Eine Fehlgeburt, d. H. Der Verlust eines ungeborenen Kindes, ist für eine Frau eine schmerzhafte und schwer zu rationalisierende Erfahrung. Was könnte die Ursache für eine Fehlgeburt sein und wie kann man sich von einem Schwangerschaftsverlust erholen?
Etwa ein Dutzend oder sogar ein paar Wochen lang getragen, war das Baby eine Quelle von Träumen, Hoffnungen und Plänen, des gesamten zukünftigen Lebens, und plötzlich - wie aus heiterem Himmel - fiel eine berufsbezogene Nachricht auf die Frau: Der Fötus ist tot. Die ganze Welt stirbt mit ihm. Mehr Schmerzen als Schwangerschaftsverlust sind kaum vorstellbar. Und für werdende Mütter spielt es keine Rolle, dass das Kind nur in ihrem Körper lebte, dass sie noch keine Zeit hatte, ihn aufzuheben, ihm in die Augen zu schauen oder ihn zu umarmen. Es war ihr Kind für sie. Eingebettet in Traurigkeit und Bedauern und sogar in Verzweiflung oder Depression fragen sie sich: Warum ist mir das passiert?
Inhaltsverzeichnis
- Fehlgeburten - die häufigsten Ursachen
- Wenn es eine Fehlgeburt gibt
- Wie kann man einen Schwangerschaftsverlust überleben?
- Überlebe die schwierigsten Momente nach einer Fehlgeburt
- Planen Sie Ihre nächste Schwangerschaft
- Es lohnt sich, Tests nach einer Fehlgeburt durchzuführen
Fehlgeburten - die häufigsten Ursachen
Bevor wir die häufigsten Ursachen für Fehlgeburten auflisten, möchten wir eines hervorheben: Dieses Phänomen ist nicht so selten - Fehlgeburten sind eine Erfahrung, der sich ca. 20 Prozent stellen müssen. Par. Und wenn Sie eine Fehlgeburt so früh hinzufügen, dass eine Frau nicht einmal merkt, dass sie schwanger ist, stellt sich heraus, dass die Fehlgeburtenrate über 50% liegt. alle begreifen. So führt nur weniger als die Hälfte der Befruchtung zur Geburt eines Kindes. Die häufigsten Ursachen, die zu einer Fehlgeburt führen, sind:
- Embryo-Krankheit - dies ist die häufigste Ursache für eine frühe Fehlgeburt (bis zur 12. Schwangerschaftswoche); Der Embryo stirbt aufgrund schwerwiegender Chromosomendefekte oder anderer genetischer Anomalien, die seine ordnungsgemäße Entwicklung verhindern. Selbst wenn eine solche Schwangerschaft als solche bezeichnet würde, hätte das Kind schwere Geburtsfehler. Die Natur korrigiert also den Fehler, der bei der Befruchtung aufgetreten ist. Es wird geschätzt, dass dies bei ca. 50 Prozent der Fall ist. frühe spontane Fehlgeburten; Eine solche natürliche Selektion findet bereits zwischen der 6. und 7. Schwangerschaftswoche statt1.
- Virusinfektionen - dies ist die zweithäufigste Ursache für den Tod von Embryonen. Manchmal führt eine banale Virusinfektion - eine zweitägige laufende Nase, Muskelkater, manchmal Durchfall - nach einigen oder mehreren Tagen zu Fleckenbildung, und dann zeigt die Ultraschalluntersuchung den Tod des Embryos oder Fötus1.
- Hormonelle Störungen - sowohl der Mangel an Sexualhormonen, die die Schwangerschaft unterstützen, als auch andere hormonelle Störungen im Zusammenhang mit Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen können zu Fehlgeburten führen. Diese Fehlgeburten treten normalerweise in der 12. Schwangerschaftswoche auf1.
- Veränderungen der Fortpflanzungsorgane - anatomische Defekte der Gebärmutter (Uterus septalis, zwei Hörner), Myome, Gebärmutterhalsverletzungen, Gebärmutterhalsinsuffizienz, Schädigung des Endometriums, d. H. Die Gebärmutterschleimhaut, gehören ebenfalls zu den häufigsten Ursachen für Fehlgeburten; In solchen Fällen tritt eine Fehlgeburt normalerweise etwas später in der Schwangerschaft auf - im zweiten Trimester1.
