Gelbsucht ist eine gelbe Verfärbung der Haut und des Weiß der Augen. Die häufigsten Ursachen für Gelbsucht sind Lebererkrankungen, die jedoch auch durch andere Erkrankungen verursacht werden können. Ihre Diagnose wird durch die zusätzlichen Symptome erleichtert, die mit Gelbsucht einhergehen. Überprüfen Sie, welche Krankheiten Gelbsucht anzeigt.
Gelbsucht ist eine gelbliche Verfärbung der Haut, der Sklera, der Bindehaut, der Schleimhäute und der inneren Organe. Die Ursache für diesen Zustand ist eine Hyperbilirubinämie, d. H. Eine übermäßige Menge an Bilirubin im menschlichen Körper.
Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das aus dem Abbau roter Blutkörperchen stammt. Nachdem Bilirubin aus ihnen freigesetzt wurde, wird es auf das Plasma übertragen. Es ist entweder freies oder indirektes Bilirubin. Dann wandert es mit dem Blut zur Leber, wo es chemische Veränderungen erfährt. Es ist bereits konjugiertes Bilirubin (ansonsten assoziiert oder direkt). Dann wird es in die Gallenwege ausgeschieden und in der Gallenblase konzentriert. Es ist Bilirubin, das der Galle ihre charakteristische Farbe verleiht.
Hyperbilirubinämie und der daraus resultierende Ikterus sind keine Krankheit, sondern ein Symptom dafür. Abhängig davon, welche Abstammung dazu führt, dass das überschüssige Bilirubin und dann die Gelbsucht des Körpers andere Symptome entwickeln, wie z.
- juckende Haut
- Ton oder Fett Stuhl
- dunkler Urin
- Gewichtsverlust
- Bauchschmerzen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Fieber
- schlechte Laune
- Muskel- und Gelenkschmerzen
- leichte Blutergüsse, Blutungen nach leichten Verletzungen
Gelbsucht - Ursachen
Wenn bei jungen und zuvor gesunden Menschen plötzlich Gelbsucht auftritt, deutet dies auf eine akute Virushepatitis hin, insbesondere wenn dem Ikterus frühe Anzeichen einer Hepatitis-Infektion vorausgehen und Risikofaktoren vorliegen.
Wenn bei einer zuvor gesunden Person nach Einnahme hoher Medikamentendosen oder nach Exposition gegenüber toxischen Faktoren plötzlich Gelbsucht auftritt, sind sie die Ursache dafür. In diesem Fall wird am häufigsten über eine Überdosierung von Paracetamol berichtet.
Eine Vorgeschichte von langfristigem Alkoholmissbrauch deutet auf eine alkoholische Lebererkrankung hin, einschließlich alkoholischer Entzündung und Zirrhose.
Das Vorhandensein eines leicht wiederkehrenden Ikterus beim Patienten oder seinen Angehörigen, trotz des Ausschlusses von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege, deutet auf einen erblichen Hintergrund hin, normalerweise für das Gilbert-Syndrom.
Gelbsucht, die bei einer älteren Person schmerzlos verläuft, begleitet von einer Abnahme des Körpers, dem Vorhandensein eines Tumors in der Bauchhöhle und leichtem Juckreiz, deutet auf eine Verstopfung der Gallenwege hin, höchstwahrscheinlich aufgrund von Krebs.
Allmähliche Gelbsucht mit Juckreiz, Gewichtsverlust und tonfarbenem Stuhl deutet auf eine intra- oder extrahepatische Cholestase hin. Eine intrahepatische Cholestase kann häufig induziert werden
- Alkoholwechsel
- Drogen oder Toxine
- Virushepatitis
Andererseits wird die extrahepatische Gallenstase häufig durch Cholelithiasis verursacht (dann treten kolikartige Schmerzen im oberen rechten Bauchquadrat, in der rechten Schulter und im subkapulären Bereich auf). Es ist eine der Ursachen der sogenannten mechanischer Ikterus (mechanischer Ikterus ist eine Art von Gelbsucht, die durch eine verstopfte Drainage der Galle aus der Leber verursacht wird. Sie kann unter anderem durch Urolithiasis verursacht werden). Bauchspeicheldrüsenkrebs könnte eine weitere Ursache sein. Seltener Entzündung der Gallenwege, Pankreaspseudozyste, Stenose des gemeinsamen Ganges nach früheren Operationen.
