreoglobulinspiegel sehr niedrig oder sogar nicht nachweisbar sein
- Anti-TPO - abhängig vom Labor, das den Test durchführt
- TSH von 0,4 bis 4,0 µIU / l für einen Erwachsenen
- FT3 - 2,25 - 6 pmol / l (1,5 - 4 ng / l) mit einem normalen TSH-Gehalt von 0,4 - 4,0 μIU / ml
- FT4 - 10-25 pmol / l (8-20 ng / l) mit normalem TSH 0,4 - 4,0 µIU / ml
WICHTIG! Diese Werte sind nicht konstant, da sie von vielen Faktoren abhängen: Alter, Geschlecht und der im Labor verwendeten Testmethode. Die als Ergebnisse dargestellten Zahlenwerte können in verschiedenen Labors unterschiedliche Bedeutungen haben. Infolgedessen sollte das Ergebnis mit dem im Testbericht angegebenen Standard verglichen werden, und Sie sollten Ihren Arzt konsultieren.
Lesen Sie auch: Schilddrüsenbiopsie. Wann ist eine Schilddrüsenbiopsie erforderlich? Hyperthyreose bei Kindern: Wie erkennt und behandelt man die Krankheit? Der Einfluss von Schilddrüsenerkrankungen auf die Schwangerschaft3. Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH)
TSH (Thyrotropin, TSH) ist ein Hormon, das von der Hypophyse anterior produziert wird. Es reguliert die Sekretion von Triiodothrinin (T3) und Thyroxin (T4) durch die Schilddrüse. Es ist der empfindlichste Indikator für eine beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion.
Hohe TSH-Spiegel sind normalerweise charakteristisch für eine Hypothyreose (primär oder tertiär). Ein niedriger TSH-Wert weist normalerweise auf eine überaktive Schilddrüse hin.
4. Freies Triiodthyronin (FT3)
Triiodothyronin ist neben FT4-freiem Thyroxin eines der beiden wichtigsten Schilddrüsenhormone. Freies Triiodthyronin und Thyroxin spielen eine wichtige Rolle - sie regulieren den Stoffwechsel im Körper.
Ein erhöhter FT3-Spiegel (dh über 6 pmol / l, dh 4 ng / l) bei gleichzeitiger Abnahme des TSH-Spiegels unter 0,4 µIU / ml deutet auf eine Hyperthyreose hin.
Andererseits zeigt eine Abnahme der FT3-Konzentration unter 2,25 pmol / l, dh 1,5 ng / l mit einem TSH-Gehalt über 4,0 uIU / ml, eine Hypothyreose an.
5. Freies Thyroxin (FT4)
Freies Thyroxin ist eines der beiden wichtigsten Schilddrüsenhormone (neben FT3).
Der verringerte Gehalt an freiem Thyroxin (unter 10 pmol / l oder 8 ng / l) und gleichzeitig der erhöhte Gehalt an TSH (über 4 µIU / ml) legen unter anderem nahe, Hypothyreose (die beispielsweise durch eine unzureichende Hormonsekretion durch die Schilddrüse verursacht werden kann) und Schilddrüsenkrebs.
Andererseits kann ein erhöhter FT4-Spiegel (über 25 pmol / l oder 20 ng / l) und gleichzeitig eine verringerte TSH-Konzentration (unter 0,4 µIU / ml) auf eine Hyperthyreose hinweisen (z. B. verursacht durch Morbus Basedow, hyperaktiver Kropf).