- Einige Infektionskrankheiten - Fehlgeburten können auch zur Infektion einer schwangeren Frau mit Röteln, Toxoplasmose, Chlamydiose und anderen bakteriellen oder Pilzkrankheiten führen, insbesondere solchen, die mit hohen Temperaturen verbunden sind1.
- Immunerkrankungen - Fehlgeburten können auch durch einige immunologische Störungen verursacht werden, insbesondere durch das Antiphospholipid-Syndrom (ASP), auch Lupus genannt, bei dem Antikörper aus dem Blut der Mutter die Bildung einer normalen Plazenta verhindern1.
- Komplizierte Schwangerschaft - Eileiterschwangerschaft, Molar (degenerative Veränderung des die Plazenta bildenden Gewebes) und im 2. und 3. Trimester - Ruptur der fetalen Blase, intrauterine Infektion, vorzeitige Ablösung der Plazenta führen am häufigsten zu Fehlgeburten1.
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Ursachen gibt es auch externe und Umweltfaktoren, die das Risiko einer Fehlgeburt erheblich erhöhen. Dazu gehören: schlechte Ernährung, schwere körperliche Arbeit (z. B. Heben schwerer Gegenstände), Alkohol, Nikotin, Röntgenstrahlen und ionisierende Strahlung, bestimmte Medikamente und schwerer psychischer Schock.
Nach Angaben des Experten prof. dr hab. Romuald Dębski, FrauenarztBis zu seinem Tod im Dezember 2018 war Prof. Dębski leitete zuvor die gynäkologische Abteilung des Krankenhauses Bielański - die Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie an der prof. Orłowski. Er war ein hervorragender Spezialist auf den Gebieten Geburtshilfe und Gynäkologie, Perinatologie, gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Ein akademischer Dozent und Autor zahlreicher Veröffentlichungen in den Bereichen Geburtshilfe und Gynäkologie, gynäkologische Endokrinologie und Ultraschalldiagnostik. Ein ausgezeichneter Dozent und ein geschätzter Arzt, Spezialist "in schwierigen und hoffnungslosen Angelegenheiten", der sich dem Ende seiner Patienten widmet.
Rettung vor Behinderung
Eine Fehlgeburt ist eine äußerst unangenehme Erfahrung. In den meisten Fällen ist es das Ergebnis der Korrektur von Fehlern, die die Natur bei der Schaffung eines neuen Lebens gemacht hat. Einerseits ist es ein irreparabler Verlust, aber oft die einzige Rettung vor einer schweren Behinderung.
Eine häufige chromosomale Ursache für eine Fehlgeburt ist die Trisomie des 16-Chromosomenpaars oder der dreifache Satz aller Chromosomen, Defekte, die bei Neugeborenen nie beobachtet wurden. Glücklicherweise wiederholen sich diese Entwicklungsstörungen nicht.
15 bis 20 Prozent der Schwangerschaften werden abgebrochen. Also etwa 1 Prozent. völlig gesunde Frauen können dreimal eine Fehlgeburt bekommen! Daher sollte es, obwohl es herzlos erscheinen mag, nur dann nach Anomalien suchen, die einen wiederkehrenden Schwangerschaftsverlust verursachen können.
Viele Frauen möchten sich einer solchen Diagnose nach zwei oder sogar einer Fehlgeburt unterziehen. Dies ist unbegründet, da sie durch Hunderte unnötiger Tests, Liegen rund um die Uhr und Einnahme vieler Medikamente nach einer erneuten Schwangerschaft genau das gleiche Risiko für Fehlgeburten haben: 15 bis 20 Prozent. Wie besser ist es zu glauben, dass die Chance, ein gesundes Kind zu bekommen, mit 80 bis 85 Prozent sehr hoch ist.