Gelbsucht, begleitet von Veränderungen des psychischen Status und Gerinnungsstörungen, weist auf ein Versagen der Leberzellen hin.
Wissenswert
Die häufigsten Ursachen für Gelbsucht
Gelbsucht kann durch viele Erkrankungen und einige Medikamente verursacht werden, aber die häufigsten Ursachen sind:
1) Entzündliche Veränderungen in der Leber:
- Virushepatitis
- Autoimmunhepatitis
- giftige Leberschäden
2) Alkoholische Leberschäden
3) Gallenstauung
Gelbsucht - andere mögliche Ursachen
- Crigler-Najjar-Syndrom
Gelbsucht kann nach dem Verzehr von Lebensmitteln auftreten, die gelbe Farbstoffe enthalten (Karotten, Kürbis, Melonen). Das nennt man Pseudo-Gelbsucht, Es ist eine vorübergehende und harmlose Erkrankung, da sie nicht mit einem Überschuss an Bilirubin zusammenhängt.
- überaktive Schilddrüse
- Hämolyse (Abbau roter Blutkörperchen)
- Kreislaufversagen
- Hungerkur
- Dubin-Johnson-Syndrom
- Rotorsyndrom
- Morbus Wilson
- infiltrative Veränderungen (z. B. Amyloidose, Lymphom, Sarkoidose, Tuberkulose)
- Hämochromatose
- andere Lebererkrankungen, inkl. Leberzirrhose, Fettleber
- Verbrennungen
- übermäßige Milzaktivität (Hypersplenismus)
Ist Gelbsucht ansteckend? Ist Gelbsucht heilbar?
Andere Menschen können infiziert werden, wenn Gelbsucht durch die Hepatitis A-, B- und C-Viren verursacht wird.
Kann Gelbsucht geheilt werden? Es hängt davon ab, welche Krankheit Ihren Ikterus verursacht und wie schwer die Krankheit ist.
Gelbsucht - Diagnose
Das Patienteninterview sollte Fragen zu den vom Patienten ergriffenen Maßnahmen sowie zu einer möglichen Exposition gegenüber für die Leber schädlichen Toxinen enthalten. Es erklärt auch, ob der Patient gegen Hepatitis geimpft wurde. Es ist notwendig, Informationen über die Operationen zu erhalten, die innerhalb des Gallensystems ausgeführt werden. Das Interview enthält Fragen zu Risikofaktoren für Hepatitis, der Menge und Dauer des Alkoholkonsums, dem intravenösen Drogenkonsum und der Art des sexuellen Kontakts. Der Arzt sollte sich auch über das Vorhandensein von Gelbsucht bei nahen Verwandten und erblichen Lebererkrankungen erkundigen.
Die Behandlung von Gelbsucht dient der Bekämpfung der Ursache seines Auftretens.
Zusätzlich werden Bauchabtastung und Blutuntersuchungen durchgeführt. Bei allen Patienten werden die Gesamt- und direkten Bilirubinspiegel sowie die Aktivität von Aminotransferase und alkalischer Phosphatase gemessen. Die Ergebnisse helfen bei der Unterscheidung zwischen Cholestase und Leberzellschädigung, was wichtig ist, da bei Patienten mit Cholestase bildgebende Untersuchungen erforderlich sind. Es beginnt normalerweise mit einem Ultraschall der Bauchhöhle. Eine Alternative ist die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie. Wenn eine extrahepatobiliäre Cholestase im Ultraschall diagnostiziert wird, sind weitere Tests erforderlich, normalerweise Resonanz- oder retrograde endoskopische Cholangiopankreatographie. In einigen Fällen kann eine Leberbiopsie oder Laparoskopie erforderlich sein.
Empfohlener Artikel:
Physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen - sollten Sie Angst davor haben?Referenzen: Das Merck-Handbuch. Klinische Symptome: Ein praktischer Leitfaden für Diagnostik und Therapie, pp. herausgegeben von Porter R., Kaplan J., Homeier B., Wrocław 2010