Die Koronarangiographie (Katheterisierung der Koronararterien, Koronarangiographie) ist ein Test, mit dem Sie den Zustand der Herzarterien beurteilen können. Wie wird die Koronarangiographie durchgeführt? Was sind die Indikationen und Kontraindikationen für diese Studie?
Inhaltsverzeichnis:
- Koronarangiographie: Was ist das?
- Koronarangiographie: Indikationen
- Koronarangiographie: der Verlauf der Studie
- Koronarangiographie: Komplikationen
Die Koronarangiographie ist eine Untersuchung, die nur bei eindeutigen medizinischen Indikationen durchgeführt wird. Überprüfen Sie, worum es geht!
Koronarangiographie: Was ist das?
Die Koronarangiographie ist ein hochspezialisierter Test, der den Blutfluss durch die Koronararterien, d. H. Die Arterien, die für die Blutversorgung des Herzens verantwortlich sind, bewertet. Wenn die Arterien verengt sind, führt dies zu einer Herzischämie (ischämische Herzkrankheit oder Erkrankung der Herzkranzgefäße). Wenn eine der Koronararterien verstopft ist, verursacht dies einen Herzinfarkt.
Koronarangiographie ermöglicht unter anderem. Lokalisieren möglicher Strikturen in den Arterien (z. B. verursacht durch Bürger-Krankheit), Beurteilung fortgeschrittener atherosklerotischer Läsionen oder Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung, z. B. nach dem Ballonfahren.
Koronarangiographie: Indikationen
Bei Patienten mit stabiler Koronararterienerkrankung ist die Koronarangiographie normalerweise eine elektive Untersuchung. Bei äußerst positiven Ergebnissen anderer Tests (nicht invasiv) und einem hohen kardiovaskulären Risiko kann es sich jedoch um einen beschleunigten Test handeln.
Indikationen für eine dringende Koronarangiographie gelten für Patienten mit verschiedenen Formen des akuten Koronarsyndroms. Das diagnostische Verfahren wird dann zu einer Einführung in beispielsweise die Koronarangioplastie oder die dringende Bypass-Operation der Koronararterien.
Eine weitere Gruppe von Indikationen sind Fälle, in denen der Zustand der Koronararterien bei Patienten vor einer elektiven Herzoperation beurteilt werden muss - erworbener Herzfehler oder angeborener Herzfehler oder ein Aneurysma der aufsteigenden Aorta. Der Zustand der Herzkranzgefäße bei dieser Patientengruppe hängt mit dem Ausmaß der elektiven Operation zusammen.
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Bei der Koronarangiographie wird ein Katheter mit Kontrastmittel in die Arterie eingeführt - das Femur-, Radial- oder Brachialkatheter unter örtlicher Betäubung, wodurch es möglich ist, den Zustand der Arterien auf dem Röntgenbildschirm darzustellen.
Es ist invasiv und birgt daher ein gewisses Risiko. Es ist wahr, wie der Kardiologe behauptet, prof. Andrzej Dyduszyński, das Risiko ist gering, aber es besteht, und jeder Patient, der sich einer Koronarangiographie unterziehen soll, sollte davor gewarnt werden. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen. Der Kontrast selbst, der sogenannte ein Kontrastmittel, das durch den Katheter eingeführt wird.
Dies ist jedoch das kleinste Problem, da es derzeit über ein Dutzend Arten dieser Art von Kontrasten gibt und es natürlich nach entsprechender Forschung möglich ist, die am besten geeignete auszuwählen. Im Allgemeinen werden diese Kontraste in ionische und nichtionische unterteilt. Letztere sind teurer, haben aber weniger Nebenwirkungen.
Koronarangiographie: Komplikationen
Komplikationen im Zusammenhang mit der Koronarangiographie sind die häufigsten lokalen Komplikationen. Und es kann sein: Hämatom und lokale Blutung an der Stelle der Punktion der Arterie, Dissektion der Arterie und Bildung eines Aneurysmas, des sogenannten Pseudoaneurysmus, arteriovenöse Fistel, arterielle Störung, Thrombus oder Embolie aufgrund von Gerinnsel oder abgelöster Plaque, Extremitätenischämie, Infektion.
Leider können auch allgemeine Komplikationen auftreten. Diese hängen jedoch weitgehend von der anfänglichen allgemeinen Gesundheit des Patienten und dem falsch ausgewählten Kontrastmittel ab. In solchen Fällen können neurologische (vorübergehende) Störungen, Nierenversagen (Kontrastnephropathie), Urtikaria, Ödeme, anaphylaktischer Schock, erhöhte vasovagale Reaktionen, die sich durch Bradykardie und Hypotonie manifestieren, auftreten.
Bei Patienten mit zahlreichen inneren und kardiologischen Belastungen können sich kardiovaskuläre Komplikationen entwickeln, wie z. B.: Arrhythmie (Vorhofflimmern, atrioventrikulärer Block, Asystolie), akutes Kreislaufversagen (Lungenödem, Schock), Myokardinfarkt, Schlaganfall, Schädigung des Großraums arterielle Gefäße, einschließlich des Aortenbogens, die dringend repariert werden müssen.
Koronarangiographie: Kontraindikationen
Wie bei jedem anderen invasiven Test gibt es auch hier Kontraindikationen. Prof. Prof. Dyduszyński betont jedoch nachdrücklich, dass der einzige absolute Hinweis für die Koronarangiographie das Fehlen der Einwilligung des Patienten in das Verfahren ist.
Die relativen Kontraindikationen umfassen jedoch:
- fortgeschrittenes Nierenversagen,
- Lungenödem,
- schwere hämorrhagische Diathese,
- aktive gastrointestinale Blutungen,
- ein neuer Schlaganfall,
- Anämie,
- schwerer Bluthochdruck,
- signifikante Elektrolytstörungen,
- begleitende schwächende Krankheit,
- Endokarditis,
- unkontrollierter Diabetes (der mit einer schweren Verstopfung der Arterien verbunden sein kann und das Risiko einer Schädigung beim Einführen des Katheters erhöhen kann).
Das Risiko ist sicherlich geringer, wenn die Koronarangiographie in einer Einrichtung durchgeführt wird, die für diese Art von Operation gut vorbereitet ist. Es ist auch wichtig, einen individuellen Ansatz für den Patienten zu haben, der es Ihnen ermöglicht, alle Vor- und Nachteile zu berücksichtigen.
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