Wenn es eine Fehlgeburt gibt
Wenn eine Fehlgeburt früh auftritt (etwa 6 bis 7 Schwangerschaftswochen), handelt es sich fast immer um die sogenannte Fehlgeburt vollständige Fehlgeburt, d. h. der Embryo wird zusammen mit dem gesamten fötalen Gewebe spontan aus dem Körper der Frau ausgestoßen. Die Gebärmutter reinigt sich. Wenn die Schwangerschaft weiter fortgeschritten war, wird der Embryo aus der Gebärmutter und nur einem Teil der Plazenta und der Membranen ausgestoßen. Es ist dann notwendig, eine Kürettage der Gebärmutter durchzuführen, d. H. Eine mechanische Entfernung der Reste von fötalem Gewebe daraus durchzuführen. Es wird am häufigsten unter Vollnarkose durchgeführt. Das durch Kürettage gesammelte Material wird einer histopathologischen Untersuchung unterzogen, aber sein Ergebnis gibt häufig keinen Hinweis auf die Ursache der Fehlgeburt. Es kommt auch vor, dass die Schwangerschaft stirbt, sich aber die Gebärmutter nicht zusammenzieht, der Gebärmutterhals geschlossen bleibt und der Fötus nicht ausgestoßen wird. Dieser Zustand kann bis zu 3-4 Wochen dauern. Ein totgeborenes Baby zu tragen und auf eine spontane Entbindung zu warten, ist für eine Frau schwierig. Laut Psychologen sollte die Fehlgeburt daher spätestens innerhalb von drei Tagen ausgelöst werden, damit die der Frau entstandenen psychologischen Kosten so gering wie möglich sind.
Wie kann man einen Schwangerschaftsverlust überleben?
- Erlaube dir zu trauern; nicht vom Weinen Abstand nehmen - eine Frau hat das Recht, traurig und sogar verzweifelt zu sein. Die Trauer um den Verlust ist eine wichtige Phase der Genesung. Einige Frauen finden es möglicherweise hilfreich, eine Gedenkstätte wie ein Kindergrab zu schaffen - symbolisch oder real. Die geltenden Vorschriften sehen die Bestattung von sogar ein paar Wochen alten Feten vor.
- Sie sollten mit Ihren Lieben über Ihren Verlust und die damit verbundenen Erfahrungen sprechen. In diesen schwierigen Zeiten ist es äußerst wichtig, Ihren Ehemann oder Partner zu unterstützen, aber auch andere Menschen, z. B. einen Freund, eine Mutter, einen Arzt oder vielleicht einen Priester.
- Suchen Sie Kontakt zu anderen Frauen, die dasselbe haben oder durchmachen - solche Selbsthilfegruppen sind in einigen Krankenhäusern und Psychologiekliniken verfügbar, und der einfachste Weg, sie zu finden, ist online.
- Wann immer möglich, sollten Sie mindestens ein paar Tage mit Ihrem Ehemann oder der nächstgelegenen Person gehen. Es wird kein unbeschwerter Urlaub sein, aber die Zeit, die Sie an einem schönen, ruhigen Ort verbringen, reden und spazieren gehen, ermöglicht es Ihnen, sich von der Umgebung zu lösen, in der Sie alles an eine Tragödie erinnert, und die Bindungen und das Gefühl der Nähe zu stärken.
- Sie sollten auch versuchen, eine bestimmte Aktivität zu finden, z. B. den Garten oder den Balkon aufzuräumen oder ihn zu renovieren. Es wird nicht unmittelbar nach der Tragödie möglich sein, aber wenn eine Person etwas für ihre Hände (und ihren Kopf) zu tun hat, vergeht die schwierigste Zeit, die erforderlich ist, um sich mit dem zu versöhnen, was geschehen ist, schneller. Weil Zeit wichtig ist - es ist eine Binsenweisheit, aber so ist es eben. Aus der Perspektive von mehreren Monaten oder Jahren nimmt die Dimension jeder Tragödie ab - sonst könnten wir nicht weiterleben.
