Viele schwangere Frauen erleben dieses unfreiwillige Austreten von Urin. Normalerweise ist dies jedoch kein Symptom für eine Krankheit, sondern wird durch die Gebärmutter verursacht, die die Blase zusammendrückt. Nach der Geburt verschwindet das Problem normalerweise. Während der Schwangerschaft ist eine angemessene Hygiene des Intimbereichs erforderlich. Wenn das Problem schwerwiegend ist, sollten Kegel-Übungen begonnen werden.
Während der Schwangerschaft kann die Blase viele Probleme verursachen - Harninkontinenz und Blasenentzündungen sind derzeit an der Tagesordnung. Wenn Sie beim Husten, Niesen oder bei starker Anstrengung versehentlich ein paar Tropfen Urin verpassen, sind Sie möglicherweise überrascht und verlegen, vielleicht auch besorgt, insbesondere wenn Sie noch nie zuvor ähnliche Symptome hatten. Stimmt etwas mit mir nicht? Heilt es? Oder wird es vielleicht immer so sein? - Sie stellen sich Fragen. Lassen Sie sich zunächst nicht überwältigen. Das Phänomen der Stressharninkontinenz während der Schwangerschaft ist häufig - es betrifft mehr als die Hälfte der Frauen. Es weist nicht auf ein ernstes Gesundheitsproblem hin und fühlt sich nach der Geburt eines Kindes normalerweise wie ein böser Traum an. Zweitens müssen Sie diese paar Monate überleben, um die Beschwerden so gering wie möglich zu halten.
Blase in der Schwangerschaft: Probleme ergeben sich aus der Physiologie einer Frau
Bei Frauen, die ein Baby erwarten, ist Harninkontinenz aus mehreren Gründen ein Problem. Ab den ersten Schwangerschaftswochen produziert der Körper deutlich mehr Progesteron, ein muskelentspannendes Hormon. Dies dient in erster Linie dazu, den Körper auf die Geburt vorzubereiten, aber Progesteron entspannt auch die Muskeln des Blasenschließmuskels und macht ihn schwächer und nicht so straff wie zuvor. Darüber hinaus übt der vergrößerte Uterus mehr Druck auf die Blase aus, die sich direkt darunter befindet. Mit fortschreitender Schwangerschaft dehnt sich die Gebärmutter immer mehr aus und lässt immer weniger Platz für die Blase.
Einerseits übt die Gebärmutter Druck auf die Blase aus, andererseits wird ihr Stopper (oder Schließmuskel) durch Hormone geschwächt. Auch die Beckenbodenmuskulatur, die die Vagina, die Gebärmutter und die Blase stützt, ist gegen Ende der Schwangerschaft stärker gedehnt (wenn die Frau keine Kegel-Übungen macht), was die Verspannungen der Harnröhre weiter schwächt. All dies bedeutet, dass, wenn der Druck in der Bauchhöhle zunimmt (z. B. beim Husten, Niesen oder lauten Lachen), eine bestimmte Menge Urin austritt, was ein unangenehmes Gefühl von Feuchtigkeit verursacht. Das Unbehagen ist noch größer, da der Urin einen stechenden Geruch abgibt, der - bei unzureichender Hygiene - für die Umwelt wahrnehmbar sein kann. Dann was? Erstens müssen Sie auf die richtige Hygiene und Gewohnheiten achten und zweitens so schnell wie möglich mit dem Training der Beckenbodenmuskulatur beginnen. Solange Sie sich nicht unwohl fühlen, müssen Sie mit diesem Problem nicht sofort zum Frauenarzt laufen, obwohl es auf jeden Fall erwähnenswert ist, wenn Sie uns besuchen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch einige Übungen empfehlen.
Blase in der Schwangerschaft: Achten Sie auf Intimhygiene
Um das Problem so gering wie möglich zu halten, achten Sie auf die Intimhygiene - wechseln Sie die Binden häufig und waschen Sie sich regelmäßig. Es lohnt sich, spezielle Seni Lady- oder Tena Lady-Pads zu verwenden, die sehr saugfähig sind und ein System haben, das den Geruch von Urin neutralisiert. Begrenzen Sie nicht Ihre Flüssigkeitsaufnahme, p 2 Liter pro Tag. Eine Einschränkung des Trinkens hilft Ihren Muskeln nicht und kann zu Harnwegsinfektionen führen. Vermeiden Sie Getränke und Lebensmittel, die die Blase reizen können: Kaffee (und andere koffeinhaltige Flüssigkeiten), kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol, Zitrusfrüchte, Tomaten, würzige Gewürze. Besuchen Sie die Toilette so oft wie möglich - warten Sie nicht, bis die Blase voll ist, sondern gehen Sie sofort, wenn Sie dies wünschen. Am besten warnen Sie Ihren Körper: Wenn Sie bemerken, dass etwa alle drei Stunden unwillkürlich Urin austritt, versuchen Sie, vor Ablauf dieser Zeit auf die Toilette zu gehen. Vermeiden Sie Verstopfung, da der Stuhl auch die Blase verengen kann und anstrengende Stuhlgänge die Beckenbodenmuskulatur schwächen.
Blasenentzündungen während der Schwangerschaft
All dies ist ausreichend, solange keine Symptome einer Blasenentzündung vorliegen. Dazu gehören: häufiger Harndrang, Brennen beim Wasserlassen, Unfähigkeit, die Blase zu entleeren, obwohl dies erforderlich ist, Schmerzen im Unterbauch und trüber, blutfarbener Urin. Wenn diese Symptome auftreten, suchen Sie einen Arzt auf, da Sie möglicherweise ein Antibiotikum benötigen. Unterschätzen Sie die Blasenentzündung nicht, denn wenn sie nicht behandelt wird, können Bakterien die Nieren angreifen und eine Niereninfektion während der Schwangerschaft kann zu einer Frühgeburt führen (im dritten Trimester).
Hinweis: Selbst wenn Sie keine Schmerzen haben, sollten Sie den Urin während einer Harninkontinenz häufiger untersuchen, da dieser Zustand Infektionen begünstigt und manchmal eine Blasenentzündung völlig asymptomatisch ist.
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