Überlebe die schwierigsten Momente nach einer Fehlgeburt
Es kann schwierig sein, weil wahrscheinlich jede Frau einen unglücklichen Trost dieser Art finden wird. Sie hatten keine Zeit, dieses Kind zu treffen, sich an ihn zu gewöhnen, Sie können immer noch viele Kinder haben. Menschen, die dies sagen, haben keinen bösen Willen, es fehlt ihnen nur an Zartheit und Verständnis, denn tatsächlich kann niemand, der eine solche Tragödie nicht selbst erlebt hat, verstehen, was eine Frau nach einer Fehlgeburt empfindet. Das Schlimmste ist der Anblick schwangerer Frauen und kleiner Kinder. Es schmerzt. Versuchen Sie, keine Wut oder Bedauern zu zeigen, da niemand für das, was passiert ist, verantwortlich ist, insbesondere Zuschauer. Man muss bedenken, dass es Menschen in unmittelbarer Nähe gibt, die noch eine Frau, Mutter, Tochter, Schwester brauchen, für die es jemanden gibt, für den man leben kann.
Planen Sie Ihre nächste Schwangerschaft
Die meisten Ärzte sind der Meinung, dass Sie nach der ersten Fehlgeburt nicht einmal spezielle Tests durchführen müssen - es reicht aus, dem Körper etwas Zeit zur Regeneration zu geben und vor allem der Frau, ihr geistiges Gleichgewicht wiederzugewinnen. Das Leben zeigt, dass sie oft Recht haben. Es ist anzunehmen, dass die überwiegende Mehrheit der Frauen, die eine Fehlgeburt haben, früher oder später schwanger wird und ein gesundes Kind zur Welt bringt. Aber wie kann man dieses Gleichgewicht wiedererlangen? Es ist schwierig, aber notwendig. Für viele Frauen ist die beste Behandlung für Depressionen, wieder schwanger zu werden. Obwohl Sie bereits 4-6 Wochen nach der Fehlgeburt mit dem Geschlechtsverkehr beginnen können, empfehlen einige Ärzte eine Pause von mindestens 3 Monaten vor der nächsten Schwangerschaft, damit sich der Körper regenerieren kann. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, um herauszufinden, wie er zu diesem Thema steht.
Es lohnt sich, Tests nach einer Fehlgeburt durchzuführen
Während eines Arztbesuchs (ca. 3 Wochen nach einer Fehlgeburt) kann der Arzt grundlegende Tests wie Ultraschall (im ersten Trimester bei Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten und im zweiten Trimester bei allen Frauen mit mindestens einem Schwangerschaftsverlust1) und Bluthormontests anordnen. Viele Ärzte hören hier auf, indem sie ihre Fallberichte mit einer sorgfältigen Anamnese ergänzen und empfehlen, Folsäure vor ihrer nächsten Empfängnis einzunehmen. Detailliertere Tests zur Ursache der Fehlgeburt werden erst angeordnet, wenn die Frau dreimal eine Fehlgeburt hat. alleine, aber dann musst du dafür bezahlen. Es ist während Ultraschall oder Hysterosalpingo möglich Graphia (HSG) 1. Es ist eine Röntgenaufnahme, nachdem der Kontrast intrauterinal verabreicht wurde. Wenn sich die Testergebnisse als schlecht herausstellen - die Behandlung kann begonnen werden, und wenn sie gut sind - geben sie der Frau das Gefühl, alles getan zu haben, damit sich die nächste Schwangerschaft richtig entwickelt. Wenn eine Frau keine Antikörper gegen Röteln im Blut hat, sollte sie geimpft werden. Nach der Rötelnimpfung sollten Sie drei Monate lang nicht schwanger werden. Darüber hinaus lohnt es sich auch, den Grippeimpfstoff zu bekommen. Vor allem aber müssen Sie sich mit dem Verlust der Schwangerschaft abfinden und wieder leben, positiv denken und glauben, dass Ihre Träume von Mutterschaft bald wahr werden. Sie sollten sich ausruhen, langsamer werden, auf sich selbst und Ihre Beziehungen zu Ihren Lieben aufpassen, und es besteht eine sehr gute Chance, dass dies geschieht und bald das gewünschte Kind auf die Welt kommt.
Lesen:
Fetale Entwicklung: Wie sich der Fötus Woche für Woche entwickelt
Bedrohte Schwangerschaft: Ursachen. Woher kamen die Probleme mit dem Schwangerschaftsabbruch?
Literatur:
1. Bacz A., Fehlgeburt, Praktische Medizin.
monatlich "M jak mama"